welche Untersuchungen bei Kiwu etc? hilfe

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 8. 02. 2010, 15:59 in Kinderwunsch
Hallo ihr lieben,

da das ja jetzt die 2. oder evtl sogar 3. FG war (letzes Jahr waren wir uns nicht ganz sicher ob das eine war), haben wir beide einstimmig beschlossen, mal so ganz vorsichtig weitere Schritte zu unternehmen. ich persönlich werde mich jetzt nochmal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Das heißt, dass ich längst fällige Untersuchungen endlich in Angriff nehme, so z.b. die Magenspiegelung, die ich seit 1,5 Jahren machen sollte.
Und auch bei meiner Gynäkologin will ich mal alle Werte nachgucken lassen, sehen ob irgendwelche Defizite sind. Aber ich weiß dass sich einige von euch da etwas besser auskennen.

- Welche Untersuchungen würdet ihr für uns prinzipiell empfehlen?
- Welche Werte sind bei nem Blutbild wichtig? und Wann macht man das am besten?

Nächstes problem: meine reguläre Gynäkologin ist derzeit im Mutterschaftsurlaub. Ob sich die Vertretung so gut auskennt mti den ganzen Untersuchungen weiß ich nicht. In eine KiWu Praxis wollen wir aber vorläufig (noch) nicht.
habt ihr weitere Tips und hilfen??

LG

Kommentare

  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine FÄ sagt, dass sich FAs generell nur ein wenig damit auskenne und dass es besser ist mit sowas zum Endokrinologen zu gehen.
    Dort würde ich in jedem Fall einen Hormonstatus machen lassen (an Zyklustag 3-5) und die Schilddrüse würde ich kontrollieren lassen (auch dort), d.h. dass sie nicht nur die Werte nehmen, sondern auch mal eine Sonographie machen sollten.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit unserem endokrinologischen Zentrum hier - auch was dann die Weiterbehandlung in der SST betrifft ( :fungif52: denn da kommst du ganz sicher auch mal hin!) und wäre bei meinem FA nicht so umfassend beobachtet worden.

    Ich weiß nicht, was man im Bezug auf die Fehlgeburten machen sollte, aber :tröst: ...hab das gerade erst mitbekommen. Das tut mir wirklich leid.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde Dir jetzt gerne eine ganze Litanei aufsagen, was Du alles checken musst, aber erstens wollte ich das nie so genau wissen und habe vieles bewußt verdrängt und mich einfach in die Hände der Ärzte begeben. Hat ja auch funktioniert.... Was spricht gegen die Kiwu-Behandlung? Lauf doch einfach mal uzu einem ersten Beratungsgespräch im Zentrum auf , die haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten als Deine Gyn.

    Was wir jetzt übrigens machen werden, ist zu einem TCM-Doc zu gehen, der mit der Reproduktionsabteilung an der uni Düsseldorf zusammenarbeitet. Die haben da wohl signifikante Verbesserungen der SS-Rate bei der künstlichen Befruchtung, wenn die patienten auch TCM machen. Wir wiollen keine weitere KiWu-therapie, sondern nur das natürliche Umfeld ein wenig positiver stimmen, vielleicht gelingt uns dann der Lucky Punch und wir nutzen mein ultimatives letztes Eichen für Zwerg No. 3.

    Ich weiß nicht, wo ihr lebt, aber google mal Kinderwunsch Uni Düsseldorf und schaue dort bei den Partnern nach TCM.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Endokrinologie ist sicherlich mal eine gute Anlaufstelle, aber ich wollte dir dennoch mal Mut machen den Weg in eine Kinderwunschpraxis zu wagen. Dort ist man auf die Behandlung besser eingestellt als der normale Gynäkologe.
    Warum scheust du dich denn noch vor diesem Gang?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für die Antworten. Dass Endokrinologe besser wäre weiß ich.. meine eigentliche Gynäkologin ist auf dem Gebiet aber recht bewandert, ich weiß nicht genau, sie hat früher mal in dem Bereich gearbeitet. Aber mein Mann schließt derzeit eine aktive KiWu-Behandlung aus, und ich im moment auch noch. Ich würd einfach nur gern mal wissen, ob körperlich alles ok ist oder nicht. Ich weiß nicht, irgendwie scheue ich mich vor dem gang dorthin. Abgesehen davon dass ich nicht wüsste, wo es in Nähe Ansbach sowas gäbe. Wollte da jetzt erstmal keinen großen Staatsakt draus machen. Und künstliche Befruchtung etc käme für uns sowieso nie in Frage. Entweder es klappt mit etwas Hilfe auf natürlichem Weg oder eben nicht.

    Den Tip mit Zyklustag 3-5 nehme ich schonmal mit auf den Weg. Meine Frauenärztin ist auch in 6 Wochen wieder da, also würde ich nur die Untersuchungen bei der Vertretung machen lassen, auswerten würde es dann wieder meine liebe erfahrene FÄ ;-)

    Schilddrüse hab ich übrigens vor 1/2 Jahr untersuchen lassen (familiäre Vorbelastung) da war alles ok, auch bei der Sono. Bin ja schon am abarbeiten einer langen Liste von Problemen :sad: langsam kotzt es mich nur echt an.

    @Susanne: mit TCM hab ich nicht viel Ahnung, aber über eventuelle Erfahrungen von dir würde ich mich irgendwann freuen :-) mich einfach in die Hände der Ärzte zu begeben bin ich nicht der Typ, das kann ich nicht.

    Naja ich werd noch etwas in mich gehen und mal die nächsten Tests abwarten. vielleicht bin ich danach bereit für weiteres. Momentan sperrt sich in mir noch alles für ausführliche Untersuchungen und Maßnahmen.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    TCM war ja bei uns auch wirksam - zumindest hat es unterstützt. Das hat man schon gesehen an meiner Zykluskurve.

    Das mit dem Endokrinologen hatte mir meine ehemalige FA gesagt, die vorher jahrelang im KiWu-Zentrum gearbeitet hatte, daher denke ich, dass die dann evtl. doch etwas mehr wissen als der normale Gyn?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das kann sein. Naja mal sehen, ich lass jetzt mal bei der FÄ die ersten Untersuchungen machen, vielleicht findet die ja tatsächlich schon was, kennt sich ja auch genug aus. und wenn nicht werd ich mal weiter suchen. Danke erstmal.

    Wie läuft das mit TCM? was beinhaltet die Behandlung da?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das würde ich auch gerne wissen. UNseren ersten Termin letzte Woche musste ich wg MDV abagen. Ich rechne aber mit Tees und solchem Gedöns. Schaun mer mal. Muss jetzt erstmal meine Befunde aus der Uniklijnik Bonn abfragen. Bin so ein bisschen hin.- und hergerissen: auf der einen Seite ind wir super glücklich und dankbar, dass es mit Contantin Paul noch geklappt hat, aber der Wunsch nach dem dritten Kind ist definitiv bei uns beiden sofort wieder dagewesen. Gleichzeitig wollen wir auf keinen Fall wieder solch einen Weg gehen wie bei Constantin. Wenn es also klappen soll, dann unkompliziert und ohne großen Aufwand. Sonst halt eben nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, eh verschwindend gerig ist.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich bewundere euch da aufrichtig! Alle Achtung ;-)

    Braucht man denn für die TCM-Behandlung Befunde? Und wo findet man da jemand, der sich richtig auskennt?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle, da gibt es nix zu bewundern. Wir haben Euch gegenüber zwei große Vorteile, die das ganze weeeesentlicher einfacher machen, Victoria und Constantin Paul. Mit den beiden bei uns kann jeder weitere Versuch nur ein absbsolutes i-Tüpfelchen sein. Ohne Constantin hätte uns etwas gefehlt, aber es wäre auch das auszuhalten gewesen. Schließlich ist Victoria ein Traumkind. Ohne Nr. 3 werden wir trotzdem eine rundum glückliche Familie sein, der es an nichts fehlt. Du wirst in ein paar Jahren wissen, was ich meine! Ich glaube fest daran, dass wir früher oder später auch Dir zur Geburt gratulieren werden!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bewundere eher euer Durchhaltevermögen. Der Weg zu den ersten Kindern war ja auch schon recht lange. Ich weiß nicht ob ich das machen würde. Naja wenn ich mal die biologische Uhr ticken höre, mag das vl anderes sein :oops: sollte ich bis dahin noch keine Kinder haben zumindest.

    Aber ich glaube auch dran, dass es irgendwann klappt. ;-)
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war es Körper- und Ohrakupunktur und so Kräuter aus denen man einen Sud kochen musste (das war eklig... ;-) ).
    Ich hatte meine Ärztin über die DÄGfA gefunden.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle schrieb:
    Aber mein Mann schließt derzeit eine aktive KiWu-Behandlung aus, und ich im moment auch noch. Ich würd einfach nur gern mal wissen, ob körperlich alles ok ist oder nicht. Ich weiß nicht, irgendwie scheue ich mich vor dem gang dorthin. Abgesehen davon dass ich nicht wüsste, wo es in Nähe Ansbach sowas gäbe. Wollte da jetzt erstmal keinen großen Staatsakt draus machen. Und künstliche Befruchtung etc käme für uns sowieso nie in Frage. Entweder es klappt mit etwas Hilfe auf natürlichem Weg oder eben nicht.

    Mäusle, der Gang in eine Kinderwunsch-Praxis hat aber doch erstmal nix mit einer aktiven Behandlung zu tun! Da gibt es bestenfalls einfach die Spezialisten, die wissen, wo die Probleme liegen könnten und wie man diese Schritt für Schritt diagnostisch ausschließt bzw. ans Tageslicht befördert. Ihr wollt doch Kinder, was hindert euch daran, diesen Schritt zu gehen??? Ich weiß nicht, was daran schlechter wäre als sich jetzt im Baukastensystem verschiedene Befunde von verschiedenen Medizinern zusammenzusammeln, die dann am Ende keiner so recht interpretieren kann. Ich glaube, du hättest gerne ein Baby, du bist hier seit so langer Zeit aktiv und mir fällt kein Grund ein, warum ihr mit dem 'Staatsakt', der bestimmt keiner sein wird, noch länger warten sollt.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stimmt schon.. ach ich weiß auch nicht, ich glaub ich stell mir das alles zu aufwändig vor... ich werd drüber nachdenken, versprochen. Zumindest wenn der Frauenarzt termin jetzt nix produktives ergibt, zur Vorsorge muss ich eh ;-)

    @Perle: Akupunktur? :eek01: öhm ok, ich lass die Finger von TCM. ich HASSE Akupunktur :oops: :oops: :oops: Tee trink ich schon eher, solang man nicht gleich 1 Liter ekligen Tee am Tag trinken muss :cool:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sopie74 schrieb:

    Mäusle, der Gang in eine Kinderwunsch-Praxis hat aber doch erstmal nix mit einer aktiven Behandlung zu tun! Da gibt es bestenfalls einfach die Spezialisten, die wissen, wo die Probleme liegen könnten und wie man diese Schritt für Schritt diagnostisch ausschließt bzw. ans Tageslicht befördert. Ihr wollt doch Kinder, was hindert euch daran, diesen Schritt zu gehen??? Ich weiß nicht, was daran schlechter wäre als sich jetzt im Baukastensystem verschiedene Befunde von verschiedenen Medizinern zusammenzusammeln, die dann am Ende keiner so recht interpretieren kann. Ich glaube, du hättest gerne ein Baby, du bist hier seit so langer Zeit aktiv und mir fällt kein Grund ein, warum ihr mit dem 'Staatsakt', der bestimmt keiner sein wird, noch länger warten sollt.

    Ds ist genau das, was ich meine. Lieber einmal die Spezialisten ranlassen, die genau wissen, welche Infos sie brauchen und beschaffen und bewerten, als diverse Einzelkämpfer diagnostizieren lassen. Und wenn man dann eine fundierte Diagnose hat, könnt ihr immer noch entscheiden, wie ihr weitermacht. Kinderwunschtherapie heißt ja auch nciht direkt das volle Programm mit IVF usw. Es kommt wirklich darauf an, was bei Euch los ist. Wenn Du z.B. eine Neigung zu Fehlgeburten hast, kann z.B. eine Immunisierung notwendig sein, das wird Dir aber kein Gyn erzählen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ok. Dann werde ich mich mal schlau machen, wo es in meiner Nähe so eine KiWu-Praxis gibt, ob überhaupt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, in Nürnberg gibt's ja sicher entsprechende Praxen ;-) Wünsch Euch alles Gute - ich finde es gut, dass Ihr das in Angriff nehmen wollt :-)!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "wir" wollen noch nicht ;-) mein Mann hat momentan die Nase voll von Ärzten und meint, ich solle mich erstmal untersuchen lassen.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salamitaktik! Auch gut! Hauptsache, es tut sich überhaupt was: :grin:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salamitaktik?? das musst mir erklären :grin::grin:

    ja ich hab auch gesagt, hauptsache es tut sich was. Und wenns dann letztendlich an mir net liegt, muss er auch ran ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenn man immer scheibchenweise vorgeht.

    Schaaatz, gehen wir am Samstag in die Stadt?
    Nein. Warum?
    Ich will nur schnell zu XYZ, das bestellte Zeugs abholen.
    Ok, aber dann direkt zurück.
    Ok.
    Wenn wir schon mal da sind, können wir doch auch mal noch da und da hin.
    Ok, aber dann direkt zurück.
    So, jetzt sind wir schon mal hier, dann erledigen wir das auch noch gleich. undsoweiterundsoweiter

    Weißt Du jetzt was ich meine? mein mann hasst mich zwar dafür, aber es funktioniert. :happy273:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: danke
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann (bzw. muss ;-) ) zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich kann Dir die Praxis von Prof. Dr. Licht in Nürnberg empfehlen. Ich drück Euch natürlich die Daumen, dass ihr keine weitere Behandlung / Abklärung braucht, aber vielleicht magst Du den Namen ja trotzdem für alle Fälle einfach mal im Hinterkopf behalten ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja danke ! Ich behalts im Kopf, werd es sicher noch brauchen! Bzw die woche auch schonmal anrufen und mich mal grundsätzlich informieren wie das da so abläuft.

    Wir haben uns heut etwas drüber unterhalten (zum ersten mal so "richtig") wie wir weiter vorgehen wollen. Mein Mann meint schon, ich soll endlich was machen. Weniger wegen dem KiWu aber vor allem weil jetzt 2 FG waren und wir nicht möchten, dass sich das wiederholt. Nochmal pack ich das nicht :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maeusle,

    ich hab jetzt nicht alles von dir gelesen, wollte dir nur sagen, das ich ja auch 2 FG hintereinander hatte. Habe alles untersuchen lassen, und es kam nirgends irgendwas raus. Manchmal weiss einfach keiner den Grund, und meine Aerztin sagte mir auch, das 2 FG hintereinander durchaus im Rahmen des "normalen" liegen. ( Ich weiss, das ist auch ueberhaupt kein Trost ) Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen, das du demnaechst wieder schwanger bist und dann alles gut geht... :tröst:
  • ulireneulirene

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebes Maeusle,

    als ich Deine Frage gelesen habe, wollte ich Euch eigentlich gut zureden, zu einem Endokrinologen zu gehen, der sich auch mit Kinderwunsch auskennt. Dort koennen einfach die umfangreicheren Untersuchungen gemacht werden, weil es eben ein Facharzt fuer Hormone ist. Und ich denke auch,dass es genauso wichtig wie schwer ist, dem Arzt oder dem Aerzteteam dann auch einfach mal zu vertrauen, die Sache abzugeben. Natuerlich muesst Ihr festlegen duerfen, wie weit die Untersuchungen und Behandlung gehen sollen. KiWu-Behandlung ist naemlich ein sehr weiter Begriff ist. Es kann eine Beobachtung des Zyklus sein, um schlicht die beste Zeit herauszufinden, oder es kann kuenstliche Befruchtung mit aller Technik sein.
    Nun ist Euer Fall aber etwas anders als unserer: Ihr werdet ja schwanger. Zwei Fehlgeburten sind furchtbar, aber nicht unbedingt medizinisch bedenklich, das denke ich auch. Trotzdem wuerde ich darueber mit einem Fachmann sprechen wollen. Und mir scheint, eine gute, vertrauensvolle Betreuung in der naechsten Schwangerschaft sehr wichtig.
    Ich wuensche Euch, dass Ihr alles findet, was Ihr braucht! Aus meiner Sicht waere das im Moment ganz praktisch eine endokrinologische Praxis wie eine bei uns hier: Endokrinologie, Gynaekologie, Kinderwunsch, genetische Beratung und Praenataldiagnostik. (Als i-Tuepfelchen bei uns gibt es noch TCM, aber die willst Du ja wegen der Nadeln nicht. Man muss auch von den anderen Dingen nicht alles machen wollen!) Außerdem wuensche ich Euch viel Vertrauen in Euch, den Mut, Euren Weg zu gehen, und all die Zeit, die Ihr braucht!

    Ganz herzliche Gruesse,
    ulirene

    P.S. Und dass man die Aerztegaenge schlicht satt hat, das kenne ich sehr gut! Da ein Ultraschall der Schilddruese, dort ein Szintigramm, da wieder die Hormone und dort nochmal Ultraschall der Eiblaeschen und dann noch Psychotherapie und dann wieder... und Zahnarzt kommt auch und Krebsvorsorge und...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Sternchen: danke, das macht Mut! Wir hoffen auch dass beim nächsten Mal alles gut geht. Beide FG waren ja, ohne dass ich wusste, dass ich schwanger bin. Das erste mal 7./8. Woche und diesmal noch 2 Wochen früher. Von demher ist das halt schon seltsam. ich denk auch dauernd "es kann auch völlig normal" sein, aber du weißt ja, man macht sich trotzdem nen Kopf, auch wenn mans net will.

    @ulirene: ja die ganzen Untersuchungen zehren und nerven eben. Weil der KiWu halt net das einzige "Problem" zurzeit ist.
    Für mich ist es nach vielen schlechten Erfahrungen (sowohl bei mir als auch in meiner Familie) nur umso schwerer, einen Arzt zu finden, dem ich vertraue. Die mögen noch so kompetent sein, aber eine Sache in ärztliche Hände zu legen geht bei mir einfach nicht mehr, ich muss alles nochmal nachlesen, rückversichern etc, das wird auch so bleiben wenn ich mal schwanger bin und auch danach. So bin ich einfach und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht anders. Ich denk mal in solchen Kinderwunsch-Praxen kennt man sich mit dem ganzen Prozedere ja ganz gut aus, daher ist das nach einigem nachdenken wohl mein nächster Weg, nach dem Frauenarztbesuch in 3 Wochen, wenn das nix produktives ergibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum