Könnt Ihr NEIN sagen ?

bearbeitet 20. 11. 2009, 10:35 in Plauderecke
wie ist das bei euch: fällt es euch leicht, ein anliegen oder eine bitte jemandem auch mal abzuschlagen, wenn euch nicht wohl dabei ist oder neigt ihr eher dazu, ein auge zuzudrücken und JA zu sagen, obwohl ihr innerlich eigentlich NEIN denkt ?

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mittlerweile kann ich es, habe da aber Jahre für gebraucht. Und ich neige immer noch dazu, irgendwelche Ausreden zu erfinden, warum nicht, anstatt klare Kante zu sagen NEIN, aus dem und dem (echten) Grund will ich nicht. Aber ich bleibe weiter lernfähig.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich kann Nein sagen. Da kann ich knallhart sein.
  • ameronaamerona

370

mh, hier wohl eher nein zum nein-sagen.. :oops: :roll:
  • carina79carina79

520

Früher konnte ich es nicht. Das wurde auch total ausgenutzt auf der Arbeit. Während der Schwangerschaft von Jannik hab ich mir aber so ein Rückrad angelegt, das ich es mittlerweile kann. Gab erst erstaunte Blicke und auch böse Kommentare, wo ich "Nein" gesagt habe...aber ich war es einfach leid Arbeit für andere zu machen, damit sie schön Kaffeetrinken gehen konnten oder eine Rauchen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich kann sogar "Nein" sagen und als Begründung "Keine Lust" oder ähnlich ungern gehörtes angeben ohne mit der Wimper zu zucken *g* Aber ich sage nur Nein wenn ich wirklich nicht will oder es mir wirklich etwas ausmacht. Im Grunde bin ich aber recht gesellig und Hilfsbereit ( macht mir einfach Spaß wenn andere sich freuen ) und so ist ein Nein bei mir selten ;-) aber wenn, dann kommts von Herzen :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

Woher wusste ich, das Feli das kann? :roll: :biggrin: (Und sogar mit der Begründung 'Keine Lust'? :shock: :biggrin: )

Ich kanns mittlerweile auch. Das ist wohl echt ein Lernprozess. Ich sehe auch nicht ein, warum ich das nicht tun sollte. Aber ich haue meine Meinung den anderen eh meistens ungefragt vor den Bug. :oops: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann das auch gut. Wobei ich auch eher großzügig bin, den Kindern gegenüber z.B. Aber wenn es reicht, dann reicht es, dann können die sich auf den Kopf stellen. Ich brauch auch keine Rechtfertigung für meine Neins, die gibts vielleicht auf Anfrage, aber ich bin auch nicht immer bereit zu erklären, warum ich mal Nein sag. Hm, konnte ich früher aber nicht gut, bin aber froh, dass ich das gelernt habe. Zum Leidwesen meines Mannes übrigens, der immer völlig überfordert ist, wenn ich einfach Nein sag.
  • lamerelamere

4,111

Genau Doro, gestern wieder das berühmte Beispiel ... irgendwer klingelt für ne Umfrage an der Tür. Ich hatte grad das Essen aufm Tisch und mein Mann druckst herum und gibt Antworten und entschuldigt sich dann irgendwann daß wir ja jetzt eigentlich essen... :roll:
    Hätte ich die Tür aufgemacht und hätte er gesagt "Guten Tag Umfrage", hätte ich gesagt "Nein danke" und die Tür einfach zugemacht. Sowas kann er nicht und das versteht er nicht. Er nimmt auch jeden Zettel mit der ihm in der Fußgängerzone in die Hand gedrückt wird oder lässt sich auf jedes Gespräch ein. Ich sag pauschal immer Nein, weil ich auf sowas echt keine Lust habe. Aber immerhin unterschreibt er nix. :roll: ;-)
    Naja, aber wenn ich zu IHM Nein sage, findet er das meistens doof. :roll: :biggrin: ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich kann das über haupt nicht und dadurch habe ich schon etliche Probleme bekommen. Ich muss es dringrnd lernen!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich war früher die totale "Duckmaus" und erst durch meinen Mann, den ich jetzt schon 18 Jahre kenne, habe ich gelernt, das es auch das Wort NEIN gibt.
    Mir wurde das früher von zuhause so beigebracht, dass es Chefs und Untergebene gibt und ich eben zur zweiten Spezies gehöre.
    Und weil ich oft abends von der Arbeit heimkam und richtiggehend niedergeschlagen war, hat mir mein Mann das beigebracht. Am nöchsten Tag hatte ich das gleich bei der Chefin ausprobiert und siehe da, es funktionierte.
    Seit damals praktiziere ich das nun laufend, wenn jetzt hier in der Arbeit jemand kommt und sagt, geht das noch? Dann kann es schonmal vorkommen, dass ein klares NEIN kommt.

Allerdings ist das Ganze auch zum Leidwesen meines Mannes ausgeartet. :biggrin: Aber er muss es jetzt akzeptieren, schließlich hat er es mir gelernt. :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei mir ist das auch schwer :oops:. ich sage häufiger mal JA, um anderen einen gefallen zu tun, anstatt auf meine gefühl zu hören und mir treu zu bleiben. manchmal hängte es auch von der situation und der person ab. da fällt es mir dann auch mal leichter NEIN zu sagen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

lamere schrieb:
    Woher wusste ich, das Feli das kann? :roll: :biggrin: (Und sogar mit der Begründung 'Keine Lust'? :shock: :biggrin: )

Du musst ein völlig falsches Bild von mir haben :biggrin: Du musst einfach! Du muuuussst! Sonst wäre ich ja berechenbar :shock: :biggrin: ;-)
  • lamerelamere

4,111

Eigentlich hatte ich dich als ääääääääääußerst zurückhaltend und schüchtern vermutet... :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann auch nie nein sagen :roll: das kann aber ganz schön nervig sein.

Irgendwie schein ich aber auch schon so zu wirken! Keine ahnung wieso! :oops: ....aber wenn ich mich mit anderen unterhalte (fremde) und sei es nur am Telefon...dann haben die mich ruckzuck soweit,dass ich ja und amen sage :shock: ...gleicher fall, mein Mann ruft dann an und plötzlich öffnen sich Türen, wo vorher verschlossen waren. Das aktuellste Beispiel war im KH :roll: und ich habe echt rumdiskutiert....dann rief mein Mann an und schwupps war alles kein Problem :shock: ....zuvor das gleiche mit der Krankenkasse.
    Das ist nur ein Beispiel, was sich aber auf alles mögliche übertragen lässt. Wieso ist das aber so ?
    Das hat ja nun nichts mit dem direkten 'Nein'sagen zu tun, aber das muss ja irgendwie zusammen hängen *denk* ....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps