Politisch unkorrekte Kinderlieder

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 03. 2010, 22:06 in Plauderecke
Carlo und Felix machen sich immer über mich lustig, wenn ich "Lustig ist das Zigeunerleben" singe oder vielleicht kennt ihr das Lied "C-A-F-F-E-E, trink nicht soviel Kaffee, nix für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank, sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann", das geht ja eigentlich auch gar nicht, vom Inhalt her nicht und den Wörtern auch nicht.

Ich sings aber trotzdem, eben weil es Lieder sind und man das damals eben so gesagt hat, auch wenn man heute nicht mehr Zigeuner sagen darf und Muselmann schon gar nicht. Im normalen Sprachgebrauch würde ich so Ausdrücke auch nicht verwenden und bring das meinen Kindern natürlich auch bei.

Aber würdet ihr Lieder verändern oder nicht mehr singen, weil die Ausdrücke darin nicht pc und zeitgemäß sind? Es gibt bestimmt auch Lieder, in denen das Wort Neger oder Mohr oder so vorkommen.

Also ich bin gespannt, wie ihr das macht.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lustig. Gerade das C-A-F-F-E-E singe ich hier auch öfters und stolpere jedes Mal etwas über den Text. Ich bezweifle allerdings, dass Johann weiss, was ein Muselmann ist ;-)

Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, Lieder auf PC zu korrigieren. Ich glaube auch nicht, dass Kinder dadurch irgendwie beeinflusst werden. Für Vorurteile braucht es doch schon ein bisschen mehr als blosse Liedtexte, da ist das Vorleben viel wichtiger. Ich könnte mich auch immer aufregen - das hat jetzt mit PC nix zu tun - dass im Lied "Oh Tannenbaum" mittlerweile oft korrigiert wird auf "wie grün sind Deine Nadeln". So ein Quatsch!! Aber ich bin gespannt, wie andere das sehen, bzw. welche Gründe man dafür haben kann, es eben zu ändern..!
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben gestern mal wieder "die kleine Hexe" von Preußler gelesen. Da laufen in der Fastnacht auch Neger durch die Gegend. Ich habe das erst mal so stehen lassen, Mirco fragt auch nicht was Neger eigentlich sind. Aber im Prinzip bin ich auch dafür einfach offen damit umzugehen und zu erklären, dass diese Begriffe einfach falsch und nicht ok sind.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, da hab ich auch schon einen bock geschossen... mein vater erzählt mindestens einmal im jahr, dass er mit mir durch die stadt gegangen ist und vor uns ging ein mann mit schwarzer hautfarbe. ich, etwa 3 jahre alt, frage total laut:"ist das ein neger?" mein vater hat vor schreck gar nix gesagt und der mann drehte sich um und fragte ihn sehr provozierend:"na, wollen sie ihr das nicht erklären?" mein vater meint, so eine unangenehme situation hatte bis dato nur, als ich ne dreiviertel pillenpackung meiner mutter gefuttert hatte und die krankenschwestern im kh hinter vorgehaltener hand gekichert haben und fragten, ob ich das kind sei, das die antibabypille gegessen habe.

ich schweife ab ;-) ich kannte das wort "neger" nur aus dem lied 10 kleine negerlein. ich habe also beschlossen, meinem kind dieses wort in so jungen jahren erst gar nicht nahe zu bringen. natürlich haben wir liederbücher, auch ein pixibuch. ich hab umgetextet in jägermeister. kennt man ja von den toten hosen.
    mein sohn fragte also in gleicher situation wie mein dad und ich damals, ob das ein jägermeisterlein sei. zum glück war das so abwegig, niemand hat reagiert, ich hab blut und wasser geschwitzt. mittlerweile hab ich ihm erklärt, dass dieses wort eine beleidigung ist, sich aber früher niemand daran gestört hat. für ihn lautet das lied nach wie vor "10 kleine jägermeister". naja, armes altes liedgut...

von wegen c-a-f-f-e-e hab ich mal meine türkische freundin gefragt, ob sie sich von dem lied angegangen fühlt. sie meinte nein, es spräche ja nur für die türken, dass sie den kaffee so gut vertragen ;-)

OT und ich sag auch oft noch, wenn mein hirn nicht eingeschaltet ist "mohrenkopp"... :oops: heisst eigentlich der sarottimohr auch nicht mehr so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich fände es jetzt auch Blödsinn alle Kinderlieder und Bücher auf PC zu Durchforsten und zu korregieren. Besser finde ich es da den Kindern eben eine KIndgerechte Erklärung dazu zu liefern.

Soll ja schon Leute geben dich sich über das Lied Pitsch Patsch Pinguin aufrgen.. weil ein Eisbär niemals einem Pinguin fressen könnte...
  • JullaJulla

5,464

Mit den genannten Liedern hab ich kein Problem. Ich finde die Texte so bescheuert, dass ich die aus dem Grund einfach gar nicht singe. C-A-F-F-E-E trink nicht so viel Kaffee... Was sollen meine Kinder denn damit anfangen? Das ist so ein Nonsenstext, da gibts doch tausend bessere Lieder, mit denen ich einen ganzen Tag füllen kann und mit denen meine Kinder auch irgendetwas anfangen können. Ich seh überhaupt keine Veranlassung, das überhaupt zu singen.

Anders sehe ich es z.B. bei Liedern oder Büchern, in denen ein nicht-PC-Wort vorkommt, die ich aber ansonsten toll finde. In Pippi Langstrumpf z.B. kommen auch Neger vor. In der Ausgabe, die wir haben, ist da aber auch ein Sternchen dran und es wird unten erklärt. Das finde ich gut so.
    Und TROTZDEM ersetze ich das Wort "Neger" erst einmal. Weil nämlich für Johan bisher noch nie Thema war, dass es Menschen mit anderer Hautfarbe gibt und ich nicht möchte, dass das Wort "Neger" dafür die Ausgangsbasis wird. Ich könnt nämlich wetten, dass er dann trotzdem erstmal "Neger" sagt nd dass es dann zu solchen Situationen wie von TinaLuna beschrieben kommt ;-)
    Wenn das Thema mal irgendwann aufkommt und er zur Reflexion darüber fähig ist, hab ich kein Problem damit, auch "Neger" zu lesen.

Mir ist etwas ähnliches übrigens auf der CD "In einem kleinen Apfel" von Nena aufgefallen. Da singt sie statt "Winter ade, scheiden tut weh" "Winter ade, Abschied tut weh". Ich finde das gut. Wir haben da als Kind auch immer nur drüber gekichert und es ist doch schade, dass es deswegen nicht möglich war, das Lied zu singen. Es ist nämlich eigentlich wunderschön, finde ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Negerlein sind hier einfach Kinderlein und Negerküsse Schaumküsse. Grade das Wort Neger, will ich nicht selbst in Toms Wortschatz bringen.

Ich finde es Richtig und Gut mal veraltetes aufzuräumen. Veränderung ist doch nicht immer schlecht ;-) und wenn es Menschen gibt die das für uns machen, umso besser :smile:
  • EntchenEntchen

763

Also ich finde das ist noch was anderes, ob irgendwo in einem Buch einmal das Wort "Neger" vorkommt, oder ob ein ganzes Lied davon handelt, wie eine Nationalität Kaffee trinkt und das nicht lassen kann, der ganze Liedtext ein Vorurteil über Kaffe und Türken....
    Es geht dabei nicht darum, dass ich mich über solche Texte aufrege, oder das sich Türken angegriffen fühlen könnten- es ist ja nur ein Kinderlied :roll: ich erwisch mich gerade bei diesem Lied auch immer mal wieder dabei, wie ich es summe, einfach weil es so eine eingängige Melodie hat. Aber ehrlich, es gibt genug andere Lieder, bei denen man weniger in Erklärungsnot gerät. Zumal ich auch selber vor den Augen meiner Kinder Kaffee trinke. Wir lassen das einfach weg.
    Bei Winter ade kann ich mich auch noch gut daran erinnern, dass ich früher gegiggelt hab und dieses Wort "scheiden" eben bestimmte Assotiationen ausgelöst hat. So singen wir, verklemmt wie ich manchmal bin, eben auch "Abschied" tut weh :grin:
    Grüßle
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Das mit dem "Abschied" ist ne super Idee!!!! :denkk45:
  • JullaJulla

5,464

Entchen schrieb:
    Also ich finde das ist noch was anderes, ob irgendwo in einem Buch einmal das Wort "Neger" vorkommt, oder ob ein ganzes Lied davon handelt, wie eine Nationalität Kaffee trinkt und das nicht lassen kann, der ganze Liedtext ein Vorurteil über Kaffe und Türken....
    Es geht dabei nicht darum, dass ich mich über solche Texte aufrege, oder das sich Türken angegriffen fühlen könnten- es ist ja nur ein Kinderlied :roll: ich erwisch mich gerade bei diesem Lied auch immer mal wieder dabei, wie ich es summe, einfach weil es so eine eingängige Melodie hat. Aber ehrlich, es gibt genug andere Lieder, bei denen man weniger in Erklärungsnot gerät. Zumal ich auch selber vor den Augen meiner Kinder Kaffee trinke. Wir lassen das einfach weg.

Das kann ich komplett unterschreiben und konnte es vorhin bloß nicht so kompakt formulieren. Das ganze Lied C-A-F-F-E-E ist ein einziges Vorurteil, warum sollte ich das singen? Ich kann verstehen, dass man da evtl. dran hängt, weil man selbst damit aufgewachsen ist (meine Eltern fanden es auch schon bescheuert, insofern fällt es mir leichter, mich davon zu distanzieren ;-)), aber im Prinzip, denke ich, sollte man das mal in die ewigen Jagdgründe schicken und nur noch als historische Quelle sehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne das Caffee Lied gar nicht. Und nun interessierts mich auch nicht *gg* Plitsch Platsch Pinguin hatte Elena übrigens im KiGa gelernt ( Tom auch ) und gleich dazu, dass es ein Quatschlied ist, weil Pinguine eben nicht bei den Eisbären leben. Gleich was gelernt dabei ;-)
  • JullaJulla

5,464

Und zu "Oh Tannenbaum" hab ich gelernt, dass Tannennadeln rein biologisch wohl auch Blätter sind, aber eben gerollte :grin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Felidae* schrieb:
    Ich kenne das Caffee Lied gar nicht. Und nun interessierts mich auch nicht *gg* Plitsch Platsch Pinguin hatte Elena übrigens im KiGa gelernt ( Tom auch ) und gleich dazu, dass es ein Quatschlied ist, weil Pinguine eben nicht bei den Eisbären leben. Gleich was gelernt dabei ;-)

Das ist bei mir auch so, aber ich war jetzt mal neugierig und habe bei youtube nachgeguckt, ich muss aber sagen, dass das ein sch.... Lied ist. Würde ich meinem Kind niemals vorsingen und wollte auch nicht, dass es das lernt. :scratch.:

Aber mit den Unkorrektheiten fängt es ja schon bei den Wiegenliedern an:

Schlaf Kindlein schlaf
    der Vater ist in Pommerland
    Pommerland ist abgebrannt,
    schlaf Kindlein schlaf.

usw.

Man muss halt auch seinem Kind irgenwie erklären, dass es früher diesen Rassenhass und ähnliches nicht gegeben hat.
  • HappinessHappiness

3,241

konni hat auch schon lauthals im treppenhaus "winter ade, scheide tut weh" gesungen :oops: , das mit dem "abschied" ist ne gute idee.

kennt jemand das "badische wiegenlied" ? die melodie ist so schön, aber der text...oh oh...
    konnis papa singt das öfter mal.

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe das mit dem Scheiden nie so wahrgenommen.... Dachte eher daran das den Kindern nicht suggeriert werden soll das eine Scheidung weh tut... Ich bin manchmal ganz schön unschuldig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Iris3105 schrieb:
    Man muss halt auch seinem Kind irgenwie erklären, dass es früher diesen Rassenhass und ähnliches nicht gegeben hat.

Ähm ich glaube da irrst Du entweder gewaltigst oder ich verstehe Dich falsch....
  • Iris3105Iris3105

2,619

Felidae* schrieb:
    Iris3105 schrieb:

Ähm ich glaube da irrst Du entweder gewaltigst oder ich verstehe Dich falsch....

Ja falsch ausgedrückt, gegeben hat es das immer schon, nur hat sich früher keiner so aufgemuckt wie heute.
    Besser erklärt?
    Als ich in den frühen 70igern das Lied 10 kleine Negerlein gelernt habe, hat sich wohl kein Schwarzer umgedreht, wenn man als Kind gefragt hat, Mama ist das ein Neger? Gut, ich kann es auch nicht sagen, denn ich habe das komischerweise nicht gefragt, obwohl ich sonst Löcher fragen konnte. :oops:

Heute muss man ja gewaltig aufpassen, was man sagt und was man tut, sonst gilt man als rassenfeindlich.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben dieses beknackte caffee lied in der schule in musik gelernt. als kanon. und die buchstaben sind auch gleichzeitig die noten - also c-a-f-f-e-e, wird genau so gesungen und so kommt die melodie zustande.

