Kein Sport als Mama, zu gefährlich?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 1. 02. 2010, 15:05 in Plauderecke
Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit Inlinern und wurde ins KH gebracht. Zu Hause musste ich mir von meiner Schwiegermutter anhören wie ich nur so verantwortungslos sein kann, ich hätte schließlich zwei Kinder die mich brauchen. Ich bin da nicht groß drauf eingegangen weil sie sowieso sehr viel Mist erzählt und sowas. Jetzt erzähle ich neulich einer Bekannten mit Kind das wir Ski fahren waren und ich mich schon aufs Mountainbiken im Sommer freue. Da fragt sie mich ganz entsetzt ob ich das als Mutter von zwei Kindern machen muss. Also solche Sportarten bei denen was passieren kann. Das hat mich irgendwie ein wneig getroffen wenn ich ehrlich bin. Ich habe diese Sportarten mein Leben lang gemacht, ich hatte nie Unfälle das letztes Jahr war der Erste, ich liebe diesen Sport und bin froh das ich ihn ab und zu wieder machen kann, ich habe lange genug darauf verzichtet. Jetzt höre ich diesen Spruch zum zweiten Mal. Im Grunde genommen ist es mir egal was die sagen ich werde auf diesen Sport nie verzichten, das ist eben mein Ausgleich zum Alltag aber mich würde es trotzdem mal interessieren wie ihr darüber denkt?

Klar hat man als Mutter Verantwortung aber wenn ich danach gehe darf ich kein Auto mehr fahren oder joggen gehen, Fahrrad mit den Kindern fahren, keine Leiter hochgehen usw. denn da könnte ich mir ja das Genick brechen oder sonstwas. Dann dürfte ich doch nichts mehr machen??? Wie seht ihr das?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du hast das ganze dir schon selbst beantwortet ;) im Grunde dürfte man dann nichts mehr machen! Passieren kann immer und überall etwas. Ich sehe das genauso wie du.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke es nicht eine Frage der Sportarten, sondern die Frage wie man diese betreibt. Wenn Du mit dem Bike/Ski waghalsige Strecken nimmst und keine Schutzkleidung trägst, gebe ich der Mutter recht. Wenn Du aber ( und ich bin sicher das Du das tust) mit Bedacht und der bestmöglichen Sicherheitskleidung Deinen Sport betreibst denke ich nicht das es verantwortungslos ist.

Vielleicht hat Deine Freundin ja ein bestimmtes Bild dieser Sportarten vor Augen oder guckt zu viele Pannenshows ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Mir geht es auch immer so, wenn ich den Leuten erzähle, daß ich es liebe in die Klettergärten zu gehen, dann schütteln alle den Kopf. Aber es kann nichts passieren, ich bin gut gesichert und trage immer einen Helm. Ich brauche das, wie Du, zum Ausgleich.
    Passieren kann immer was, egal was Du tust. Ich denke, Du solltest das tun, was Dir gut tut und Dir Spaß macht!
  • snoopalsnoopal

676

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
    Wie können wir Mütter nur so verantwortungslos sein und uns keine Putzfrau leisten. :boese13:

:sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke wenn genauso viele Leute Drachenfliegen würden wie Fensterputzen oder ähnliches, würden diese Zahlen nicht mehr stimmen... Solche Vergleiche hinken
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also diese ganzen Sportarten mache ich seit ich Kind bin und hatte jetzt erst diesen einen Unfall. Und als Kind bin ich gefahren wie ne besenkte Sau :oops: ohne Schutz ect. Jetzt trage ich beim biken immer einen Helm z.B. Ich fahre schon gern auch mal schnell und im Wald gibts geile Strecken wo ich nicht zimperlich fahre aber das weiß die Bekannte ja z.B. gar nicht. Ich passe natürlich immer auf und hatte noch irgendwas. Ich genieße das so wenn ich denn dann mal was machen kann. Ihr Kind fiel mit dem Fahrrad und brach sich das Bein, er fuhr nicht schnell gar nichts. Da sollte sie ja am ehesten wissen das sowas IMMER passieren kann.

Ja klar habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet, ich höre ja mit dem Sport nicht auf (das wüsste ich aber ;-)) aber ich finde es trotzdem interessant wie ihr das so seht und ob ihr solche Sprüche auch schon gehört habt. Ich finde es nur so traurig...ich habe jahrelang nichts gemacht wegen der Kinder und die paarmal die ich jetzt mal was mache kann man an einer Hand fast abzählen. Und trotzdem muss man sich sowas noch anhören. Als würde ich jede Woche im KH liegen *kopfschüttel*.

Das mit dem Haushalt ist gut das werde ich ihr nächstesmal sagen :fungif52:. Ich fahre ja viel öfter Auto wie sonstwas, das ist doch viel gefährlicher aber da sagt keiner was weils normal ist oder wie?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Du mit 300 Sachen über die A3 prescht sagt sicher jemand was ;-) ICh denke die Gefährlichkeit einer SAche liegt zum einem im Auge des Betrachters und auch dessen Vorstellungen von dem was da passiert. Je weniger man sich mit etwas auskennt, desto eher neigt man dazu es entweder zu verharmlosen oder es als Lebensgefährlich einzustufen. Ich meine ich sehs grade am Hobby meines Mannes. Er kitet ( Drachen steigen lassen ) mit großen Matten. Ist das gefährlich oder nicht?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wenn du schon so fragst dann ist es wahrscheinlich gefährlich ;-) aber ich hätte jetzt gedacht das ist "harmlos".

Finde es trotzdem doof. Meine Schwiegermutter weiß selber das ich nie was mache großartig und dann gleich so einen Spruch raushauen, klasse, typisch für sie. Und die Bekannte kennt mich kaum aber sowas sagen. Das kam jetzt so über mich weil es eben von zwei Leuten kam. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen sowas zu einer Mutter zu sagen die Sport macht :boese13:

Und 300 fährt mein Auto leider nicht ;-) aber da reicht es doch schon wenn mir einer bei 70-70 kmh reinfährt, da könnt ich tod sein. Hat aber noch niemand zu mir gesagt: du als Mutter fährst schneller wie 40 Kmh Auto :scratch.: :smile: ;-). Den Spruch müsst ich ja mal bringen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fährst Du zu Deinem purem Vergnügen Auto ? ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja manchmal schon ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann sollte man es Dir allein schon wegen der Umweltverschmutzung vorwerfen... aber das führte hier zu weit... ;-)

Es ist doch so das man es durchaus auch anders sehen kann und damit ist das Argument " Überall kann was passieren entkräftigt." Wenn das LEben schon so riskant ist, muss man als Mutter dann noch Risiken hinzufügen die völlig unnötig wären? ;-)

Sport zu machen der Risiken enthält ist egoistisch, da muss man einfach mal zu stehen. Wenn Mutter sein heißt, jeden Egoismus abzulegen, kann man gar nicht Mutter werden, denn die Mutterschaft an sich ist purer Egoismus ;-) Ich bin gerne mal egoistisch und wenns anderen nicht passt, mir doch egal ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Felidae* schrieb:
    Sport zu machen der Risiken enthält ist egoistisch, da muss man einfach mal zu stehen.
    Na aber wo fängt Risiko an? Ist Nordic walking risikoreich? Eher nicht, ein Bein brechen kann man sich trotzdem wenn man blöd stolpert. Und jeder zieht da eine andere Grenze. Ich würde Ski- und Inliner-Fahren jetzt nicht zu den sehr risikoreichen Sportarten zählen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal habe ich den Eindruck, vieles umsonst geschrieben zu haben.....
  • rajenriverrajenriver

4,287

Feli hats doch auf den Punkt gebracht... Wenn man schon keinen Sport machen darf, der einem gefällt, was darf man dann noch machen als Mutter...Es ist immernoch jedem selbst überlassen was er tut. Man kann sich nicht komplett aufgeben nur um risikoarm zu leben...
  • aniinaaniina

462

Ich hab gelesen, dass 2008 bei Waldspäziergängen 42 Menschen von Jägern aus Versehen erschossen wurden.

Nun darf man - geht es nach Deiner Schwiegermutte rund Deiner Bekannten- nicht mehr im Wald spazieren gehen.

Ebenso darf man als Mutter dann nicht mehr Auto fahren, da es jedes Jahr knapp 4000 Verkehrstote gibt.

;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

echt das stimmt mit den Waldspaziergängen? ist ja heftig habe ich noch nie gehört. Nun ja dann hilft es ja wirklich nur sich in eine Gummizelle einzuschließen und selbst da ist man wohl nicht zu 100% sicher ;-).

Und trotzdem rege ich mich tierisch über diese Sprüche auf und das von fast Fremden die mich kaum kennen :flaming01: doof ich weiß aber es ist so :boese13: was geht es andere Leute an was ich mache? Würde ich jetzt bekannt dafür sein das ich ständig was gebrochen habe oder im KH liege wegen dem Sport dann könnte ich das echt nachvollziehen. Aber ich fahre im ganzen Sommer vielleicht 10 Stunden mit dem bike, 10 Stunden!!!!!!!!!!!!!! Nichtmal das wird mir gegönnt :wut93 ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also ganz ehrlich. Skifahren zähle ich jetzt nicht zu den Risikosportarten. Klar ist es risikoreicher als früher mal war. In meiner Kindheit war in der Nebensaison sehr wenig los auf den Pisten, damals gings auch noch gesitteter zu als heute.
    Aber meine Eltern sind immer mit uns Kindern Ski gefahren, ich stand mit 1,5 Jahren schon auf so Plastikrutschern. Und ich würde es mit meinen eigenen Kindern nicht anders halten. Angst hätte ich schon etwas mehr, weil halt inzwischen viele rücksichtslose Fahrer unterwegs sind. Aber deswegen den ganzen Spaß sein lassen? Da verurteile ich eher solche, die mitm Motorrad ständig Touren machen und dabei noch riskant fahren. So einen hab ich auch im Bekanntenkreis, wär fast gestorben bei nem Unfall, 2 kleine Mädels und Frau. DAS ist unverantwortlich, nicht die ganz normale Sportausübung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, dann sollte ich den Bungeespringkurs wohl doch absagen... :grin:

Mal ehrlich, mir kann hier ein Buch unglücklich auf den Schädel fallen und dann bin ich auch hin.

Ein Freund von uns, ein Motorradfahrer, hatte einen schlimmen Unfall mit dem Motorrad, weil eine Omma nicht richtig geguckt hat. Die hat den umgewemst. Er hat wirklich Glück gehabt und fährt seitdem kein Motorrad mehr (er hat Frau und zwei Kinder). Ich kann ihn verstehen, finde es aber schade, weil er nur durch Doofheit und Unaufmerksamkeit anderer dieses Hobby aufgegeben hat.
    aniina schrieb:
    Ich hab gelesen, dass 2008 bei Waldspäziergängen 42 Menschen von Jägern aus Versehen erschossen wurden.
    :shock: *grüner Grinsesmiley*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben hier nichtmal eine Skipiste sondern fahren in unserem Wald hier, da ist weit und breit kein anderer Skifahrer der mich umnieten könnte ;-).

Bungeejumping und Fallschirmsprung stehen auch noch auf meiner Liste :happy273:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps