Größe des Kinderzimmers

KatieKatie

3,507

bearbeitet 28. 02. 2010, 23:15 in Plauderecke
Mich würde mal interessieren, wie groß bei euch das Kinderzimmer (für 1 Kind) ist.
Das Zimmer unseres Sohnes ist z. Zt. 18 qm groß, allerdings beherbergt es teilweise noch die Arbeitszimmermöbel meines Mannes. Nun haben wir (vielleicht) unser Traumhaus gefunden, allerdings sind die als Kinderzimmer infrage kommenden Räume jeweils nur 11 qm groß. Bisschen klein, oder? Oh Mann ey :scratch.:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wohnfläche haben wir in einm 12qm und im anderen 14qm. ist dachgeschoß mit schrägen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für Kinder ist denk ich nicht wichtig wie groß das eigene Reich ist..hauptsache es ist das eigene Reich.
    Als Kinder sind sie ja eh überall unterwegs und nicht nur in ihrem Zimmer. Und Jugendliche finden Platz in der kleinsten Hütte. :grin:

Will sagen im Moment teilen sich hier beide Kinder 15qm und wenn wir Glück haben ..haben sie bald beide 15 qm ...
  • najonajo

1,083

Hier ist das gemeinsame Kinderzimmer 20qm groß.
  • tinattinat

11,944

Isch 'abe gar kein Kinderzimmer :) Im Ernst: ich denke auch, dass die Größe nicht so entscheidend ist. Wenn es wirklich ein Traumhaus ist, werdet ihr auch mit Kompromissen leben können. Falls Stauraum ein Problem ist, da lassen sich immer Alternativen finden - unter Treppen, mittels Wandschränken, mit Regalen über Türen und so weiter... Ich bin in einem kleinen Zimmer großgeworden (vielleicht auch nur so 10qm oder so) und damals gabs nur so Standard-Jugendzimmer-Einrichtungen, die haben die Zimmer gleich noch mal kleiner gemacht. Da gibts heute doch von den Möbeln her echt pfiffige Sachen, um Zimmer größer wirken zu lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich reagiere immer etwas genervt, wenn ich höre, dass ein Kinderzimmer ein gewisses Maß haben MUSS, damit es ein angemessener Raum ist für das Kind.
    Wir haben 1 (in Worten EIN) Kinderzimmer von 14qm gross (klein) und das beherbergt zwei Kinder.
    Und ein drittes Kind wäre auch willkommen. Mehr Zimmer haben wir nicht.
    Meine Bekannte hat neu gebaut und hat zwei Kinderzimmer (die wurden auch schon so im Bau benannt).
    Jetzt hat sie zwei Kinder und somit ist die Familienplanung auch abgeschlossen, denn "wir haben ja NUR zwei Kinderzimmer, wo sollte denn ein drittes Kind hin?" (O-Ton). Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Die haben ein 200qm Haus mit ausgebautem Keller und zwei Arbeitszimmern, ausserdem ist jedes Kinderzimmer 20qm gross.
    Sorry, ich schreib mich grad in Rage, aber ich finde, wie tinat, dass das Kind sich wohlfühlen muss.
    Da ist doch die Größe egal. In unserem Kinderzimmer steht eine lange Schrankwand, in der die Kinderklamotten und Bettwäsche etc. drin sind. Dieser Schrank passt nur in dieses Zimmer.
    Trotzdem ist es eindeutig ein Kinderzimmer mit Spielzeug und beklebten Wänden.
    Ein Schreibtisch wird vermutlich nie in dieses Zimmer passen, unsere Töchter werden mit dem Küchentisch Vorlieb nehmen müssen.

Und für Nischen und Schrägen gibt es wirklich tolle Raumnutzmöbel. Und bei uns spielen die Kinder die meiste Zeit auch um uns rum, sprich in der Wohnküche. Sie sind einfach lieber mit uns zusammen.
  • NanakiNanaki

3,896

Hier gibt es momentan zwei Kinderzimmer (ja, auch bei uns hiessen die im Hausplan so, wieso auch nicht?). Wie gross die sind hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, jedoch muss bei uns auch jedes Kind auf einer Seite mit Schräge ab 1,75m leben. Was zB Hochbetten schon mal ausschließt.

Da wir noch eine Nr 3 wollen wird hier sicherlich auch eine zeitlang geteilt werden müssen. Ob langfristig drei KiZi entstehen, keine Ahnung. Das kann man entscheiden, wenn es so weit ist.

Ich hatte als Kind zwei kleine Zimmer, von denen ich eigentlich immer nur eins genutzt habe... das andere war immer nur ein Saustall....
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian hat ein Zimmer mit vielleicht hmm... 10qm, wenn überhaupt. Amira hat gar kein Kinderzimmer, weil ich finde, dass ein Kind in den ersten Jahren kein Kinderzimmer braucht. Schlafen tut sie bei uns und spielen im Wohnzimmer. Kylian braucht sein Zimmer (wenn es nach ihm ginge) auch nur zum schlafen... alleine im Zimmer hat er noch nie gern gespielt.

Wenn Amira soweit ist, werden wir das Büro räumen, dann hat jedes Kind zwischen 8-10qm. Sollte sich Nr. 3 irgendwann entscheiden zu uns zu wollen, dann wird umdisponiert, das Wohnzimmer (15qm vielleicht) geräumt und die beiden Kleinen bekommen ein Zimmer zusammen. Für spätere Pläne ala jedes Kind sein eigenes Zimmer ist im Haus auch noch Platz. Wir haben im Keller noch ein Gästezimmer mit Bad, das war mal mein altes Zimmer... das würde Kylians werden, irgendwann... und die beiden Kleinen hätten hier oben jeder sein eigenes Zimmer.

Also wenn es unser Traumhaus wäre, dann würde mich ein kleineres Kinderzimmer nicht abhalten... ich fands als Jugendliche gut, dass ich überhaupt was hatte um eine Tür zu schliessen und meine Ruhe zu haben.

@ topkapi: Ich kanns nachvollziehen. ;-)
  • aniinaaniina

462

Unsere 2 Kinderzimmer sind auch nicht größer, wir haben einfach einen Kleiderschrank für Beide im Flur stehen :fungif52:
    Somit fällt die geringe Größe garnicht so auf
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die kleinen potentiellen Kinderzimmer wären für mich kein Grund, auf's Traumhaus zu verzichten. Wenn es wirklich sehr eng würde, kann man ja immer noch ein Spiel- und ein Schlafzimmer zu je 11qm einrichten ;-)

Ich weiss nicht, wie gross Juniörchens Zimmer ist (bin da ganz schlecht im Schätzen), sehr gross auf jeden Fall nicht, aber da er sowieso die meiste Zeit woanders rumturnt, macht das auch nichts. Wenn er mal grösser ist, werden wir vielleicht die Zimmer anders aufteilen, damit er ein grösseres hat, aber ich denke auch - wie schon verschiedentlich hier erwähnt - dass es letztlich egal ist, wie gross es ist, Hauptsache ein eigenes kleines Reich ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Wir haben kein kleines Haus gebaut, daher fallen die Kinderzimmer (3 Stück) mit 13-16 qm plus etwa 4 qm als Hochbett im Spitzboden (wenn sie mal groß genug sind) auch nicht so klein aus. Unser Schlafzimmer ist kleiner, wobei das im Nachhinein gesehen ein Fehler war. Wollte den Kindern genug Platz gönnen, wir zwei Erwachsenen zum Schlafen brauchen nicht soviel Raum. Allerdings ist es jetzt mit dem Familienbett ganz schön eng. :cool: Aber das war so nicht geplant. Vielleicht bauen wir ja noch den Spitzboden aus, da hätten wir 35 qm für ein Großfamilienmatratzenlager. :cool:

Jedenfalls haben wir erst das kleinste der Kinderzimmer verputzt, die anderen sind noch Rohbau. Seit Weihnachten steht für unsere 3jährige ein Rutschebett und ein ausrangierter Kleiderschrank darin. Genutzt wird beides nur zum Spielen, wenn Kinder da sind, oder einer von uns Eltern mit dabei ist. Ansonsten spielt sich das Leben herunten in der Küche ab, bzw. im gemeinsamen Bett.

Als Kind hatte ich rund 16 qm, allerdings auch erst, als ich 8 Jahre war. Mein Bruder hauste auf etwa 8qm, bis wir umgebaut hatten.

Für Jungs denke ich, reichen 11 qm auf jeden Fall. Die haben nicht soviel Krusch und fühlen sich im Chaos auch wohl. (Wenn ich so ans Jugendalter denke) ;-)
    Wenn der Rest passt, würde ich wohl auch das Haus nehmen, wenn auch die Kinderzimmer etwas kleiner sind. Haben sie denn volle Raumhöhe?

Die Idee mit gemeinsamen Spiel- und Schlafzimmer finde ich auch schön, zumindest bis zu einem gewissen Alter, wenn dan lieber jeder seinen Rückzugsraum hat.

Und noch ein Vorteil von kleinen Kinderzimmern: Die Kinder ziehen vielleicht früher von daheim aus. :erstaunt04:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns wars bis jetzt immer so, dass wir das größte der zimmer dem zwerg überlassen haben. heisst, in der alten wohnung hatten männe und ich 9qm und der kleine 17qm. hier im neuen haus haben wir den luxus von insges. 240qm, da hat er ein schlafzimmer von 15qm und ein spielzimmer unterm dach mit 30qm. wir geniessen alle den platz, aber ich denke auch, wenn es euer traumhaus ist, dann ist es nicht schlimm, wenn die kinderzimmer kleiner ausfallen, hauptsache, ihr fühlt euch alle wohl!!!
  • NaninasNaninas

594

Wir haben kein kinderzimmer, brauchen wir ja aber auch noch nicht. Ich habe früher mit meiner Schwester in einem Zimmer zusammen gewohnt. Dann habe ich mein eigenes großes Zimmer bekommen. Da war das Fenster undicht und weil die Regenrinne draußen undicht war, hatte ich Schimmel an der Wand. Da war ich froh, als wir umgezogen sind und ich ein winziges Zimmer bekommen habe, das aber wenigstens trocken war. Auf die Größe kommts nicht an ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und mit Schreibtisch ..da kann man auch mit Klappversion an der Wand was machen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und mit Schreibtisch ..da kann man auch mit Klappversion an der Wand was machen. :grin:
    An den Wänden stehen die Betten und der Kleiderschrank, mehr Platz ist nicht. Wir hätten gerne mal so ein Über-Eck-Hochbett. Paidi hat da was un Flexa auch, aber auch für Preise eines Kleinwagens. Das sitzt überhaupt nicht drin. So ein Über-Eck-Hochbett wäre sehr platzsparend. Mal sehen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frag mal bei einem Schreiner nach. Meine Eltern haben das bei meiner Schwester gemacht. Das Hochbett war nachher günstiger als im Laden..dafür selbstgebaut und passte ganz genau.

Also einfach mal erkundigen.. ;-)
  • aniinaaniina

462

Was mir mal grad beim Lesen ganz offtopic einfällt:
    Ich ärger mich recht oft über die Wohnungsschnitte vieler Wohnungen, wo wirklich 4 Zimmer auf 140m3 sind und die KiZis sind jeweils 10-12m3. Ich seh das so oft, da ich grade eine neue Wohnung suche.
    Da hätte man den Platz auch bissel optimaler planen können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm ich weiß nicht. Jeder setzt halt sein Prioritäten anders.
    Ich freu mich in Zukunft auf 30 qm Wohnzimmer und 20qm Küche/Eßzimmer...da dürfen Schlaf und Kinderzimmer ruhig kleiner sein.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist auch die Küche das "Herz des Hauses" (eher der Wohnung). Hier findet alles statt. Auch die Kinder sind lieber hier und spielen um mich rum.

@Anja: Danke für den Tipp, ich werde dann beizeiten mal einen befreundeten Schreiner kontaktieren. Ich würde jetzt nie denken, dass der günstiger wäre.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch manchmal schon. Die brauchen eben nicht noch Verkäuferprofision ect bezahlen... :grin:
  • snoopalsnoopal

676

Den Schreiner zu fragen lohnt sich auf jeden Fall!!
    Zumindest bei der Küche war der Schreiner weitaus billiger, als eine Massivholzküche im Küchenhaus. (Je nach Schreiner 40-50% günstiger!)

Und bei den Preisen von Paidi könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da ein Schreiner mithalten kann. Zusätzlich hast du dann eine Maßanfertigung, er kann drauf schauen, wo das Holz herkommt und womit es behandelt wird.
  • KatieKatie

3,507

Habt vielen Dank für eure Antworten! Sie sind allesamt nach meinem Geschmack ;-) will sagen, Ihr bestätigt mich. Mein Mann ist derjenige, der findet, dass das Kinderzimmer zu klein ist. Nicht, dass er das Haus dann nicht will, aber er will eine Raumaufteilung, die mir nicht so gefällt. Ich denke nämlich auch, dass so ein kleineres Zimmer ganz gemütlich sein kann. Außer vielleicht, er hat Freunde da, und sie bauen Lego und würden sich gern ausbreiten. Ansonsten spielt er sowieso bloß da, wo ich bin. In unserer Wohnung jetzt ist er zwar schon im Kinderzimmer und baut, aber da bin ich ja in Sichtweite, das ist bestimmt was ganz anderes als in einem Haus.
    Ich hatte z.B. früher ein riesiges Zimmer und habe mir lieber ein kleines schnuckeliges gewünscht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für Lego findet sich immer ne Lösung..und das ist ja auf die Jahre gesehen begrenzt.. :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich weiß garnicht, wie groß Tim sein Zimmer ist. Aber es steht ein Hochbett drin, wo man den Schreibtisch rausziehen kann und 2 Kleiderschränke plus Kommode und an der Seite des Bettes noch ein Kindertisch. Und dann bleibt noch gerade so viel Platz, das eine Carrerabahn aufgebaut werden kann. Aber wieviel qm das sind, hmm keine Ahnung. ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

bis mein Bruder geboren wurde hatte ich ein 16 qm großes Zimmer - ein Traum. Dann wurde das Zimmer mit einer Wand getrennt, so dass die Zimmer 8 qm groß wurden. Und auch das war in Ordnung!

Unsere Zwerge haben jetzt je ein 10 qm Raum. Klein aber fein! Sorge macht mir lediglich der Schreibtisch später, da man ja bei einer Ausklappversion den Tisch immer abräumen muss (kann auch von Vorteil sein ;-) )
    In Moritz Zimmer sind wir hingegangen und haben auf 90 cm Höhe zwei Hängeschränke (Dunstabzugsschrank von Ikea ;-) ) aufgehangen, so dass er selber die Schränke "bedienen" kann und noch Platz darunter hat. Auch ein Hochbett hat seine Vorteile...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte auch ein sehr kleines Zimmer mit Klappbett weil sonst kein Platz gewesen wäre. Ich habe keine Ahnung meine aber es hat mich nicht so sehr gestört war eh die meißte Zeit draußen ;-). Kinder spielen ja sowieso meißtens auch viel im Wohnzimmer, hier zumindest weswegen ich denke ein Kinderzimmer muss nicht sooooooo groß sein. Wenn sie älter sind und öfter im Zimmer sind bauen sie ja nichts mehr und haben Platz genug ;-). Wichtig finde ich hier bei uns nur das jedes Kind ein Zimmer hat wo es sich zurückziehen kann. Die spielen zwar toll zusammen aber mein Sohn hat auch gern mal seine Ruhe und da bin ich froh das wir dann zwei kinderzimmer haben.
  • kary040999kary040999

1,070

Macht Euch nicht so viel Gedanken um Schreibtische. ;-)
    Unsere Große hat einen und macht ihre Hausis aber immer im Esszimmer am Tisch. Der blöde Schreibtisch liegt immer nur mit Schnickschnack voll. Wenns nach mir ginge, würde der als erstes rausfliegen.
    Sie hat jetzt momentan so ca. 8 qm. Darin steht ein 1,50m - Schrank, ein Hochbett und darunter der Schreibtisch. An der anderen Wand eine kleine Sitzecke und ein BILLY-Regal von IKEA. Es ist klein, aber es reicht.
    Wenn wir jetzt im Sommer umziehen bekommt die Kleine auch ein Zimmer und das hat dann so ca. 10 qm. Das der Großen hat dann 14 qm.

Ich hatte als Kind 12 qm und das war bis zum Schluss völlig ausreichend. Das kann man mit ein bisschen Fantasie echt super einrichten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

kary040999 schrieb:
    Ich hatte als Kind 12 qm und das war bis zum Schluss völlig ausreichend. Das kann man mit ein bisschen Fantasie echt super einrichten.
    Genau, da muss man mal die Tine Wittler in sich wecken.... :biggrin:
  • ToetouchToetouch

1,024

topkapi schrieb:
    Genau, da muss man mal die Tine Wittler in sich wecken.... :biggrin:

Diese Frau liebe ich ja! :happy273:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh ja, ich auch - wie goldig sie immer schaut, wenn sie anfängt zu dekorieren. da fällt mir ein, ich hab 2 bücher von ihr bezgl. gartengestaltung. vielleicht gibts das ja auch für kinderzimmer?
  • ToetouchToetouch

1,024

Ja gibt es Kinder und Jugendzimmer (Einsatz in vier Wänden)!

Ich habe mir die Bücher mal in der Bücherei ausgeliehen und wir konnten damals ein zwei nette Ideen davon übernehmen.

Das Gartenbuch-wie heißt das?

LG
    Ivonne
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach mist - ich hab mich vertan - das ist nicht von der tine, das ist von andrea göpel (rtl) und ihrem "mein garten"-team. naja, ist schon 4 jahre alt, ich hatte noch blond im kopf und die tine ist ja immer noch präsent im tv... dafür war dort der tischler recht nett zum anschauen ;-))) sorry für die verwechslung!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna schrieb:
    oh ja, ich auch - wie goldig sie immer schaut, wenn sie anfängt zu dekorieren.
    Vor allen Dingen tut sie ja vorher keinen Handschlag und hat immer ihr Täschchen in der Armbeuge beim Dekorieren (naja, oft auf jeden Fall). Aber es stimmt, sie guckt immer völlig beseelt, wenn sie die Bambusschale mit den grünen (=sauren) Äpfeln in die Küche auf die leere (!!! 1 Tag wär die bei uns leer) Arbeitsfläche stellt.
    Vor allem frag ich mich dann immer: wo ist der Plunder der Leute hin, den die vorher hatten. Nichtmal die Kaffeebecher von vorher sind noch da. Der ganze Kram steht wahrscheinlich kistenweise im Keller und nach 2 Monaten siehts da aus wie vorher.
    Ich hätte da gerne auch nochmal "Nachkontrollen" von Tine, ob auch noch alles schön ordentlich ist.

Hier tolle Bücher zum Thema Kinderzimmer

Neue Kinderzimmer ISBN 978-3421034601
    Kinderzimmer ISBN 978-3875848427
    Die 101 schönsten Idee fürs Kinderzimmer ISBN 978-3772451072
    Babyzimmer ISBN 978-3421036124

Die hab ich letztens Mal für ne Kundin zur Ansicht bestellen müssen, sind total schöne Sachen bei.
  • KatieKatie

3,507

Der Thread ist ja sehr interessant geworden, danke für die guten Tipps :fungif52: Die Bücher werde ich mir auch mal zu Ansicht bestellen (auch, wenn wir das Haus NOCH nicht gekauft haben ;-) )
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps