sauberkeitserziehung die 1.000.0000ste
franziska&lilly
10,947
so, zur freude aller ;-) :biggrin: mal wieder eine frage zu dem thema: wie habt ihr gemerkt, dass eure kinder dafür wirklich bereit sind ? und wenn ihr dann angefangen habt mit topf/toilette, in welchem rhythmus habt ihr sie drauf gesetzt ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,598
Habe ich da den Absprung verpasst?
27,156
Genauso bei Jolanda, wenn sie aufs Klo will ist gut, wenn nicht, dann trägt sie eben weiter die Windel.
10,947
728
27,156
na das ist doch schon ein riesiger Schritt, wenn sie schon mal auf die Toilette geht. Das Loslassen ist halt nicht einfach, das kommt dann aber irgendwann von alleine. Habt einfach Geduld. Im Prinzip könnt ihr nichts weiter tun als abzuwarten und eben auf sie einzugehen.
@Meteora
vielleicht gefällt ihr das Töpfchen nicht? ;-) Sie ist aber doch auch noch wahnsinnig früh dran. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Bei uns ist ja der Toilettensitz mit Treppe der Hit. Das sieht dann so aus:
8,312
Die Phase, dass Melanie aufs Klo wollte und dann nichts kam oder sie gesagt hat, wenn sie was in der Windel hatte oder so hatten wir auch. Danach ist das aber wieder abgeebt und erst ein paar Monate später war sie dann "wirklich" so weit. Das klappte dann auch von jetzt auf sofort.
Den Topf, den wir ursprünglich mal besorgt hatten, war eine pure Fehlinvestition, sie hat insgesamt vielleicht 3 mal darauf gesessen um Radio zu hören und ein Buch anzuschauen...
1,473
LG!
10,947
3,185
Es hat eigentlich von Anfang an recht schnell und zuverlässig geklappt. Ich denke bei ihr war es einfach die "Vorbildfunktion" der älteren Kinder, die das in Gang gebracht hat. Denn hätten wir sie versucht dazu zu drängen, dann wäre es bestimmt schief gegangen.
Sie war dann auch nach wenigen Wochen Nachts trocken und jetzt ist sie komplett ohne Windel unterwegs, wobei ich noch nicht weiß, ob sie nicht auch wieder Baby sein will, wenn dann das kleine Brüderchen da ist und ebenfalls gewickelt wird...
3,647
4,312
Wir haben ja auch so einen komischen Sitz fürs Klo und Mika wollte da neulich mal drauf und die sind sowas von ENG... da klemmts dem ja voll die Weichteile ein :shock: :shock: sind diese Treppensitze denn besser?
Also wir haben uns auch dazu entschieden einfach zu warten, weil ich ihn
a) nicht unter Druck setzen will (bring eh nichts)
b) keine Lust habe MICH unter Druck zu setzen :biggrin: :biggrin:
ich denke einfach zum Kiga hin oder spätestens dort wird er schon mal auf den Geschmack kommen und im Sommer lassen wir ihn wieder viel nackig rumrennen.
38,644
Damit es nicht verloren geht, habe ich einen älteren Artikel etwas aufgepeppt
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ehung.html
27,156
klasse! :biggrin:
@Bibi
ja, der Sitz bietet mehr Platz.
4,312
und woher bekommt man sowas?
27,156
4,312
10,947
3,602
1,742
simon zeigt schon länger auf seine windel wenn er kaka drin hat und will dann eine neue. kein problem. jetzt kam es aber schon 2 mal vor dass er die windel ausziehen wollte bevor er kaka muss. das letzte mal gestern, und dann hat er stehend auf den teppich gemacht und ist reingetreten... :confuded: und heute vormittag wollte er sie wieder ausziehen (bin schon etwas genervt davon :oops:) und hat dann nach ein paar minuten stehend im badezimmer gepinkelt.
ich weiß garnicht was ich davon halten soll, habe überall teppich und will nicht ständig fast leere windeln wechseln. wenn ich sein anliegen die windel auszuziehen ignoriere wird er deutlicher, und ich will auch nichts "kaputt" machen. heute wollte ich ihn dann in der situation über einer schüssel abhalten (kennt er nicht) und das wollte er garnicht. er will nur windel aus und dann nackt an möbeln stehen und sich erleichtern. :groggy:
im mütterzentrum bekam ich den tipp ihn dann auf den topf zu setzen. aber erstens habe ich keinen, zweitens mag ich windeln :oops: und drittens steht ja auch hier im blog dass das noch viiiiiiiiiiiel zu früh wäre.
habt ihr eine idee?
2,615
2,598
Aber diese Sitzverkleinerer sind wirklich unglaublich eng... ich werde mich auch mal bei Babyone umschauen.
903
Ich finde auch, wenn er es anzeigt ist es auch nicht zu früh. Und wir sind als Eltern ja auch dazu da den Kindern die Welt zu erklären, und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man ins Töpfchen/auf die Toilette macht und nicht auf den Teppich.
Paula konnte gerade sitzen, da machte sie mir morgens immer ein riesenpipi auf den Wickeltisch. Seitdem haben wir ein Töpfchen und sie machte das Pipi nun immer ins Töpfchen. Da ist doch nichts bei. Nach einer Zeit fing es an, dass sie immer nach dem Essen ein Geschäft in die Windel gemacht hat. Ok, das durfte sie dann natürlich auch ins Töpfchen machen. Kinder sind halt individuell, und nicht alle machen bis sie 2,5 oder 3 sind in die Windel.
Liebe Grüsse Vanessa
2,619
Bei uns gab es auch nichts zu erziehen. Ich habe mir mal ein Töpfchen im Angebot gekauft und auch so einen Cloaufsatz ebenfalls im Angebot.
Und als Svenja jeweils diese Teile sah, mußten die natürlich ausprobiert werden. :biggrin:
Die ersten Male waren Trockenübungen angesagt und dann habe ich mal einen günstigen Zeitpunkt abgewartet, wo sie viel getrunken hatte und sie nur mal spontan gefragt, ob sie muß. Sie sagt je und wir wieder zur Toilette und naja war gerade nichts, aber dann habe ich mir die Hände gewaschen und das Wasser lief dabei. Und auf einmal hat Svenja angefangen Mama Mama Mama. Ich drehte mich um, sie grinste. Ich guckte in die Closchüssel und voila, da war es, das erste Pipi außerhalb der Windel. Das war so ungefähr vor einem Jahr, also da war sie so eineinhalb. Jetzt kann ich sagen, sie ist tagsüber sauber, wir können sogar schon einkaufen gehen ohne Windel. Jetzt ist sie zweieinhalb. *stolzbin*
27,156
1,742
@eo
ist Euer Treppensitz für Jungs spritzgeschützt? Ich würde nämlich gerne genau den bestellen, wenn ich das richtig erkennen kann, und finde dazu nirgends eine konkrete Beschreibung.
@all
wie macht Ihr es denn mit den normalen Sitzverkleinerern? Hebt Ihr das Kind immer rauf und runter oder stellt Ihr einen Hocker davor?
10,947
2,721
27,156
535
VLG von Melusine
535
5,464
Wir haben hier auch gerade ein kleines "Problem". Luise geht zum Pinkeln zuverlässig aufs Klo und trägt deswegen auch keine Windel mehr. Aber mit dem Stuhlgang klappt es überhaupt nicht, der geht jedes Mal in die Hose. Ich merke zwar manchmal vorher, dass sie muss und setze sie aufs Klo, aber dort jammert sie und will sofort wieder runter. Ich glaube, die Haltung passt ihr nicht. Abhalten lassen will sie sich auch nicht, Windel lässt sie nur manchmal zu, ich muss sie aber quasi "überreden". Eigentlich findet sie es doof, glaube ich. Kacke in der Hose findet sie aber auch doof und weint dann. Ich weiß nicht so recht, wie ich ihr da helfen kann. Hat jemand einen guten Rat?
Ich weiß jetzt auch nicht, wie wir es mit dem Kindergarten machen sollen. Sie war jetzt eine Woche krank, in der sich das mit den Windeln ganz erledigt hat (vorher hatte Luise eine an, ist aber trotzdem regelmäßig aufs Klo gegangen). Im Kindergarten sind sie zwar ganz geduldig, aber ich weiß nicht, wie die das finden, wenn sie jeden Tag einmal die Kacke aus der Hose kratzen müssen.
Ich kenn mich mit Stoffwindeln nicht aus, aber gibts da nicht irgendwelche Vlieseinlagen? Kann man die vielleicht auch in normale Unterhosen legen, so dass man das einfach nehmen und wegschmeißen kann?
Vielen Dank schon mal!
10,947
5,464
10,947
tut es ihr vllt. weh ?
59,500
903
Zum thema Stoffwindeln, ich denke was auch immer du in die Unterhose reinlegst verrutscht und der Stinker landet dann doch nicht darauf. So ein Trainingshöschen wäre vielleicht eine Möglichkeit, das muss aber dann auch ausgewaschen werden und kann nicht einfach weggeworfen werden.
5,464
Außerdem war ich ganz froh, dass sie auf die Toilette geht, weil ich keine Lust hab das Töpfchen zu säubern und weil Johan es dann auch superlustig findet aufs Töpfchen zu gehen :roll: Aber das ist trotzdem eine super Idee von Euch und das werde ich probieren, sobald wir zu Hause sind. Hier haben wir leider kein Töpfchen. Vielen Dank!
3,602