...mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Spritgeld regelt.
Wenn ihr Freunde, die kein Auto haben, wohin fahren müsst, verlangt ihr Spritgeld? Wenn ja, macht ihr das grundsätzlich oder gibts da Ausnahmen? Oder macht ihr das ab einer bestimmten Kilometerzahl?
Ich nehme kein Spritgeld. Sowas gleicht sich irgendwie immer mal aus. Sei es das sie Tom mal mit vom KiGa nimmt wenn ich shoppen will oder wir zusammen kochen und sie stellt die Zutaten ect. Von Freunden nehme ich nie Geld aber ich setze Grenzen wenn mir etwas zu viel wird.
Also wirklich privat haben wir auch noch nie Spritgeld genommen.
Aber so wie jetzt im Billardverein, wenn sie zu Turnieren fahren müssen, da sind welche dabei, die kein Auto haben und immer bei den anderen mitfahren, da ist es dann ausgemacht, je nach Wegstrecke 1 - 2 Getränke für den Fahrer auszugeben. Weil der Bezinverbrauch ist ja auch da.
Wenn ich eh irgendwohin fahre ist mir das egal wenn noch jdm mitfährt, auch bei kleinen ortsinternen Fahrten.
Wenn ich aber gebeten werde ne Bekannte oder ne Nachbarin zB in Ulm vom Bahnhof abzuholen dann nehme ich schon Spritgeld, da das knappe 60km sind, mein Wagen 10Liter auf 100 schluckt und derjenige den ich abhole ja auch das Zuggeld (und die Zeit) von Ulm zu uns raus spart.
Bei Familienmitglieder nehm ich aber grundsätzlich kein Geld.
nö würde ich auch nicht nehmen wenn es nicht ständig weit weg geht. Zu Ausbildungszeiten musste ich jemanden 3 Orte weiter abholen und wieder zurückbringen jeden Tag, das war ein riesen Umweg. Von ihm habe ich Spritgeld genommen.
Ich würde keins verlangen, aber würde wohl schon erwarten, dass derjenige es anbietet. Wenn nicht, würde ich mir schon beim nächsten Mal überlegen, ob ich für denjenigen fahre ... Dabei geht's mir nicht um das Geld ...in der Regel lehne ich es ab, und derjenige läd mich dann irgendwann mal auf nen Kaffee ein oder so ...
ich würde auch keins nehmen... und ich hab auch nur freunde, die keins nehmen. dafür gibts dann von mir nen kaffee oder ich zahle das parkhaus oder oder oder... ich revanchiere mich dann schon und weiss auch, dass es meine freunde tun. aber gegenseitiges aufrechnen gibts bei uns nicht.
Kommentare
59,500
4,287
25,096
Aber ich würde das nicht über Spritgeld machen..ich glaub es würde sich unter Freunden eine andere Lösung fnden.
2,619
Aber so wie jetzt im Billardverein, wenn sie zu Turnieren fahren müssen, da sind welche dabei, die kein Auto haben und immer bei den anderen mitfahren, da ist es dann ausgemacht, je nach Wegstrecke 1 - 2 Getränke für den Fahrer auszugeben. Weil der Bezinverbrauch ist ja auch da.
462
Wenn ich aber gebeten werde ne Bekannte oder ne Nachbarin zB in Ulm vom Bahnhof abzuholen dann nehme ich schon Spritgeld, da das knappe 60km sind, mein Wagen 10Liter auf 100 schluckt und derjenige den ich abhole ja auch das Zuggeld (und die Zeit) von Ulm zu uns raus spart.
Bei Familienmitglieder nehm ich aber grundsätzlich kein Geld.
3,047
7,740
7,364