Naseputzen?
535
Ihr Lieben,
wie habt Ihr Euren Zwergen das Naseputzen beigebracht?
Tipps und Tricks erbeten, denn ich glaube, ich kann das nicht richtig vermitteln...
VLG von Melusine ;-)
wie habt Ihr Euren Zwergen das Naseputzen beigebracht?
Tipps und Tricks erbeten, denn ich glaube, ich kann das nicht richtig vermitteln...
VLG von Melusine ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,944
535
Mein Großer ist drei Jahre alt geworden vor einem Monat. Ich habe in letzter Zeit einige Kinder aus der Bekanntschaft beobachtet die sogar jünger sind als er (die Jüngste ist 1 1/2!!!! :shock: ), die sich schon richtig die Nase schneutzen... ich habe ihm halt versucht zu erklären die Luft durch die Nase zu blasen und das Tuch an die Nase zu halten etc, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß ich es nicht gut erklären kann...
Vielleicht sind diese drei Kinder aus der Bekanntschaft auch echte Ausnahmen und mein Sohn kann das eigentlich noch garnicht können. :confused01: Also wenn hier jetzt mehrere Posts dazu kommen, daß es andere Dreijährige auch noch nicht können, dann lasse ich es vorerst einfach bleiben mit dem Beibringenwollen... :biggrin:
VLG von Melusine
11,944
59,500
535
Mein Großer hält sich auch immer das Taschentuch vor die Nase und macht das dazugehörige Geräusch durch den Mund... :biggrin:
Und ja, ich erkläre nicht nur, sondern mache es auch vor (auch ich habe den passenden Schnupfen dazu... ;-) )
59,500
520
Wie ich ihm das beigebracht habe, weiss ich garnicht. Hab ihm einfach erklärt, das er die Luft durch die Nase pusten soll. Anfangs war das noch zaghaft, aber wenn er jetzt Schnupfen hat, dann schnäubt er das richtig raus.
535
@carina79: Tja, genau das sagen meine Bekannten auch, daß es ihre Kinder auf einmal einfach so gekonnt hätten... Aber vielleicht kommt das bei uns auch bald... :biggrin:
3,507
Ich habe kürzlich erst gelesen (hängt bei unserer KiÄ aus), dass die Kinder lieber die Nase hochziehen sollen, damit die Tuben zum Ohr nicht verstopft werden. Deshalb gibt es wohl bei Kindern auch so oft Mittelohrentzündung. Denn das ganz richtige Putzen (jeweils 1 Nasenloch zuhalten) vergessen die Kids dann doch oft.
Die Logopädin meinte, wenn man es den Kindern wirklich lernen will, dann geht bloß die Hardcore-Methode: Einatmen, dann Mund zuhalten, so dass das Kind durch die Nase ausatmen MUSS. Ich hab`s allerdings noch nicht probiert :cool:
7,740
2,721
Lina konnte das letzten Herbst auch schon mal, dann aber wieder nicht mehr, jetzt kann sie es auf einmal wieder. Möglicherweise wurde es ihr im Spielkreis von den Erziehern immer wieder erklärt, aber davon weiß ich nichts.
535
Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist... irgendwann wird´s schon klappen! Naja, ein bischen zum Hochschniefen werde ich ihn animieren - das empfinde ich persönlich als etwas angenehmer als die Popelei :biggrin:
In jedem Fall ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
VLG von Melusine
3,873
3,602