früher haben nur vergleichsweise wenige gegen den rassenhass "aufgemuckt", aber er hat millionen von menschen das leben gekostet. und wer aufmuckte, wurde im schlimmsten falle auch gleich mit beseitigt...

feli, wir haben bei "scheiden tut weh" gekichert, weil wir das auf das weibliche geschlechtsorgan bezogen haben, nicht auf die scheidung der eltern ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir gefällt c-a-f-f-e-e trotzdem sehr gut und werde es auch weiterhin singen ;-) Ist ja eines von 100 und schön noch dazu. Natürlich kann man sagen, dass es nicht immer der alte Kram sein muss, aber ich hab die altmodischen Texte von Liedern schon immer gerne gemocht :grin: ! Beim Vorlesen wäre das wohl evtl. was anderes, da steht ja der Text im Vordergrund, bei Liedern ist er ja doch eher Beiwerk ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also ich "musste" als Kind ja die ganzen Lieder lernen, meine Oma hat das mit mir alles rauf und runter gesungen. Das C-a-f-f-e-e Lied kannte ich nicht. Muss ich glaub ich auch nicht ;-)

ansonsten: ich fand an "Winter Ade" nichts schlimmes, und ich hab den "falschen" sinn hinter Scheiden tut weh auch gerade beim lesen lange nicht kapiert. Ehrlich gesagt, wenn Kinder über sowas kichern... is doch ganz normaler Sprachschatz :shock: versteh ich nicht.

Und das Lustig-ist-das-Zigeunerleben-Lied :scratch.: ich hab keine Ahnung was daran schlimm ist. Ich ganz persönlich bin der Meinung, es kommt drauf an, was man Kindern beibringt. Lieder sind das eine, diese Kinderlieder werden wirklich seit sehr langer Zeit gesungen ohne dass irgendjemand da was randichten würde. Meiner Meinung nach geht das Volksliedgut eher verloren, ich find es schade und jetzt muss man es auch noch zerreden :oops: ich finds einfach schade!

Is klar dass man keine absolut rassistischen Lieder mit seinen Kindern singt, der Text von dem Caffee Lied ist für mich schon auch nicht so der Hit. Aber ansonsten glaub ich, wir Erwachsenen dichten da viel zu viel rein, die Kinder sehen das einfach nicht so, wenn wir ihnen das komische Gefühl bei solchen Liedern nicht vermitteln. Für mich war das jedenfalls nie ein Problem, ich hab heute erstmals durch diesen Thread drüber nachgedacht und ehrlich gesagt find ich allein schon das Thema seltsam. Nicht persönlich nehmen, ist nur so meine Empfindung...

ich jedenfalls hab auch schon meine ganzen alten Kinderliederbücher ausgekramt und mit meiner Nichte gesungen. Wenn ich die so anguck ist manches veraltet - na und ? ;-)
  • JullaJulla

5,464

Es geht doch nicht darum, ob es veraltet ist. Ich liebe die alten Volkslieder und singe auch viele mit meinen Kindern. Aber alle Lieder sind eben von ihrer Zeit beeinflusst und ich finde schon, dass man darüber nachdenken sollte, welches und wessen Gedankengut sie beinhalten und was man damit weitergibt. Gerade diese verdeckte oder abgeschwächte Ausländerfeindlichkeit ist doch im Grunde die schlimmste. Die Aussage, dass Kinder das doch gar nicht so sehen, finde ich ehrlich gesagt total daneben, denn es ist doch unsere Aufgabe, unsere Kinder GERADE für die verdeckte Ausländerfeindlichkeit zu sensibilisieren.

Ich bin sicher nicht frei von Vorurteilen, aber das finde ich doch gerade sehr offensichtlich. Das hat auch nichts mit reininterpretieren zu tun, das ist einfach das Gedankengut der Zeit, das man weiter verbreitet. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum solche Lieder weiter gesungen werden und andere nicht. Es gibt zum Beispiel eine Menge nationalsozialistischer Weihnachtslieder, die gar keinen offensichtlichen Rassenhass beinhalten, sondern einfach nur bestimmte Lebensanschauungen, und trotzdem werden sie nicht mehr gesungen. Erklären kann ich mir das natürlich schon, warum die einen verdrängt werden, während die anderen weiterleben dürfen, aber rechtfertigen kann man das nicht, finde ich.
  • MäusleMäusle

7,471

also dann kenn ich wohl keiner Lieder mit Ausländerfeindlichkeit. Außer das hier erwähnte Caffee Lied, das ich wohl genau deswegen nicht singen würdem, wenn ich mir grad den Text so anschau.

Ich denk schon auch drüber nach was ich da singe, aber nicht alles darf man so tierisch ernst nehmen. Nehmen wir mal die schwäbsche Eisenbahne. Könnt man jetzt als total diskriminierend empfinden über den dummen Bauern der aus Geiz seine Ziege hinten an den Zug bindet. Wenn man das tierisch ernst nehmen würde... ich denk schon dass Kinder da ein bissl unterscheiden können und es auf mehr als ein paar Lieder ankommt - viel mehr was man ihnen beibringt. ich jedenfalls bin auch nicht frei von Vorurteilen aber trozdem nie und nimmer Ausländerfeindlich. So schnell entwickelt sich das nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke schon, dass man die Texte von Kinderliedern nicht absolut ernst nehmen sollte ... wenn da eben der ein oder andere durch den Kakao gezogen wird - warum nicht?!

Das Kaffee-Lied kenne ich nicht - da kann ich also nix zu sagen ;-)

Zigeuner - da war mir bisher noch nicht bewusst, dass man das nicht sagen darf :oops: ... wie nennt man die denn? Sinti und Roma? Ich hab jetzt vor den Kindern noch nie von Zigeunern gesprochen, aber für mich war das bisher schon noch die normale Bezeichnung ...

Neger - das ist meiner Meinung nach ein Wort, das nicht in den Wortschatz rein muss. Daher haben wir bei Pippi Langstrumpf auch jedes "Neger" durch "Schwarze" ersetzt. Später, wenn sie es mal selbst lesen kann, kann man ihr ja dann erklären, dass dieses Wort heutzutage als Beleidigung gilt und daher nicht mehr benutzt wird, aber so lange sie nicht selbst liest, muss ich ihr das nicht vorsprechen.

Zum Winter Ade - da singen wir ganz normal "scheiden" ... da finde ich es wirklich Quatsch, das Wort zu verändern ... ich denke, die Veränderung ist nicht nur wegen der Assoziation zur Scheide, sondern auch, weil das Wort eben im Alltag nicht mehr so in Gebrauch ist (also, in der Verbindung nicht, sondern eben nur als Ehescheidung) - Joelle fragte mich auch, als wir es zum ersten Mal gesungen haben, was "scheiden" ist und ich habe es ihr erklärt. Es ist doch gut, wenn sie auch Wörter kennt, die in der ursprünglichen Bedeutung veraltet sind ...
  • JullaJulla

5,464

Snoopy82 schrieb:
    Zum Winter Ade - da singen wir ganz normal "scheiden" ... da finde ich es wirklich Quatsch, das Wort zu verändern ... ich denke, die Veränderung ist nicht nur wegen der Assoziation zur Scheide, sondern auch, weil das Wort eben im Alltag nicht mehr so in Gebrauch ist (also, in der Verbindung nicht, sondern eben nur als Ehescheidung) - Joelle fragte mich auch, als wir es zum ersten Mal gesungen haben, was "scheiden" ist und ich habe es ihr erklärt. Es ist doch gut, wenn sie auch Wörter kennt, die in der ursprünglichen Bedeutung veraltet sind ...

Wenn das bei Euch so geklappt hat, ist das ja auch gut. Aber unser Musiklehrer wollte es mit uns in der Grundschule singen und das war schlicht nicht möglich, weil es nur in Gekichere endete.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zigeuner werden PC als Sinti und Roma bezeichnet weil sie das auch sind.

Das Wort Ziegeuner kommt von Zieh-Gauner...also Gauner die umherziehen. Das ist dann schon eine Diskrimminierung,
  • MäusleMäusle

7,471

viele bezeichnen sich aber selber als Zigeuner. Ich kenne das aus meinem Umfeld nicht als beleidigende Bezeichnung und ich hab heut mal 3 verschiedene Leute unterschiedlichen Alters gefragt, u.a. auch meine Freundin, deren Schwager "Zigeuner" ist. Sie meinte es gäbe wohl weit schlimmeres als das und er selbst fände das nicht schlimm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich stelle mir gerade vor, dass man anstatt Tükentrank was mit ....grationshintergrund singt. :traurig41: :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Mäusle: Wenn deine Bekannten das jetzt nicht als Schlimm empfinden ist es ja in Ordnung. Das ändert aber nix an der Wortbedeutung und an der Tatsache das sich sicher viele der Sinta und Roma daran stöhren. Ich habe auch im Bekanntenkreis einen Sinti ...dem darf man auf keinen Fall mit Zigeuner kommen.
    Es gibt sicher auch genug Farbige die sich nicht an dem Wort Neger stöhren.

@Marils: zu ...migrations... fällt mir eine nette Bezeichnung für Zigeuner ein die ich gehört haben.

Das sind Off top: Routationseuropäer..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Julla schrieb:
    Wenn das bei Euch so geklappt hat, ist das ja auch gut. Aber unser Musiklehrer wollte es mit uns in der Grundschule singen und das war schlicht nicht möglich, weil es nur in Gekichere endete.

Gut, nu sind Grundschulkinder ja auch wieder ne ganz andere Altersgruppe ;-) - gerade wenn dann Jungs und Mädels zusammen sind, wird sowas natürlich zum Anlass genommen ;-) Ich glaube, das ist einfach Vorpubertäts-bedingt ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Apropo Wörter und deren Bedeutungen...das ist jetzt OOT, aber das viel mir spontan ein und das war soooooo schrecklich damals.
    Ich bin in der 5. klasse in eienr Theater AG gewesen....Jungs und Mädels gemischt, der Lehrer ein Mann....auch verschiedene Klassenstufen....
    Wir bekamen einen Zettel mit verschiedenen Worte...die mussten wir dementsprechend betont aussprechen.
    Auf der Liste fand sich das Wort " Glied"....es war sicherlich nicht dieses Glied gemeint, aber ich war dem sterben nahe... ;-) und es tat sich nicht damit, dass man das einmal ausprechen musste. Heut denke ich, wie albern, aber damals wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Das werde ich nie vergessen....
    Ok ^^ nun bin ich wieder leis
    Ich merke, wie mir die Gegenargumente einleuchten. Und trotzdem: Ich singe das böse Caffee-Lied. Ich habe es als Kind gesungen, als Quatsch-Lied, meine Mutter hat es mit ihrer Mutter gesungen, und mir einfach so weitergegeben, als Nonsens-Lied, an dem das lustigste ist, dass man am Anfang tatsächlich die Töne singt, die man spricht: C A F F E E.

Meine Eltern haben mich aber auch mit acht zu meiner ersten Demo gegen Ausländerhass mitgenommen - "Fass meinen Kumpel nicht an!" stand auf meinem Butto, "Alle Menschen sind Ausländer - fast überall" auf meinem Plakat. Das hat mich in Bezug auf mein Menschenbild geprägt. Nicht das olle Lied.

Mir käme es komisch vor, das Lied im Liederbuch zu überblättern ("Das ist böse, das singen wir nicht"). Zu gegebener Zeit werde ich mit meinen Kindern wohl mal über die Wortwahl reden.

Weil ich trotzdem immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, singe ich mit Linnea immer "Die Gedanken sind frei" und "Wir sind Kinder einer Erde" hinterher.
  • JullaJulla

5,464

Ich kann das verstehen, aber ich finde, dass es egal ist, als was man das Lied sieht. Es gibt Menschen, die sich dadurch verletzt fühlen und das zählt!
    Ich verstehe das Argument. Wirklich.

Trotzdem denke ich: Erstmal fühlt sich niemand verletzt, der das Lied nicht hört. Mir kommt gerade wirklich keine Gelegenheit in den Sinn, indem mein Kind dieses Lied spontan irgendwo singen könnte (was es ohnehin nicht tun würde) und dann irgendwelche Gefühle verletzen würde.

Mit dem Wort "Neger" ist das was anderes. Da hätte ich wirklich Sorge, dass mein Kind fragen könnte, ob sein Freund I. auch ein "Negerknabe" sei.

Aber bei dem Kaffee-Lied, was soll es da rausziehen? Das Wort Muselmann? Das Wort Türkentrank? Ich kann mir gerade einfach kein Szenario vorstellen, indem die Tatsache, dass meine Kinder das Lied ab und zu mal hören irgendwie dazu führen könnte, dass dadurch jemands Gefühle verletzt werden. Sehr konkret kann ich mir hingegen vorstellen, dass es die Gefühle meiner Mutter verletzen würde, wenn ich ihr sagen würde, dass sie das Lied bitte nicht mehr singen dürfe. Gerade, weil sie ein sehr politisch korrekter und bewusster Mensch ist und ich ihr damit ja quasi vorwerfen würde, da schon damals bei uns nicht genau genug gewesen zu sein.
  • JullaJulla

5,464

Das finde ich jetzt aber echt abgedreht ;-)
    Das sind doch genau die Argumente, die andere nennen, wenn sie mit 3 Monaten Beikost geben! "Mir hats auch nicht geschadet und das war bei uns auch schon immer so."

Kennt eigentlich jemand das Lied "menschenverachtende Untergrundmusik" von Funny van Dannen? Davon hab ich schon seit gestern einen Ohrwurm ;-)
  • najonajo

1,083

...Kenn`ich nicht! Aber mir fallen noch mehr fragwürdige Lieder ein:

"Zehn kleine Negerlein" aber auch solche wie "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" oder "Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal..."
  • Susanne67Susanne67

4,797

Fuchs, Du hast die gans gestohlen fand ich als Kind schon schlimm. Was mir jedoch wirklich Schwierigkeiten gemacht hat, war Hänsel und Gretel. ich habe mir immer vorgestellt, was passiert, wenn Victoria irgendwann den Liedtext wirklich versteht und begreift, dass da eine Hexe bei lebendigem Leib im Ofen verbrannt wird. :erstaunt: Habe dann irgendwann ihre Oma erwischt, wie sie mit Wonne dieses Schieb, schieb in Ofen nein, am Ende gesungen hat und erstmal ein Verbot ausgesprochen. Tja, und im Kindergarten haben sies dann auch gesungen. Fand ich auch überhaupt nicht guut, konnte es aber nicht ändern. und offenbar hat Victoria nie die Verbindung gezogen.
  • MäusleMäusle

7,471

najo schrieb:
    ...Kenn`ich nicht! Aber mir fallen noch mehr fragwürdige Lieder ein:

"Zehn kleine Negerlein" aber auch solche wie "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" oder "Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal..."

das erste versteh ich noch, mocht icch auch nie. aber äh was ist an den letzten beiden nun schon wieder auszusetzen :shock: ehrlich gesagt - ich kann das alles gar nicht nachvollziehen, ich hab keinerlei negative Assoziationen mit solchen Liedern. ich les mich nur noch mit Fragezeichen in den Augen durch jedes Posting hier weil ich zwar nicht komplett gedankenlos gegenüber Liedern bin, aber vieles jetzt auch nicht so dermaßen auseinanderpflücke, dass ich bei jedem bissl schlechtes Gewissen haben müsste.
  • najonajo

1,083

Naja, es wird halt in beiden Liedern fröhlich davon gesungen, daß jemand totgeschossen wird...
  • MäusleMäusle

7,471

naja da find ich so manche Kindersendungen im Fernsehen wesentlich plastischer und schlimmer als sowas. Außerdem ist es für Kinder wohl kein Geheimnis, dass Menschen auf Tiere schießen. Fänds schlimmer wenn der Text über Menschen ging. Ich denk schon dass man das erklären kann ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber es ist auch einfach Realität das auf Füchse Jag gemacht wird. Und das sind und waren ja nie Kinderlieder sondern Volkslieder für Erwachsene ..genauso die Märchen und dazugehörigen Lieder.

Die waren zu ihrer Zeit nicht für Kinder geschrieben worden. Wobei man damals ja noch einen ganz anderen Umgang mit Kindern hatte..was nicht heißt das ich das Gutheiße.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Kennt eigentlich jemand das Lied "menschenverachtende Untergrundmusik" von Funny van Dannen? Davon hab ich schon seit gestern einen Ohrwurm ;-)
    *reinschleich*
    OT: Jahaa, kenn ich.
    Ich habe immer nur den Ohrwurm von "Unbekanntes Pferd lauf heim..."

und wieder weg... :erstaunt04: *rausschleich*
  • sopie74sopie74

2,615

Julla schrieb:
    Kennt eigentlich jemand das Lied "menschenverachtende Untergrundmusik" von Funny van Dannen? Davon hab ich schon seit gestern einen Ohrwurm

Hööh... Jetzt kenne ich's, wunderbar...

Also, ich würde da nicht alles in einen Topf schmeißen wollen, Kinderlieder mit diskriminierenden Texten sind doch etwas ganz anderes als Fuchs du hast die Ganz gestohlen oder ein Märchenlied. Bei letzterem liegt das an den Märchen selbst.

Bei Texten die klar und deutlich ethnische Gruppen (Türken, Sinti/Roma, Dunkelhäutige...) mit Vorurteilen belegt und somit diskriminieren, frage ich mich schon, ob das sein muss. Ja, es ist 'nur' ein Kinderlied und solange man sich beim Singen keine Gedanken macht, kann ich's irgendwie verstehen. Und ich kann auch verstehen, dass man am ein oder andere Relikt der eigenen Kindheit hängt. Aber ich finde, wenn man mal anfängt, sich bewusst zu machen, was man da eigentlich singt, sollte man eigentlich schon zu dem Schluss kommen, dass das irgendwie gar nicht geht. Und es einfach lassen. Klar @zaubermonster ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich durch euer Singen irgendjemand verletzt fühlt, aber was ist denn das für eine Botschaft: Lustiges Lied, dürfen wir aber nicht im Bus neben der türkischen Familie singen :roll:
    Ich finde halt, das hat auch nicht mit dieser überhöhten PC-Debatte aus USA zu tun, da geht es einfach darum, Diskriminierung nicht schon in den Alltag einzubauen. Es gibt natürlich plakative Beispiele, die jedem klar sind und andere, die einem erst nach genauerem Hinschaue klar werden. Das Zigeunerlied klingt natürlich harmlos, würde man die Zigeuner durch 'Juden' ersetzen, wäre jedem klar, in welche Richtung das geht, die Besungenen gehören einer immer wieder verfolgten, diskriminierten Minderheit an. Da ist diese Lied einfach daneben. Punkt.
    Nee, ich geb's auf. Das ist wirklich eine Diskussion, in der ich nur verlieren kann, weil natürlich alle guten Argumente dagegen sprechen, leichtfertig mit derlei Dingen umzugehen. Ich sehe das ganz genauso, und habe trotzdem an dieser Diskussion gemerkt: Es gibt Dinge, da hab ich dann vielleicht eine gewisse Doppelmoral, in der schöne Kindheitserinnerungen und *meine* Konnotationen stärker durchdringen als jedes sachlich vollkommen korrekte Argument. Die Gefahr, dass mein Kind im Bus singend eine türkischstämmige Familie verstören könnte, ist für mich da einfach sehr theoretisch im Vergleich. Aber, klar, Ihr habt Recht.

Und mein Bauchgefühl ist da schräg. Oder wie anders würdet Ihr es erklären, dass ich Linnea weder ihre geliebte Lotta-Kassette, ein Relikt aus meiner Kindheit, wegnehmen werde, in der Lotta "böser Negersklave" spielt, noch ihre "Meine kleine Zauberflöte"-Kassette mit dem Mohrenchor. Sie behält ihren antiautoritären Struwwelpeter, dessen Reime nicht mehr funktionieren ohne die kleinen Mohren ("schwarz bis zu den Ohren") und vor kurzem habe ich sogar festgestellt, dass jede Menge unserer familieninternen Weihnachtstradition von Liedgut bis zu Christbaumschmuck ziemlich stark davon geprägt ist, dass meine Großeltern da einiges aus dem dritten Reich rübergerettet haben (nichts Krasses, Menschenverachtendes - um Himmels Willen, nicht dass einer denkt wir hängen uns da ein Hakenkreuz an den Baum) - aber zum Beispiel Liedtexte, die damals "entchristianisiert" wurden aus politischen Gründen - was ich bis vor Kurzem nicht wusste, und mit einigem Entsetzen erkannte, dass wir eben diese veränderten Varianten singen. "Es ist für uns eine Zeit angekommen die bringt uns eine große Freud" zum Beispiel anstatt des ursprünglichen "die bringt uns eine große Gnad".

Ich sehe absolut, dass das alles nicht ideal ist. Aber ich müsste lügen, würde ich sagen, dass ich das einfach alles so verbannen kann. Dazu hängen zu viele eigene, schöne Erinnerungen dran. Auch wenn das verwerflich sein mag.
  • JullaJulla

5,464

Ich denke, es kann sich niemand davon freisprechen, da eine gewisse Doppelmoral zu haben. Wie gesagt: Ich lese auch Pippi Langstrumpf, obwohl der Papa ein "Negerkönig" ist. Aber für mich ist einfach wichtig, dass die erklärungsbedürftigen Passagen in einem vernünftigen Verhältnis zur Gesamtaussage stehen. Das ist manchmal auf jeden Fall grenzwertig - klar. Aber gerade bei dem heiß diskutierten Lied bleibt ja rein gar nichts mehr übrig, wenn man alle Ausländerfeindlichkeit rausnimmt ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps