Halloween- wieiel klingeln bei Euch?

2»

Kommentare

• aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soweit ich weiß, wurde das heutige Halloween aber sogar von der katholischen Kirche "erfunden"... :biggrin:

Damals feierten die Kelten noch das fest Samhain, welches am Übergang vom Sommer zum Winter gefeiert wurde. Man glaubte, dass die Grenze zwischen dne Welten offen läge und daher stellte man Essen vor die Türen, damit die Verstorbenen (die umherwandelten oder ihre Verwandten besuchen wollten) sich dieses nähmen und somit nicht versuchten, in die Häuser zu gelangen. Auch verkleidete man sich um diese Abzuschrecken oder stellte aus Rüben gebastelte Fratzen an die Häuser.

Die katholische Kirche feietre ja am 1. November Allerheiligen und um Samhain zu verdrängen ohne die Leute zu sehr zu erzürnen wandelten sie Samhain ab in "All Hallows Eve". Die irischen Auswanderer nahmen diesen brauch mit in die Neue Welt wo sich dann im allgemeinen Sprachgebrauch aus All Hallows Eve - Halloween entwickelte.

Meine Tochter kam durch ihre Freundinnen (die tollerweise gleichzeitig Nachbarinnen sind) auf Halloween, seit 2 Jahren muss ich nun Kürbisse schnitzen und die 4 Mädels fachgerecht verkleiden und schminken. Die Kürbislaternen kommen auf dne Bollerwagen und die Paps der Mädels "dürfen" dann mit den Mädels umherziehen.
    Allerdings haben die Mädels Gedichte und Lieder parat ;)
    Wir Mütter sitzen natürlich währenddessen gemütlich zu Hause und warten mit warmem Kakao auf die Bande hihi

Gestern sagten die Mädels zu den Vätern: "Ihr müsst euch aber im Hintergrund halten, weil wir nicht wollen, dass uns Jemand mit euch sieht" :D:D:D
  • EinhornEinhorn

3,873

Also hier bei uns sind Kinder nur an Helloween unterwegs, nicht an St.Martin.

Als wir November 2007 in Shanghai waren, wurde an St.Martin etwas im Deutschen Dorf gemacht. Bei der Schule sammelten sich alle abends Schulkinder, die auf diese Schule gingen mit dessen Eltern und allen Lehern und Lehrerinnen, sowie der Schulleitung. Was anfangs passierte weiß ich nicht (wir kamen erst abends mit dem Flugzeug aus Deutschland an), dann sind alle ne Runde durchs Deutsche Dorf gegangen, auf der Hälfte wurde ne Pause gemacht und gesungen. Ein Lehrer hatte dazu Gitarre gespielt. Dann ging es die Runde weiter bis zur Schule. Dort gab es auf dem Hof ein Lagerfeuer und für jeden Schüler so ein Weckmännchen.
  • aniinaaniina

462

Zu Sankt Martin wird bei uns auch ein Umzug gemacht, mit Laternen. Vorneweg ein "echter" Sankt Martin mit dem obligatorischen weißen Ross.

Am Ende des Zuges gibts dann das Sankt Martins Feuer mit süßen "Martinsmännlein" und Punsch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waren völlig Haben bis vor 4 Wochen soweit außerhalb gewohnt, dass da keiner kam. Wir waren also nicht vorbereitet. Bei den ersten 3 Trüppchen musste mein Schokovorrat her halten. :traurig08:
    Dann ist mein Mann schnell einkaufen gefahren, um uns einzudecken und was ist? Kaum haben wir die Schränke voll, kommt keiner mehr, nicht ganz, 2 kleine Grüppchen noch, dann war Ruhe.

Unser Hund hat doch den einen oder anderen zum Glück verschreckt! Wozu nen Schäferhund so alles gut ist! :biggrin:

Gruß Steffi
  • Iris3105Iris3105

2,619

Snoopy82 schrieb:
    Bei Euch ist das gar nicht üblich, an St. Martin singen zu gehen? Ich dachte immer, das wäre überall .. ist dann wohl ne rheinische Tradition? (bzw. Rajenriver schrieb ja auch was davon - hat dann vielleicht ein Rheinländer dort hoch gebracht, die Tradition? ;-) )

Wahrscheinlich kann ich deshalb so überhaupt nicht nachvollziehen, dass man an Halloween die Türe aufmacht und Süßigkeiten verteilt ... weil 10 Tage später geht ja schon der Martinszug, wo dann die Kinder kommen und Süßes wollen - und 2x in 10 Tagen finde ich ein bisschen übertrieben ;-)

Martinsumzüge gibt es bei uns auch, doch danach ist gemütlicher Abendausklang im Kindergartengelände bei Punsch und Glühwein und dann noch Gulaschsuppe und Würstlsemmeln. Wird dann verkauft und kommt über den Elternbeirat den Kindern im Kindergarten wieder zugute. Aber von Haustür zu Haustür, das kenne ich an St. Martin nicht.
    Wie gesagt, seit, 5-6 Jahren Halloween, mein ganzes Leben lang schon die Hl. Drei Könige. Und Faschings- oder Karnevalfeiern gibt es bei uns auch, Das haben wir für die Kids entweder im KiGa oder für die Erwachsenen in der Stadthalle, das sind dann allerdings richtige Bälle mit Abendrobe und so.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia, so wurde es mir auch irgendwann mal erklärt.

Halloween [?hæl???i?n], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. Seit den 1990-er Jahren wird das Fest verbreitet auch in Europa gefeiert. Die Herkunft des Festes ist unklar.

Warum feiert man Allerheiligen? Das wurde mir so übermittelt: Da gedenkt man der Toten aus der Familie und die die man kannte. Ich denke Halloween hat so ziemlich den gleichen Ursprung. Es soll halt die Nacht sein, in der man mit den zu gedenkenden Toten in Verbindung treten kann.

Also mehr fällt mir jetzt zu diesem Thema auch nicht ein und das wird es auch mal sein, was ich Svenja erkläre, wenn sie es wissen will.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Iris3105 schrieb:
    mein ganzes Leben lang schon die Hl. Drei Könige. .

Klar, die Hl. Drei Könige (bzw. die Sternsinger, die als Hl. 3 Könige verkleidet sind ;-) ) kommen hier auch - allerdings sammeln die ja nicht für sich sondern für irgendein Projekt (jedes Jahr ein anderes). Hab ich zu meinen Messdienerzeiten auch jedes Jahr mitgemacht :grin: Da gab's dann allerdings hier und da auch schonmal nen heißen Kakao, ein paar Waffeln oder ein paar Mandarinchen/ Süßigkeiten als Wegzehrung für uns ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die gibt es hier auch nicht. Jedenfalls sind si mir in 45 Jahren noch nicht begegnet :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na hier werden sie von der katholischen Gemeinde geschickt. Da muß man sich melden wenn man Besuch haben will.
    Auf dem Dorf klingeln sie noch bei jedem egal welcher Konfession. Aber in der Stadt wäre das ein bischen viel. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist von den katholischen Pfarrgemeinden aus ... habe gerade mal gegoogelt - es gibt auch ein Erzbistum Hamburg, und die Sternsinger sind dort auch unterwegs ;-) Vielleicht sind bei Euch im Norden die katholischen Kirchen nicht so dicht gesäht? Ihr seid doch eher evangelisch, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Na hier werden sie von der katholischen Gemeinde geschickt. Da muß man sich melden wenn man Besuch haben will.
    Auf dem Dorf klingeln sie noch bei jedem egal welcher Konfession. Aber in der Stadt wäre das ein bischen viel. ;-)

Stimmt, hier muss man sich auch vorher im Pfarrbüro anmelden, während ich es von früher so kenne, dass überall geklingelt wird (und ich komme nicht vom Dorf, sondern aus einer Kleinstadt ;-) ). Und in die katholischen Kindergärten kommen sie auch immer.
  • aniinaaniina

462

Etwas OT, aber:

Ich bin neulich auf die "etwas andere" Hl-3-Könige-Postkarte gestoßen...

weihnachtspostkarte_imagelarge.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja schnuckelig!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Snoopy82 schrieb:

Stimmt, hier muss man sich auch vorher im Pfarrbüro anmelden, während ich es von früher so kenne, dass überall geklingelt wird (und ich komme nicht vom Dorf, sondern aus einer Kleinstadt ;-) ). Und in die katholischen Kindergärten kommen sie auch immer.

Und hier ist es genau andersrum, hier müssen sich die melden, die evangelisch oder eine andere Konfession sind. In Bayern ist auch überwiegend katholisch.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps