Kathmandu

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 9. 04. 2004, 23:31 in Plauderecke
Hallo!

Ich hatte Yeshe grad 'ne PN geschrieben, weil sie erzählt hat, dass sie in Kathmandu war. Sie meinte, ich sollte das mal lieber öffentlich fragen, damit ihr auch alle was davon habt! ;-) Und wenn vielleicht noch jemand Erfahrungen hat mit Nepal oder anderen Sozial-Projekten wäre ich natürlich auch dankbar für Erfahrungsberichte!!

Ich kopier hier jetzt einfach mal die Nachricht rein, die ich Yeshe geschrieben hatte:
Ich wollte diesen Thread nicht so verunstalten, deshalb schreib ich dir mal 'ne PN. Meine Schwester (18) hat sich nämlich seit neuestem auf den Gedanken versteift, nach dem Abi für 12 Wochen nach Kathmandu zu gehen und bei irgendeiner Hilfsorganisation (weiß leider nicht, wlecher, aber die wird wohl vom Bund gefördert) Kindern in Nepal Englischunterricht zu geben. Meine Eltern sind natürlich ziemlich entsetzt von dieser Idee, vor allem, weil das auch sauteuer ist, an diesem Projekt teilzunehmen, und ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob das echt das Richtige für meine Schwester ist. Sie stellt sich das so'n bisschen Dalai-Lama-mäßig vor, mit großartiger Natur und tiefen Erkenntnissen. Ich befürchte eher, dass Kathmandu 'ne dreckige Großstadt ist und diese Kinder ziemlich mitleiderregend aussehen werden. Wahrscheinlich trifft sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte, oder? Ich kenne sonst niemanden, der schon mal da gewesen ist. Kannst du vielleicht ein paar Worte über die Verhältnisse da sagen? Und vielleicht mal ganz grob vermuten, ob so ein Projekt für eine dann 19-Jährige ohne großartige Vorkenntnisse in fernöstlicher Kultur ("Wir kriegen da doch 'ne Einführung!") mit aktutem sozialem Rappel sinnvoll wäre?

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel von dir. Du sollst auch auf keinen Fall sagen, ob meine Schwester das nun machen soll oder nicht. Aber so ein bisschen persönliche Erfahrung eines anderen Europäers würde doch schon etwas Objektivität in unsere Familien-Diskussion bringen... ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lenchen schrieb:
    ... Meine Schwester (18) hat sich nämlich seit neuestem auf den Gedanken versteift, nach dem Abi für 12 Wochen nach Kathmandu zu gehen und bei irgendeiner Hilfsorganisation (weiß leider nicht, wlecher, aber die wird wohl vom Bund gefördert) Kindern in Nepal Englischunterricht zu geben...

die idee ist grundsätzlich gut, solange nicht allzuviel geld investiert wird.
    ich habe dort die erfahrung gemacht,
    daß das regelmäßige unterstützen den menschen dort nicht leben lernt,
    sonern sie verlassen sich auf den reichen westen.
    und sobald man bei denen eine weiße hautfarbe hat ist man sowieso reich...

Meine Eltern sind natürlich ziemlich entsetzt von dieser Idee, vor allem, weil das auch sauteuer ist, an diesem Projekt teilzunehmen,

hoppala warum sauteuer :?:

...und ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob das echt das Richtige für meine Schwester ist. Sie stellt sich das so'n bisschen Dalai-Lama-mäßig vor, mit großartiger Natur und tiefen Erkenntnissen...

für mich war es ein nachhause kommen
    die natur ist schön aber nur für augen die sehen
    und die tiefen erkenntnisse sind da aber wie wollen gesehen werden

Ich befürchte eher, dass Kathmandu 'ne dreckige Großstadt ist und diese Kinder ziemlich mitleiderregend aussehen werden. Wahrscheinlich trifft sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte, oder?

es kommt auf die betrachtungsweise an wie man die stadt sieht...
    für einen touristen ist sie vielleicht schmutzig bis dreckig
    ich hab zwar auch die mißstände gesehen,
    aber auch das leben dort erfahren dürfen
    ich hab immer in familien und in klöster gelebt

Und vielleicht mal ganz grob vermuten, ob so ein Projekt für eine dann 19-Jährige ohne großartige Vorkenntnisse in fernöstlicher Kultur ("Wir kriegen da doch 'ne Einführung!") mit aktutem sozialem Rappel sinnvoll wäre?

wenn sie sich drauf einlassen kann und
    nicht mit der einstellung hinfährt die welt ändern zu wollen,
    dann kann sie nur gewinnen :!:
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke!! Werd das so mal an meine Schwester weiterleiten.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps