Ritterburg mit mehr als nur Kampf?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 3. 11. 2009, 22:32 in Plauderecke
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus ;-) Wir suchen noch ein Weihnachtsgeschenk für Johan. Er interessiert sich im Moment sehr für Ritter. Ich hab mich jetzt mal nach Ritterburgen umgesehen, aber es scheint mir dabei immer nur ums Kämpfen zu gehen. Johan interessiert sich dafür aber gar nicht, er versteht den Sinn gar nicht. Er glaubt z.B., dass Pistolen zum Blumengießen da sind (wegen Wasserpistolen) :biggrin: Das darf meinetwegen auch noch eine Weile so bleiben, zumal es wie gesagt nicht das ist, was ihn an Rittern interessiert. Er interessiert sich viel mehr dafür, wie die so gelebt haben. Eine Burg, die auch ein bischen ritterlichen Alltag oder höfische Kultur zeigt, wäre super. Aber das ist wahrscheinlich etwas viel verlangt, oder? :oops:

Weiß jemand, ob es eine bezahlbare Spielritterburg gibt, in der auch richtige Zimmer eingerichtet sind? Bücher haben wir schon...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne leider kenne ich nur Burgen mit Kampf. Aber irgendwo habe ich schöne Wand-Tatoos mit Rittern gesehen. Ich glaube bei my toys. Da gab es auch Garderoben und ähnliche Sachen. Bei uns ist Kathi der Ritter-Fan und geht auch manchmal zu Wochenendevents wo in alten Kostümen das Leben nachgestellt wird. aber auch da gibt es zuweilen Kämpfe und dein Sohn scheint mir dafür noch zu jung. Owohl es da auch Babys von wenigen Tagen gibt. Nur eben mit Eltern. Vieleicht schaust du mal ob es bei euch Ritterspiele gibt oder Gruppen . Da kannst du dir ja mal das Program ansehen
  • JullaJulla

5,464

Naja, dass Ritter nicht ganz ohne Kämpfe auskommen, sehe ich ja ein ;-) Wäre nur schön, wenn es eben ein bisschen mehr ist.
    Und es geht mir vor allem um ein Weihnachtsgeschenk *seufz*
    Von Haba gibt es zwei Gesellschaftsspiele. Aber so richtig etwas von der Ritterkultur vermitteln die auch nicht. Ich werds aber mal meinem Mann vorschlagen.
    Nach der Garderobe schau ich gleich mal. Die Wandbilder kenne ich, glaube ich, aber mir gefallen die Zeichnungen nicht so gut. Von dem Zeichner gibts auch viele Fensterbilder und Tattoos von Jakoo, oder?

Vielelicht hat ja noch jemand eine Idee.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wenn einer von Euch handwerklich begabt ist, könntet ihr vielleicht selbst eine bauen...
  • tinattinat

11,944

Wie wärs denn alternativ mit einem Ritterzelt? Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen beim Spielen. Natürlich lernt man da jetzt nichts über Ritter, aber ich glaube so ein Ritter-Puppenhaus wie du es dir wünscht wird schwierig ;)
  • JullaJulla

5,464

Miaofeli schrieb:
    Wenn einer von Euch handwerklich begabt ist, könntet ihr vielleicht selbst eine bauen...

Ja, aber dann braucht man ja trotzdem die entsprechenden Figuren dafür und da hapert es dann auch wieder. Also z.B. einen Minnesänger... Bekommt man den irgendwo? Fahrende Spielleute? Tanzende Hofgesellschaft? Lauter so Zeugs ;-)

Tinat hats mit dem Ritter-Puppenhaus echt gut auf den Punkt gebracht. So etwas suche ich!
    Aber so etwas gibt es wohl nicht. Schade *seufz*

edit: Ja, ich muss echt sagen, dass es dieses Ritter-Puppenhaus ist, das ich gern hätte ;-) Wir haben nämlich neulich eine Ritterburg besichtigt und dort gab es einen kleinen Aufriss eines Modells der Burg, in dem man nämlich genau das sehen konnte: Menschen, die in der Küche und in den Vorratskammern beschäftigt waren, Frauen, die sich mit Handarbeit beschäftigten usw. Johan fand das total faszinierend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast Du bei Jako-o geguckt? Da haben sie so was. Eine Ritterburg aus Holz und viele verschiedene Figuren dazu inkl. Minnesänger etc. pp. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wow, die ist ja echt schon nicht schlecht :shock: Ich könnte mir noch mehr erträumen, aber dass es einen Burgsaal und ein Wasserrad usw. als Zubehör gibt, finde ich schon großartig!
    Nur leider viel zu teuer für Weihnachten, denn die Figuren muss man extra kaufen und dann liegen wir weit über 100€. Und an die Verwandtschaft können wir auch nichts mehr verteilen, weil schon alle Geschenke klar sind.

Obwohl, vielleicht kann ich etwas bei meinem Schwiegervater drehen...
    Ich muss mal mit meinem Mann reden!
    Vielen, vielen Dank!
  • bratenbraten

2,538

von playmobil gibt es auf jeden fall ein ritterzelt und eine ritterküche.
  • JullaJulla

5,464

Oh, echt? Das hatte ich gar nicht gefunden. Dann muss ich noch mal schauen! Danke!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal bei Playmobil unter Königsritterburg. Da ist ein königspaar, ein Hellebardenhalter, ect dabei...vielleicht ist das schon was. Ansonsten gibt es da echt viel Zubehör. Such auch mal unter dem Begriff Mittelalter und Playmobiel. da gibt es Rittermarktstände ect ...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

von Schleich gibts super Figuren. Und Katapulte ;-) leider teuer...
  • JullaJulla

5,464

Ja echt, die von Playmobil ist ja gar nicht schlecht :shock: Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal auf die Playmobilseite zu schauen, sondern habe immer nur in irgendwelchen Shops geschaut und die haben die ganzen schönen Sachen gar nicht, sondern immer nur den Kampfkram.

Ich glaub, ich würde die von Playmobil jetzt sogar bevorzugen, obwohl ich die gar nicht wollte :biggrin:
    Allerdings ist die Königsritterburg ja dermaßen teuer :roll:
    Hat jemand eine abzugeben? :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau doch mal im großen Auktionshaus... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hatte ich schon, aber die gehen alle für über 100€ weg. Hab aber von TinaLuna einen super Tipp bekommen und gerade einen Anruf betätigt. Evtl. bekomme ich die ältere Version incl. Fachwerkhäusern für 60€ :razz:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na das klingt doch Prima..ich drück die Daumen... :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps