Wie war der Weg zu euren Kind?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 11. 2009, 13:07 in Plauderecke
Wusstet ihr schon immer ihr wollt ein Kind ,oder mehrere,und seid geplant,pünktlich schwanger geworden?Oder musstet ihr was auf euch nehmen,oder kam es eigentlich sogar total unpassend?

Ich hatte schon immer gewusst ,dass ich ein Kind(er) möchte..als dann meine Uhr anfing zu ticken,waren meine Zyklusprobleme eigentlich gerade auf dem Höhepunkt...in 10 Monaten von 3 Eisprüngen einen getroffen..das hat gereicht und nun ist er da unser Rafael..ein absolutes Wunschkind..erarbeitet :roll: ;-) Aber im Gegensatz zu früher,denke ich nun:Eins reicht...
Im Prinzip ist es aber so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe..erst eine lange Beziehung,dann geheiratet und dann das Kind..also klassisch :roll:

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte früher nie Kinder haben, im Gegensatz zu meiner Schwester. Erst als ich meinen Freund kennengelernt habe. Wir haben schon recht zeitig beschlossen, dass wir erst zwei Jungs und dann noch ein Mädchen haben möchten :biggrin: . Jungennamen waren auch schon klar. Tja, nach 6 Jahren Beziehung dachten wir, wir gucken mal, was passiert, wenn ich die Pille nicht mehr nehme ;-) . Im dritten Zyklus hat's geklappt und jetzt ist der Elias da. Also bis jetzt alles nach Plan :grin: .

Zum Heiraten sind wir bis jetzt zu faul, aber im Prinzip sind wir ja schon verheiratet. Wir müssen nur noch den Staat informieren ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich wollte immer zwei Kinder. Das hat auch früh und ohne üben (2. Kind eigentlich zu der Zeit ein Unfall) sofort geklappt. Dann nahm das Leben seinen Lauf. TrennungScheidung-neuer Partner. Und dann der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind obwohl ja der Altersunterschied zu den Geschwistern ziemlich groß ist. Da tickte auch meine Uhr gewaltigt. Ich habe gesagt schwanger muß ich vor 40 sein. Naja hat ja auch geklappt ;-) Das vierte Kind kam dann als es schon 12 Jahre war . Da zzog die Tochter meines Mannes von ihrer Mutter zu uns. Die Jahre waren unheimlich anstrengend aber auch wunderschön. Nun sind die beiden Großen ausezogen und ich habe wieder meine zwei Kinder. Wie das Lebwn so spielt :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Hmm, bei mir war es völlig anders. Ich wollte früher immer Kinder, mein damaliger Freund aber nicht. Als die Beziehung nach 17 Jahren zuende ging, hatte ich das Thema für mich abgehakt bzw. nicht mehr drüber nachgedacht. Dann lernte ich Tims Papa kennen, und war dann ziemlich schnell (nach knapp 2 Monaten) schwanger, weil es einmal ohne Verhütung passierte :oops: . Es war absolut ungeplant und ja ich gebe es zu auch ungewollt. Ich seh mich noch mit dem SSsTest auf dem Klo sitzen und Löcher in die Luft starren. Obwohl ja schon nach der Zeugung mein erster gedanke war: "das wars jetzt". Hab mir dann ziemlich schnell einen Test besorgt und wo ich einen Tag drüber war, dann auch pos. getestet. Und da bei mir alles durcheinander wirbelte, hatte ich auch den Schein zum Abbruch in der Tasche, hätte das aber wohl nie gekonnt und war trotzdem froh, wo die 12 Wochen um waren, weil dann war es so wie es war. Dann hab ich mich noch im 3. oder 4. Monat vom Kindsvater getrennt, weil ich ihn wohl doch nicht liebte sondern am Anfang eben nur verliebt war und das gefühl dann auch noch ziemlich schnell weg ging. Ja ich war nie die klassische Schwangerne, hab nie mit meinem Bauch geredet und von Muttergefühlen war ich weit entfernt in der SS. Aaaaber, wo er geboren war, hat es einen Schalter umgelegt. Es war wunderschön, als hätt ich mein Leben lang nix anderes gemacht als ein Kind aufzuzuiehen. Ich liebe ihn, er ist das beste, was mir passieren konnte und mein Leben wär sowas von leer ohne Tim, es ist einfach alles perfekt. :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mir war so mit Ende der Pubertät immer klar, ich will mal zwei bis drei Kinder. Wann, war mir da recht egal. Die erste Beziehung kam und mein Partner wollte kein Kind, aus heutiger Sicht auch besser so. Gleich nach der Trennung (Gründe waren aber nicht der Kinderwunsch) kam ich mit meinen Mann zusammen. Da fällt mir eben wieder ein, seine erst Frage, ob wir mal heiraten wollen, hab ich doch glatt verneint. :oops: Na ja, nach einer tiefen Lebenskrise, die wir zum Glück zusammen überstanden haben, haben wir dann doch geheiratet. Kinder wollte er auch immer, aber lieber noch warten bis wir ein eigenes Haus haben. Das war mir zu lange, denn ein Haus lag nicht in näherer Zukunft. Ein paar Monate nach der Hochzeit konnte ich ihn doch überzeugen, die Pille abzusetzen. Und dann begann die nervige Warterei aufs Kind. ich glaub, 7 Monate dauerte es bis, ich schwanger wurde. Den positiven Test hab ich heute noch daliegen. Ein dreiviertel Jahr nach der Geburt von Venja haben wir uns dann auch noch für unser Häuschen entschieden. Tja und heute, in ein paar Wochen feiert meine zweite Tochter ihren ersten Geburtstag, stehe ich immer noch vor der Frage: zwei oder drei Kinder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich wusste schon immer das ich mal Kinder moechte. Allerdings war der Weg dahin, ein wenig laenger. Ich habe ein paar Beziehungen hinter mir, die sich nie fuers Kinder kriegen geeignet haben. Dann in der Zeit der Fliegerei war ich jahrelang Single, und so kam Familie nicht in Frage. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt, und nach schwerer Krankheit haben wir ein Jahr spaeter dann gehreiratet. An unserer Hochzeit war ich schon schwanger, wusste ich aber da noch nicht. Ich hatte 2 Monate vorher die Pille abgesetzt, und haette im Leben nicht gedacht, das ich nach jahrzehtelanger Pilleneinnahme so schnell schwanger werden wuerde. Ja leider endete diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Das war sehr schlimm fuer uns, und es hat lange gebraucht diese Wunde einigermassen zu heilen. Das Jahr darauf war ich wieder schwanger, und leider endete auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Na und dann 3 Monate spaeter wieder schwanger, und diesmal ging ja endlich alles gut, und letztes Jahr kam dann Lina zu uns. Ich kann es manchmal immernoch nicht fassen, das sie bei uns ist. Und noch weniger kann ich es fassen, das wir im Februar wieder Nachwuchs erwarten. Ob wir danach mit der Kinderplanung fertig sind, das lassen wir mal auf uns zukommen...Ich bin auf jeden Fall eine ganz glueckliche und stolze Mama...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich wollte eigentlich immer schon zwei Kinder. Mit meiner ersten Beziehung war das nix, der wollte keine, zumindest anscheinend nicht von mir, wie ich heute weiß.
    Mit meinem jetzigen Mann, der ja schon mal verheiratet war und aus dieser Beziehung eine bereits 24jährige Tochter hat, wollte ich erst mal was erleben. Und als wir dann an die Planung gingen, klappte es nicht gleich. Mit der Planung haben wir angefangen, da war ich 30. Schönes Alter, um zwei Kinder zu haben. Doch wie gesagt, es klappte dann erst 4 Jahre später. Dann kamen noch meine nicht geahnten Komplikationen in der Schwangerschaft dazu, die dazu führten, dass die Geburt ein KS wurde. Ich hatte dann zu allem Übel auch noch mit den Folgen in körperlicher Hinsicht zu kämpfen.
    Und nun haben wir gesagt, weil wir ja beide schon älter sind, mein Mann 44 und ich 38, lassen wir es bei einem Kind, denn lieber haben wir ein gesundes Kind als später vielleicht noch ein behindertes. In dieser einen Hinsicht sind wir nämlich abergläubisch, denn nicht umsonst zählt eine Frau ab 35 zu den Risikoschwangeren.
    Auch bin ich mit Svenja voll und ganz ausgelastet, aber glücklich, denn sie hat mein Leben um vieles bereichert. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    .ich wollte auch immer zwei kinder. mein mann und ich sind seit dem abi zusammen und haben beide erst den klassischen weg gewählt - gemeinsame wohnung, ausbildung/studium/nebenjobs, dann endlich richtige jobs :biggrin: zum geldverdienen und rumreisen in der welt. eigentlich wollte ich es bis 30 geschafft haben, mutter zu sein. das war so meine magische grenzen. das hat leider nicht gekalppt. ich hatte die pille 1,5 jahre nicht mehr genommen und wurde dann endlich schwanger. leider endete diese SS 2003 in einer fehlgeburt, die mich sehr belastet hat. es folgten drei weitere erfolglose jahre und es wurde 2006 festgestellt, dass mein mann zwei schlechte spermiogramme hat. uns wurde mitgeteilt, dass einen natürliche SS nicht in frage käme und wir uns an eine KiWu-praxis wenden sollten. parallel dazu haben wir dann unsere hochzeit geplant und gesagt, dass wir mit dem ganzen diagnostikkram bis nach der hochzeit abwarten wollen, um alles in ruhe anzugehen. nunja, eine woche vor der hochzeit hatte ich einen positiven SST in der hand :grin:. lilly wollte also in "geordneten verhältnissen" bei uns ankommen :biggrin:. diese früh-SS war dann mit viel bangen und sorgen nach der FG verbunden, zumal ich am tag unserer hochzeit abends dann auch noch blutungen bekam und schon total verzweifelt war und damit rechnete, dass wieder alles vorbei sein könnte. zum glück lief aber alles gut und wir haben lilly dann im märz 2007 bei uns begrüssen dürfen :grin:. da die geburt durch die not-sectio und das ganze drumherum sehr belastend war, dachte ich damals nur, dass das der reinste horror war und ich das nie wieder erleben will :sad:. da durch die ganze vorgeschichte es auch unklar war, ob ich nochmal schwanger werden würde, haben wir uns das thema kinder etwas offen gelassen. meinem mann hätte ein kind gereicht. ich glaube, er hat angst, dass er nicht beiden kindern gleichermaßen gerecht werden kann. ich wollte gern immer zwei kinder und habe schon versucht, dass ganze etwas zu lancieren :oops: ;-). 16 monate nach der entbindung bekam ich wieder meine regel und wir beschlossen, nicht zu verhüten, weil wir dachten, dass es überflüssig ist ;-). parallel dazu hatte ich mich entschlossen, mich einer schon länger aufgeschobenen HNO-OP im mai dieses jahres zu unterziehen. in den monaten davor bin ich nicht schwanger geworden und hatte mir die deadline bis märz gesetzt, um dann erst mal die OP machen zu lassen. tja, was soll ich sagen - weder mein mann und ich könenn uns wirklich erinnern, wie und wann es dann im april dennoch geklappt hat :oops:, aber jedenfalls war im mai schwanger und musste die OP absagen. anfang januar wird Nr. 2 dann also zu uns kommen :grin:. unsere familienplanung ist dann abgeschlossen und ich werde dann nach diesen zwei glückstreffern wohl doch nochmal ernsthaft über das thema verhütung nachdenken müssen ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Für mich war eigentlich immer klar, dass ich 2 Kinder wollte und möglichst vor dem 30. Geburtstag. Nun denn, die Beziehungen im entsprechenden Alter waren allesamt nicht für eine Familie geeignet. Dann lief mir mein Mann wieder über den Weg :biggrin: Wir waren zusammen auf der Schule gewesen und hatten uns nach dem ABitur aus den Augen verloren. Bis wir dann endlich zusammenkamen hat es noch etwas gedauert, dafür waren wir in der Familienplanung dann um so schneller. Hätte mein FA mir nicht was mit Eisprung um den 15. Tag nach dem ersten Tag der Regel erzählt, hätte es evtl. mit dem ersten Kind schneller geklappt. So "warteten" wir 3 Zyklen. Ich wurde schwanger obwohl es nach Theorie meines FA im entsprechenden Zyklus eigentlich gar nicht mehr möglihc war. Dabei hätte er nur mal fragen müssen, ob mein zyklus regelmäßig ist, der Sepp :roll:

Nun denn, dann war Marek da und für uns war klar, dass wir auf jeden Fall ein 2. Kind möchten. Auch sollte der Abstand zwischen den Kindern nicht so übermäßig groß sein, aber genaueres hatten wir uns nicht überlegt. Nun denn, Lina wollte zu uns, ich wurde auch deutlich früher schwanger als "geplant" war, aber das war o.k. so, es klappte übrigens im ersten Zyklus.

So, dann war Lina da, es war eine recht turbulente Zeit in meinem Leben, geprägt von der Freude über die Kinder, dem Chaos, das so kleine Zwerge mit sich bringen, dem viel zu frühen Tod meiner Mutter, der Notwendigkeit, mein Elternhaus ausräumen zu müssen, so dass wir speziell die ersten 6 Monate von Lina ziemlich gestresst waren. DAnn wurde aus der kleinen pflegeleichten Lina ein Räubermädchen, dass alles auf den Kopf stellte. Wir freuten uns einfach nur auf eine ruhigere Lebensphase. Für meinen Mann war die Familienplanung definitiv abgeschlossen, für mich irgendwie nicht. Als Lina dann im Spielkreis und Marek im Kindi versorgt waren, wurde bei mir der Wunsch nach Nr. 3 größer. Mein Mann war erstmal völlig von der Rolle, aber er gewöhnte sich wohl daran. Nun denn, Nr. 3 wollte auf jeden Fall zu uns un nutzte die erstbeste Gelegenheit :biggrin:

Momentan sind wir alle 4 gespannt, wie das Familienleben sich zu fünft gestalten wird. Für mich ist aber klar, dass ich keine weiteren Kinder möchte. Ich erlebe diese SS als sehr anstrengend, bin inzwischen 38 und damit auch nicht mehr die jüngste werdende Mama. Zudem möchte ich irgendwann auch mal wieder zurück in meinen Beruf.
  • lamerelamere

4,111

Wir lernten uns am 12.Oktober 07 kennen und waren beide noch in Beziehungen. Allerdings hatte Armor uns beide direkt getroffen, so daß ich ihn am 23.Oktober 07 einfach küsste und seitdem sind wir zusammen. :oops: :biggrin: Wir waren uns 100%ig sicher, daß wir zusammengehörten.
    Über Familienplanung wurde nicht gesprochen. Wir waren ja noch viel zu kurz zusammen. Außerdem begann ich im Februar 08 eine Ausbildung.
    Mitte April war ich schwanger. :cool: Wir hatten es beide wissentlich herausgefordert und ich hatte es irgendwie auch sofort im Gefühl, daß das ein "Treffer" war. :oops: Aber wir entschieden uns sofort dafür - keine Frage auf beiden Seiten, mein Freund sagte nur: Wir schaffen das schon!
    Unsere Familien erfuhren es im Mai und haben sich für uns gefreut, irgendwie wusste jeder, daß wir zwei zusammengehörten. Im Juli 08 zogen wir zusammen. Am 11.11.08 bekam ich den Antrag, am 28.12.08 wurde die Kleine geboren und übermorgen bin ich dann endgültig mit dem Mann meiner Träume verheiratet.
    Also eher nicht die klassische Variante aber dafür umso schneller. :biggrin:

Früher wollte ich immer drei Kinder, ich selbst bin Einzelkind und das möchte ich für mein Kind eigentlich nicht. Habe aber immer gesagt, daß ich die Anzahl meiner Kinder nach den Wehen des ersten nochmal überdenke. Die sind überstanden und fast vergessen - von daher könnte ich mir schon mehr Kinder vorstellen. Allerdings ist Julika ein solcher Feger, daß ich momentan wirklich ausgelastet bin. Abber ich könnte mir schon gut vorstellen, daß in vllt zwei Jahren ein Geschwisterchen kommt. Den Abstand der Kinder hab ich lieber etwas größer... :oops: So sieht das auch mein Freund und ihr werdet es sicherlich rechtzeitig erfahren. :biggrin:
    Nunja, Quintessenz: ungeplant aber nicht ungewollt. :biggrin: Dafür umso geliebter. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann und ich sind seit Nov. 1998 zusammen und innerhalb der nächsten 6 Monate bin ich zu ihm gezogen. Wir kannten uns von der Ausbildungsbuchhandlung. Er war schon fertig, ich in der Lehre. Er ist 8 Jahre älter als ich und ich kriegte erstmal viel Gegenwind von der Umgebung, wie ich denn nach 6 Monaten zu einem 8 Jahre älteren Mann ziehen könne. :roll:
    So lebten wir glücklich dahin, bis wir dann im Juni 2004 heirateten. Gleichzeitig liess ich die Pille weg und wurde gegen Ende des Jahres schwanger. So genau weiss ich das nicht mehr. Wir haben uns sehr über den positiven Test gefreut und es auch gleich allen erzählt. Ich bin nicht gut im geheimhalten.
    Greta wurde dann, leider per Not-Sectio, im September 2005 geboren. Es war ein schlimmes und unschönes Geburtserlebnis. Ich hatte seit der 36.SSW Gestose und das hat sich in ein HELLP-Syndrom umgewandelt.

Wir wollten eigentlich immer 3 Kinder, mein Mann hat selbst 2 Geschwister und ich auch.
    Leider starb im April 2006 meine Mutter (Greta war ein halbes Jahr alt) und mein damals noch 16-jähriger Bruder zog zu uns; ich wurde Vormund.
    Diese Zeit hat uns sehr geschlaucht und angestrengt, somit war ein zweites Kind erstmal nicht auf dem Schirm. Zumindest nicht kurz hinterher, wie wir eigentlich vorhatten. Ausserdem musste ich nach 5 Monaten wieder arbeiten gehen, unsere Finanzen liessen nix anderes zu, Elterngeld gab es noch nicht.

Dann wurde ich aber Mitte 2007 wieder schwanger, gewollt! Wir haben uns sehr gefreut, gingen die Sache lockerer an und im März 2008 wurde Lotte per geplantem KS geboren.

Eigentlich hätten wir gerne noch ein Kind, aber ich bin momentan echt ausgelastet. Vor allen Dingen hilft meine Schwiegermutter mir ja sehr mit der Betreuung. Ich denke, wenn ein drittes Kind käme, dann würde ich zuhause bleiben, aber das geht finanziell einfach nicht - noch nicht. :roll:
    Wer weiss, was in ein paar Jahren ist, aber zu Zeit reichen mit die zwei Mädels wirklich sehr. Mein Mann hätte lieber heute als morgen noch ein Drittes, aber er ist auch 8 Jahre älter (jetzt 40). Ich bin zu Zeit mehr als zufrieden und meinetwegen kann es bei dieser Anzahl bleiben.
  • sweety05sweety05

3,384

Kinder wollte ich auch immer haben und das möglichst bevor ich 30 werde... gut mit Zwerg hat es geklappt nur mit Nr 2 nicht mehr, aber egal. :grin: Mein Mann wollte immer 4 Kinder haben, wir haben uns dann erst einmal auf 2 geeinigt... momentan wären wir froh wenn es mit Nr. 2 endlich klappen würde. :roll: :sad:
    Im Dez 03 beschlossen wir nicht mehr zu verhüten und dann hat es auch sofort geklappt, leider hatte ich dann im März 04 eine FG. Als wir dann vom Arzt grünes Licht bekommen hatten warteten wir noch einen Zyklus ab und versuchten es erneut... auch diesmal dauerte es nicht lange, genauer gesagt 2 Zyklen und Zwerg kündigte sich an. :biggrin: Natürlich hatte ich wieder Angst das es in einer FG endet, aber im Mai 05 kam er dann gesund und munter, wenn auch mit Schwierigkeiten (Not-KS) zu uns.
    Bei der 3. SS hat es dann fast ein Jahr gedauert bis es endlich wieder geklappt hat, aber leider war das Glück nicht von langer Dauer, denn im Sept 08 verlor ich unser 2. Wunschkind. :sad:
    Seitdem verhüten wir nicht, aber leider klappt es nicht. Wir hoffen das wir recht bald unser 2. Wunschkind begrüßen dürfen.
    Ich denke aber mal nach allen Schwierigkeiten wird es dann auch bei den 2 Kindern bleiben, denn ich werde ja auch nicht jünger. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Kinder wollte ich eigentlich immer schon recht früh und am liebsten einen ganzen Haufen...:)

Ich bin mit meinem Mann auch erst seit 07 zusammen, auch waren wir beide vorher noch in anderen Beziehungen, kennen uns aber dadurch auch schon seit 5 Jahren. Auf einmal hats klick gemacht :biggrin: :oops:

Wir haben dann ein Jahr ziemlich wild gelebt, waren nur auf Party, wohnten jeder in einem anderem Ort etc. War ne tolle Zeit. Anfang 08 bin ich dann zu ihm gezigen und wir haben auch an Kinder gedacht. Ich habe also die Pille im März abgestezt und dachte dann, es wird wohl noch so ein Jahr dauer, schliesslich habe ich die Pille bis dato ca 10 Jahre genommen. Ne, nix da, ich wurde kurz daraus schwanger :grin: Wir haben es allen schon in der 8 SSW gesagt, weil ich kein Geheimniss hüten kann :biggrin: Alle, bis auf mein AG haben sich gefreut. Ich kam ins Beschäftigungsverbot und hatte somit 8 Monate Zeit um mich vorzubereiten :biggrin: Wir heirateten an Nikolaus 08 und im Februar kam unsere Maus auf die Welt, wenn auch nicht so bilderbuchmäßig, wie ich es gehofft hatte. Die Umstände der Geburt sind es auch, die uns im Moment nicht nach einem 2 Kind sehnen lassen. Wir haben gesagt, wir warten erstmal ein paar Jahre ab. Ich bin nun 26, mein Mann ist 28, wir dürfen uns also noch etwas Zeit lassen, falls es nochmal ein " Kind geben wird...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Carsten und ich sind seit 2001 zusammen. Dass wir mal Kinder wollten, war uns beiden klar - ich wollte 4, Carsten 3, aber das lag ja noch in weiter Ferne, da wollten wir uns dann später einigen ;-) Zuerst wollte Carsten seine Ausbildung fertig machen und ich mein Studium.
    Tja, wie das so ist - 2004, nach dem Vordiplom, in Carstens letztem Ausbildungsjahr, wurde ich schwanger ... ich muss wohl eine Pille vergessen haben (ich hab das nie so ganz genau nachgehalten, oft einzelne Pillen ausgeschnitten, wenn ich unterwegs war, etc. ... :oops: ). Der Zeitpunkt war zwar nicht ganz so optimal, aber wir haben uns direkt gefreut, und auch unsere Eltern haben direkt erklärt, dass sie uns unterstützen, damit ich weiter studieren kann.
    Im Juni 2005 (mitten in Carstens Staatsprüfungen) kam dann Joelle zur Welt.
    Mit Jannik wurde ich dann Anfang 2007 geplant schwanger ... wir haben gesagt, jetzt wo Joelle da ist, wollen wir auch den Altersabstand nicht zu groß werden lassen, und auch lieber im STudium noch Nr. 2 kriegen, damit ich danach arbeiten kann. Da im Herbst 2006 unser Haus angefangen wurde zu bauen und im August 2007 fertig sein sollte, war es auch platztechnisch kein Problem mehr (Jannik sollte im September kommen). Gut, es wurde dann doch noch etwas turbulenter, weil wir erst Anfang November ins Haus konnten und in der Zwischenzeit 2 Monate bei meinen Schwiegereltern wohnen mussten, aber auch das ging ;-)
    Jetzt ist Jannik 2, und ich fände es optimal, noch ca. 1-1,5 Jahre zu arbeiten und dann Nr. 3 zu kriegen ... Carsten ist leider auf dem Standpunkt, dass ihm 2 Kinder reichen - nervlich und körperlich schlaucht es ihn ziemlich (auch durch seinen Schichtdienst) und er meint, ein 3. Kind wäre ihm zu viel. Naja, schaun mer mal ... wir sind beide noch jung (26 und 31), da haben wir ja noch ein paar Jährchen Zeit, uns zu einigen ... ich denke, wenn Jannik auch mal im Kindergarten ist, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei mir waren beide Kinder geplant. Bei beiden setzte ich nach der Hochzeit die Pille ab und hatte bei beiden aufgehört zu rauchen als sie noch eine Idee waren. Ich wollte eigentlich nach der ersten Ehe nie wieder Heiraten und damit hatte sich auch die Vervielfältigung erledigt. Mit meinem Mann kam ich ein 3/4 Jahr nach meiner Trennung zusammen. Er wollte mal Heiraten, ich nicht. Das änderte sich dann mit der Zeit und so bin ich nun glücklich verheiratet und hab meinem Mann seinen Sohn geschenkt, nachdem er sich wunderbar als Stiefvater bewährt hat.
    Der Altersunterschied ist für uns Ideal. So haben wir 2 Einzelkinder mit Geschwister ;-) und einen Babysitter. Zumindest wollen wir es demnächst mal versuchen ( mit Rettungsleine zur Nachbarin ), wenn Tom schläft mal für 1-2 Stunden in ein Cafe zugehen oder ähnliches.
    Beide Kinder hatte eine Anlaufszeit von etwa 9 Monaten nach Absetzen der Pille.
    Ein Drittes wird es nicht geben. Sollte ich nochmal schwanger werden, würde ich mich sogar mit dem Thema Abtreibung befassen, wenn ich es mir jetzt auch nicht vorstellen könnte. Daher passe ich sehr gut auf, das die Verhütung funzt.
  • LupinaLupina

387

Interessanter Thread :smile: !

Bei uns gab und gibt es keinen Plan... , ausser dass wir die Familienplanung mit dem Knöpfchen nun beenden.

Zum Zeitpunkt meiner 1. Schwangerschaft wurde unser Leben von der Selbständigkeit meines Freundes und meinen Erkrankungen bestimmt. Aus der vagen Information heraus, dass bei meiner Medikation eh keine Schwangerschaft möglich ist, ich keine Uhr ticken hörte und mein Freund ausreichend belastet war, haben wir erst gar nicht über einer Familienplanung gesprochen und konsequent verhütet - mit einer Ausnahme... Ich wurde dann prompt schwanger und es gab einen medizinischen Hindernislauf sondergleichen. Jeder Arzt hatte was zu sagen, wenige etwas korrektes. Letztendlich hat mir eine Ärztin in der Schweiz(!)... weitergeholfen und mich auch mit regionalen Anlaufstellen versorgt. (Falls es jemanden interessiert, auf meiner Homepage gibt es ausführliche Berichte ;-) ).

Wir wollten dann in nicht zuuu grossem Abstand ein Geschwisterchen, was auch prompt geklappt hat. Die Schwangerschaft war viel entspannter, nun hatte ich Ärzte, die sich auskannten, konnte mich von einer Hebamme mitbetreuen lassen und schliesslich sogar stillen, was mir nach der 1. Schwangerschaft medikationsbedingt verboten wurde.

Zu Beginn dieses Jahres hörte ich plötzlich sehr laut und schrill doch noch was ticken :cool: , wir sprachen über ein drittes Kind, haben uns aber letztendlich aus vielerlei Gründen dagegen entschieden, bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben, was für mich aufgrund meines Alters hiess, das wir es lassen. Ich war im Sommer auch wieder mit mir und zwei Kindern im Reinen, beide gehen nun in den Kindergarten, ich entdeckte neue Freiräume , als wir ein drittes Mal im Laufe unserer (langen) Beziehung schluderten und ich überraschend zu Schwangerschaft Nr. 3 gelangte... :smile:.

Es ist gut wie es ist, Knöpfchen kommt vor meiner internen Altersschallmauer und fast all die Gründe, die gegen ein Kind sprachen, konnten wir ausräumen oder zumindest verbessern. Die Jungs freuen sich, aber nur auf eine Schwester, ein weiterer Bruder ist nicht erwünscht :roll: , nunja, sie werden nehmen müssen was kommt :smile:.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich lernte meinen Mann im Dezember 1985 kennen. Ich war knapp 17 Jahre und hatte gerade meine Schwester verloren. Was sehr tragisch, für uns alle war. Ich hatte das Gefühl, mir unbedingt beweisen zu müssen das ich lebe. Wir waren ein halbes Jahr zusammen, da war es passiert. Ich war schwanger. Aufgrund meiner ganzen persönlichen Situation bemerkt ich die Schwangerschaft aber erst als ich schon im 4 Monat war. Mein Mann ist 4 Jahre älter als ich und wollte das Kind auf alle Fälle. Ich war gerade in der Ausbildung, aber ich setzte mich auf den Hosenboden, durfte früher auslernen und hatte meine letzte Prüfung an meinen letzten Arbeitstag, bevor ich in den Mutterschutz ging, :smile: So kam im April 87 mein Sohn auf die Welt. Mein Sonnenschein. Ich glaube er hat uns alle gerettet, ein neues Leben, das uns allen wieder Mut gab und uns erheblich über den den tragischen Verlust hinweghalf. Im Mai heirateten wir und waren eine kleine glückliche Familie. Ein zweites kind, wollte ich erstmal nicht. Ich war so jung und hatte noch jede Menge Zeit. nach ein paar Jahren, wollte ich aber unbedingt noch ein Zweites. Mein Mann aber nicht. Als ich im Juni 1994 schwanger wurde, war das wie ein Wunder. Mein Wunschkind. Mein Mann tat sich sehr schwer damit. Als er sich endlich an den Gedanken gewöhnt hatte und sich freuen konnte, passierte unser Unglück. Im November verlor ich das Kind. Anders gesagt, es war in mir gestorben. Die Ärzte pfuschten bei der Ausschabung, es war eine sehr sehr schwere Zeit für mich. Durch Fehlinformation meiner damaligen Ärztin, beschloss ich, keine Kinder mehr zu wollen. Heute weiß ich, das mein Kind nicht lebensfähig war und spätestens nach der Geburt gestorben wäre. Es war ein kleiner Junge. Mein Kinderwunsch kam immer mal wieder, aber die Angst, das alles noch einmal durchzumachen war größer. 2000 erkrankte dann mein Mann. Drei Jahre dauerte es, ehe wir alles überstanden hatten. Mit einmal meinte mein Mann, wenn wir noch ein zweites Kind wollten, sollten wir uns ranhalten, jünger werden wir nicht. Das war im Sommer 2004. Ich hörte auf der Stelle auf zu rauchen und als wir im September aus dem Urlaub kamen, setzte ich die Pille ab. Und wurde prombt schwanger. Aber auch dieses Kind, wollte nicht zu uns. Im November 2004 verlor ich auch dieses kind. Nach 3 Monaten starteten wir einen erneuten Versuch. Ganz tief in mir drin, wußte ich, ich durfte nicht aufgeben. Als ich wir aber im Mai im Urlaub waren, hatte ich ein Tief. Ich wollte nicht mehr und kündigte meinem Mann an, nach dem Urlaub wieder die Pille zu nehmen. Was ich nicht ahnte, ich war bereits schwanger. Nun sind wir zu viert. Ich habe eine kleine Tochter, die mein Leben so sehr bereichert. Ich sage bloß Ende gut - alles gut. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps