Bei uns war bis jetzt auch nichts, allerdings sind wir erst vor ner halben Stunde nach Hause gekommen.
Oder vielleicht erinnern sich die Kinder einfach nur an die alte Hexe (mich), die letztes Jahr ganz unverschämt ein Gedicht, Reim oder Lied hören wollte und meiden daher unser Haus ;-)
Ein Klingeln gab es, als das Kind gerade im Bett war. Die ist jetzt also wieder auf. *seufz* Und aufgemacht hab ich auch nicht. Ich hab nämlich gar keine Süßigkeiten
Ich glaube, hier ist Halloween wieder rückläufig..! Auch in den Läden hat man kaum was davon gesehen, geschweige denn, dass hier Kinder klingeln würden. Mir soll's recht sein ;-)
Ich fand es in den letzten Jahren auch schlimmer in den Geschäften.
Allerdings haben hier heute schon 7x Kinder geklingelt. Blöd ist nur, dass die jetzt immer mindestens zu Fünft auftauchen und mit großen Händen meine Süßigkeiten plündern ;-)
Wir haben auch die Klingel abgestellt :roll: Ich war gerade noch einkaufen (nein, keine Süßigkeiten, bzw. doch, aber für mich :oops: ) und es waren diesmal auch gar nicht so viele unterwegs wie letztes Mal. Auch die Polizei war gar nicht unterwegs. Im Supermarkt waren die Eier trotzdem zum größten Teil ausverkauft. Interessanterweise waren die Bio- und Freilandeier alle weg und nur die aus Käfig- und Bodenhaltung waren noch da. Das fand ich ja fast schon wieder vorbildlich :roll:
Hab vorhin erst mit Freundin drüber diskutiert. Grundsätzlich finde ich, dass man sich neuen Traditionen genüber ruhig öffnen kann, aber ich bin dazu erst bereit, wenn Halloween nicht mehr mit solcher Zerstörungswut wie letztes Jahr einhergeht. Letztes Jahr ist hier wirklich viel zerstört worden und überall lagen die Eierreste auf den Gehwegen.
Beim Parken lief mir übrigens gerade ein als Hase verkleidetes Mädel über den Weg. War kurz davor ihr hinterherzurufen: "Oh, ein Killerkaninchen!" :biggrin:
Bei uns hat bisher - zum Glück - keiner geklingelt! Ich würd aber auch nicht aufmachen, weil ich mit Halloween überhaupt nix am Hut habe ... hier ist es üblich, nach dem St.Martinszug an den Haustüren singen zu gehen und dafür Süßigkeiten zu bekommen, nicht an Halloween - finde ich!
Heute Nachmittag bei meinen Eltern (gegen 16 Uhr) klingelte ne Gruppe Kinder (ca. 9-11 Jahre, würd ich schätzen) und riefen "süßes oder saures" ... die waren weder verkleidet noch sonst irgendwas, und hielten nur ihre Beutel auf ... ich hab erst mal gar nix gesagt (ich hatte die Türe geöffnet, weil ich zufällig am nächsten stand), und meine Mutter kam dann und sagte ihnen, sie sollen nächste Woche zu St.Martin wieder kommen, dann kriegen sie was ;-) ...
Beim Parken lief mir übrigens gerade ein als Hase verkleidetes Mädel über den Weg. War kurz davor ihr hinterherzurufen: "Oh, ein Killerkaninchen!" :biggrin:
:biggrin:
Ich war eben noch mit dem Hund draußen und hab ein paar Kinder gesehen. Außer Plastiktüten hatten die nichts an sich, was an Halloween erinnern würde.
Ich hab das Gefühl, dass die Kinder so gar nicht richtig wissen, was da gefeiert wird. Für die ist das einfach nur ein Abend, an dem Süßigkeiten gescheffelt werden.
Hier haben eben die ersten geklingelt. Ich dachte schon es kommt gar niemand. Dabei habe ich dieses Jahr extra dran gedacht und Süßigkeiten besorgt.
Die Klingel ist hier kein Problem. Bei uns ist die Hausklingel mit dem Telefon gekoppelt. Es klingelt also nur da wo eins unserer Telefone rum liegt. Und oben wo die großen Kinder schlafen ist jetzt keins.
Ich hab das Gefühl, dass die Kinder so gar nicht richtig wissen, was da gefeiert wird. Für die ist das einfach nur ein Abend, an dem Süßigkeiten gescheffelt werden.
Eben das finde ich so blöd daran - und deshalb gebe ich auch keine Süßigkeiten an Halloween! St. Martin wissen sie wenigstens, warum das gefeiert wird (hoffe ich doch ;-) ), haben Laternen gebastelt und singen Lieder - da haben sie sich dann auch Süßigkeiten verdient
Komm grad erst aus dem Stadion heim, die Klingel ist abgestellt, weil die Kleine schläft!
Toll fand ich die Nachbarn, die haben einen Stand im Hof aufgemacht und verteilen Punsch und Glühwein!
Bei uns hat Niemand geklingelt.
Dafür waren meine Beiden mit mir unterwegs. Kaya hatte ein Kostüm an.
Erst beim Nachbarn. Bei ihm gab es viel. Dann bei Schwager und Schwägerin. Die haben aber nicht aufgemacht. Ich denk mal, die Klingel war dort abgestellt, weil sie die Lütte ins Bett gebracht haben. Dann waren wir bei ner Freundin. Dort haben wir die neue Wohnung angeschaut, die 2Tage alte Nichte und nebenbei gabs was kleines süßes für meine Beiden. Ihrer Tochter hatte ich auch etwas mitgenommen. Dann waren wir bei Schwiegers. Dort gab es auch was. Das war auch die letzte Station.
Als wir drei zurückkamen, trafen wir Männe, der die Hunderunde beendet hatte. Dann kamen noch 3Jungs aus unserem Haus mit dem großen Bruder. Die haben was von Männe bekommen, der etwas eingesteckt hatte, falls er unterwegs angesprochen würde.
Ich denke, wir haben es nicht übertrieben, und sie sollten ja nicht nen großen Sack Naschkram zusammen bekommen. Bis Weihnachten reicht es aber mindestens.
edit Zet ist schon vorbei. :roll: Das sollte aber nicht heißen, daß wir unterwegs waren, damt wir nichts zu naschen kaufen müssen oder sonst was (weil ich geschrieben hab, daß es bis Weihnachten reicht).
Hm in den letzten zwei Jahren haben hier Kinder geklingel. Wenn auch nur eine Meute...nun hab ich gestern Süsses zusammen gerichtet und es kamen keine :sad: schade!
Nachdem wir selbst unterwegs waren und super viel Spaß hatten, haben hier noch 4 Gruppen geklingelt. Tom war soooo süß und hatte unheimlich viel Spaß. Und um den Spaß gehts ja in erster Linie. Beim Fasching weiß ja auch keine Sau mehr warum aber Kammelle bekommen trotzdem alle ohne Fragebogen ausfüllen oder Prüfung....
Also hier aufm flachen Land ist Helloween noch nicht angekommen und ich kann da auch gut drauf verzichten. Ich finde St MArtin viel schöner. Da singen die Kinder schöne Lieder und so. Auch wenn ich sagen muss, dass es auch schon mal mehr war. Wir haben früher zB 2-3 Stroiphen geträllert manchmal noch mit Blockflöte dazu. Heute singen sie schnell eine Strophe, haben evtl keine Laterne dabei und wollen auch noch Schoki für due kranke Schwester etc. Hier gehen viele Eltern mit ihren Kindern in die Neubausiedlungen, weil dort Haus an Haus steht. Ich wohne zB an einer Hauptstraße, wo viele Häuser stehen, wir haben auch Kids in der Nachbarschaft aber es kommen nur sehr wenige. In der Siedlung 250 m weiter ist die Hölle los. Da fahren ganze VAns hin und laden die Kinder aus. Das finde ich unverschämt. Wir haben es so gelernt, dass man bei seinen Nachbarn, die man halt auch etwas kennt, singt. Es ist heute eher eine Abzocke. Ein Kind singt, 5 wollen was haben und Mama hält Rucksack auf: Tochter krank-auch haben wollen Schokolade... :roll:
Hier war es nachher deutlich mehr Kinder als in den Jahren zuvor. Torben ist auch mit Kathie unterwegs gewesen als Teufel verkleidet und hatte riesen Spaß. Vieleicht ist hier Halloween mehr los weil es hier ja weder Karnevall noch Martins- oder Sternensingen gibt.
bei uns hat niemand geklingelt. vielleicht hatten die einfach keine lust auf dritten stock ohne aufzug :biggrin: . hier im vorstadtgebiet habe ich aber auch nicht wirklich viele rumlaufen sehen. ich hatte einige, als ich noch in der innenstadt wohnte, dann aber natuerlich nie suessigkeiten da, weil ich nicht daran gedacht hatte. gestern haette ich auch keine suessigkeiten gehabt :roll: .
ich glaube auch, dass viele kinder weder bei ostern wissen, was gefeiert wird, noch soo genau, worum es bei weihnachten geht. man kann sich natuerlich immer noch dafuer entscheiden, die traditionellen feste den USA-importen vorzuziehen. aber die kids haben halt freude an einem "gruselfasching" mit suessigkeiten. verstaendlich, oder?
Nachdem wir selbst unterwegs waren und super viel Spaß hatten, haben hier noch 4 Gruppen geklingelt. Tom war soooo süß und hatte unheimlich viel Spaß. Und um den Spaß gehts ja in erster Linie. Beim Fasching weiß ja auch keine Sau mehr warum aber Kammelle bekommen trotzdem alle ohne Fragebogen ausfüllen oder Prüfung....
Süß Dein Kleiner...
Fragebogen oder Prüfung erwartet natürlich niemand. Beim Fasching wissen die meisten Kinder auch nicht, um was es da geht, aber zumindest ist ihnen Grundlegendes bekannt: Man muss sich verkleiden. Und bei Halloween kann man doch diese Information auch erwarten oder sehe ich das falsch oder zu eng?
Ich meine, bei uns sind gestern Kinder nur mit Plastiktüten rumgelaufen. Die hatten noch nicht einmal einen Hut auf oder ein wenig Schminke im Gesicht. Es muss ja nicht hochprofessionell aussehen, aber ein wenig mehr Engagement möchte ich dann doch erwarten.
Natürlich geht es um den Spaß - den Spaß sollten doch aber auch die Leute haben, die die Türe öffnen.
Wir hatten zuerst 5 DM-Tütchen mit jeweils einer handvoll Süßigkeiten(Maoams,Bonbons,Lutscher,Schokoriegel) drin an die Tür gehängt und einen Brief für die Geister dazugeschrieben: Liebe Halloween-Geister,
seid darauf bedacht,
wir haben jedem ein süße Freude gemacht.
Denkt daran, nach Euch kommen noch mehr, bitte nur einen Beutel pro Geist nehmen.
Danke und wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr.
Als wir dann um halb acht zurück kamen, waren die fünf Beutelchen weg. Wir haben dann noch drei rausgehängt und davon verschwanden noch zwei. Einer blieb also noch für unsere Maus da. Die freute sich heute wie ein Schneekönig, weil da ja auch noch was für sie war. :biggrin:
Wir haben die Geister nur noch laufen sehen, aber sie waren maskiert. Nächstes Jahr wollen wir aber nach Möglichkeit wieder zuhause sein.
Da wollen wir dann wir einen Zettel raushängen: Halloween-Geister willkommen, aber ihr müßt einen Spruch bereit haben und maskiert sein :biggrin: .
Nur mit Plastiktüten? Ohh wie doof :sad: Nee hier waren nur Hexen, Geister, Skelette usw. unterwegs. Und alle hatten ein Lied oder Gedicht. Je nach alter.
Nur mit ner Plastiktüte ohne irgendwas hätte ich auch keinen spaß daran.
Judith und Tabea sind auch bei ein paar Nachbarn, die wir gut kennen und die selber Kinder haben, herumgegangen. Sie hatten einen Riesenspaß dabei und haben auch ordentlich was bekommen. Die Reaktion der Nachbarn war aber nicht "Oh, wie gruselig", sondern ausnahmslos: "Ach, was seid ihr süüüüüß!" :cool:
Oh wer nicht verkleidet ist, bekommt auch nix bei mir. Da bin knallhart und sage das auch. Allerdings war das bisher nicht der Fall hier. Große Geschwister die zu cool zum Verkleiden sind, kommen hier auch immer ohne Beutel und bleiben im Hintergrund.
Sowas ist aber auch vielleicht Wohngegend abhängig...
nee ich finds nicht fies. Ich lehne solche "Un"sitten ab, will damit nix zu tun haben. Und bevor dann enttäuschte oder sogar wie letztes jahr freche Kids vor der Tür sind und diese mir fast eintreten :shock: lieber Klingel aus. Allerdings war gestern auch nix, im ganzen Haus hats nicht geklingelt.
Nennt mich Spießer, aber ich finde Halloween doof. Das ist wieder so eine Masche aus der Süßewarenindustrie, eine neue Saison einzuführen, für die speziell produziert und verkauft werden kann. Halloween ist bei uns nicht verwurzelt, sondern aus Amerika rübegeschwappt und glücklicherweise ist unser Viertel so venünftig, das auch nicht zu zelebrieren. Ich hatte für alle Fälle was da, aber es kam auch kein Kind. Dafür ist in zwei Wochen der Martinszug und da sind die Zwerge dann unterwegs und bekiommen auch bei uns was.
ich kann damit auch nicht wirklich was anfangen. wir waren zwar gestern auf einer nachbarschaftshalloween-party, bei der ausser uns alle kostümiert waren, aber insgesamt finde ich das eher albern. die größeren schulkinder sind dann mal um die häsuer gezogen und auch reichlich ausgestattet zurückgekommen, aber ich hatte nichts gekauft. bei uns hat dann auch keiner mehr geklingelt, als wir dann gg. 20.00 zu hause waren.
Nur mit Plastiktüten? Ohh wie doof :sad: Nee hier waren nur Hexen, Geister, Skelette usw. unterwegs. Und alle hatten ein Lied oder Gedicht. Je nach alter.
Ja das war ja nur, weil wir nicht da waren. Bei uns in der Nachbarschaft sind nämlich noch vorwiegend ältere Leute und wenn wir dann mal nichts hinhängen, dann kommen die Kids auch im nächsten Jahr nicht, weil sie sich denken, ach, da kriegen wir sowieso nichts in der Straße.
:oops:
Ich denke, daß galt nicht dir. Irgendwer hatte geschrieben, da waren Kids mit nur Plastiktüten unterwegs mit Süßigkeiten sammeln und hatten noch nicht mal ein Kostüm an oder wenigstens einen Hut auf.
Iris genau, du warst nicht gemeint. Es ging um Kinder die nur mit Plastiktüten rumrennen ohne Verkleidung und ohne Gedicht oder Lied
Einhorn die Texte habe ich mir auch nicht gemerkt :oops: Torben hatte einen vierzeiler in der KiTa gelernt.
Susanne, ich finde es nicht doof. Ich finde es schon schade das wir keinen Karnevall und keine Martinssänger haben. Es gibt zwar einen kleinen Laternenumzug von der KiTa aber das wars auch. Keine Kinder die singen oder so. Sonst würde ich es vieleicht auch anders sehen. Aber für Torben ist es auch die einzige Möglichkeit im Jahr sich zu verkleiden :sad:
Hier sind es in der Regel Kinder im KiTa-alter die Rumgehen. Selten noch Grundschulkinder. Und für die Kleinen ist es ein Mordsspaß
Also hier gibt es weder Martins noch Fasnachtssingen ( Das gibt es nur ein wenig weiter südlich) und trotzdem mag ich Helloween nicht und bin froh dsa niemand geklingelt hat.
Die einzigen die hier " offiziel" von Haus zu Haus ziehen sind die heiligen drei Könige. Da wird dann gesungen, das Haus gesegnet und Spenden gesammelt..natürlich bekommen auch die kleine Könige was.
Bei Euch ist das gar nicht üblich, an St. Martin singen zu gehen? Ich dachte immer, das wäre überall .. ist dann wohl ne rheinische Tradition? (bzw. Rajenriver schrieb ja auch was davon - hat dann vielleicht ein Rheinländer dort hoch gebracht, die Tradition? ;-) )
Wahrscheinlich kann ich deshalb so überhaupt nicht nachvollziehen, dass man an Halloween die Türe aufmacht und Süßigkeiten verteilt ... weil 10 Tage später geht ja schon der Martinszug, wo dann die Kinder kommen und Süßes wollen - und 2x in 10 Tagen finde ich ein bisschen übertrieben ;-)
Ich komm aus Niedersachen und wir sind an St. Martin auch immer von Haus zu Haus gezogen, haben gesungen und Süßes dafür bekommen. Das ist für mich aber ein Grund, noch zu verstehen, dass man wo anders an Halloween geht, ich hab nämlich bisher die Kinder bemitleidet, die in Gegenden wohnen, wo das nicht üblich ist. Wenn sie sich hier richtig Mühe geben würden, sich schön verkleiden und tatsächlich ein Lied singen oder ein Sprüchlein aufsagen würden, fänd ich das eigentlich ganz schön und wäre der Sache gegenüber auf jeden Fall aufgeschlossen! An St. Martin gibt es hier eben andere Bräuche als bei uns früher (nämlich einen großen Umzug mit Laternen, möglichst mit Reiter vorneweg). Ich finde es nicht schlimm, dass Halloween aus den USA rübergeschwappt ist, Bräuche wandern schließlich. Und ursprünglich kommt das auch gar nicht aus den USA, sondern ist ein keltischer Brauch und hier also viel heimischer als in den USA ;-)
Aber bei uns in der Gegend geben die Kinder sich keine Mühe und deswegen finde ich es doof und stelle die Klingel aus.
Ach ja, und fürs Protokoll: Ich hab erst am Autobahnkreuz zwischen Hannover, Hamburg und Bremen gewohnt, dort ist man an St. Martin von Haus zu Haus gelaufen und hat gesungen. Später sind wir 80km weiter nach Osten gezogen und dort gab es das nicht. Freunde von uns wohnten früher in Bremen und dort ist man an Nikolaus von Haus zu Haus gezogen ;-) Was die an St. Martin gemacht haben, weiß ich aber nicht.
In WOB geht man zu gar nix von Tür zu Tür und in BS gibt es immerhin Pferdebegleitete Umzüge aber auch kein Türklingeln.
Mir ist ein verkleidetes fröhliches Kind lieber als eines das die Laterne schwenkt und schnell sein Zwangslied runter leiert...
Kinder die sich keine Mühe geben gibt es zu beiden Anlässen, darum sollte man der Fairnishalber entweder beiden eine Chance geben oder keinem... *denk*
Wie gesagt, ich war bisher davon ausgegangen, dass es überall üblich ist, an St. Martin singen zu gehen ... ich hab halt noch nie woanders gewohnt und bin damit aufgewachsen. Den St. Martinszug mit dem verkleideten Martin auf dem Pferd vorneweg gibt's natürlich auch, und danach geht man dann halt als Kind singen ...
Wenn die Kinder woanders als "Ersatz" quasi an Halloween feiern, ok ... aber hier dann 2x innerhalb weniger Tage - mh! Ich hätte wohl ein ziemliches Problem damit, wenn Joelle in den nächsten Jahren irgendwann an Halloween losziehen will - ich würde es ihr nicht verbieten wollen, wenn ihre Freunde auch gehen, aber andererseits wäre es mir total peinlich, 2x mit den Kindern "schnörzen" (wie man hier sagt) zu gehen :oops: ...
Mh, irgendwie bin ich scheinbar altmodisch - ich tu mich schwer, irgendeinen Brauch einfach zu übernehmen, nur weil er gerade in Mode ist ...
Nein Sankt Martin gibt es hier große Laternenumzüge meist von den Kindergärten aber auch von den katholischen Kiorchengemeinden veranstaltet. Oft mit Gottesdienst vorher. Dann Umzug mit Laternen und Lichtern zu einem vorher bestimmten Ziel. Dort wird dann die Martinsgeschichte gespielt..am besten mit echtem Pferd. Am Schluß bekommen die Kinder des Umzugs noch Martinsäpfel und Weckmännchen ( Hefegebäck) geschenkt..
Jeder Brauch ist irgendwann mal in Mode gekommen ;-)
Ja, echt, und meistens bleiben es so Dauerdiskussionen. Wie diese nervigen Diskussionen um den Nikolaus im roten Mantel oder Weihnachtsmann und Christkind. Ich wette, über Halloween wird in 200 Jahren auch immer noch diskutiert :biggrin:
Wenn es die Meisten stört das die Kinder nicht wissen was sie feiern, wäre doch Aufklärung der Ansatz und nicht verweigerung. Den das bedeutet ja sonst " Kenn ich nicht, will ich nicht " und das ist keine Einstellung die eine Kultur sich entwickeln lässt ;-)
Kann man ja im eigenem KiGa anfangen mit einem Thementag an dem man Kindgerecht erklärt, was es damit auf sich hat...
Wobei ich der Ansicht bin das man dann auch die etablierten Bräuche aufklären sollte... Totensonntag z.B. :biggrin: aber das kann man ja manchmal verbinden... ;-) :biggrin:
ich bin ja an Halloween immer zum Geburtstag und somit nie zu Hause. sehr praktisch :biggrin: .
Wenn ich da wär, hätt ich bestimmt auch was süßes, aber so isses auch gut. ;-)
Bräuche entwickeln sich aber immer aus einer bestimmten kulturellen oder religiösen Gegebenheit oder werden übernommen, um sie in abgewandelter Form dann weiter zu begehen, wie z. B. Weihnachten etc. Da gab es immer einen Prozess, der dem vorhergegangen ist. Bei Halloween sehe ich z. B. keinen solchen Zusammenhang, vor allem keinen Prozess. Das ist kein gewachsenen Brauch, der irgendeine Grundlage in unserer momentanen Kultur hat. Es gab einfach einen großen Knall und Halloween war hier. Alles sehr künstlich. Trotzdem finde ich es nicht schlimm. Wenn Kinder daran Spaß haben, kann da nichts falsch sein. Trotzdem verstehe ich deswegen auch die Leute, die da einen Tick konservativer eingestellt sind und das nicht haben wollen bzw. mit dem Fest nichts anfangen können.
Wenn es die Meisten stört das die Kinder nicht wissen was sie feiern, wäre doch Aufklärung der Ansatz und nicht verweigerung. Den das bedeutet ja sonst " Kenn ich nicht, will ich nicht " und das ist keine Einstellung die eine Kultur sich entwickeln lässt ;-)
Kann man ja im eigenem KiGa anfangen mit einem Thementag an dem man Kindgerecht erklärt, was es damit auf sich hat...
Wobei ich der Ansicht bin das man dann auch die etablierten Bräuche aufklären sollte... Totensonntag z.B. :biggrin: aber das kann man ja manchmal verbinden... ;-) :biggrin:
Naja, aber da fängt das Problem ja an - ich hab z.B. vorhin mal in Wikipedia nachgeschlagen, und selbst dort steht, dass eigentlich keiner weiß, wo es herkommt ... es gibt verschiedene Theorien, aber nix konkretes ... dazu kommt, dass die paar Erklärungsversuche, die da rangezogen werden, allesamt irgendwas mit "bösen Geistern" und irgendwelchen "Göttern" etc. zu tun haben - und irgendwie ist mir sowas zu abgehoben. Einerseits erkläre ich meinen Kindern, dass es keine Geister gibt und dass wir an den einen Gott glauben - und dann soll ich ein Fest feiern, das irgendwelche Geister beschwört? Ich fürchte, dafür bin ich zu katholisch :oops:
An Totensonntag wird im Übrigen einfach nur den Toten gedacht - und den einzigen Brauch, den ich dazu kenne, ist der, dass am Morgen ein Kranz zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten der Kriege niedergelegt wird ... das ganze ohne Musik, weil man ja still gedenken soll ;-)
Kommentare
7,471
3,369
Bei uns war bis jetzt auch nichts, allerdings sind wir erst vor ner halben Stunde nach Hause gekommen.
Oder vielleicht erinnern sich die Kinder einfach nur an die alte Hexe (mich), die letztes Jahr ganz unverschämt ein Gedicht, Reim oder Lied hören wollte und meiden daher unser Haus ;-)
2,444
11,944
59,500
1,922
Allerdings haben hier heute schon 7x Kinder geklingelt. Blöd ist nur, dass die jetzt immer mindestens zu Fünft auftauchen und mit großen Händen meine Süßigkeiten plündern ;-)
5,464
Hab vorhin erst mit Freundin drüber diskutiert. Grundsätzlich finde ich, dass man sich neuen Traditionen genüber ruhig öffnen kann, aber ich bin dazu erst bereit, wenn Halloween nicht mehr mit solcher Zerstörungswut wie letztes Jahr einhergeht. Letztes Jahr ist hier wirklich viel zerstört worden und überall lagen die Eierreste auf den Gehwegen.
7,740
Heute Nachmittag bei meinen Eltern (gegen 16 Uhr) klingelte ne Gruppe Kinder (ca. 9-11 Jahre, würd ich schätzen) und riefen "süßes oder saures" ... die waren weder verkleidet noch sonst irgendwas, und hielten nur ihre Beutel auf ... ich hab erst mal gar nix gesagt (ich hatte die Türe geöffnet, weil ich zufällig am nächsten stand), und meine Mutter kam dann und sagte ihnen, sie sollen nächste Woche zu St.Martin wieder kommen, dann kriegen sie was ;-) ...
3,369
:biggrin:
Ich war eben noch mit dem Hund draußen und hab ein paar Kinder gesehen. Außer Plastiktüten hatten die nichts an sich, was an Halloween erinnern würde.
27,156
Die Klingel ist hier kein Problem. Bei uns ist die Hausklingel mit dem Telefon gekoppelt. Es klingelt also nur da wo eins unserer Telefone rum liegt. Und oben wo die großen Kinder schlafen ist jetzt keins.
7,740
Eben das finde ich so blöd daran - und deshalb gebe ich auch keine Süßigkeiten an Halloween! St. Martin wissen sie wenigstens, warum das gefeiert wird (hoffe ich doch ;-) ), haben Laternen gebastelt und singen Lieder - da haben sie sich dann auch Süßigkeiten verdient
27,156
Da kann man nur mit gutem Beispiel voran gehen und den eigenen Kindern die Hintergründe der verschiedenen Traditionen erklären.
16
521
Toll fand ich die Nachbarn, die haben einen Stand im Hof aufgemacht und verteilen Punsch und Glühwein!
3,873
Dafür waren meine Beiden mit mir unterwegs. Kaya hatte ein Kostüm an.
Erst beim Nachbarn. Bei ihm gab es viel. Dann bei Schwager und Schwägerin. Die haben aber nicht aufgemacht. Ich denk mal, die Klingel war dort abgestellt, weil sie die Lütte ins Bett gebracht haben. Dann waren wir bei ner Freundin. Dort haben wir die neue Wohnung angeschaut, die 2Tage alte Nichte und nebenbei gabs was kleines süßes für meine Beiden. Ihrer Tochter hatte ich auch etwas mitgenommen. Dann waren wir bei Schwiegers. Dort gab es auch was. Das war auch die letzte Station.
Als wir drei zurückkamen, trafen wir Männe, der die Hunderunde beendet hatte. Dann kamen noch 3Jungs aus unserem Haus mit dem großen Bruder. Die haben was von Männe bekommen, der etwas eingesteckt hatte, falls er unterwegs angesprochen würde.
Ich denke, wir haben es nicht übertrieben, und sie sollten ja nicht nen großen Sack Naschkram zusammen bekommen. Bis Weihnachten reicht es aber mindestens.
3,873
5,435
370
Nunja, so können wir die nächsten wochen hervorragend mit Süßkram bis Weihnachten überbrücken, naja nicht ganz :roll: :biggrin:
3,647
3,873
4,287
Sorry, völlig OT
20,547
3,647
Selbst gezeugt und geboren *ggg* Den Hut und den Beutel haben wir dann dazu gekauft ;-)
3,873
:biggrin: Hatte ich also die Enter Taste vergessen. :roll:
Okay.
1,977
ich glaube auch, dass viele kinder weder bei ostern wissen, was gefeiert wird, noch soo genau, worum es bei weihnachten geht. man kann sich natuerlich immer noch dafuer entscheiden, die traditionellen feste den USA-importen vorzuziehen. aber die kids haben halt freude an einem "gruselfasching" mit suessigkeiten. verstaendlich, oder?
LG
sophie
3,369
Süß Dein Kleiner...
Fragebogen oder Prüfung erwartet natürlich niemand. Beim Fasching wissen die meisten Kinder auch nicht, um was es da geht, aber zumindest ist ihnen Grundlegendes bekannt: Man muss sich verkleiden. Und bei Halloween kann man doch diese Information auch erwarten oder sehe ich das falsch oder zu eng?
Ich meine, bei uns sind gestern Kinder nur mit Plastiktüten rumgelaufen. Die hatten noch nicht einmal einen Hut auf oder ein wenig Schminke im Gesicht. Es muss ja nicht hochprofessionell aussehen, aber ein wenig mehr Engagement möchte ich dann doch erwarten.
Natürlich geht es um den Spaß - den Spaß sollten doch aber auch die Leute haben, die die Türe öffnen.
2,619
Liebe Halloween-Geister,
seid darauf bedacht,
wir haben jedem ein süße Freude gemacht.
Denkt daran, nach Euch kommen noch mehr, bitte nur einen Beutel pro Geist nehmen.
Danke und wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr.
Als wir dann um halb acht zurück kamen, waren die fünf Beutelchen weg. Wir haben dann noch drei rausgehängt und davon verschwanden noch zwei. Einer blieb also noch für unsere Maus da. Die freute sich heute wie ein Schneekönig, weil da ja auch noch was für sie war. :biggrin:
Wir haben die Geister nur noch laufen sehen, aber sie waren maskiert. Nächstes Jahr wollen wir aber nach Möglichkeit wieder zuhause sein.
Da wollen wir dann wir einen Zettel raushängen: Halloween-Geister willkommen, aber ihr müßt einen Spruch bereit haben und maskiert sein :biggrin: .
20,547
177
Hier waren nur wenige Kinder.
3,369
So macht es Spaß
3,647
Sowas ist aber auch vielleicht Wohngegend abhängig...
7,471
nee ich finds nicht fies. Ich lehne solche "Un"sitten ab, will damit nix zu tun haben. Und bevor dann enttäuschte oder sogar wie letztes jahr freche Kids vor der Tür sind und diese mir fast eintreten :shock: lieber Klingel aus. Allerdings war gestern auch nix, im ganzen Haus hats nicht geklingelt.
4,797
10,947
2,619
Ja das war ja nur, weil wir nicht da waren. Bei uns in der Nachbarschaft sind nämlich noch vorwiegend ältere Leute und wenn wir dann mal nichts hinhängen, dann kommen die Kids auch im nächsten Jahr nicht, weil sie sich denken, ach, da kriegen wir sowieso nichts in der Straße.
:oops:
3,873
Was für Gedichte oder Lieder gibt es denn da?
20,547
Einhorn die Texte habe ich mir auch nicht gemerkt :oops: Torben hatte einen vierzeiler in der KiTa gelernt.
Susanne, ich finde es nicht doof. Ich finde es schon schade das wir keinen Karnevall und keine Martinssänger haben. Es gibt zwar einen kleinen Laternenumzug von der KiTa aber das wars auch. Keine Kinder die singen oder so. Sonst würde ich es vieleicht auch anders sehen. Aber für Torben ist es auch die einzige Möglichkeit im Jahr sich zu verkleiden :sad:
Hier sind es in der Regel Kinder im KiTa-alter die Rumgehen. Selten noch Grundschulkinder. Und für die Kleinen ist es ein Mordsspaß
25,096
Die einzigen die hier " offiziel" von Haus zu Haus ziehen sind die heiligen drei Könige. Da wird dann gesungen, das Haus gesegnet und Spenden gesammelt..natürlich bekommen auch die kleine Könige was.
Für mich ist Helloween betteln. nix anderes.
7,740
Wahrscheinlich kann ich deshalb so überhaupt nicht nachvollziehen, dass man an Halloween die Türe aufmacht und Süßigkeiten verteilt ... weil 10 Tage später geht ja schon der Martinszug, wo dann die Kinder kommen und Süßes wollen - und 2x in 10 Tagen finde ich ein bisschen übertrieben ;-)
5,464
Aber bei uns in der Gegend geben die Kinder sich keine Mühe und deswegen finde ich es doof und stelle die Klingel aus.
Ach ja, und fürs Protokoll: Ich hab erst am Autobahnkreuz zwischen Hannover, Hamburg und Bremen gewohnt, dort ist man an St. Martin von Haus zu Haus gelaufen und hat gesungen. Später sind wir 80km weiter nach Osten gezogen und dort gab es das nicht. Freunde von uns wohnten früher in Bremen und dort ist man an Nikolaus von Haus zu Haus gezogen ;-) Was die an St. Martin gemacht haben, weiß ich aber nicht.
3,647
Mir ist ein verkleidetes fröhliches Kind lieber als eines das die Laterne schwenkt und schnell sein Zwangslied runter leiert...
Kinder die sich keine Mühe geben gibt es zu beiden Anlässen, darum sollte man der Fairnishalber entweder beiden eine Chance geben oder keinem... *denk*
7,740
Wenn die Kinder woanders als "Ersatz" quasi an Halloween feiern, ok ... aber hier dann 2x innerhalb weniger Tage - mh! Ich hätte wohl ein ziemliches Problem damit, wenn Joelle in den nächsten Jahren irgendwann an Halloween losziehen will - ich würde es ihr nicht verbieten wollen, wenn ihre Freunde auch gehen, aber andererseits wäre es mir total peinlich, 2x mit den Kindern "schnörzen" (wie man hier sagt) zu gehen :oops: ...
Mh, irgendwie bin ich scheinbar altmodisch - ich tu mich schwer, irgendeinen Brauch einfach zu übernehmen, nur weil er gerade in Mode ist ...
3,647
25,096
Also großes Fest im dunkeln aber ohne klingeln.
7,740
Ich glaub, am meisten stört mich bei Halloween, dass kein Mensch weiß, was man da eigentlich feiert (bis auf einige Ausnahmen) ...
5,464
Ja, echt, und meistens bleiben es so Dauerdiskussionen. Wie diese nervigen Diskussionen um den Nikolaus im roten Mantel oder Weihnachtsmann und Christkind. Ich wette, über Halloween wird in 200 Jahren auch immer noch diskutiert :biggrin:
3,647
5,192
Wenn ich da wär, hätt ich bestimmt auch was süßes, aber so isses auch gut. ;-)
3,369
7,740
Naja, aber da fängt das Problem ja an - ich hab z.B. vorhin mal in Wikipedia nachgeschlagen, und selbst dort steht, dass eigentlich keiner weiß, wo es herkommt ... es gibt verschiedene Theorien, aber nix konkretes ... dazu kommt, dass die paar Erklärungsversuche, die da rangezogen werden, allesamt irgendwas mit "bösen Geistern" und irgendwelchen "Göttern" etc. zu tun haben - und irgendwie ist mir sowas zu abgehoben. Einerseits erkläre ich meinen Kindern, dass es keine Geister gibt und dass wir an den einen Gott glauben - und dann soll ich ein Fest feiern, das irgendwelche Geister beschwört? Ich fürchte, dafür bin ich zu katholisch :oops:
An Totensonntag wird im Übrigen einfach nur den Toten gedacht - und den einzigen Brauch, den ich dazu kenne, ist der, dass am Morgen ein Kranz zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten der Kriege niedergelegt wird ... das ganze ohne Musik, weil man ja still gedenken soll ;-)