einfach mal klagen

ulireneulirene

111

bearbeitet 27. 01. 2010, 12:04 in Kinderwunsch
Ihr Lieben,

diesen Zyklus hat mich der Kinderwunsch wieder extrem im Griff.
Gruende gibts sicher viele: letztes Mal Eisprung ausgeloest, vor einem Jahr lag ich mit Blutungen in der Schwangerschaft wochenlang mehr oder weniger rum, die so frueh geborenen Zwillinge fehlen manchmal noch, wieder ein Jahr aelter, fast ein Jahr des Probierens um...
Bei Euch will ich heute einfach mal jammern und dabei diese Spannung auch etwas entspannen, diese Spannung zwischen Frohsein ueber unseren Sohnemann, dass wir ansich ja alle gesund sind und dem Kinderwunsch.

Habt vielen Dank fuers Zulesen!
Eine frohe Adventzeit Euch,
ulirene

Kommentare

  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß Dich mal virtuell drücken, mehr kann ich leider gar nicht für Dich tun! :troest:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: auch ich möchte dich virtuell mal feste drücken!
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

    ich habe jetzt erst deinen beitrag zu den zwillingen gelesen :traurig07:
    ich wuensche dir viel kraft fuer die kommende feiertage, die einen ja doch, ob man es nun will oder nicht, oft nostalgisch machen. und ein ganz festes: :triste: !

    sophie
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt vielen Dank!!!

    Von wegen:"mehr kann ich nicht tun". Das stimmt zwar schon, aber das Zulesen und Andenken, dass ist schon so viel!

    Ich sitze manchmal wirklich nur so da und drehe mich mit meiner Frage, warum es so lange dauert, schwanger zu werden, so im Kreis.

    Und dann denke ich hier im Forum auch: Wie ungerecht Du doch auch bist. Du hast einen praechtigen Sohn, der Dich jeden Tag zum Lachen bringt und zwei ganz kleine Buben, die Dir auch wichtige und gute Seiten der Welt zeigen. Das ist wahrlich mehr, als manche hier im Forum haben.

    Ich denke, wir alle haben Paeckchen zu tragen und eine wichtige Erkenntnis, die ich im letzten Jahr langsam begreife, ist, dass keiner von uns beurteilen kann, wie schwer das Paeckchen des anderen fuer den anderen wirklich wiegt, wir aber durchaus immer mit anpacken koennen.

    ulirene
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr Lieben,

    hat eine von Euch gerade ein bisschen Kraft, mir beim Tragen meines Paeckchens zu helfen?

    Auch dieser Zyklus neigt sich dem Ende, fuerchte ich.
    Noch, ist alles moeglich, aber mir faellte es so unglaublich schwer, mich einfach ueberraschen zu lassen, mir keine Gedanken zu machen. Die Temperatur heute frueh war schon leicht am Sinken. Staendig hoere ich in meinen Bauch. Drueckt er schon? - Und natuerlich drueckt er dann auch, und noch viel mehr die Seele!

    Wo kann ich denn nur Gelassenheit und Ruhe finden? Wo sucht Ihr denn? Und wo wurde sie schon gefunden?

    Vielen Dank und herzliche Gruesse in einem neuen Jahr,
    ulirene
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Es tut mir wirklich leid für dich... Ich kann mich noch gut an diese nervliche Belastung erinnern in der Übungszeit für Moritz. Zum Schluss war ich wirklich mit den Nerven am Ende und hätte die Hormonbehandlung abgebrochen, hätte es nicht dann doch noch geklappt.
    Ein bißchen Entspannung konnte ich durch Ablenkung, d.h. mit Freundinnen ausgehen, reiten oder anderen Aktivitäten kriegen, aber daheim drehten sich die Gedanken ständig um dieses eine Thema :roll: .
    Ich hatte auch mal eine Enspannungs DVD von Birgit Zart "Gelassen durch die Kinderwunsch Zeit", die hab ich oft zum Abschalten und Einschlafen Abends gehört. Mittlerweile leider schon wieder verkauft...
    Ansonsten drücke ich euch einfach weiter die Daumen, dass sich die Anspannung bald löst und zu Freude über die Schwangerschaft wird.
    LG
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war es so, dass diese Weisheit " wenn man nicht daran denkt, dann klappt es" zutreffend war.
    Wir haben lange geübt, ich wurde dann endlich schwanger, die Schwangerschaft endete dann leider in der 12.SSW. Dann haben wir wieder über ein halbes Jahr geübt, nichts passierte, meine Nerven waren am Ende.
    Ich habe dann aufgegeben, habe einen neuen Teilzeitjob angefangen, mich in meine Selbstständigkeit gestürzt und bin prompt schwanger geworden :shock: ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

    :troest:
    leider kann ich dir nicht sagen, wo und wie du die noetige ruhe und gelassenheit finden kannst. die konnte ich allein schon in der zwei monaten nach der FG nicht finden und zwei monate sind ja gar nichts.
    man hoert tatsaechlich immer und immer wieder, dass frauen schwanger werden, wenn sie aufgegeben haben. aufgeben hiesse aber entweder mit dem gedanken an ein (erstes, zweites, x-tes) kind abschliessen oder das vorhaben auf einen spaeteren zeitpunkt verschieben (zu koennen). nicht gerade einfach, denke ich mir. darf ich fragen, wie alt du bist und ob es denn irgendwelche medizinischen probleme gibt?

    LG
    sophie
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr Lieben,

    habt vielen Dank!!!

    Ich bin einfach kein Entspannungskuenstler...

    Wenn ich die Chancen fuer eine Schwangerschaft aber mal nuechtern betrachten kann (ich bin schliessliche Naturwissenschaftlerin), dann schaut es doch so aus: (Ich merkte beim Schreiben eben, dass es lang werden wuerde, ich es aber erzaehlen mag, weil es mir vielleicht helfen kann, oefter nuechtern zu bleiben.)
    Wir haben fuer Jonas gut ein Jahr geuebt. Mir kam das schon lange vor. Es hatte just geklappt, als ich die Aussicht hatte, meine halbe Stelle fuer ein paar Monate auf eine ganz aufzustocken.
    Jonas wurde groesser und wir uebten wieder fuer ein zweites Kind. Das wurden dann, wiederum nach deutlich ueber einem Jahr unsere Zwillinge, die leider zu frueh zum Leben zur Welt kamen.
    Auch die habe ich empfangen, gerade im ersten Monat als ich wieder arbeitete. Jetzt ueben wir wieder ein Jahr. Wir wollten nicht wieder lange warten, liessen uns bald untersuchen, so dass wir einige Informationen ueber unsere Zustaende bekommen haben. Es gab da einige Unguenstigkeiten fuer eine Schwangerschaft: Im Februar musste ich nochmals ausgeschabt werden, weil doch noch ein Stueckchen von der Plazenta gesehen wurde. Dann baute sich die Schleimhaut nicht recht auf, das dauerte sicher nochmal zwei Monate (Maerz und April). Es wurde Endometriose festgestellt, die im Juli operiert wurde, wieder nicht die besten Bedingungen in diesem Zyklus.
    Ich mag gar nicht genau rechnen, aber so geht es in meinem Kopf einfach zu: Wir hatten also von so zwoelf Moeglichkeiten ohnehin nur in acht Zyklen gute Chancen. Wenn ich jetzt noch nuechtern betrachte, dass ich eben 38 geworden bin, ich auf der Arbeit so gestresst war, dass ich da erstmal ab Maerz eine Auszeit mit allerdings ungewissem Ausgang nehme und ich mit dem Tod zweier Soehne schon auch beschaeftigt bin, dann ist da noch laengst nicht alles verloren. Hormonell gibt es bei mir keine Beanstandungen, bei meinem Mann ist alles im Schnitt. Es gibt medizinisch hoechstens das Endometrioseproblem, was moeglicherweise die Eileiter belegt und die Eier nicht richtig transportiert werden koennen, und mein Kopf. Ersteres kann man aber nicht wirklich pruefen, wir koennen nur das Gegenteil beweisen. Und da sind wir dran... ;-) Letzteres liegt auf der Hand und da muss ich rangehen...

    Fuer mich sorgen, das ist wahrscheinlich, was jetzt das wichtigste ueberhaupt ist. So oft wie moeglich tun, was mir Freude macht, bzw. so selten wie moeglich etwas tun, was mich belastet. Also fange ich jetzt an mit meiner Arbeit fuer heute...

    Ich danke Euch allen fuers Lesen, Denken und Tragen!!!

    und schicke Euch ganz herzliche Gruesse,
    ulirene
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau in meine Signatur, dann weißt Du, dass ich in einer vergleichbaren Situation war, allerdings nochmal eine halbe Dekade älter... Ich kann Dir nur eines mitgeben: In der Ruhe liegt die Kraft. PUNKT!

    Und ich kann genau verstehen, dass man trotz Kinder noch einen weiteren Kunderwunsch hat. Ich habe auch gedacht, angesichts der Unmöglichkeit, Constantin Paul zu empfangen wäre ich jetzt durch mit dem Thema. Mitnichten.... Und ich werde dieses Jahr 43. Es ist ein wahnwitziger, anmassender Gedanke angesichts des Geschenks, dass wir gerade bekommen haben , aber wenn der Wunsch da ist, dann ist er da und quält, egal wieviele Kinder schon in der Bude rumspringen. ABER: Du kannst es nicht erzwingen. Du kannst nur die Rahmenbedingungen schaffen, dass die Gelegneheit günstig ist, eventuell sogar mit einer KiWu-Behandlung, die bei Müttern doch noch mal etwas entspannter abläuft, als bei den Frauen wo es um alles oder nichts geht. Meine SS begann übrigens, als ich gerade innerhlich abgeschlossen hatte und mich für ein Fernstudium eingeschrieben hatte. Es ist was dran am Abschalten..., aber es ist so verdammt schwer, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. ;-)
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Susanne, liebe andere,

    Deine "Gechichte" habe ich schon ein bisschen verfolgt und ich freue mich sehr mit Euch und solche Beispiele tun auch sehr gut!

    Rahmenbedingungen schaffen...
    Das ist sicher das einzige, was ich tun kann. Ich muss da wirklich sehr in mich gehen, und schauen, womit ich da anfange. Es sind so viele Baustellen offen... Vielleicht ist es fuer mich wirklich auch sehr sehr wichtig, fuer meinen Geist eine Herausforderung zu finden, die mich aber nicht so unter Druck setzt wie die Arbeit im laufenden Forschungsbetrieb.
    Und ich bin sehr froh, dass wir es schon zweimal geschafft haben, schwanger zu werden. Und meine Frauenaerztin meint immer: "Sie wissen doch, dass es klappen kann, sogar zweifach." Warum es mir so schwer faellt, das wirklich zu glauben, das liegt sicher nur an mir.
    Meine Aufgabe jetzt also: Rahmenbedingungen schaffen!

    Darf ich trotzdem wieder jammern?

    Und Mittragen hilft immer.

    Gruesse,
    ulirene
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du, völlig ok. Manchmal muss man einfach jammern... ;-) Dafür sind wir doch da...
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, ist mein Nervenkostüm durchlöchert... Oft fühle ich mich stark genug, mein Päckchen zu tragen, bin froh und kann mich konzentrieren. Aber immer wieder ziehts durch ein Loch und ich kann es nur mehr oder weniger gut zuhalten.
    Diesen Zyklus ist es bspw., dass meine Temperatur, die ich nicht wirklich messe dieses Mal, weil die Follikelreifung per Ultraschall beobachtet wurde, und ich mich frei machen wollte, meine Temperatur jedenfalls drei Tage nach dem vermeintlichen Eisprung fuer mich sehr tief war. Ich hab das Loch bisher erfolgreich zugehalten, bis gestern.
    Da kam plötzlich ein ganzer Sturm durch ein Loch: Ich war bei der Frauenaerztin, leider ist meine nimmer in der Gemeinschaftspraxis (andere Sache), weil ich Blaeschen im Schambereich hatte. Sie schaute sich alles an, wohl ein "Ausschlag", wird weiter untersucht und juckt mich nur noch sehr wenig im wahren Wortsinn. Sie machte aber auch sicherheitshalber Ultraschall: Endometrium Mitten in der zweiten Zyklushaelfte duenn und auf der "Eisprungseite" (Follikelreifung wurde mit Ultraschall begleitet) eine Zyste. Heute frueh wollte ich die Temperatur wissen, und die war nur sehr leidlich hoch.

    Und jetzt, wo ich Euch diese Wind durch die Löcher so genau beschrieben habe, scheint alles wieder gut bedeckt. Danke Euch fuers Zulesen und Andenken! Das tut gut, dass das Schreiben so schnell hilft. Ich will ja eigentlich konzentriert arbeiten.
    Ich kann letztlich ja nichts machen. Ich kann nur die Bedingungen schaffen, wie Susanne so treffend geschrieben hat. Alles andere muss einfach so klappen.


    Ich denke, ich mach gleich noch ein zweites Thema auf, weil vielleicht ja TCM helfen kann, gute Bedingungen zu schaffen.

    Herzlichen Dank und liebe Gruesse,
    ulirene
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann zu dem Thema gar nicht viel beitragen, wollte dir aber sagen, dass ich hier lese und dir alles Liebe wünsche. Es wird klappen. Ganz bestimmt.
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Mupfel,

    vielen Dank!
    Manchmal ueberkommts mich einfach, und dann tut es einfach gut zu wissen, dass da Menschen lesen. Und wenn das dann auch noch kommuniziert wird, dann tut das noch besser und ich zehre dann auch davon.

    Lieben Dank und lieben Gruss,
    ulirene
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum