Hallo,
auf der Homepage der "Eltern" gibt es gerade eine Umfrage, vielleicht mögt Ihr ja auch daran teilnehmen. Sie heißt " Wie schlafen Deutschlands Babys und Kleinkinder". Ich hab bereits teilgenommen und es handelt sich um die typischen Fragen, die sich eigentlich alle jungen Eltern stellen (Wo soll das Baby schlafen? Wie oft wacht es nachts auf? usw.).
Wir haben ja alle immer wieder den Verdacht (oder viel mehr die Hoffnung ;-)) dass es viel mehr einschlafbegleitete und nicht durchschlafende Kinder im Familienbett gibt, als gemeinhin so zugegeben wird. Vielleicht kann man auf diesem Weg unsicheren Eltern, die das nur mit schlechtem Gewissen tun und sich immer rechtfertigen müssen, zeigen, dass sie gar nicht so alleine stehen.
Außerdem freuen wir uns ja alle über die neue Ausrichtung der Eltern und vielleicht können wir mit der Teilnahme an dieser Umfrage auch mal ein positives Feedback geben.
Die Umfrage findet Ihr hier:
www.eltern.de/kinderschlaf
(Link genehmigt von Marlies)
Viele Grüße,
Julia
Kommentare
27,156
2,721
59,500
1,083
Leider gab es bei der Frage: "Wo schläft Ihr Baby meistens in der Nacht?" (oder so ähnlich) keine auf uns passende Antwort... Die wäre gewesen"Im eigenen Bett und später im Elternbett".
3,369
Die Umfrage kam gerade also wie gerufen :biggrin:
Ich hab mitgemacht, aber ein wenig geschummelt - mein Kind ist schon älter als 18 Monate, dafür hab ich mich halt an Zeit erinnert, als er 14 Monate war ;-)
Ich hätte die Umfrage ein wenig anders aufgebaut, vor allem, was das Alter betrifft, aber alles in allem ist das eine gute Sache und das Ergebnis wäre mal ganz interessant. Gerade von einigen älteren Leuten höre ich öfters mal, dass sie damals ihre Kinder mit im Bett haben schlafen lassen, das aber vor der Schwiemu nie zugegeben haben ....vielleicht trifft das ja auch einige junge Familien zu, die in der Öffentlichkeit was anderes behaupten ;-)
631
59,500
3,647
59,500
7,364
So bleiben sie wenigstens länger klein. :biggrin:
Ich musste nicht schummeln ... und hab natürlich auch teilgenommen. Kam passend nach der letzten Nacht in der wir halbstündlich wach waren. :cool:
5,464
Wann kann man sich schon mal darüber freuen :biggrin:
8,312
Ob nun 12 oder 26 Monate macht doch eh kaum Unterschied, oder?! :biggrin:
1,070
7,740
917
Ich fand auch schade, dass es da keine Unterscheidung gab. In 18 Monaten tut sich ja auch einiges. Finja hat das erste Jahr im Familienbett geschlafen und ist dann umgezogen, weil es 'irgendwie so richtig war und für uns gepaßt hat'. Schade, dass man nicht angeben konnte, dass man in den ersten Monaten das Kind im FB hatte, bevor es ins eigene Zimmer umgezogen ist.
Was die Einschlafzeit anbelangt, weiß ich das auch gar nicht genau. Ich geh halt nach dem Lied singen und sie schläft dann ohne Weinen irgendwann ein. Ob das nun 2 Minuten oder 10 sind, weiß ich gar nicht.
59,500
Habt Ihr gesehen, daß, wenn man nur mit der Maus auf die grünen Punkte rollte, da ein Fragezeichen erschien? Und das Fragezeichen am "richtigsten" Punkt stellte sich dann schief. KOmisch oder?
(oder habe ich Hallus?)