@guniem - ich habs grad erst gelesen, sorry. die kästchen sind ziemlich klein, ich schätz mal etwa 3kubikcentimeter. es passt ne kleine schokokugel rein, 3 gummibärlis, ein schokotäfelchen (z. b. milka)... oder eben zettelchen, wenns denn mal ein pixibüchlein sein soll ;-)
Ah, vielen Dank ! Das ist dann schon eher ziemlich klein..! Nicht, dass ich vorhätte, riesige Geschenke da rein zu packen, aber ein bisschen grösser darf es dann schon sein. Hmmm, muss mal nach Filztäschchen suchen gehen..!
Es gibt auch Filzstoff mit selbstklebender (papierner) Rückseite, da lassen sich recht schnell Filztaschen selbst herstellen. Ansonsten gibt es aber auch fertige Varianten sicher schon fast überall zu kaufen.
In der Kita haben die in einem Jahr aus festem, etwas dickerem Stoff und einer Stiefelschablone mit Zickzackstich in Kontrastfarbe lauter kleine Stiefelchen genäht und dann mit kleiner Füllung und Dekoration zu Nikolaus den Kindern geschenkt. Ich denke, solche Mustervorlagen gibt es auch im Netz.
Das sieht dann an einem passenden Band bestimmt auch hübsch aus und die Zahlen lassen sich mit Plusterpen schnell und einfach aufmalen.
Danke, Sommermami, aber Du sprichst hier mit der grössten Bastel- und Nähniete, die auf diesem Planeten herummarschiert :biggrin: ! Ich glaube, ich geh welche kaufen...!
Nach langem Überlegen weiss ich jetzt was Zwerg in seinen Kalender bekommt... einiges hab ich schon und den Rest werde ich so nach und nach kaufen... etwas Zeit haben wir ja noch.
Das mit den kleinen Anhängern für den Weihnachtstrauß finde ich ne tolle Idee... ich glaub das nehm ich mir fürs nächstes Jahr vor. In den nächsten Wochen werde ich es sicher nicht mehr schaffen die 24 Stück zu basteln.
@guniem Bei Kinder Walz war jetzt ein schöner Adventskalendar..das sind so Stiefel Säckchen an einer Schnur befestigt..sieht süß aus und is auch gar net teuer..12,99 Euro.. Kann dir das ma aus Inet raussuchen und den Link schicken wenn du magst.
Ich nehm natürlich wieder unsern Weihnachtsmann. Bin mal gespannt, was sie dieses Jahr dazu sagt. Werd das wieder so halten, dass ich nur jeden Tag was reintu. Auch diesmal natürlich nur Kleinkram. Oh, ich muss ja noch die Lollis vom Maulwurf bestellen, fällt mir ein - die solln da nämlich rein Und dann wieder mal nen Apfel, nen kleines Spielzeug und so... aber ich fang wieder erst aufn letzten Drücker mit Einkaufen an.
Unter Kinderdinge+Kinderdinge/Elterndinge+Weihnachtsdekoration sind auch wunderschöne, wenn auch nicht alle günstig sind...aber vielleicht auch als Anregung?
Ich hätte ja schon wieder Ideen :oops: , z.B. Lebkuchenherzen aus Filz (doppelte Stofflage) an einer schönen Schnur, mit Plusterpen dekoriert und oben etwas offen zwischen den Stofflagen zum Befüllen...
Sommermami, der Tipp ist GEMEEEEIN - die haben da sooo schöne Sachen!! Hab auch schon einen schönen Kalender gefunden, nicht gerade billig, aber genau so, wie ich mir das vorstelle! Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob mir das wirklich EUR 40.- wert ist..! Ist mir eigentlich schon zu viel. Naja, mal sehen ;-)
Ja, der ist selbstgemacht. Ist gar nicht so schwierig. Ich hab insgesamt ca. 5-6 Stunden gebraucht. Ich hatte so einen als Kind und fand es schön, diese Tradition an Finja weiterzugeben.
Als ich bin auch absolut keine Heldin in Sachen Basteln. Meistens scheitert es schon daran, dass ich mir das toll vorstelle, es dann aber leider nie so ausschaut und dann ewig dauert. Tolles Beispiel ist ein Lätzchen, welches ich besticken wollte. Da habe ich es bis zur Hälfte geschafft und dann die Lust verloren.
Aber der Ballon ist wirklich einfach. Die meisten Zeit ging dafür drauf, dass die Wäscheklammern mit den Zahlen beklebt werden mußten und die Säckchen so häßliche Goldbänder hatten, die ich durch Bastbänder ersetzt habe.
Der sieht ja toll aus. Ist das ein normaler Luftballon und wo hast du das Netz und den Rest her?
Stell doch mal ne Bastelanleitung rein. :biggrin:
Ich glaub den merke ich mir mal fürs nächste Jahr vor. :biggrin: Dieses Jahr haben wir schon einen und den Ballon würde ich warscheinlich eh nicht mehr rechtzeitig fertig kriegen.
Das sind zwei Styroporhalbkugeln. Die habe ich mit Acrylfarbe besprüht, zusammengesetzt und dann mit den Sternen beklebt. Darum kam dann ein Bastelfischernetz. Unten dran ist ein normales Weidenkörbchen, an dem ich Jutesäckchen befestigt habe. Die Zahlen sind an Wäscheklammern befestigt. Gibt es alles in einem gut sortierten Bastelladen.
Normalerweise fährt dann natürlich ein Weihnachtsmann mit dem Ballon, aber die aus Plüsch fand ich nicht schön und für Schokolade ist sie mir noch zu klein. Demnach fährt jetzt unser Weihnachtsschaf mit :biggrin:
Wow :shock:
Ich hab nun auch alle Päckchen gepackt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr neue Säckchen nähen, hatte aber keine Lust. Außerdem fand ich es spannender, dass man nun die Formen der Geschenke sieht :biggrin: Hab nun also 48 kleine Geschenke eingepackt :groggy: Aufgehängt hab ich sie aber noch nicht, das fand ich zu gemein. Johan fragt im Moment sowieso schon jeden Tag, wann endlich Päckchen an den Adventskranz kommen.
Meiner ist auch schon fertig und gepackt! Da mein Kind just seit gestern mit der Schweinegrippe krank daniederliegt...
... habe ich tatsächlich Zeit für Weihnachtsdeko!!!! :shock: :shock: :shock:
Man glaubt es kaum, wozu Viren gut sein können! Hier Adrians fertiger Adventskalender. Eine Nähanleitung für Nähmaschinen-Dummies gibts dazu auf meiner HP!
Hömma Rajen,
für diese Kalender musstest Du schneiden und kleben. Zwei Dinge, die mir immer noch nicht gut von der Hand gehen. Ich finde, Du hast tolle Arbeit geleistet!
Echt Super! Was ist da drin? Kleine Süssigkeiten oder Gutscheine?
Ansonsten gibts für ne andere Freundin Adventskalender-Tee, also 24 verschiedene Tees - sie trinkt immer welchen im Büro, da passt das ganz gut.
Für meine Schwiegereltern bastle ich einen mit Julikas Bildern. Also riesengroße Pappe, 24 Türen und dahinter lustige Bilder vom Enkelkind.
Nur für meinen Mann fehlt mir noch die zündende Idee. Wollte iegentlich jeden Tag ne Kleinigkeit backen/kochen o.ä., eine Art kulinarischen Adventskalender also ... gestern habe ich dann die Marmelade versucht - schief gegangen. Ist immenoch total flüssig. :flaming01: Ich versuchs jedes Jahr wieder, aber DAS kann ich einfach nicht. Dabei ist das doch mit Gelierzucker eigentlich nicht so schwer? :roll: :oops: :flaming01:
Lamere: ich hab ne Idee. Zieh dir 24 Dinge an und dann machst du 24 Bilder wovon du auf jedem Bild ein Teil weniger anhast...Am 24 bist du nackt :biggrin:
Lamere: ich hab ne Idee. Zieh dir 24 Dinge an und dann machst du 24 Bilder wovon du auf jedem Bild ein Teil weniger anhast...Am 24 bist du nackt :biggrin:
Also für meinen Mann habe ich jetzt einen ganz simplen ... hab ne fertige Kette mit Klammerun und Zahlen drauf da gehabt und an die hab ich jetzt Julikas kleine Söckchen gehangen. Da kommt jetzt Süßkram, Kleinkram und Gutscheinkram rein... :roll: :oops: Sieht auf jeden Fall niedlich aus. ;-)
Letztes Jahr habe ich die Playmobil Krippe gekauft und in die Säckchen gepackt. Das tu ich dieses Jahr wieder. Das ist billig. Etwas Süß dazu und fertig.
Macht Ihr Euch da wirklich jetzt schon Gedanken drum??
Ich kaufe immer schonmal Kleinigkeiten, die ich in den Schrank lege, wenn ich irgendwas schönes sehe ... so Anfang November werde ich das Ganze dann mal sichten und anfangen, mir Gedanken zu machen, wie viel noch fehlt und wie der Adventskalender aussehen könnte ;-)
Ich mache es wie Snoopy, kaufe also ab und an mal Kleinigkeiten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die müssen dann nur noch verpackt und an die Kalender gehängt werden.
Cosmo wird dieses Jahr noch keinen bekommen. Er ist dann 17 Monate alt, das finde ich einfach noch zu früh.
Ich vermute mal, dass ich ihm vielleicht nächstes Jahr einen machen werde. Aber eigentlich auch nur, weil er große Geschwister hat und er da nicht leer ausgehen soll. Mirco hat so früh noch keinen bekommen. Bei uns soll das halt etwas die Vorfreude auf Weihnachten sein. Also muss das Kind überblicken können, dass die Päckchen immer weniger werden und wenn das letzte Päckchen geöffnet ist, ist Heiligabend. Mit zwei ist daran sicher noch nicht zu denken.
ICh habe bei BEiden mit 3 angefangen und dennoch glaubte Elena 2 Jahre, den Adventskalender bekäme man zum Geburtstag ( Sie ist ja am 1.12. geboren ;-) )
Ich bin gerade darin vertieft einen Ramdan Kalender zu basteln. Wir haben taeglich kleine Unterrichtseinheiten fuer die grossen Zwei. Als Belohnung duerfen sie dann ein Saeckchen oeffnen. Diese sind alle auf eine grosse blau angemalene Pinwand aufgenaeht mit dem jeweilig passenden Mond. (Der Ramadan geht nach dem Mondkalender)
Na prima, dann hab ich ja gleich n schlechtes Gewissen und das Gefühl spät dran zu sein wenn ihr schon Kleinigkeiten besorgt...
Julika ist dann auch zwei, sie wird einen bekommen. Nix großes, vllt nen Keks oder n Bild rein...aber Papa bekommt immer einen (ich auch) und wieso sollen wir ihr nicht auch die Freude gönnen...egal ob sie 'Morgen' kennt oder nicht. Päckchen aufmachen macht Spaß und ist spannend.:-)
Und wo wir schonmal dabei sind, habt ihr schon Weihnachtsgeschenke? ;-)
Nein, im Ernst, ich frage nur weil ich mir jedes Jahr wieder vornehme, diesmal Kisten und Kartons zu sammeln und nen richtig schönen zu basteln...ich habs noch nie geschafft..:-(weil ich das immer wieder verschiebe und dann ist plötzlich November....
Mal abgesehen davon das noch ne Menge Zeit ist, Kleinkram zu besorgen, habe ich mit den Antworten zum Zeitpunkt, nicht gesagt man dürfe nicht auch einem Säugling einen Adventskalender machen, meinetwegen auch den Spermien, wenns einem Spaß macht ;-) , sondern nur auf die Frage geantwortet, wann ich es für Sinnvoll halte ;-)
Kommentare
3,602
59,500
1,473
In der Kita haben die in einem Jahr aus festem, etwas dickerem Stoff und einer Stiefelschablone mit Zickzackstich in Kontrastfarbe lauter kleine Stiefelchen genäht und dann mit kleiner Füllung und Dekoration zu Nikolaus den Kindern geschenkt. Ich denke, solche Mustervorlagen gibt es auch im Netz.
Das sieht dann an einem passenden Band bestimmt auch hübsch aus und die Zahlen lassen sich mit Plusterpen schnell und einfach aufmalen.
LG!
59,500
1,473
LG!
3,384
Das mit den kleinen Anhängern für den Weihnachtstrauß finde ich ne tolle Idee... ich glaub das nehm ich mir fürs nächstes Jahr vor. In den nächsten Wochen werde ich es sicher nicht mehr schaffen die 24 Stück zu basteln.
1,783
11,944
1,473
Ich hätte ja schon wieder Ideen :oops: , z.B. Lebkuchenherzen aus Filz (doppelte Stofflage) an einer schönen Schnur, mit Plusterpen dekoriert und oben etwas offen zwischen den Stofflagen zum Befüllen...
LG!
59,500
917
963
10,947
917
4,287
10,947
917
Aber der Ballon ist wirklich einfach. Die meisten Zeit ging dafür drauf, dass die Wäscheklammern mit den Zahlen beklebt werden mußten und die Säckchen so häßliche Goldbänder hatten, die ich durch Bastbänder ersetzt habe.
3,384
Stell doch mal ne Bastelanleitung rein. :biggrin:
Ich glaub den merke ich mir mal fürs nächste Jahr vor. :biggrin: Dieses Jahr haben wir schon einen und den Ballon würde ich warscheinlich eh nicht mehr rechtzeitig fertig kriegen.
917
Normalerweise fährt dann natürlich ein Weihnachtsmann mit dem Ballon, aber die aus Plüsch fand ich nicht schön und für Schokolade ist sie mir noch zu klein. Demnach fährt jetzt unser Weihnachtsschaf mit :biggrin:
1,148
5,464
Ich hab nun auch alle Päckchen gepackt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr neue Säckchen nähen, hatte aber keine Lust. Außerdem fand ich es spannender, dass man nun die Formen der Geschenke sieht :biggrin: Hab nun also 48 kleine Geschenke eingepackt :groggy: Aufgehängt hab ich sie aber noch nicht, das fand ich zu gemein. Johan fragt im Moment sowieso schon jeden Tag, wann endlich Päckchen an den Adventskranz kommen.
4,431
... habe ich tatsächlich Zeit für Weihnachtsdeko!!!! :shock: :shock: :shock:
Man glaubt es kaum, wozu Viren gut sein können! Hier Adrians fertiger Adventskalender. Eine Nähanleitung für Nähmaschinen-Dummies gibts dazu auf meiner HP!
4,287
SAGT DAS SIE TOLL SIND :biggrin:
917
59,500
für diese Kalender musstest Du schneiden und kleben. Zwei Dinge, die mir immer noch nicht gut von der Hand gehen. Ich finde, Du hast tolle Arbeit geleistet!
Echt Super! Was ist da drin? Kleine Süssigkeiten oder Gutscheine?
4,111
Ansonsten gibts für ne andere Freundin Adventskalender-Tee, also 24 verschiedene Tees - sie trinkt immer welchen im Büro, da passt das ganz gut.
Für meine Schwiegereltern bastle ich einen mit Julikas Bildern. Also riesengroße Pappe, 24 Türen und dahinter lustige Bilder vom Enkelkind.
Nur für meinen Mann fehlt mir noch die zündende Idee. Wollte iegentlich jeden Tag ne Kleinigkeit backen/kochen o.ä., eine Art kulinarischen Adventskalender also ... gestern habe ich dann die Marmelade versucht - schief gegangen. Ist immenoch total flüssig. :flaming01: Ich versuchs jedes Jahr wieder, aber DAS kann ich einfach nicht. Dabei ist das doch mit Gelierzucker eigentlich nicht so schwer? :roll: :oops: :flaming01:
4,287
4,111
59,500
4,287
59,500
@Rajen: Hast Du heute Morgen nen Clown gefrühstückt?
4,287
917
Den habe ich auch schonmal gehört. :biggrin:
59,500
Und deine ganzen Ideen find ich auch ganz schön lustig, noch mehr auf Lager?
4,111
4,111
59,500
59,500
bei den temperaturen fällts mir schwer darüber nachzudenken
7,740
Ich kaufe immer schonmal Kleinigkeiten, die ich in den Schrank lege, wenn ich irgendwas schönes sehe ... so Anfang November werde ich das Ganze dann mal sichten und anfangen, mir Gedanken zu machen, wie viel noch fehlt und wie der Adventskalender aussehen könnte ;-)
59,500
SO-du bist Schuld;-)))))))
4,287
27,156
Cosmo wird dieses Jahr noch keinen bekommen. Er ist dann 17 Monate alt, das finde ich einfach noch zu früh.
59,500
59,500
59,500
27,156
59,500
515
Daher passt das Thema gerade bei 38 Grad...
Liebe Gruesse
Umm Nuza
4,111
Julika ist dann auch zwei, sie wird einen bekommen. Nix großes, vllt nen Keks oder n Bild rein...aber Papa bekommt immer einen (ich auch) und wieso sollen wir ihr nicht auch die Freude gönnen...egal ob sie 'Morgen' kennt oder nicht. Päckchen aufmachen macht Spaß und ist spannend.:-)
Und wo wir schonmal dabei sind, habt ihr schon Weihnachtsgeschenke? ;-)
Nein, im Ernst, ich frage nur weil ich mir jedes Jahr wieder vornehme, diesmal Kisten und Kartons zu sammeln und nen richtig schönen zu basteln...ich habs noch nie geschafft..:-(weil ich das immer wieder verschiebe und dann ist plötzlich November....
59,500