hi.
jetzt gab es ja wg. fasching ständig und überall krapfen, und da fiel mir etwas ein.
wie esst ihr die eigentlich?
ich beiße ab, und beginne damit beim einspritzloch der marmelade

ich kannte mal jmd. der hat krapfen immer mit dem messer halbiert wie eine semmel und dann die marmelade auf beiden hälften gleichmäßig verstrichen und dann eine hälfte nach der anderen gegessen. wie ein frühstücksbrötchen.
fand ich sehr befremdlich... ;-)
Kommentare
3,647
4,111
im übrigen heißen die BERLINER... oder bei mir darhemme: pfannkuchen. :biggrin:
605
ich kenn sie unter pfannkuchen, seit ich aber in den neuen bundesländern zu hause bin, muss ich sie berliner nennen :biggrin:
ich fang immer entgegengesetzt des einspritzloches an, weil ich mir den teil mit der marmelade für den schluss aufhebe, sprich ich versuche immer zuerst den teig ohne marmelade zu essen. im übrigen mag ich die mit johannisbeermarmelade am liebsten. schwiegermam hatte letztens welche mit so schokofüllung mitgebracht, das war noch süsser als nutella und das mag ich gar nich, und die haben mir net geschmeckt :groggy:
20,547
59,500
Wir essen Berliner sehr leidenschaftslos einfach von vorn bis hinten. :biggrin:
25,096
Hier sind das Krapfen oder Berliner . Pfannkuchen kommen aus der Pfanne und werden mit Marmelade bestrichen. ;-)
20,547
Das sind hier Eierkuchen :biggrin:
605
krapfen kenn ich von früher noch, die sind so rund wie donuts, aber eben aus berliner-teig auch mit so zucker drauf aber ohne füllung.
7,364
:shock: Ich wusste gar nicht, dass Baden-Württemberg zu den NEUEN Bundesländern gehört. :biggrin:
Krapfen sind hier im Übrigen im Fett gebackener Teig OHNE Marmelade (auch Fasnetsküchle hier genannt) und das mit Marmelade sind Berliner. ;-) Mit meinem Mann "streite" ich mich deswegen auch immer, der kommt nämlich tatsächlich aus den neuen Bundesländern. :cool:
7,471
Bei uns heißen die übrigens Krapfen und Pfannkuchen sind hier was teigiges aus der Pfanne, das man mit Marmelade, Zimtzucker, Äpfeln oder auch Gemüse füllt und zusammenrollt
als Berliner bezeichnet man hier welche mit abweichender Füllung, also hier werden die oft mit so ner Art Sahne-Quark-Füllung verkauft. Oder Pflaumenmus :groggy: bäh! Ich ess die nur nach fränkischer Tradition mit Hagebuttenkonfitüre.
11,944
5,192
3,185
Und ich mag die mit Marmelade leider absolut nicht und muss deswegen meist die absoluten Kalorienschleudern mit Vanillecreme essen. Seit neuestem sind die Krapfen dafür halbiert und die Vanillecreme wurde reingespritzt und der Deckel kommt oben wieder drauf.
Weil das sonst eine absolute Schweinerei beim Essen ist, muss ich jeweils Ober- und Unterteil getrennt voneinander essen.
Mein Mann hat übrigens eine ganz eigene Technik, er quetscht die Krapfen ein bißchen, damit er sie möglichst auf 2 Bissen verschlingen kann... :roll: . Naja, irgendwie muss man es ja auch zeitlich schaffen 5 Krapfen hintereinander zu essen :razz:
4,111
7,740
Die Dinger mit der Marmelade sind Berliner.
Die Dinger ohne Marmelade, oft aber mit Rosinen (ich mach sie ohne, dafür aber mit Apfelstückchen drin) sind Krapfen.
Die Dinger in der Pfanne, oft mit Apfel- oder auch Kirschstückchen drauf sind Pfannkkuchen.
Und Eierpfannkuchen sind geschlagene Eier in der Pfanne - auch bekannt unter Omelette :biggrin:
Also, Berliner esse ich bis zur Marmelade, dann sauge ich die Marmelade aus und esse den Rest normal weiter
11,944
7,740
605
ach du grüne neune, ich meine ich komme aus den neuen bundesländern und bin in die alten bundesländer umgezogen :oops: :biggrin:
ich kenn die eierpfannkuchen im übrigen auch unter plinsen (komme ursprünglich auch aus sachsen)
5,464
Ich ess die einfach :biggrin: Aber würde niemals auf der entgegengesetzten Seite des Einspritzlochs anfangen, dann klatscht doch die Marmelade auf der anderen Seite raus, oder?
Die Sache mit dem Deckel abschneiden, Pudding rein udn Deckel wieder drauf finde ich auch interessant. Die sind dann ja quasi ein Abklatsch von Semmlor, dem schwedischen Fastengebäck. Das ist eine im Backofen gebackene Hefeteigkugel, bei der man dann oben auch einen Deckel ausschneidet und die Kugel aushöhlt. Der Inhalt wird zerkleinert und mit Marzipan vermantscht und wieder reingefüllt, oben kommt Sahne drauf und dann der Deckel. Baaaaaaaaaaaaah, das ist soooo lecker und sooooo fett :roll: Wenn ich diese verdammte Hausarbeit geschrieben habe, stell ich ein Rezept ein.
(obwohl man die ja jetzt eigentlichc nicht mehr essen darf, ist ja Fastenzeit ;-))
2,619
Bei uns in Bayern heißen die mit Marmelade Krapfen, die Kringel in glatter Form Donuts, die Kringel in gekräuselter Form Strauben, dann gibt es noch Ausgezogene oder Kiachl und ich esse die Krapfen (also die mit Marmelade) immer beim Loch beginnend, damit ja nix von der Marillenmarmelade oder Himbeermarmelade rauslaufen kann.
3,896
Ich finde es übrigens total doof, dass es hier fast nur gelbe Marmelade gibt die ich nicht mag und in Karlsruhe hauptsächlich rote, die ich liebe.
2,619
Krapfen kommt von kraffen - greifen. Man greift sich aus dem ganzen Teig ein Stück
heraus und formt es und bäckt es dann noch ohne Marmelade heraus. Die kommt erst später per Spritzmechanismus in den Krapfen und so entsteht das Loch. Im Norden werden die Dinger ausgerollt und dann kommt Marmelade rein und dann kommt ein zweites ausgerolltes Teil drüber und dann wird es unter Wenden in der Pfanne rausgebacken.
Hier in Straubing gibt es übrigens auch welche mit roter Marmelade.
3,602
ich mag am liebsten die mit marmelade, auch nicht immer die gleiche, mal rot, mal gelb, mal mit hagebutten. aber auch die mit vanillecreme mag ich gern. und ich beiss immer irgendwo rein, in der hoffnung, einen mit viiiiel marmelade erwischt zu haben. so, ich geh nachher gleich krebbel kaufen :happy273:
462
Berliner Pfannekuchen sind die gefüllten.
2,503
LG
Kathrin
59,500
2,619
25,096
Holundergelee, Eierlikör oder auch Kirschwasser sind suuper lecker
59,500
2,503
Jaaa, die Dinger mag ich auch total gern. Da gibts aber gewaltige Unterschiede, beim manchem Bäcker kann man die echt nicht essen, weil sie nur nach Fett und sonst nix schmecken. Die besten macht ja die Cousine meiner Mutter, leider gibts die nur zweimal im Jahr, weil das zum Selbermachen halt schon ein Aufwand ist. Aber dafür schmecken die dann umso besser. Mein LG ist ja Allgäuer und bei denen heissen die Küchle oder Kiechla übrigens "Auszogene". Also schon wieder was, das je nach Aufenthaltsort für Verwirrung sorgen kann
25,096
1,448
Welche mit Hagebuttenfüllung habe ich hier noch nie gesehen.
Meine Favoriten sind immernoch einfache Berliner mit roter Marmelade. Und mit Guss müssen sie sein...*mjamm*
3,369
In den letzten Jahren benutze ich aber öfters nur die Bezeichnung Berliner, weil alles andere schon für diverse Verwirrung gesorgt hat. Es gibt Pfannkuchen - wie? Du willst jetzt die Pfanne rausholen und kochen/braten?
Und da kommt auch nur Marmelade oder Pflaumenmus rein.
Ich hatte auch mal aus Versehen welche gekauft mit Vanille-Creme, die fand ich total eklig.
Wie ich sie esse?
Ich versuche bei jedem Bissen ein wenig Marmelade / Pflaumenmus mit abzubekommen.
Das ist schwierig, weil sie meistens nicht üppig gefüllt sind.
11,944