Orchideen

aniinaaniina

462

bearbeitet 31. 10. 2009, 18:22 in Plauderecke
Ach ist das herrlich. Kaum bin ich schwanger treiben so gut wie alle meine Orchideen neue Blütenstiele und teiweise stehen sie schon in voller Blüte. Immerhin 6 von 7.

Naja, in Wirklichkeit liegts zwar daran, dass zwar eh grad Blütezeit ist, aber ist ne schöne Vorstellung, dass sie alle wegen des neuen zukünftigen Erdenbürgers blühen 59.gif

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, das ist doch wirklich eine schöne Vorstellung :grin::grin: ! Und wer weiss? Vielleicht blühen sie ja auch tatsächlich ein bisschen für den kleinen Bauchbewohner ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Och, wie schön :grin:

Meine Orchidee steht leider ziemlich kümmerlich auf der Fensterbank rum und macht keine Anstalten, irgendwo auszutreiben :sad: ... bisher hab ich mir eingeredet, dass jetzt sicher keine Blütezeit ist, aber wo ich das hier so lese ... muss man denen irgendwas spezielles Gutes tun? Gegossen hab ich auch länger nicht mehr, aber nachdem ich meine letzte Orchidee ertränkt habe, war ich da jetzt etwas zurückhaltender ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, Snoopy, einfach nur schwanger werden, dann klappt das auch mit den Orchideen :biggrin: !
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

:biggrin: Sag das mal meinem Mann ;-) :roll: ... aber ich vermute, dann verzichtet er auf die Orchidee ;-)
  • aniinaaniina

462

Snoopy82 schrieb:
    Och, wie schön :grin:

Meine Orchidee steht leider ziemlich kümmerlich auf der Fensterbank rum und macht keine Anstalten, irgendwo auszutreiben :sad: ... bisher hab ich mir eingeredet, dass jetzt sicher keine Blütezeit ist, aber wo ich das hier so lese ... muss man denen irgendwas spezielles Gutes tun? Gegossen hab ich auch länger nicht mehr, aber nachdem ich meine letzte Orchidee ertränkt habe, war ich da jetzt etwas zurückhaltender ...

Ich nehme einen Untersetzer, in den ich ne Schicht Blähton lege, darauf stelle ich den Orchideentopf. Einmal/Woche wird gegossen, und einmal pro Woche gesprüht.
    Durch den Blähton entsteht keine Staunässe, sondern die Feuchtigkeit sammelt sich im Ton und verdunstet nach oben, was die Blumen mögen.
    Alle 3 Jahre dann mal umtopfen in Orchideenerde. Dazu die Orchidee vorsichtig aus dem alten Topf lösen, die alte Erde von den Wurzeln entfernen, vertrocknete Wurzeln mit einem schwarfen Messer entfernen und die Orchidee in den neuen (durchsichtigen) Topf stellen. Von oben vorsichtig Orchideenerde befüllen (ich machs mit nem Esslöffen und den Topfboden vorsichtig auf den Tisch "klopfen" damit die Orchideenerde runterrutscht. Erde auch nicht zu hoch befüllen oder andrücken.

Manchmal bin ich erstaunt was beim 1. Umtopfen so alles im Topf sich befindet, hatte von Blumenschwamm bis Moos alles dabei.

Hach menno wurde das ein Roman^^
  • AnonymousAnonymous

59,500

In einer von meinen Orchideen wächst noch ein kleines Orangenbäumchen, vermutlich aus einem Kern, den jemand mal da reingesteckt hat und ein kleiner Weihnachtskaktus wächst da auch noch raus. Ich lass das mal alles drin, mal sehen, wer das Revier am besten verteidigt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps