Bin begeistert. Die neue Eltern, Bericht über Tragehilfen

carina79carina79

520

bearbeitet 9. 10. 2009, 17:51 in Plauderecke
Tja und es werden alle möglichen Vorgestellt, die auch hier im Forum gängig sind :traigo: ...nur der Blöde Björn wird nirgends erwähnt. :biggrin:

Hab ihn jetzt nur überflogen und kann da nicht wirklich viel zu schreiben. Werde nachher mal in ruhe lesen, wenn Jannik im Bett ist. Vorher ist dies unmöglich. :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh die neue Eltern ist da..die muss ich mir unbedingt holen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, und ein paar Seiten weiter, in den Schlafartikel da, da sieht man ein schlafenes Baby im BB... :fingers:

Leider fehlt da der Bondolino :sad: :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

DAS hab ich auch gedacht Rajen ... aber immerhin werden die im Trageartikel nirgends empfohlen. Das ist schonmal was wert! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

rajenriver schrieb:
    Ja, und ein paar Seiten weiter, in den Schlafartikel da, da sieht man ein schlafenes Baby im BB... :fingers:
    Und ich hab mich mal erdreistet das der Redaktion zu schreiben..
    Natürlich konnte niemand meine Kritik nachvollziehen.Im Endeffekt hab ich gesagt bekommen,dass es nicht nachgewiesen ist,dass der BB schadhaft ist(ich glaube es gibt dazu wirklich keine Studien)..und,dass die Anhock-Spreiz-Stellung zwar nett ist,aber doch nur wichtig für Babys in den ersten Monaten,die mit der Hüfte Probleme haben.Und die,die Probleme haben,brauchen sowieso eine Spreizhose.Ausserdem werden Baby hier zu wenig getragen,als dass sich die Stellung auswirkrn würde.Daher geben sie über jede Tragehilfe AUskunft und Eltern sollen dann wählen und hauptsache es wird getragen..

Nun ja..was haltet ihr von der Stellungsnahme?
  • JullaJulla

5,464

Darüber ist hier doch schon oft diskutiert worden. Die wissen, dass der BB nicht gut ist, aber es ist ihr wichtigster Anzeigenkunde. Die können nicht anders, als den immer wieder abdrucken. Schon allein, dass er im Artikel nicht erwähnt wird, ist eine große Leistung und sicher auch ein Risiko für sie. Und natürlich können sie Dir das nicht schreiben.
  • MupfelMupfel

917

Ach vor einem Jahr hab ich da auch schonmal hingeschrieben (gibt es auch einen Therad zu hier im Forum). Da war die Antwort ziemlich ähnlich, waschbär.
    Im letzten Jahr hatten sie aber noch den BB mit bei den Tragehilfen abgebildet. Immerhin ist das geändert. Ansonsten mus man halt sagen, dass BB eben großer Anzeigenkunde ist und dementsprechend auch Platz für redaktionelle Beiträge eingeräumt wird. Die leben schließlich von den Anzeigenkunden.
  • MupfelMupfel

917

Julla war schneller :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das hier noch gar nicht gelesen bisher..wahrscheinlich überlesen. :roll:
    Ja anscheinend leben sie von den ANzeigen..ich finde es einfach schade. :sad:
    Anscheinend ist das wenigstens ein Fortschritt,dass der BB nicht bei den TH dabei war...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

wenn man sich die Hefte der letzten Jahre anguckt, ist das tatsächlich ein Fortschritt - da gab es früher in Trage-Artikeln eigentlich immer nur Tragetuch und BabyBjörn. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe mich ein bisschen genervt, dass in nahezu allen Foren, in denen ich dazu was gelesen hab, sofort die Einschränkung kam - cool, lauter gute Tragehilfen im Trageartikel, aber weil die böse, böse andere Babytrage in einem anderen Artilel abgedruckt ist, sieht man ja mal wieder, dass sich bei der "Eltern" im Grunde doch nichts geändert hat ...

Dafür, dass es trotzdem keinerlei Studie gibt zur "Schädlichkeit" einer nicht in Anhock-Spreiz-Haltung konzipierter Trage ist es ganz schön krass zu fordern eine der meistverkauften Babytragen in Deutschland komplett zu boykottieren. Die "Eltern" macht das nämlich durchaus bei wirklich nachgewiesen schädlichen Dingen: Man wird nie ein Bild von einem Baby in einer Lauflernhilfe finden, oder von einem, das entgegen der gängigen SIDS-Empfehlungen in Bauchlage schläft (im Familienbett hingegen schon).

Ich habe mal ein Interview geführt mit Ulrike Höwer, der Leiterin der Dresdner Trageschule und eine der profundesten Trageexpertinnen, die es in Deutschland so gibt. Und ich fragte sie, was sie zu den in Elternforen immer wieder hitzig diskutierten Streitpunkten "nach vorne tragen" und "in einer ergonomisch nicht korrekten Trage tragen" sage. Und sie meinte, die missionarischen "Es gibt nur einen richtigen Weg zu tragen"-Mütter erwiesen dem Tragen tatsächlich einen Bärendienst und sie würde erst einmal weder das Tragen mit Gesicht nach vorn noch das Tragen in einer suboptimalen Trage verteufeln, sondern zu allererst mal sagen, dass es für ein Kind besser ist, getragen zu werden, als nicht getragen zu werden, auch mit Gesicht nach vorn in einem BabyBjörn.

Sie meinte, dass das Tragen mit Gesicht nach innen und in Hock-Spreiz-Haltung aus ihrer Sicht den meisten Kindern von ihrer Konstitution her am besten entspreche, dennoch gehe es zunächst einmal darum, dass Eltern sich mit dem Tragen wohlfühlen und von ihrem subjektiven Eindruck her durchs Tragen eine Entlastung erfahren. Und wenn eine Mutter von einem Schreibaby dann z.B. merke dass ihr Kind ruhig werde wenn er mt Gesicht nach vorn langsam durch den Garten getragen wird und von ihr Blumen gezeigt bekomme, hätte sie für sich einen guten Weg gefunden, den es keinenfalls zu kritisieren oder vorsichtig zu verbessern ("Das könntest Dua uch im Tragetuch in der Rückentrage ...") gilt. Denn trotz allem hat noch nie ein gesundes Kind von gelegentlichem Tragen in egal welcher Tragehilfe irgendeinen nachweisbaren Schaden davon getragen.

BabyBjörn-Eltern also das Gefühl zu geben, ihr Weg zu tragen sei falsch, hat meist zwei mögliche Effekte:

- Die Eltern sagen, oh, wenn man beim Tragen doch so viel falsch machen kann, lassen wir es doch lieber und schieben nur noch Kinderwagen, das ist sicherer.

- Die Eltern denken, oh, wenn diese Trageeltern so ideell verbohrt und intolerant sind und auf eine simple Tragehilfe so reagieren als wäre sie Teufelszeug und als würde ich meinem Kind schaden, dann will ich keine Tragemutter/kein Tragevater sein.

Deshalb stand damals in dem Artikel dann, dass Frau Höwer wichtiger als beispielsweise das Nicht-nach-vorn-Tragen fände, dass Eltern ihren indivduellen Weg fänden, glückliche Trageeltern zu sein, auch wenn sie dabei die ein oder andere Trageempfehlung in den Wind schlagen. Prompt wurde in verschiedensten Foren geargwöhnt, die böse "Eltern" und die bösen Anzeigenkunden hätten die arme Frau wohl unter Druck gesetzt, nicht klar Position zu beziehen ...

Wie dem auch sei: Ich hab mich über den Trage-Artikel gefreut, ich hab mich gefreut, dass im Schlaf-Artikel überhaupt deutlich wurde, dass es vollkommen ok ist, Kinder am Körper angekuschelt und nicht nur im eigenen Bettchen schlafen zu lassen und welche Tragehilfe in einer nicht expliziten Tragegeschichte dafür zum Einsatz kam, finde ich, ganz ehrlich gesagt, nebensächlich.

Liebe Grüße
    Nora
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das sehr wichtig und richtig, was Du geschrieben hast. Oftmals verliert man sich ja auch im Detail und da ist es gut, wenn man mal wieder das grosse Bild vorgehalten bekommt und das heisst nun mal einfach, dass der grösste Teil der Babys im Kinderwagen herumkutschiert wird. Da ist jeder Hinweis auf das Tragen wichtig ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fühl mich gerade etwas an den Pranger gestellt..ich hab sicherlich an die Elternzeitung geschrieben,ich spreche aber in meinem Umfeld grundsätzlich keinen an.Daher bin ich da nicht intolernat..ich kanns oft nicht nachvollziehen,denke mir aber meinen eigenen Teil.Ich trage eben aussschliesslich und muss mich TÄGLICH erklären warum wir keinen Kiwa haben.Das nervt mich,daher mache ich es andersherum auch nicht.Ich muss andauernd aufpassen was ich sage..angefangen beim tragen,über sie Stoffis bis hin zu der Impffrage.
    Ich weiss,dass die Empfehlung ist "Lieber BB ,als gar nicht tragen"..da kann man auch geteilter Meinung sein.
    Prinzipiell ist es mir egal,wenn ich Frau Müller und Meier mit Chicco,BB o.ä. sehe..es gibt wenige Momente in denen ich was sage..und das war eben bei der Elternzeitung und auch mal hier im Forum.Ich habe mich dabei stets freundlich ausgedrückt,auch wenn der :fingers: damals sehr eng gesehen wurde und der ;-) überhaupt nicht mehr gesehen wurde.Ich bemühen mich,wenn auch nicht immer regisitriert ,mich freundlich ,leicht scherzhaft zu äussern.
    Dass die Elternzeitung da neutraler sein muss,verstehe ich ja..und man da auch eben versucht Nicht-Tragemamis zu erreichen,und mann vllt. auch aus anderen Gründen den BB weiter abbildet.

So was ich eigentlich sagen wollte,ich bin nicht so engstirnig,wie ich den Eindruck habe das nun gesehen wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    waschbär, ich meinte nicht dich persönlich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay..dann hab ichs persönlicher genommen,als es gemeint war. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps