Es klappt einfach nicht

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 24. 04. 2010, 20:46 in Kinderwunsch
Hallo zusammen!
Wir versuchen jetzt schon seit 14 Zyklen ein Geschwisterchen für Lars zu "basteln". Heute ist wieder ein erfolgloser Zyklus vorbeigegangen. Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich hab keine Ahnung was los ist und was ich noch machen kann. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, benutze inzwischen einen Persona, der zeigt auch immer einen Eisprung an. das einzige seltsame was ich so nicht kenne sind die zwei Tage Schmierblutungen, die ich vor dem richtigen Einsetzen meiner Periode seit einiger Zeit habe. Meine Ärztin hat Hormone vor und nach dem Eisprung untersucht, es ist alles in Ordnung. Ich habe die Durchgängigkeit meiner Eileiter untersuchen lassen, auch da ist alles in Ordnung. Meine Gebärmutterschleimhaut ist immer gut aufgebaut, auch das wurde untersucht. Mein Mann war beim Urologen, der hat auch alles überprüft. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Nur ein Spermiogramm hielt der Arzt nicht für nötig, aber das wird mein Mann nächste Woche nachholen.
Meine Ärztin hat mir jetzt Clomifen verschrieben, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht nehmen. Ich möchte eigentlich gar keine Hormone nehmen, ich habe ganz einfach Angst vor einem möglichen erhöhten Krebsrisiko. Deshalb habe ich auch nach Lars Geburt die Pille nicht mehr genommen. Ich sehe einfach nicht warum sie mir das verschrieben hat, da mein Zyklus ja eigentlich normal ist.
Habt ihr einen Rat für mich?

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man das ist sicher frustrierend :troest: Ich fand dieses Hoffen und dann die Enttäuschung immer ganz furchtbar :sad:

    Also nur so auf Verdacht würde ich auch kein Clomifen nehmen. Das ist schon ein ordentlicher Eingriff in den Hormonhaushalt.

    Was hat denn der Urologe überhaupt untersucht wenn er ein Spermiogramm für unnötig hält? :shock: Das habe ich ja noch nie gehört, normalerweise ist doch ein Spermio die wichtigste Untersuchung beim Mann. Sicher sind das im Prinzip auch immer nur Momentaufnahmen. Aber trotzdem ist es doch ein erster Anhaltspunkt. Von außen kann man ja nun nicht sehen wie es um die Spermien bestimmt ist ;-) Finde ich gut, dass dein Mann das jetzt nachholen will.

    Schmierblutungen hatte ich auch immer 1-2 Tage vor der Mens, scheint aber bei mir kein Problem gewesen zu sein. Das muss also gar nichts bedeuten. Und ansonsten klingt dein Zyklus doch auch prima. Ein regulierender Zyklustee ist also auch nicht wirklich nötig. Das einzige was mir da so spontan einfällt wäre Frauenmanteltee. Der ist einfach immer gut für den Hormonhaushalt und unterstützt insofern auch die Fruchtbarkeit. Vielleicht wäre das ja was für dich.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Tipp. Tee trinke ich sehr gerne.
    Der Urologe hat eben ein Gespräch geführt, über die Vorgeschichte etc. und hat alles genau abgetastet um zum Beispiel Krampfadern auszuschließen. Er meinte dann nur, dass aufgrund der Angaben die mein Mann gemacht hätte und dem Abtasten ein Spermiogramm unnnötig wäre, es müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich da was verändert haben soll.
    Die Tests bei mir sind eigentlich durch, oder? Gibt es noch Möglichkeiten? Irgendetwas was noch nicht überprüft wurde?
    Ich verstehe es einfach nicht, vor allem weil ich mit Lars im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger war. Warum aht es jetzt nach 14 Zyklen nicht geklappt? :sad:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über den Urologen kann ich mich nur wundern. Ich lese nur immer wieder davon, dass sich die Spermienqualität immer ändern kann. Dem einen wurde früher Zeugungsunfähigkeit bescheinigt, die sich dann irgendwann als erledigt heraus stellt. Und bei dem anderen kann natürlich auch die Zeugungsfähigkeit nachlassen ohne dass man jetzt gleich direkt darauf kommen würde. Und da ein Spermiogram ja auch eine ganz einfache Untersuchung ist verstehe ich nicht, warum man das nicht machen sollte.

    Mir fällt bei dir jetzt höchstens noch die Schilddrüse ein. Die kann auch manchmal Probleme machen ohne dass man das merkt.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schilddrüse wurde auch merhfach überprüft. Die Frauenärztin hat sie zweimal mitkontrlliert, als sie den Hormonstatus vor und nach dem Eisprung gemacht hat. Mein hausarzt hat im Herbst letzten jahres unabhängig vom Kinderwunsch auch den Wert des Schilddrüsenhormons überprüft. Er lag jedes mal bei 1,4 - 1,6.
    Ich werde mir auf jeden Fall jetzt den Frauenmanteltee besorgen. Spermiogramm wird nächste Woche gemacht. Tja, und wenn das alles nichts hilft, keine Ahnung was dann... :traurig04:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das alles nicht hilft bleiben verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

    - es hinnehmen
    - in eine Kinderwunschpraxis gehen
    - zu einem Heilpraktiker gehen
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    ich hätte jetzt auch erstmal gesagt, lass die Schilddrüse kontrollieren.
    Allerdings habe ich dazu noch Anmerkungen: Bei bestehendem Kinderwunsch sollte der TSH (das ist das was bei Dir überprüft wurde) nach neueren Erkenntnissen um 1,0 liegen. Manchmal kann ein Wert darüber schon zu "Schwierigkeiten" führen. Muss aber nicht.
    Dieser Wert wird von Endokrinologen so genannt, Frauen- oder gar Hausärzte gehen oftmals von höheren Werten aus, die aber eigentlich kontraproduktiv sind.
    Zudem ist es auch wichtig, dass alle Schilddrüsenwerte bestimmt werden. Also nicht nur das TSH (wie bei Dir), sondern zusätzlich die Hormonwerte der Hormone, die die Schilddrüse selbst ausschüttet. Und davon die sog. "freien" Werte. Die nennen sich fT3 und fT4.
    Das Zusamnmen spiel aller dieser Hormone muss passen.

    Bei einer Freundin von mir wurde nach 4 Jahren erfolglosem Kinderwunsch, optimaler Einstellung der Schilddrüse, mehrfacher Clomifen-Gabe, 2 Spermiogrammen des Mannes und was weiß ich aslles dann doch noch eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt. Ich weiß nicht ob das vorher komplett übersehen wurde oder man "einfach" mal dahingehend behandelt hat. Sie war dann im ersten Zyklus sofort schwanger. "Edit" Das erste Kind hat sie ganz "problemlos" empfangen und auch recht zügig. Es ging hier also auch um das 2.
    Also vielelicht das auch noch mal überprüfen lassen.

    Sonst habe ich leider auch keine wirklichen Tipps. :sad:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Gelbkörperhormon wurde auch überprüft. Da hat sie vor zwei oder drei Zyklen nachgeschaut. War auch in Ordnung. Aber die anderen Schilddrüsenwerte wurden soweit ich weiß nicht überprüft. Zumindest habe ich immer nur den TSH-Wert gesagt bekommen.
    Heilpratiker habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mal ein wenig in meiner Bekanntschaft herumfragen ob jemand Empfehlungen hat. Ich möchte nicht einfach die gelben Seiten aufschlagen und irgendeinen rauspicken.
    Was für Möglichkeiten hat denn ein Heilpraktiker? Auf was muss ich mich da einstellen? Ich muss gestehen ich war noch nie bei einem Heilpraktiker und kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde jetzt auch erstmal die spermiogramme deines mannes abwarten. ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum das nicht schon gemacht wurde. mein gyn hat damals gesagt, er fängt bei mir mit keiner untersuchung an, so lange nicht geklärt ist, wie es beim mann aussieht.
  • babybiestbabybiest

    201

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war es ähnlich. Beim 1. Kind Pille abgesetzt und schwupps schwanger. Beim 2. hat es einfach nicht geklappt. Ich habe aber glücklicherweise eine sehr gute Freundiin, die Heilpraktikerin ist.

    Ein Heilpraktiker versucht in einem persönlichen Gespräch dein Konstitutionsmittel zu finden. Also das Mittel, dass dich als Person wieder "geraderückt" Manchmal ist es nur eine ganz kleine Kleinigkeit die nicht stimmt (Physisch, aber auch psychisch) und die macht dann so große Probleme.

    Meine Freundin hat mir 2 Mittel rausgesucht. Das 1. Mittel war nicht das Richtige, aber das 2. war ein Volltreffer. Sofort war ich wieder schwanger.

    Ich kann es also nur empfehlen! Aber du hast recht, hör dich in Ruhe um, das ist eine GANZ persönliche Sache. Du wirst von Kopf bis Fuss durchleuchtet.

    Meine Freundin hat schon mehreren Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch helfen können, einige habe 4 Jahre und mehr erfolglos probiert und auch alle möglichen und unmöglichen Utersuchungen über sich ergehen lassen.

    Euch wünsch ich auf jeden Fall ganz viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Beschreibung. Ich werde mich auf jeden Fall mal umhören, damit ich jemanden geeignetes finde. Das klingt echt gut was du da schreibst.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    NICHT AUFGEBEN! Wir haben Constantin erst nach knapp vier Jahren und einer Kinderwunschbehandlung im KiWu-Zentrum empfangen, obwohl Victoria im Übungszyklus zu uns kam. Das Krebsrisiko war für mich dann das kleinere Übel.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aufgeben werde ich nicht, aber ich glaube trotzdem, dass ich keine unnötigen Hormone schlucken möchte. Wenn jetzt eine Untersuchung eindeutig ergeben hätte, dass es daran lag, hätte ich es schon in Erwägung gezogen.
    Bisher hat Persona immer einen ES angezeigt, meine Temperaturkurven haben auch einen ergeben, bis auf den letzten Zyklus, da hat Persona keinen angezeigt. Aber die Hormonwerte haben ja immer gestimmt. Ich werde mein Glück jetzt noch mit dem Heilpraktiker probieren, mein Mann wird morgen ein Spermiogramm machen lassen. Wenn das beides nicht zu einem Ergenis kommt, dann werden wir weiter überlegen und evnetuell zusätzliche Hormone in Betracht ziehen.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe noch eine Frage zum Frauenmanteltee. Auf der Homepage steht, dass er nicht sonderlich gut schmeckt und man ihn mit Salbei mischen könne. Salbeitee schmeckt aber ja auch nicht so prickelnd. Ist es auch in Ordnung wenn ich ihn mit Fencheltee mische? Oder würde das den Frauenmanteltee irgendwie in der Wirkung beeinträchtigen?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke der Fencheltee sollte kein Problem sein. Wobei ich Frauenmanteltee auch einfach pur getrunken habe, finde den Geschmack jetzt nicht wirklich schlimm.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, danke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oder mit Honig süßen geht auch.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab mir den Tee gestern besorgt und heute gleich eine Kanne davon getrunken. Hab ihn mit Fenchel gemischt, aber ich glaube er schmeckt wirklich auch so ganz ok. Werde jetzt fleißig jeden Tag davon trinken, vielleicht klappt's dann ja endlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber nicht kannenweise trinken! Nur 2-3 Tassen am Tag.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: Ich mach mir immer so eine kleine Thermoskanne voll, das sind etwa 2,5 große Tassen.

    Ich bin jetzt ZT 12 und noch kein ES in Sicht. Der wird doch hoffentlich noch kommen. Irgendwie macht mich das ganz hibbelig, dass Persona nichts angezeigt hat im letzten Zyklus. Ich hab Angst, dass da kein ES war und ich auch in diesem Zyklus keinen bekommen werde. Da helfen auch die Zyklen mit ES vorher nicht.
    Zudem war meine BLutung ziemlich ungewöhnlich diesen Zyklus. Erst 3 Tage SB, dann einnen Tag richtig heftige Blutung, dann zwei Tage wenig und dann noch 5 Tage SB. Und bis vor zwei Tagen noch Unterleibsschmerzen, immer wieder. Das verunsichert mich schon.
    Aber noch ist ja alles offen, mein ES ist immer zwischen ZT13 und 15.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, der erster Zyklus mit Frauenmanteltee neigt sich dem Ende zu. Noch bin ich zuversichtlich, dass es geklappt haben könnte. Allerdings war gestern Abend ein wenig Blut am Toilettenpapier. Ich hoffe, dass das nicht der Auftakt zur Mens war, sondern eine Einnistungsblutung oder so. Es war frisches Blut. Normal sind die Schmierblutungen am Anfang der Mens immer eher bräunlich. Ansonsten hatte ich aber wie üblich schon ab kurz nach dem Eisprung Unterleibsschmerzen. Ich hoffe trotzdem dass es geklappt hat.

    Wie ist denn das mit den Ovulationstests, bzw. mit dem Personaverhütungscomputer. Wenn der einen Eisprung anzeigt, erfolgt dann auch bestimmt einer, oder kann es sein, dass trotz des Hormonanstiegs kein Ei springt?

    In einem Tag könnte ich testen, falls es nicht los geht mit der Mens. Ich werde wohl aber noch bis Mittwoch warten. Hoffentlich hat es geklappt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Wunder bewirkt der Tee nicht... :cool:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Ruhe liegt die Kraft! Konzentrier Dich nicht so auf das eine Thema... Ich wurde erst schwanger, als ich ich mich gerade mit dem Thema abgefunden und für ein Fernstudium eingeschrieben hatte.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bemühe mich echt, dass ich mich nicht drauf konzentriere und unter der Zeit hab ich auch so viel um die Ohren, dass eh keine Zeit ist zum drüber nachdenken. Aber so kurz vor Zyklusende... naja, der Zyklus ist zu Ende. :sad:
    Ich werde einfach abwarten und weiter brav den Tee trinken. Ich finde ihn sowieso recht lecker. Mit Fenchel und Honig schmeckt das gut.
  • babybiestbabybiest

    201

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab hier grade nochmal reingeschaut und entdeckt, dass sich bei dir ein kleiner Bauchbewohner eingeschlichen hat! :happy273: :happy273: :happy273:

    Freue mich sehr für dich und hoffe du kannst deine Murmelzeit unbeschwert genießen.

    Alles Gute für euch!!!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber lieb! Danke für die Glückwünsche! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum