Hier mal eine ganz "ungewöhnliche" Frage zum Thema Namen.
Wir sind uns relativ sicher, dass unser Baby ein Mädchen ist und konnten uns schon nach den ersten 5 Vorschlägen von mir auf Emilia einigen.
Also hier schonmal alles geklärt.
Mir geht es eher um den Nachnamen. Wir wollen zwar heiraten, allerdings möchte ich nicht in der Schwangerschaft heiraten bzw. nicht mit Kugel und da wir schon jetzt ganz genaue Vorstellungen haben wissen wir, dass wir das vor der Geburt keines Fall machen können einfach weil die Planungen etc. zu aufwendig sind und erst abgeschlossen wären, wenn ich eine Kugel habe und das geht mit meinem Kleid (habe ich schon) gar nicht.
Na ja um mal auf den Punkt zu kommen. Ich bin am überlegen, ob wir Emilia gleich seinen Nachnamen geben sollen oder erstmal nur meinen.
Dann bin ich am überlegen, ob ich nach der Hochzeit seinen Namen annehmen soll oder nicht.
Ich mache es zwar ungerne aber ich verrate jetzt mal die Nachnamen.
Ich heiße (noch) Viktoria Wiegand. Meine Tochter Selina und mein Sohn Luka heißen ebenfalls Wiegand.
Mein Freund heißt Caro mit Nachnamen.
Er wird meine Kids nächstes Jahr, nach der Hochzeit, adoptieren. Der leibliche Vater hat schon zugestimmt und das wird kein Problem sein.
Hier ist dann nur wieder die Frage: soll ich die beiden auch Caro nennen, sollen sie Wiegand behalten oder evtl. sogar ein doppelname?? Viktoria Wiegand-Caro hört sich doof an wie ich finde, Viktoria Caro-Wiegand hingegen geht ansich. Wie wäre das bei Selina und Luka. Auch Caro-Wiegand? Emilia würde wenn nur Caro kriegen. Nur weiß ich im Moment wirklich überhaupt nicht, was da richtig ist.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps egal in welche Richtung es geht denn ich habe bisher wirklich gar keine Vorstellung.
Stop, doch, eine. Ich möchte meinem Schatz gerne die Freude machen, und zumindest einen Doppelnamen machen.
Die Sache mit Emilia Caro ist mehr oder weniger schon sicher nur bin ich mir nicht sicher, ob wir das überhaupt so machen können, wenn wir nicht verheiratet sind. Weiß da jemand mehr?
So das wäre es dann aber. Danke schon einmal für die Antworten.
Kommentare
917
Eine Frage am Rande: in deinem Ticker steht, dass du in der 5. Woche schwanger bist. Woher weißt du dann, dass es ein Mädchen ist?
2,503
Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, wie das mit Doppelnamen im Falle einer Adoption ist, weiss ich nicht. Ihr könntet ja aber theoretisch auch alle deinen Nachnamen annehmen bei einer Heirat, also auch dein Zukünftiger.
LG
Kathrin
3,602
Viktoria Wiegand
Selina Wiegand
Luka Wiegand
Emilia Wiegand
Viktoria Caro
Selina Caro
Luka Caro
Emilia Caro
Viktoria Wiegand-Caro
Selina Wiegand-Caro
Luka Wiegand-Caro
Emilia Wiegand-Caro
Viktoria Caro-Wiegand
Selina Caro-Wiegand
Luka Caro-Wiegand
Emilia Caro-Wiegand
hab ich alle kombis? ;-) aaalso, mir gefallen die doppelnamen leider gar nicht... ich finde, da ihr alle keine "typisch" deutschen namen habt, passt das "caro" sehr gut zu all euren namen. für deine kinder mach doch mal laut den "ikea-test" ruf mal laut: "Die kleine Selina Wiegand-Caro möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden!" die kombination, die für dich gut klingt, passt :biggrin:
3,647
3,896
Gebt allen Kindern den Nachnamen, den ihr Erwachsenen dann auch tragt.
Meine Eltern haben es damals "gut gemeint" und mich mit 5 (!!!!) entscheiden lassen, welchen ich haben wollte... ich hiess dann so wie mein Vater, lebte aber bei der Mutter und ich musste DAUERND erklären, wieso ich anders heisse als meine Mutter :groggy: :groggy: :groggy:
Ich fands furchtbar, die Leute haben mir damit oft das Gefühl gegeben, ich gehöre nicht richtig dazu weil ich anders heisse. Und es hat genervt. Tierisch!
33
Das mit der Heirat bei den Kindern habe ich so nicht bedacht.
Mein Freund möchte seinen Namen behalten, allerdings haben wir noch nicht wirklich darüber gesprochen, ob er nicht einen Doppelnamen machen könnte.
Hmm... Ikeatest ist gut, da gefällt mir nur Luka Caro so gar nicht. Alles andere geht so vom Klang her nur würde ich für mich selbst dann doch schon Viktoria Caro-Wiegand bevorzugen.
Na mal sehen. Vorerst kommen eh beide Namen an Briefkasten und Klingel. Habe ja noch Zeit, mit meinem Freund zu sprechen und mir bei Freunden/Verwandten Rat einzuholen.
Wobei ich ein Argument gegen Caro schon jetzt "höre".
Ich bin vermutlich die letzte in der Familie Wiegand, die den Namen noch weiter gibt da die einzige Cousine von mir, die noch den Namen Wiegand hat und Kinder bekommen könnte, angedeutet hat, dass sie den Namen bei einer Heirat ablegt. Alle anderen haben sich entweder schon gegen Kinder entschieden oder aber selbst durch die Heirat der Mutter einen anderen Nachnamen.
Und es wäre irgendwie schon schade, wenn der Name dann einfach so verschwindet.
Na ja mal sehen.
Ich mache mal mit meinem Freund den IKEA Test und schaue, wie die Kids reagieren und sage euch dann bescheid, was dabei rausgekommen ist, wenn es euch interessiert ;-)
33
Hmm nee also meine Tochter ist zwar 6 Jahre aber selbst entscheiden lassen würde ich sie jetzt nicht. Ich würde nur schauen, wie sie darauf reagiert, wenn sie so genannt wird und sie fragen ob ihr das gefällt. Letzten Endes wird sie zwar eh ja sagen und ich werde das dann nicht wirklich "beachten" aber wir haben ja noch ein wenig Zeit dafür und schauen dann einfach mal.
59,500
Und Doppelnamen finde ich ganz allgemein supergruselig. Für Kinder nochmal doppelt so schlimm.
10,947
wir sind verheiratet, aber jeder hat seinen namen behalten. die kinder heißen wie ich, da wir uns in der ersten SS dazu entschieden haben, dass das geschlecht des kindes den nachnamen bestimmt ;-).
20,547
7,740
Für die großen Kinder fände ich es blöd, wenn sie ihren Nachnamen ändern müssten (vor allem für die 6jährige), aber genauso blöd, wenn sie einen anderen Nachnamen hätten als der Rest - ich könnte mir schon vorstellen, dass sie mal auf den Gedanken kommen könnten, nicht richtig "dazu zu gehören" oder so.
Für mich gäbe es da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Am einfachsten wäre es, wenn Dein Freund Deinen Namen annimmt - dann heißen alle Wiegand und fertig ;-)
Zweite Möglichkeit wäre, dass Du und Dein Freund beide Euren Namen behaltet und die Kinder alle Wiegand heißen.
Oder dass Dein Freund einen Doppelnamen annimmt, damit er nicht "außen vor" ist, was den Namen angeht! So ist es z.B. bei unseren Nachbarn!
33
Ehrlich gesagt wäre mir das die liebste Variante nur ich glaube, dass mein Freund das nicht macht. Ich werde auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen aber sicher ist das alles noch nicht. Einfach mal sehen. Noch haben wir ja Zeit.