Die Disco wird 50....übrigens eine deutsche Erfindung. :cool:
Feiern wir ein bischen mit?
Habt Ihr noch Titel aus Eurer Discozeit, die ihr immer im Ohr habt oder mit besonderen Erinnerungen verbindet? So etwas hat man doch, auch wenn man nicht ständig abgetanzt hat. :cool:
Mein Gott, ich hab jetzt an eine Krankheit gedacht. Bin gerade erst aufgestanden und hab "...-algie" gelesen, dachte an so was wie Prosopagnosie oder so...ich las: Dis-conost-algie... oh je
Mein Gott, ich hab jetzt an eine Krankheit gedacht. Bin gerade erst aufgestanden und hab "...-algie" gelesen, dachte an so was wie Prosopagnosie oder so...ich las: Dis-conost-algie... oh je
lachen10.gif
Ich dacht aber grade auch: Was'n das und wieso in der Plauderecke? :oops:
Bei
"It's raining men" von den Weather Girls
"Skandal um Rosi" von der Spider Murphy Gang und überhaupt die Hits der Neuen Deutschen Welle
habe ich garantiert die Tanzfläche gestürmt.
Withney Houston: "One Moment in Time" hab ich gefühlte 1 Million mal gehört und lauthals dazu gesungen. Das ist so ein richtiges Teenager-Lied von mir. Ebenso "Bist Du taub" von Herbert Grönemeyer. Anfang Teenager-Zeit war "Forever Young" von Alphaville sehr in.
WetWetWet: "Love is all around" war unser "Kennenlernlied"
Die Lieder von Ace of Base erinnern mich immer an Autofahrten mit meiner Schwester, die das damals ohrenbetäubend laut im Auto gehört hat.
Hm, ich bin da zwiegespalten. Diese "Techno-Burgen" habe ich nie (naja, 1x...waschbaer weißt Du noch, wir sind da vom SBR abgeholt worden :cool: ) von innen egsehen.
Wir waren eher so in Rock-/Grunge"discos". Wenn man das so nennen mag.
War eine saucoole Zeit, ich trauere dem manchmal schon noch etwas hinterher.
Lieder haben wir in dieser Zeit viele mitgemacht, intensiv erinnern kann ich mich auch noch an die NDW, Melissa Etheridge, Guns n Roses, Queen, Soul Asylum, Nirvana natürlich, Ärzte!!! und wenn ich so ins grübeln komme an etwa hunderttausend andere Bands und deren Songs.
Ein Tanzmuffel bin ich aber schon eh und jeh. Ich sitze lieber am Rand und trink ein Bier (oder Tequila oder inzwischen Cocktail (damals noch nicht) oder....) - und ganz wichtig: Ich habe geraucht wie ein Schlot. Ein gutes Päckchen am Abend war da schon problemlos drin. Und "Vorglühen" an der Bushaltestelle, was waschbaer?! Mein Gott, da kommen Erinnerungen! :oops: :cool:
Meine Hauptdiscozeit war so von 1994-2002. In normale Tanztempel hat es mich ja eher nicht verschlagen. Bei uns gab es glücklicherweise einen ganz geilen Laden, der sowohl Grunge (was meine Freundinnen mochten) als auch das ein oder andere Darkwave Stück (für mich) und auch andere alternative Musik spielte. Intensiv kann ich mich an "Love will tear us apart" Joy Division, "Yü-Gung" Einstürzende Neubauten und "On the other side" von Silke Bischof und "Eclipse" von Kirlian Camera. Wenn ich die Songs jetzt noch manchmal höre, ist das wie eine Zeitreise. Naja, das sagt vllt nicht jedem was, aber es war echt ne schöne Zeit mit vielen Erinnerungen: anhimmeln von Jungs, erster Kuss love100: , erster Liebeskummer, erster Absturz :groggy:
"On the other side" von Silke Bischof und "Eclipse" von Kirlian Camera. Wenn ich die Songs jetzt noch manchmal höre, ist das wie eine Zeitreise.
Uahhh... ich hab grade richtig Gänsehaut... *in Erinnerungen schwelg*
Ja, so Technotempel, Foxtrott-Discos und was weiss ich, hab ich auch nur spärlich von innen gesehen. Wenn man schon mit 14 in die schwarze Szene kommt, dann hat man damit auch nix groß zu tun. ;-)
Daher hab ich auch eher Lieder, die hier kaum einer kennen dürfte.
Ich nenn sie trotzdem mal: Deine Augen - Welle: Erdball, Standing - VNV Nation, Hellraiser - Suicide Commando, Zauberschloss - In strict Confidence, ... und noch einige mehr... *haaach*
Aber ich muss immer auch an den 80er/NDW Montag in meiner Stammdisco denken... das war echt ne coole Zeit. Bei Ich bau Dir ein Schloß von Neue Heimat oder Zauberstab ( :biggrin: ) von ZaZa, war ich garantiert unter den Tanzenden...
Wir waren auch immer eher in den alternativen Läden, oft auch wenn Depeche Mode oder EBM-Parties waren. 80er ging auch immer, allerdings kann ich die abgedroschenen NDW-Hits nicht mehr hören.
In meiner Stammdisco lief Freitags immer viel Cure und Smiths, das höre ich noch immer sehr gerne und werde dann nostalgisch!
Dann hatte ich 'mal so eine Britpop-Phase, daran erinnert mich immer Oasis.
Und wie es der Zufall will, war ich genau gestern, nach vielen Jahren, das erste 'mal wieder in eben dieser Stammdisco (meine Freundinnen haben mich als verspätetes Geburtstagsgeschenk dorthin geschleppt) und ich fand es irgendwie total traurig. Der Laden hat sich kaum verändert, aber wo man früher fast jeden kannte, waren jetzt lauter "junge Leute :biggrin: ", ich kannte kaum noch ein Lied, der DJ war ein anderer, ich hab' mich irgendwie fremd gefühlt. Da bleibe ich lieber bei meinen Erinnerungen.
Ähm....Naja saturday night fever :cool: Obergeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil. Das waren noch ordentlich Diccos, nicht so kühl wie heute. Mit heißen Sprüchen der DJ`s. Nur auflegen war nicht angesagt.
Lady Bump, Hot Chocolate , Abba usw. und auch noch den sog, Philisound Mamas+ Papas fallen mir da ein.
Ich hatte früh eine Kind und dann in den Zeiten der Neuen Deutschen Welle einen gewissen Nachholbedarf.
Spyder Murphey und Co.
Ja stimmt, hast ja immer noch ein Tanzbein. Aber jetzt tanzt du eher lateinamerikanische Tänze, oder? Salsa, Tango? Machst du das mit deinem Mann zusammen?
Salsa nur begrenzt, aber Standard/Latein, was hier auch Mambo und Merengue bedeutet. Ich tanze mit einem Einheimischen als Partner in einer Art Tanzkreis. Beim Tango bin ich auf dem Anfängerlevel.
Hier gibt es noch Discos und andere Lokale mit Livemusik für alte Leute über 40 , abgesehen von den Bands, die in der Saison überall spielen. Und das Querbeet, von spanischem Schmalz, Salsa, über Discofox bis internationale Hits.
*gg* ich bekenne mich zum altsein. Bei mir waren es auch mehr Saurday night fever, Abba, Smoky, the Teens, für Schmuselieder auch gerne Christian Anders oder Roland Kaiser. Bei Lady Bumb war ich aber glaube ich noch in der Kinder Disco (unter 16)
:shock: Also zu meiner Zeit (äh, kurz vor meiner Zeit, glaube ich) haben nur meine Mutter und Kinder (also ich) Smokie gehört :biggrin: Aber ich weiß dass meine Schwester auf Bay City Rollers stand und The Teens, ja genau... Zu meiner Zeit wars dann eher das, was hier sonst schon so aus den 80ern genannt wurde. Bloß dass ich dann meine Heavy-Metal-Zeit hatte, da war nix mit Disco, da ging man zu Helloween-Konzerten
Discozeit war so von 2000 - 2004, wobei ich nie so der große Discogänger war ... allerdings war der Abend nie zu Ende, bevor nicht mindestens einmal "Like a Prayer" von Madonna gelaufen war
Ich war ne Weile immer mal regelmäßig inner Disco, weil an dem Tag, wo es in unserem Stammlokal Bier für 1 Euro gab, hinterher in "unserer" Disco immer 70er-Jahre-Party war - das war cool! An den anderen Tagen war ich aber seltener da, weil zu der Zeit schon sehr viel Hip Hop lief, was nicht so mein Ding ist!
@ Armana
Jaja, "Zauberstab". Aber, du hast doch DEN Song schlechthin vergessen. Der absolute Tanzflächenfüller in unserer Disse
"Tango 2000" von Nichts
*sing* "Schaut mich an, ich bin die Schönste. Schaut mich an, ich tanz am besten."*sing*
Uaah, mein Mann hasst diesen Song. Aber er kommt immer mit auf meine Best of-Damals Compilations :biggrin:
Oh ja, hier auch ... und JEDE hat das auf sich bezogen. :biggrin: Was mir grade noch einfällt ist "Kaltes, klares Wasser", war hier auch ganz groß und Beischlaf mit 60kg Hackfleisch von Cancer Barrack... :biggrin:
Hehe, ich dachte auch zuerst an eine Krankheit :biggrin: :biggrin:
1999 bis 2001 waren die absolut besten Jahre, wobei ich da eher auf (Dorf-) Rockpartys unterwegs war. Da war es unbefangener und auch nicht so höllisch laut, es sei denn direkt auf der Tanzfläche. Und was gibt es schöneres, als im Sommer unter freiem Himmel zu feiern. *träum*
Meine Lieder waren zu der Zeit "Supergirl" von Reamonn und "Summer of 69" von Bryan Adams. Bon Jovi natürlich auch.
Wobei dort sehr bunt gemischt wurde, querbeet aus den letzten Jahrzehnten, das find ich gut.
In Discos war ich eher von 16-18, aber in der Stammdisco gings mir wie Snoopy, sie spielten einfach zuviel HipHop und Black. Man ging halt trotzdem hin, soviele Möglichkeiten hatten wir nicht, und da wo sich alle treffen, war ich natürlich auch zu finden. Auf der Tanzfläche fand man uns damals immer zu Techno/Rave. (Rock spielten sie da ja wie gesagt nicht)
Gerade gestern hatte ich zufällig wieder eine der alten Techno-CDs im Auto. DAS waren Erinnerungen. :biggrin:
Kommentare
2,619
Dreams are my reality - erste Liebeleien.
Winds of change - erster Liebeskummer
Denkst Du so in der Art?
59,500
11,944
59,500
7,364
lachen10.gif
Ich dacht aber grade auch: Was'n das und wieso in der Plauderecke? :oops:
59,500
"It's raining men" von den Weather Girls
"Skandal um Rosi" von der Spider Murphy Gang und überhaupt die Hits der Neuen Deutschen Welle
habe ich garantiert die Tanzfläche gestürmt.
Withney Houston: "One Moment in Time" hab ich gefühlte 1 Million mal gehört und lauthals dazu gesungen. Das ist so ein richtiges Teenager-Lied von mir. Ebenso "Bist Du taub" von Herbert Grönemeyer. Anfang Teenager-Zeit war "Forever Young" von Alphaville sehr in.
WetWetWet: "Love is all around" war unser "Kennenlernlied"
Die Lieder von Ace of Base erinnern mich immer an Autofahrten mit meiner Schwester, die das damals ohrenbetäubend laut im Auto gehört hat.
8,312
Wir waren eher so in Rock-/Grunge"discos". Wenn man das so nennen mag.
War eine saucoole Zeit, ich trauere dem manchmal schon noch etwas hinterher.
Lieder haben wir in dieser Zeit viele mitgemacht, intensiv erinnern kann ich mich auch noch an die NDW, Melissa Etheridge, Guns n Roses, Queen, Soul Asylum, Nirvana natürlich, Ärzte!!! und wenn ich so ins grübeln komme an etwa hunderttausend andere Bands und deren Songs.
Ein Tanzmuffel bin ich aber schon eh und jeh. Ich sitze lieber am Rand und trink ein Bier (oder Tequila oder inzwischen Cocktail (damals noch nicht) oder....) - und ganz wichtig: Ich habe geraucht wie ein Schlot. Ein gutes Päckchen am Abend war da schon problemlos drin. Und "Vorglühen" an der Bushaltestelle, was waschbaer?! Mein Gott, da kommen Erinnerungen! :oops: :cool:
628
7,364
Uahhh... ich hab grade richtig Gänsehaut... *in Erinnerungen schwelg*
Ja, so Technotempel, Foxtrott-Discos und was weiss ich, hab ich auch nur spärlich von innen gesehen. Wenn man schon mit 14 in die schwarze Szene kommt, dann hat man damit auch nix groß zu tun. ;-)
Daher hab ich auch eher Lieder, die hier kaum einer kennen dürfte.
Ich nenn sie trotzdem mal: Deine Augen - Welle: Erdball, Standing - VNV Nation, Hellraiser - Suicide Commando, Zauberschloss - In strict Confidence, ... und noch einige mehr... *haaach*
Aber ich muss immer auch an den 80er/NDW Montag in meiner Stammdisco denken... das war echt ne coole Zeit. Bei Ich bau Dir ein Schloß von Neue Heimat oder Zauberstab ( :biggrin: ) von ZaZa, war ich garantiert unter den Tanzenden...
1,660
In meiner Stammdisco lief Freitags immer viel Cure und Smiths, das höre ich noch immer sehr gerne und werde dann nostalgisch!
Dann hatte ich 'mal so eine Britpop-Phase, daran erinnert mich immer Oasis.
Und wie es der Zufall will, war ich genau gestern, nach vielen Jahren, das erste 'mal wieder in eben dieser Stammdisco (meine Freundinnen haben mich als verspätetes Geburtstagsgeschenk dorthin geschleppt) und ich fand es irgendwie total traurig. Der Laden hat sich kaum verändert, aber wo man früher fast jeden kannte, waren jetzt lauter "junge Leute :biggrin: ", ich kannte kaum noch ein Lied, der DJ war ein anderer, ich hab' mich irgendwie fremd gefühlt. Da bleibe ich lieber bei meinen Erinnerungen.
Liebe Grüße
Carolin
628
Jaja, "Zauberstab". Aber, du hast doch DEN Song schlechthin vergessen. Der absolute Tanzflächenfüller in unserer Disse
"Tango 2000" von Nichts
*sing* "Schaut mich an, ich bin die Schönste. Schaut mich an, ich tanz am besten."*sing*
Uaah, mein Mann hasst diesen Song. Aber er kommt immer mit auf meine Best of-Damals Compilations :biggrin:
38,644
59,500
38,644
Lady Bump, Hot Chocolate , Abba usw. und auch noch den sog, Philisound Mamas+ Papas fallen mir da ein.
Ich hatte früh eine Kind und dann in den Zeiten der Neuen Deutschen Welle einen gewissen Nachholbedarf.
Spyder Murphey und Co.
Und was geißt "getanzt"? Ich tanze immer noch
59,500
38,644
Hier gibt es noch Discos und andere Lokale mit Livemusik für alte Leute über 40
20,547
25,096
Aus der Disko zum Frühdienst.. :oops: damals konnte ich das noch.
11,944
7,740
Ich war ne Weile immer mal regelmäßig inner Disco, weil an dem Tag, wo es in unserem Stammlokal Bier für 1 Euro gab, hinterher in "unserer" Disco immer 70er-Jahre-Party war - das war cool!
7,364
Oh ja, hier auch ... und JEDE hat das auf sich bezogen. :biggrin: Was mir grade noch einfällt ist "Kaltes, klares Wasser", war hier auch ganz groß und Beischlaf mit 60kg Hackfleisch von Cancer Barrack... :biggrin:
Oh man ist DAS lang her. Aber schön wars ...
676
1999 bis 2001 waren die absolut besten Jahre, wobei ich da eher auf (Dorf-) Rockpartys unterwegs war. Da war es unbefangener und auch nicht so höllisch laut, es sei denn direkt auf der Tanzfläche. Und was gibt es schöneres, als im Sommer unter freiem Himmel zu feiern. *träum*
Meine Lieder waren zu der Zeit "Supergirl" von Reamonn und "Summer of 69" von Bryan Adams. Bon Jovi natürlich auch.
Wobei dort sehr bunt gemischt wurde, querbeet aus den letzten Jahrzehnten, das find ich gut.
In Discos war ich eher von 16-18, aber in der Stammdisco gings mir wie Snoopy, sie spielten einfach zuviel HipHop und Black. Man ging halt trotzdem hin, soviele Möglichkeiten hatten wir nicht, und da wo sich alle treffen, war ich natürlich auch zu finden. Auf der Tanzfläche fand man uns damals immer zu Techno/Rave. (Rock spielten sie da ja wie gesagt nicht)
Gerade gestern hatte ich zufällig wieder eine der alten Techno-CDs im Auto. DAS waren Erinnerungen. :biggrin: