Das würde mich mal interessieren. Hintergund: Johann spielt gerne an seinem Bett/seinem Klettergerüst "Bob der Baumeister". Dabei muss man sich in einer ganz bestimmten Art und Weise hinstellen und die Hand in einem ganz bestimmten Winkel halten und dann wird "Bob der Baumeister" gesungen. So weit, so gut. Jetzt will er aber immer, dass ich mitmache und das nerrrrrrrrvt mich so unglaublich! Denn erstens schafft man es nie so zu stehen, wie er das gerne hätte und zweitens muss man dann auch noch mitsingen :groggy: und WEHE, ich singe die deutsche statt die englische Version oder umgekehrt :erstaunt: ! Oder WEHE man singt zuerst, wo er doch anfangen wollte.....oder umgekehrt.
So. Jetzt habe ich gestern beschlossen, ich mach das nicht mehr mit und weigere mich schlicht! Hab ja schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite muss ich ja echt nicht jeden Quark mitmachen..!
Gibt es das bei Euch auch? Spiele, die Ihr nicht oder nur ungern mitmacht??
Kommentare
59,500
Ich habe ZWEIMAL im Keller mit Greta Folgendes gemacht, weil sie beschäftigt werden wollte, während ich 2 Maschinen Wäsche aufhänge.
Ich bin im Waschkeller und Greta schleicht sich an, ich höre was und sage "Nanu, wer schleicht denn da? Wer mag da kommen? Das Christkind oder der Nikolaus?"
Und dann kommt sie lachend um die Ecke. Das will sie jetzt IMMER. Und das nervt mich, denn da hab ich keinen Bock drauf.
Bei Lotte nervt mich momentan nur, dass sie nur ein ganz bestimmtes Buch zum Durchschauen duldet. Da gibt es kaum Text und zum Zeigen haben wir auch alles durch. Aber es muss dieses Buch sein.
5,464
Leider (oder zum Glück?) fällt mir da nichts ein. Ich glaub, meine Mutter hat diese Art von Spielen bisher immer übernommen. Meine beiden Lieblingsspiele (aber auch nur, weil sie das immer gemacht hat!) waren "Grasschneiden" (dafür hat Johan Gras gepflückt, meine Mutter musste sie an den Enden halten und straff ziehen und Johan hat sie in der Mitte durchgeschnitten) und "Rosenpusten" (dafür braucht man eine Standluftpumpe, meine Mutter musste pumpen und Johan hat die Rosen angepustet) :happy273:
Ich hoffe ganz stark, dass er diese Spiele in der Zwischenzeit vergessen hat oder sie ihren Reiz verloren haben, denn sonst muss ich das dieses Jahr wohl machen :shock:
1,448
675
Dana möchte immer Geburtstag spielen. D.h. wir müssen ständig "zum Geburtstag viel Glück" singen und dabei geht sie sämtliche Familenmitglieder durch und das nervt SEHR.
Meistens sing ich dann zweimal mit und dann streike ich ;-)
2,619
Bücher und Geschichten zum Xten Mal lesen und anschauen, Autos auf allen Vieren durchs Zimmer schieben. Lego Duplo zum Xten Mal zu Türmen aufbauen. Und äh ja, Geburtstagsfeiern ist auch jeden Tag angesagt. Ich sage dann immer zum Trotz: Alles Gute zum Nicht-Geburtstag. :happy273:
Im Prinzip macht Svenja nichts alleine. :scratch.: Sie braucht überall einen Arschgesellen. :erstaunt:
521
Das musste ich im Kindergarten stundenlang spielen, ich bin überzeugt davon, dass mich jede Runde mit den Dreijährigen einen IQ Punkt gekostet hat :fies101: (jetzt liegt er noch knapp über Knäckebrot) ;-)
2,721
Inzwischen spielen Marek und Lina zum Glück die meiste Zeit zusammen, so dass ich nicht mehr für jeden Mist herhalten muß :oops: .
3,369
Ich finde die doof, langweilig und sie treiben mich zur Aggression.
Ich kann da nix für
Mein Sohn weiß das aber eigentlich, weil er es fühlt und weil ich das auch immer offen und ehrlich sage.
Außer, ich merke, dass ihm etwas sehr wichtig ist - dann geb ich mir nen Ruck. Aber nur, weil er noch so klein ist. Nicht mehr lange, dann mach ich das nicht mehr mit. Das sage ich völlig ernsthaft
3,602
und überhaupt - hier wird mit aaaallem gekämpft. er spielt mit den playmo-piraten, ich schnappe mir die bäuerin dazu, die mit den piraten eier-handel treiben will. das geht genau 5 minuten gut, dann wir der hühnerstall überfallen, die kneipe verwüstet (die bäuerin ist bei uns die "flotte-charlotte", die auch ne spelunke im hafen hat) und charlotte entführt, verschleppt, abgemurkst. dann steige ich aus, ab da muss er allein weiterspielen. :flaming01:
2,721
lachen10.gif ein ganz schöner Raufbold dein Sohn
Ich habe mir letzten Sommer auch den Mund fusslig geredet, da ich zu den Spielchen keine Lust hatte. Ich habe ihm versucht klar zu machen, dass der Waldkindi doch für solche SPielchen prädestiniert ist, er soll sich dort ein Kind suchen, dass auch gerne Ritter spielt (und die gibt es dort zur genüge). Das wollte er natürlich gar nicht, da er einfach ein schüchternes Kerlchen ist und zumindest zum damaligen Zeitpunkt nicht auf andere Kinder zuging.
Aber wenn ich das so lese, dann hat sich unsere Situation doch zumindest in dieser Hinsicht deutlich gebessert. Lina darf nun meist den Part übernehmen, ich werde nur noch mit Berichten über den Kampfverlauf traktiert, das allerdings dann so alle 1-2 Minuten :erstaunt:
59,500
*seufz*
3,183
Ich hasse eigentlich alle Spiele, auf die Jonah ab 19.30 Uhr besteht. So kurz vorm ins Bett gehen fallen ihm oft noch Sachen ein, die er uuuuuunbedingt noch spielen will. Er selbst ist dann aber meistens zu müde, um noch konstruktiv dazu beizutragen, und er versucht dann, uns damit zu beauftragen ("Mama bau einen Geldautomaten aus Lego").
Und obwohl ich Detailgenauigkeit generell gut finde kann diese sehr anstrengend sein. :cool: Sehr anstrengend sind diese Berufe-Spiele. Bank, Metzgerei, Elektriker.... was ich schon alles spielen musste. :sad:
Und tausend Wiederholungen bei allem, das nervt auch.
7,740
1,922
3,384
Was ich noch nervt ist, das ich jeden Abend, seit ca. einem Monat, das gleiche Buch vorlesen soll... jegliche Bemühungen und Überedungskunst auf ein anderes Buch stößt auf Gegenwehr. Dabei hat er sooo viel andere schöne Bücher. :baby14:
5,464
Ich musste jetzt zum ersten Mal Vater-Mutter-Kind spielen und es war suuuuper :cool: Johan war der Vater, Luise die Mutter und ich das Kind. Ich musste erst gekochte Gummienten essen und dann stundenlang schlaaaaafen. Ich LIEBE dieses Spiel :happy273:
Dafür ist mir heute auf dem Spielplatz ein Spiel eingefallen, das ich nicht mag. Wenn ich mit den Kindern wippe, schreit Johan alle 10 Sekunden "HAIEEEEEEEE!" und man muss ganz schnell die Füße hochreißen, damit man nicht gefressen wird :roll:
2,721
Und was die Wiederholung bei Büchern betrifft, das konnte Lina auch schon (ist aber nach standhafter Weigerung meinerseits inzwischen besser). Kennt ihr das Buch "ich und mein Bobbycar". Mit der Zeit konnte ich den Text komplett auswendig, ist auch keine Kunst, auf jeder Seite steht ein Zweizeiler. Als Lina eines Abends immer shcon umblätterte, bevor ich meine Spruch schon halbschlafend von mir gegeben hatte, habe ich sofort gestopppt und immer den Text der folgenden Seite angefangen, bis sie wieder mittendrin umblätterte. Sie war wohl verdutzt, hat immer wieder umgeblättert, bis ich Tränen gelacht habe. Das war sooooo blöd.
Aber wie gesagt, ich weigere mich inzwischen, immer dassselbe Buch vorzulesen, ich Rabenmutter!
3,896
Wir lesen jetzt aber auch seit über 1 Jahr genau 3 (!) Bücher im Bett:
Wenn kleine Tiere müde sind
Der kleine Einschlafmond
Im Hang steht schräg ein Schaf
Tagsüber gerne 100 verschiedene Bücher, aber Abends bitte eins von den Dreien. Urgs.
59,500
Johann spielt gerne Findus im Karton. D.h., er versteckt sich irgendwo und miaut dann ganz herzerweichend und dann muss man ihn finden, aus dem "Karton" heben und so was sagen wie "Oooh, da ist ja der kleine Findus, wie gut, dass ich Dich gefunden habe." Die ersten 10x war das wirklich sehr süss, aber nach gefühlten 7849 mal nerrrrrrrrvt es. V.a. wird man abends vor dem Einschlafen und morgens vor dem Aufstehen auch schon zugemiaut..!
636
Auch ich kann mit den Autos nicht wirklich was anfangen.... weder mit den kleinen Matchboxautos auf dem Verkehrsteppich noch das Spiel mit den großen "Postlaster" (DHL-Transporter) und der Müllabfuhr..... und dann baut er aus Bauklötzen ein "Haus" mit Garten und Waschanlage und Garage, da lässt er mich dann eh nicht wirklich mitbauen weil ich alles falsch mache....
Ich bin immer schon echt froh wenn er ein Gesellschaftsspiel spielen will, denn da mache ich gern mit (Memory, Äffchen-Spiel, Spitz pass auf, Obstgarten). Und puzzeln ist auch ok.
Lesen: ja, auch das mit dem gefühlten 1000mal Vorlesen kenne ich zur Genüge... zum Glück lässt Erik sich meist drauf ein wenn ich dann irgendwann doch mal sage: das Buch haben wir jetzt eine Woche lang als Gutenachtgeschichte gelesen. Such mal ein anderes aus!
Süß finde ich wenn er mir in seiner Puppenküche was kocht. Da spiele ich gern mit. Oder wenn wir mit den kleinen Autos auf dem Verkehrsteppich spielen rutschen wir manchmal in ein separates Rollenspiel, wo ich ihn in seinem "Haus" (das auf dem Teppich aufgemalt ist) besuche und er kocht mir Tee und backt Kuchen, muss aber zwischendurch noch X Dinge im Supermarkt einkaufen gehen. Sowas finde ich ok bis unterhaltsam. Noch. ;-)
59,500
"Mama, ich wär jetzt wohl mal die Mutter und wärst dann wohl das Kind und dann würden wir wohl spazieren gehen. Aber dann wär da wohl ein Wolf und würdest Angst haben und weinen."
2,721
Und das maunzende Katzenspiel, das hat mich auch schon ziemlich angenervt. Hier wird so blöd rumgemaunzt, weil auf dem Bauernhof der Großeltern so ein Katzenvieh ist, das andauernd maunzt (ich habe sonst nichts gegen Katzen, aber diese Katze ist zugelaufen, treibt sich nur auf dem Hof rum, weil meine SChwieMu so gutmütig ist und alle zugelaufenen Katzen füttert. Und diese Katze schreit rund um die Uhr nach fressen, dabei sitzt sie auf einem Balken hoch oben im Stall und schreit und schreit und schreit. Und ja, sie nervt!) Und meine Kinder machen genau diese KAtze all zu gerne nach. Meine Einwände, dass Katzen nicht ständig maunzen wurden von den Kindern abgewehrt, da doch die Katze bei der Oma auch den ganzen Tag maunzt :flaming01:
Und dann hat Lina noch ein allerliebstes SPiel, sie verteilt in der ganzen Bude irgendwelche Kleinteile, Teile aus dem Kaufladen, Schleichtiere oder was sich sonst so findet und deklariert diese Häufchen als Katzenfutter. Marek ist dann die Katze und darf überall mal was fressen. Und da lagen dann die ganzen Kleinteile und es wird irgendwas anderes gespielt :flaming01: und ich darf dann mit Kiran im Arm drüber stolpern :flaming01:
636
Den ersten Riesen-Müllberg musste Erik dann zusammen mit seinem Freund aufräumen (mit dem er ihn auch zusammen angehäuft hat), aber das war so viel, dass die beiden das allein gar nicht hingekriegt hätten, also musste mein Mann helfen. :flaming01:
2,721
Ja sowas habe ich auhc noch im Wohnzimmer liegen. Lina hat mal schnell heute 3 Kisten ausgeleert, da sie nicht genügend Stühle für die Puppen hatte. Wenn Kiran heute nicht völlig durch den Wind gewesen wäre, hätte sie heute schon aufräumen müssen.
86
59,500
3,602
hahaha - das kenn ich! ist ja aber dann auch typisch für uns mädchen, gelle? ;-)
und müllberg ist ja auch der hammer!!!
462
Es gibt auch ganz gute Kindergesellschaftsspiele (so ab 6-8 dann) *kicher*
Nur ab dem 10. Mal machen sie dann (mir) doch keinen Spaß mehr.
Da muss dann ein neues her.
Am nervigsten finde ich "Wer wars", falls das Jemand kennt. Das ist so ne Art Detektivspiel für Kinder, wo es eine Box gibt, die einem Tips usw gibt per "Sprachansage" und es nervt mich tiersch, dass meine Tochter jede Ansage auswendig kann und laut mitspricht.
636
Ach, ich glaube, solange man einfach irgendwas findet was man auch mal gerne mit den Kindern spielt ist es doch egal, was das jetzt genau ist, ob Gesellschafts- oder Rollenspiel usw., sehr ihr das nicht auch so? Es geht doch einfach darum, dass man sich Zeit für sie nimmt und sie Mama/Papa mal eine Weile für sich allein haben, ohne Telefon-, Putz- oder sonstige Unterbrechung. Ab und an kann man sich ja mal zu was Ungeliebtem breitschlagen lassen. Außer Müllberg natürlich... ;-)
7,740
Jaaa, jetzt wo Du's sagst - Konjunktiv steht hier bei Joelle auch gaaaanz hoch im Kurs!!!
1,922
Ach ja, Guni.... ich hätt ja gern mal die email-Adresse von J.H.! :biggrin:
5,464
Ooooch, haben die das geändert? Das hatte ich als Kind nämlich auch fand es total genial und dachte gerade im ersten Moment: Geil, "Wer wars", das will ich auch endlich mal wieder spielen!
Aber früher war das so, dass jeder Spieler eine Karte hatte und man dem anderen Spieler dann Fragen zu der Person stellen musste.
Ansonsten: Ich HASSE Gesellschaftsspiele, aber ich bin so megastolz, wenn Johan ein Spiel spielen kann, dass ich inzwischen doch mal ganz gern Gesellschaftsspiele spiele.
59,500
Ich steh auf'm Schlauch :oops: ! Meinst Du, um elektronische Müllberge zu schicken???
1,922
Ich wollte mich nur mit J.H. in Verbindung setzen und ihm von einem "suuuper Spiel" berichten, über das seine Mama sich freuen würde... *erklär den eigenen witz* ;-)
59,500
229
Ich muss auch immer einkaufen. Aber vorher werde ich mindestens zwanzig Minuten im Konjunktiv gebrieft: "Also du wärst jetzt die Mutter und müsstest noch schnell einkaufen und ich würde dann die Verkäuferin sein und ein Baby und du müsstest mich fragen wie es meinem Baby geht und dann müsste ich es stillen und du müsstest warten und dann wenn ich fertig bin sagen: Ich will Kuchen." :biggrin: Linnea redet wirklich wie ein Wasserfall. Von wem sie das nur hat? Dann muss ich alles abkaufen, was sie hat. Wenn ich Glück habe, nur die Holz-Lebensmittel, die auch dafür da sind. Wenn ich Pech habe, hat sie ihren "Verkaufsladen", wie sie sagt, mit allem bestückt, was sie so gefunden hat: Klamotten, Schuhe, Rechnungen, Zeitungen, Babyphon, Computermaus ...
Lustig war neulich, da hab ich Annika gewickelt, Strumpfhose aus, Windel aus, neue Windel an, nach der Strumpfhose gegriffen - weg! Ich, ehrlich verwirrt: Wo hab ich die nun hingelegt? Nun, sie war bereits in ein Verkaufssortiment in der Küche aufegnommen worden und nur gegen "zwölfzehnhundert neunundneunzig achzig" in kleinen Scheinen wieder auszulösen.
Alle sozialen Spiele/Rollenspiele machen mir aber noch so einigermaßen Spaß. Man erfährt dabei auch wirklich viel über die Weltsicht der Kleinen ("Die Babypuppe hat keine Schwester, das findet sie zwar schade, aber dafür muss sie auch nie warten, weil wenn sie keine hat, kann die ja auch nicht schreien.") Überhaupt sind ihre Erklärungen manchmal göttlich. Neulich erklärte sie unserer Nachbarin zum Beispiel: "Du hast deinen Hund nicht dabei, weil du ja keine Hand mehr freihast für ihn an seiner Leine. Weil du hast ja zwei Taschen. Und du bist ja leider keine Krake."
Aber ich schweife ab.
Mein persönliches Nerv-Spiel: Geschenkepacken. Dabei nimmt Linnea irgendwas als Verpackung (ein Handtuch, einen Karton, einen Umschlag) und packt alles rein, was sie um sich herum so findet. Wenn man Glück hat, schenkt sie es einem. Wenn man Pech hat, schleppt sie es mit sich herum und vergisst es irgendwo. Toll, wenn man sein Handy/seinen Schlüssel/seinen Perso vermisst und dann irgendwann Tage später so ein "Geschenk" im Wäschekorb findet oder hinter dem Wickeltisch. :flaming01:
Beim Büchervorlesen haben wir eigentlich eine ziemliche Bandbreite drin, das mache ich wirklich gerne.
5,435
oh, dass ist eines meiner Lieblingsspiele bei den grossen
5,464
Aber andererseits: Johan benutzt ständig Imperfekt, wenn er von Vergangenem spricht, das ist ja in der gesprochenen Straße eigentlich auch ungewöhnlich: "Mama, ich sah Dich gerade nicht mehr und dann rief ich Dich!" Weiß ich auch nicht, wie er darauf kommt, sowas sag ich ja eigentlich auch nicht.
Mich nerven eher diese Kindergarten-Standardsätze.
"Mamaaaaaa, soll ich Dir was sagen? Wir müssen unseren Nachbarn eine Einladung zu meinem Geburtstag geben. Da muss draufstehen: "Wollt Ihr kommen? Nee oder ja?"
"Hier ist eine Absperrung, da muss man eine Karte reinstecken."
Hmmm, klar. Neulich kam ich zu einer Klavierschülerin, die mir erstmal den Weg versperrte. Ich: "Oh, eine Absperrung, muss man jetzt irgendwo eine Karte reinstecken?" Wie ihr Vater die Augen verdrehen konnte - das war schon echt sehenswert
Aber da schweif ich jetzt etwas ab.
59,500
1,783
4,797
Mein H A S S - Spiel ist verreisen. Das geht so: Man nehme eine beliebige Anzahl Kinder, stelle jedes vor einen einzelnen Schrank und verlasse das Zimmer und die Etage. Dann packt jedes Kind seinen Koffer und verreist.... Das bedeutet, dass jedes Kind alles aus seinem Schrank vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer eine Etage tiefer räumt. Dann ist das Kinderzimmer leer, es ist 18 Uhr und alle fremden Kinder abgeholt. Und wer räumt den ganzen Sch... auf???? Mama, denn Madamm will dann ja Kika gucken, denn sie ist so erschöpft von der Reise. Jau, tolles Spiel....
855
Also, bei mir sinds generell x-fache Wiederholungen (Memory, Obstgarten, Bücher vorlesen etc.) aber da du gerade Findus erwähnst, Guni:
Wir haben letzte Woche Aufruhr im Gemüsebeet aus der Bücherei gehabt, und da tritt ja am Ende Findus mit einer Papiertüte über dem Kopf als "Wandernde Tüte" auf um die Kühe aufs Nachbarfeld zu locken.
Tja, und den Rest des Abends mußte immer einer von uns dreien (meistens Elisabeth...) mit einem Lindt-Glöckchen durchs Wohnzimmer gehen und gelegentlich bimmeln und hüpfen, und die anderen beiden waren die Kühe und mußte hinterherlaufen und glotzen...
Ohne Worte... :roll:
59,500
855
Seit neuestem ist Elisabeth Mama Muh (aus den Bilderbüchern) . Das heißt, ich muß die Krähe sein, Papa ist der Bauer und Franziska ist das Kälbchen :shock:
Dazu gehört dann, daß ich am besten auf dem Weg zum Einkaufen bitte flattern sollte.
Und wenn sie normalerweise nach dem Spielen mit dem Nachbarsmädchen (9 Jahre) auch ein Schulkind ist, tut sie seit neuestem kund, sie wäre eine Schul-Kuh
Hüüüülfeee !
521
Unser neues Spiel heißt "Bäby", Elisabeth sitzt auf meinem Schoß, schmiegt sich an (sehr schön!) und ruft dann: "Bäby aufgewacht" und reist die Arme hoch - ein sehr niedlich Spiel, ABER NACH DER 500. WIEDERHOLUNG EINFACH BLÖD!!!! Besonders im Sommer (schwitz & kleb) und man darf sich nicht bewegen!
Übrigens habe ich auf nem Flohmarkt "Tempo kleine Schnecke" erstanden, für 1.-€ fast neu :fungif52: IQ-mässig :thumbdown: