Hm, wie alt ist es denn, das Kind? Meine macht das zwar total gerne, aber schnäuzen kann sie noch nicht richtig. Ansonsten machen wir es einfach vor, von daher hat sie schon ganz früh angefangen sich selbst die Nase zu putzen, wenn sie läuft. Nur halt das mit dem schnäuzen, keine Ahnung wann das kommt... Wie habt ihr es denn bisher versucht?
Mein Großer ist drei Jahre alt geworden vor einem Monat. Ich habe in letzter Zeit einige Kinder aus der Bekanntschaft beobachtet die sogar jünger sind als er (die Jüngste ist 1 1/2!!!! :shock: ), die sich schon richtig die Nase schneutzen... ich habe ihm halt versucht zu erklären die Luft durch die Nase zu blasen und das Tuch an die Nase zu halten etc, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß ich es nicht gut erklären kann...
Vielleicht sind diese drei Kinder aus der Bekanntschaft auch echte Ausnahmen und mein Sohn kann das eigentlich noch garnicht können. :confused01: Also wenn hier jetzt mehrere Posts dazu kommen, daß es andere Dreijährige auch noch nicht können, dann lasse ich es vorerst einfach bleiben mit dem Beibringenwollen... :biggrin:
Ja wie gesagt, das kann meine auch noch nicht. Allerdings ist es auch selten nötig, von daher ergibt sich da nicht so die Gelegenheit das beizubringen Ich glaube aber doch dass es mit erklären schwierig ist, ich würds eher vormachen. Bei uns gibts Ansätze zum nachmachen, aber das muss irgendwie erst noch gelernt werden. Spucken beispielsweise hat auch länger gedauert, jetzt kann sie Zahnpasta ausspucken. Ist vielleicht alles so ein Prozess...
Juniörchen konnte so mit 1 1/2 selber schnäuzen....und hat es wieder verlernt ;-) Jetzt macht er nämlich nur noch das Geräusch mit dem Mund nach und tut so als ob :roll: ! Aber er hatte auch schon lange keinen sooo schlimmen Schnupfen mehr (*aufholzklopf*). Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das üben könnte, aber so "trocken" lässt sich das wahrscheinlich auch schlecht vermitteln, worauf es ankommt ;-) Ich würde mir da keinen Kopf machen ;-)
Die Kinder haben momentan ständig üblen Schnupfen... also die Gelegenheit zum Erlernen des Schneutzens wäre perfekt... :biggrin:
Mein Großer hält sich auch immer das Taschentuch vor die Nase und macht das dazugehörige Geräusch durch den Mund... :biggrin:
Und ja, ich erkläre nicht nur, sondern mache es auch vor (auch ich habe den passenden Schnupfen dazu... ;-) )
Jannik kann das auch schon. Grade jetzt mit seinem Schnupfen ist das von Vorteil, weil ich ihn dann ab und zu mal schnäutzen lassen kann. Grade wenn ich merke die Nase ist richtig voll, dann wirkt das Wunder z.b. vor dem Essen, weil er dann wieder ordentlich Luft bekommt.
Wie ich ihm das beigebracht habe, weiss ich garnicht. Hab ihm einfach erklärt, das er die Luft durch die Nase pusten soll. Anfangs war das noch zaghaft, aber wenn er jetzt Schnupfen hat, dann schnäubt er das richtig raus.
@carina79: Tja, genau das sagen meine Bekannten auch, daß es ihre Kinder auf einmal einfach so gekonnt hätten... Aber vielleicht kommt das bei uns auch bald... :biggrin:
Meiner macht auch bloß das entsprechende Geräusch :roll: Und ja, er konnte es auch schon mal, komisch, oder?
Ich habe kürzlich erst gelesen (hängt bei unserer KiÄ aus), dass die Kinder lieber die Nase hochziehen sollen, damit die Tuben zum Ohr nicht verstopft werden. Deshalb gibt es wohl bei Kindern auch so oft Mittelohrentzündung. Denn das ganz richtige Putzen (jeweils 1 Nasenloch zuhalten) vergessen die Kids dann doch oft.
Die Logopädin meinte, wenn man es den Kindern wirklich lernen will, dann geht bloß die Hardcore-Methode: Einatmen, dann Mund zuhalten, so dass das Kind durch die Nase ausatmen MUSS. Ich hab`s allerdings noch nicht probiert :cool:
Ich denke, das kommt einfach irgendwann ... Joelle konnte mit unter 2 schon richtig schnäuzen - ich hab das vorher nicht mit ihr geübt; irgnedwann hat sie's einfach gemacht! Jannik kann es noch nicht - er macht das entsprechende Geräusch auch mit dem Mund, wenn er ein Taschentuch vor der Nase hat :cool: .... irgendwann wird er's wohl können - ich übe das nicht extra mit ihm!
Marek hat bis vor kurzem die Nase immer hochgezogen. Das konnte er recht gut :biggrin: Ich meine, er hat alle möglichen Varianten des Hochziehens und war dabei wohl recht effektiv. Nur für die Umstehenden war das nicht sehr angenehm. Ich habe ihm auch bei entsprechender Gelegenheit immer wieder versucht zu erklären, wie er die Nase schneuzen kann, aber er konnte meine Vorchläge nicht umsetzen. Nun denn, jetzt auf einmal geht es :traurig04: Eine Erzieherin sagte mit, dass die Kinder das in der REgel bis zum Alter von 3,6 Jahren erlernen.
Lina konnte das letzten Herbst auch schon mal, dann aber wieder nicht mehr, jetzt kann sie es auf einmal wieder. Möglicherweise wurde es ihr im Spielkreis von den Erziehern immer wieder erklärt, aber davon weiß ich nichts.
Ich wünschte Sohnemännchen würde hochschniefen... aber er popelt (und popelt und popelt und popelt)... :roll:
Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist... irgendwann wird´s schon klappen! Naja, ein bischen zum Hochschniefen werde ich ihn animieren - das empfinde ich persönlich als etwas angenehmer als die Popelei :biggrin:
In jedem Fall ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Dominic kann bis jetzt sich nur die Nase abwischen, wenn er n Tuch hat. Kaya konnte das glaub ich so mit ca 2 1/2. Ich hoffe, Dominic lernt das auch hoffentlich bald. er quält sich immer so in der Nacht. Morgens ist der Kram immer im Gesicht verteilt und auf dem Laken. :groggy:
meiner konnte es auch mit etwa 2 jahren, bis es ihn dabei ein paar mal gewürgt hat, seitdem wird hochgezogen. ist zwar nicht fein, aber unser kia sagt, das sei meist besser als schnäuzen, weil dann die viren/bakterien nicht in die nebenhölen gedrückt werden. mich nervt das geschniefe manchmal, und ich sag dann auch, "jetzt schnäuz doch mal!" aber nix da, es wird hochgezogen....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
535
Mein Großer ist drei Jahre alt geworden vor einem Monat. Ich habe in letzter Zeit einige Kinder aus der Bekanntschaft beobachtet die sogar jünger sind als er (die Jüngste ist 1 1/2!!!! :shock: ), die sich schon richtig die Nase schneutzen... ich habe ihm halt versucht zu erklären die Luft durch die Nase zu blasen und das Tuch an die Nase zu halten etc, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß ich es nicht gut erklären kann...
Vielleicht sind diese drei Kinder aus der Bekanntschaft auch echte Ausnahmen und mein Sohn kann das eigentlich noch garnicht können. :confused01: Also wenn hier jetzt mehrere Posts dazu kommen, daß es andere Dreijährige auch noch nicht können, dann lasse ich es vorerst einfach bleiben mit dem Beibringenwollen... :biggrin:
VLG von Melusine
11,944
59,500
535
Mein Großer hält sich auch immer das Taschentuch vor die Nase und macht das dazugehörige Geräusch durch den Mund... :biggrin:
Und ja, ich erkläre nicht nur, sondern mache es auch vor (auch ich habe den passenden Schnupfen dazu... ;-) )
59,500
520
Wie ich ihm das beigebracht habe, weiss ich garnicht. Hab ihm einfach erklärt, das er die Luft durch die Nase pusten soll. Anfangs war das noch zaghaft, aber wenn er jetzt Schnupfen hat, dann schnäubt er das richtig raus.
535
@carina79: Tja, genau das sagen meine Bekannten auch, daß es ihre Kinder auf einmal einfach so gekonnt hätten... Aber vielleicht kommt das bei uns auch bald... :biggrin:
3,507
Ich habe kürzlich erst gelesen (hängt bei unserer KiÄ aus), dass die Kinder lieber die Nase hochziehen sollen, damit die Tuben zum Ohr nicht verstopft werden. Deshalb gibt es wohl bei Kindern auch so oft Mittelohrentzündung. Denn das ganz richtige Putzen (jeweils 1 Nasenloch zuhalten) vergessen die Kids dann doch oft.
Die Logopädin meinte, wenn man es den Kindern wirklich lernen will, dann geht bloß die Hardcore-Methode: Einatmen, dann Mund zuhalten, so dass das Kind durch die Nase ausatmen MUSS. Ich hab`s allerdings noch nicht probiert :cool:
7,740
2,721
Lina konnte das letzten Herbst auch schon mal, dann aber wieder nicht mehr, jetzt kann sie es auf einmal wieder. Möglicherweise wurde es ihr im Spielkreis von den Erziehern immer wieder erklärt, aber davon weiß ich nichts.
535
Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist... irgendwann wird´s schon klappen! Naja, ein bischen zum Hochschniefen werde ich ihn animieren - das empfinde ich persönlich als etwas angenehmer als die Popelei :biggrin:
In jedem Fall ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
VLG von Melusine
3,873
3,602