So, ist wieder Zeit. Ich krieg nen Rappel und wills hier sauber und ordentlich haben. Das muss ich nutzen, wer weiß, wann die Motivation nachlässt ;-)
Wer macht mit?
Ich hab mich vor einer Woche wieder bei der Flylady angemeldet. Im Moment hab ich die Routinen alle über Bord geschmissen (außer abends vor dem Schlafengehen den Geschirrspüler anzuschmeißen) und halte mich an die detaillierte Putzliste.
Vorgestern hab ich im Flur:
- weitgehend entrümpelt (der Rest kommt beim nächsten Durchgang...)
- Fensterbank geputzt
- Pflanze abgeduscht
- Spinnweben entfernt
- alle Türen von Dreck befreit
- Fußleisten geputzt
- Boden gesaugt und gewischt
- Schuhregal ausgemistet (5 Paar Schuhe weggeschmissen!) und geordnet
Gestern hab ich mit dem Esszimmer angefangen:
- die Anrichte entrümpelt (damit hab ich fast den ganzen Tag verbracht, weil die so zugemüllt war, dabei hab ich auch Johans Krankenkassenkarte wiedergefunden, ich wollte schon eine neue bestellen)
- alle Oberflächen von Kram befreit und gesaugt
- Fenster und Fensterbank geputzt
- den "Schnee" von unserem Jahreszeitenbaum am Fenster entfernt (als ich fertig war fing es draußen an zu schneien :roll:)
heute hab ich dort weitergemacht:
- Tisch und alle Stühle weggeschoben und den Teppich richtig ordentlich gesaugt
- Fußboden gewischt
- Tisch geschrubbt (unbehandeltes Holz)
gleich hol ich die Kinder ab, vorher will ich aber noch die Fußleisten putzen.
Morgen muss ich noch unbedingt das Klavier abstauben und den Nähtisch aufräumen, das Notenregal und der Stoffschrank müssen noch aufgeräumt werden, aber vielleicht spar ich mir das auch für den nächsten Monat auf.
So, jetzt Ihr!
Kommentare
25,096
Ich muß ..und ihr dürft mich tretten. Wir ziehen am 3.5 um ..bis dahin muß ich ausgemistet und gepackt haben..dann noch putzen. Habe heute schon mal mit der Theke in der Küche angefangen und ide ganzen Zettel die sich dort so stapeln rausgeschmissen..
klingt jetzt erstmal wenig ..aber ich habe noch krankes Kind hier..wenn die wieder fit ist wird richtig angegriffen.
59,500
1,783
27,156
:erstaunt04:
5,464
Man bekommt regelmäßig Mails mit Routinen, die man sich angewöhnen soll. Z.B. jeden Tag eine Waschmaschinenladung (sofern Wäsche da ist natürlich), damit man nicht ständig in Klamottenstress kommt. Dazu wird die Wohnung in 5 Zonen eingeteilt und jede Woche ist eine andere Zone dran, die ordentlich entrümpelt und auf Vordermann gebracht wird. Dafür gibt es detaillierte Putzpläne.
@Anja: Wenn die Kinder hier sind, schaff ich auch nichts. Luise klebt ständig nur an mir und Johan macht ständig Quatsch. Ich hab heute vormittag bis 12.30 Uhr gearbeitet und dann die Zeit von 13.30-14.30 genutzt, um hier aufzuräumen.
Ich finde auch, wenn man erstmal ordentlich entrümpelt hat, dann ist es gleich viel leichter mit dem Ordnung halten. Leider neigen wir sehr zum verkrempeln.
Loooos, Guni, treeeeeeet! Schon mal zusammenräumen und in den Keller bringen!
edit: Eoooooooo, was hast Du denn hier zu suchen? Willst uns bloß mal unter die Nase reiben, dass Du ne Haushaltshilfe hast, oder?
59,500
Boah Julla, Du bist ja voll die Vorzeigefrühlingsputzhausfrau, pfui. ;-)
Ich habe bisher nur im Wohnzimmer die Fenster geputzt und die Pflanzen abgeduscht.
Die Küche wäre mal fällig, aber da kriegen wir am 20.3. ne neue Balkontüre eingesetzt, das geht bestimmt nicht ohne Dreck.
Ach ja, was ich noch gemacht habe, ich habe mein Auto geputzt, gewaschen, gesaugt. Da bin ich sowieso immer sehr penibel. :oops:
5,464
Um ehrlich zu sein: Das war jetzt das erste Mal in meinem Leben, dass ich Pflanzen abgeduscht hab :oops: Ich habs nur gemacht, weil die Flylady es gesagt hat. Dass Du selbst auf die Idee kommst... Ich fühl mich direkt wieder schlecht
Ich bin echt eine supergrottige Hausfrau, insofern bin ich gerade auch echt megastolz :oops:
59,500
462
Ich mags immer sauber^^
Hab mir mal nen Plan gemacht, sprich alles was man in Haus und Hof machen kann aufgeschrieben
Den verschiedenen Tätigkeiten habe ich verschiedene Zeitabstände zugeordnet, zB saugen/wischen alle 2 Tage, Fensterbank/Spinnweben/Staubwischen/Fensterbänke jede Woche, Blumengießen 2mal/Woche, Kühlschrank/Gefriertruhe/Backofen 1mal/Monat, nur mal um einige kleine Beispiele zu nennen.
Dann auf 28 Tage aufgeteilt und mach dann jeden Tag einen Teil, nach 4 Wochen fang ich wieder von vorn an.
So hab ich maximale Ergebnisse bei minimalem Aufwand.
20,547
3,602
ich hab hier auch ganz schön gerödelt in den letzten tagen. fenster geputzt, bad grundreine gemacht, küche entrümpelt und geputzt, und jetzt guck ich mal ob ich auch so ne lady find, ich bin immer so planlos.
226
4,111
...ich bin auch eine grottige Hausfrau...wobei ich es immer mit meiner "Ordnung" zu meinen Studentenzeiten vergleiche und DANN ist es hier echt blitzeblank! :cool:
Vor zwei Wochen habe ich meine komplette Küche entrümpelt, eigentlich habe ich nur nen Platz für den neuen Brotbackautomaten gesucht aber dann hats mich gepackt und ich hab entrümpelt: 4 Müllsäcke voll ... bei mir gabs sogar Knäckebrot über dem MHD. :shock: :oops:
Fenster putzen? Herjeeee, das wäre ja eine Endlosschleife, soviele kleine Patschehände wie an unsrer Fensterfront im Wohnzimmer sind... :erstaunt: ;-) Aber da muss ich wohl durch.
Ansonsten gebe ich mich bisher mit Kleinigkeiten zufrieden, wenn ich während des Mittagsschlaf das Bad putzen schaffe oder, wenn ich viel Elan habe, alles mal eben durchwische.
Kühlschrank mache ich auch viel zu selten :oops: , versuche mich aber alle 4 Wochen dran zu erinnern.
Und da wir keine Spülmaschine haben, bin ich gezwungen, spätestens abends (wenn ich es tagsüber nicht schaffe) zu spülen. Es gibt nichts schlimmeres, als sich morgens den Kaffee zu machen und das alte eingetrocknete Geschirr zu sehen ... :thumbdown:
5,464
1,783
Hier wäre es mal dringend nötig, aber wenn die beiden mal schlafen kann ich mich nicht aufraffen..und der Pc is einfach sooo verlockend
5,464
1,783
462
Meine Tochter hat ihren Stundenplan, in der Schule, ich meinen zu Hause *g*
Als ich noch Vollzeit gearbeitet hab sahs auch mal anders aus
59,500
Darum bin ich auch gaaaaanz still *ggg* :salut: :haushalt: :biggrin: Bis auf das: Es macht mir keinen Spaß ! ;-)
59,500
20,547
5,192
59,500
- Schrank ausgeräumt
- alles ausgewaschen
- kaputte Teile aussortiert und sofort weggebracht
- die Plastikteile, die vom Holzwurmgekrümel versaut waren in die Spülmaschine gepackt
- MHD überfällige Sachen weggetan, war aber nicht viel, nur ne Packung Reis, die ich wohl übersehen hatte
- Regale saubergemacht
- Spinnweben an der Decke und in den Ecken weggemacht
- Pflanzen abgeduscht
Schluss für heute
3,602
59,500
3,602
was denn für schuhen? erklär mal bitte, find ich total interessant! bei meinem susi-sauber-plan steht auch drin, dass man abends sauber ins bett gehen soll
59,500
3,602
Jeden Montag:
* Küche gründlich reinigen. Alle abwaschbaren Oberflächen reinigen,
* Spülmaschine kontrolllieren ( Glanzmittel oder Regeneriersalz nötig?) und reinigen (Sieb raus usw.)
* Alle Kästchen aussen reinigen,Kochherd und Backofen reinigen, Heizkörper reinigen
* Lampen reinigen,Türe und Tüürahmen reinigen
* Vorratkontrolle und Einkaufsliste machen
* gründliche Bodenreinigung
ich hab aber 17 heizkörper...*ächz* und was ist mit den kästchen gemeint???
5,464
Manchmal merkt man bei der Flylady aber auch, dass sie aus einem anderen Kulturkreis stammt. Ich weiß gar nicht, kommt die aus den USA oder aus England?
Mir ist das z.B. aufgefallen, als Zone 3 bearbeitet wurde (u.a. Schlafzimmer). Da sollte ich das Schuhregal aufräumen :scratch.: Ich hab kein Schuhregal im Schlafzimmer. Dafür wurde das im Flur nicht extra erwähnt. Oder in der Zone, die diese Woche dran ist, wird die Veranda als eigenes Zimmer gerechnet...
25,096
Das mit den Schuhen würde ich jetzt auch nicht machen. Aber ich habe mir angewöhnt sobald Felix im KIGA ist mich "richtig" anzuziehen und nicht im Hausgammellook rumzulaufen. Das hilft wirklich.
Ach ja mal ne Frage: Die Tagespläne finde ich wenn man jetzt noch die tägliche Routine rechnet doch recht umfangreich. Wie schafft ihr das alle bitte mit Kind und am besten noch mit Baby? Ich komme hier im Moment sicher nicht zum Küchenschränke auswaschen..wobei die es wirklich nötig haben ect..
20,547
25,096
59,500
20,547
59,500
3,241
flylady.net
Das kommt dabei raus, wenn g**gle übersetzt
Ansonsten bin ich auch sehr unstrukturiert, was den Haushalt betrifft. Da könnten mir solche Pläne echt helfen. Nach dem Umzug :fungif52: .
LG
59,500
Ohoh, wenn die wüßte ...
5,192
3,602
und es geht grad nichtmal als hausfrau - ich hab hier 200qm, ich SCHAFF den kompletten plan einfach nicht, da könnte ich sonst gar nichts anderes mehr machen ;-) ich such mir halt die wichtigsten dinge raus oder teile das programm, und mach es in 2-wochen-abständen wechselweise.
5,464
Die Routinen gehen ja eigentlich ganz schnell. Man soll ja alles auch immer höchstens 15 Minuten machen und dann liegen lassen. Mal überlegen: An Routinen kommt bei mir die Morgenroutine (die gibts bei mir noch nicht so richtig), 15 Minuten Papierkram, 5 Minuten Zimmerrettung, eine Waschladung, Wasser trinken, 15 Minuten Bewegung (die zähl ich immer als in der Putzarbeit integriert ;-)), Abendroutine (ist bei mir nur Geschirrspüler vollmachen, die Spüle ist bei mir noch zu verkrempelt). Sagen wir mal ca. 1 Stunde für die Routinen (incl. Wäsche auf- und abhängen). Beim detaillierten Putzplan gibts immer eine Zone pro Woche. Diese Woche waren das der Flur (hab ich (ohne Kinder) für alle Aufgaben 1h10min incl. Schuhregal gebraucht) und das Esszimmer, für das ich sehr lange gebraucht habe. Allerdings hatte ich jetzt sehr viel zu entrümpeln und ich hoffe, dass sich innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht wieder so viel ansammelt (das hat sich auch eher im Laufe eines Jahres angesammelt), so dass es nächstes Mal sehr viel schneller geht. In der Zone für nächste Woche kommt nur die Küche dran, also eine Woche Küche putzen und entkrempeln, das finde ich okay. Selbst wenn man nicht fertig wird: in 4 Wochen ist die Küche wieder dran und dann gehts eben weiter!
Ich finde, da darf man nicht so streng mit sich sein und die Flylady predigt das auch immer: Denk dran, das Gerümpel hat sich über einen langen Zeitraum angesammelt und ist nicht innerhalb von 2 Tagen verschwunden (so in der Art)! Oder: Du bist nicht im Rückstand! (heißt: Mach was Du kannst und alle anderen Mails lösch einfach)
59,500
5,464
59,500
5,464
25,096
Dazu zählen für mich morgens:
Betten machen, lüften, Wama anschmeißen, Spühlmaschine ausräumen und wieder das Frühstück einräumen, Wäsche aufhängen oder legen, Müll rausbringen,Tee und Wasser für die Kinder kochen, Katzenkiste und Futterstation sauber machen und kochen.
Abends: Abspühlen, Spühlmaschine füllen und anwerfen..Küche fertig machen.
Das ist sowieso jeden Tag alles dran.
Dann kann ich vielleicht noch 1 Raum etwas gründlicher machen mehr aber auch nicht..
59,500
5,464
Du musst ja auch nicht jeden Tag einen Raum machen. Wie gesagt: Nächste Woche nur die Küche und dafür richtig.
Ich hab sonst auch immer versucht, einen Raum "etwas gründlicher" zu machen, aber ich glaube schon, dass es sich lohnt, mal ein paar Tage in einen Raum zu investieren und dort wirklich gründlich zu entkrempeln, dann ist das Sauberhalten viel einfacher.
Aber vielleicht bist Du auch einfach gar nicht krempelig ;-)
5,435
Ziehen ja sowieso bald um und da bin ich dann mit entrümpeln beschäftigt, dass mir jetzt schon schlecht wird :erstaunt:
25,096
Ich nicht krempelig??? Wer das behauptet lügt.
Das macht es mir ja so schwer mit der Hausarbeit.
5,435
Oha ja kochen kann ich auch gut mit chaos....bei meinem Mann ist das nie so, wenn er kocht, dann ist die Küche danach sauber :scratch.: ist das nicht normal anders herum?