Der Frühjahrsputz-Motivationsthread

2

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich das hier so lese, fällt mir gleich ein, was ich noch alles machen muss :oops: - statt dessen sitz ich schon wieder seit fast ner Stunde hier am pc rum :oops: ...

Habe aber auch schon einiges geschafft .... Fenster sind geputzt (bis aufs Wohnzimmerfenster - das hab ich noch nicht geschafft, und jetzt bei Frost putze ich keine Fenster!), Haustüre ist sauber gemacht und aufgeräumt ist auch im Großen und Ganzen - ich achte momentan wieder ganz gut abends drauf, bevor ich ins Bett gehe unten alles an Ort und Stelle zu haben und die Küche sauber zu machen (d.h. Arbeitsplatte abwischen), damit ich gar nicht Gefahr laufe, zu viele Sachen rumliegen zu lassen. Ich finde es auch irghendwie schöner, morgens runter zu kommen ohne den Mist vom Vortag rumliegen zu haben! Nur das Arbeitszimmer ist unordentlich, aber das darf ... das ist eh immer zu tagsüber, damit die Kinder nicht den PC kaputt machen ;-)

Was ich mal wieder dringend machen muss, ist, Bäder putzen und die Zimmertüren abwaschen!

Für die Routinedinge hab ich auch regelmäßige Abstände - z.B. unten jeden 2. Tag saugen, in den oberen Etagen 1x/Woche saugen, 1x/Monat feucht wischen (wir haben Parkett), Fliesen alle 2 Wochen wischen.
    Wäsche mache ich ca. alle 4 Tage 4-5 Maschinen, damit das alles auf einmal trocknen kann, weil in unserem Keller die Wäsche mindestens 2-3 Tage braucht zum Trocknen ... ich freu mich schon auf den Sommer, dann stell ich sie einfach raus! :-)

So - jetzt fühl ich mich irgendwie motivierter ... ich glaub, ich geh mal Wasser machen fürs Bad putzen! :-)
  • JullaJulla

5,464

So, ich hab die letzten beiden Tage nicht mehr so viel geschafft, aber der Nähtisch ist aufgeräumt. Irgendwie steht der mir immer noch zu voll, aber ich hab noch ein schönes altes Küchenregal im Keller stehen. Wenn es draußen wärmer ist, werde ich das mal im Garten abschleifen und über den Nähtisch hängen, dann kann da der Nähkrempel rein.

Stoffschrank und Notenregal hab ich jetzt nicht geschafft, macht aber nichts. Ansonsten bin ich echt ganz zufrieden mit dem Esszimmer. Nächste Woche also Küche.

Allerdings hat sich mein Vater für morgen angekündigt, jetzt muss ich gleich also noch eine Wohnungsrettungsaktion starten. Alle anderen Zimmer außer Flur und Esszimmer sehen nämlich scheußlich aus und das sind leider noch Wohn- und Kinderzimmer, Bad und Küche. Arbeitszimmer ist egal. Ich hab mir also für heute Abend Bad, Küche und Wohnzimmer vorgenommen. Die müssen wenigstens einigermaßen vorzeigbar sein :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *ächz* was ihr alles so pumpstragend in 15 min schafft .... :eek01: ich hab "nur" ein baby hier und brauch ne ganz woche um einen raum fertig zu bekommen ..... :sad: :oops:
    das einzige was bei mir mogens routiniert funktioniert sind die handgriffe zum kaffeekochen!
  • JullaJulla

5,464

Zimtschnecke schrieb:
    *ächz* was ihr alles so pumpstragend in 15 min schafft .... :eek01: ich hab "nur" ein baby hier und brauch ne ganz woche um einen raum fertig zu bekommen ..... :sad: :oops:
    das einzige was bei mir mogens routiniert funktioniert sind die handgriffe zum kaffeekochen!

Meeeeeeeine Rede: Eine Woche = ein Raum!!! ;-)
    also der gedanke " wenn ich mit allen räumen eeendlich fertig bin, kann ich wieder von vorne anfangen" nervt mich irgentwie und demotiviert furchtbar! smilie_haus_049.gif smilie_haus_042.gif smilie_haus_031.gif
  • Caro2310Caro2310

20,547

*gg* @Zimtschnecke ich bin hier bestimmt das einzige Fabelwesen das hier mit Pumps putzt. Die gehören irgendwie einfach zu mir :oops: Aber damit schaffe ich nicht mehr (eher wenige) als andere hier.
    Was täglich ansteht ist Eg wischen manchmal zweimal. (wir haben 2 große Hunde) untere Bad täglich gründlich machen da es das Gäste Klo ist aber von Torben immer genutzt wird (stehend Pinkler) WaMa läuft 2x täglich und Geschirrspühler 1-2 mal am Tag. Beides muß ausgeräumt werden. Betten werden wöchentlich bezogen. Der Rest eben wie es paßt
    ich kann mich bisher noch nicht so recht motivieren :oops:. für dieses WE hatte ich mir vorgenommen, mal extra keinen haushalt zu machen, sondern familienzeit zu haben und den hausputz in die woche zu verlagern, wenn lilly bei der TaMu ist und henry schläft. heute habe ich nur gekocht und gebacken sowie wäsche gewaschen.
    in der kommenden woche steht dann unbedingt der kühlschrank an. der sieht ziemlich "lecker" aus :oops: :oops: :oops:. saugen und wischen muss ich auch überall. die bäder sind ebenfalls reif. die fenster mache ich nie - die macht mein mann ;-).
    die fenster mache ich nie - die macht mein mann ;-).
    :eek01: *neid*
  • NaseweisNaseweis

5,435

Zimtschnecke schrieb:
    also der gedanke " wenn ich mit allen räumen eeendlich fertig bin, kann ich wieder von vorne anfangen" nervt mich irgentwie und demotiviert furchtbar! smilie_haus_049.gif smilie_haus_042.gif smilie_haus_031.gif

JAAAAAAAAA da stimme ich dir zu....allgemein ist es demotivierend, wenn man fertig ist am Tag und nach 2 Stunden sieht es wieder so aus :thumbdown: Kind und Kegel vergessen Schuhe auszuziehen, Mara trägt den Trinkbecher umher, Luke isst sein Keks usw....*Haarerauf* ....
    Ich wollte seit Tagen das Schlafzimmer machen...da ist ein Wäscheberg wie in den Alpen. :shock: ...kam aber noch nicht dazu die frische Wäsche wieder zusammenzulegen....und jetzt hab ich den Salat und habe stuuuuuuundenlange arbeit vor mir :boese13: ...dabei sollten mein Mann oder ich noch in die Wohnung um da mal voranzukommen *seufz*. Er muss aber wieder um 17 uhr arbeiten gehen und es ist einfach schwierig, da man mit den Kids absolut nicht auf die Baustelle kann. Nja mal schauen!

@Caro wow 2 x täglich Wama....das bekomme ich gar net gebacken :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat zwar nix mit Putzen zu tun, aber ich hab heute alle meine Taschen saubergemacht, ausgeräumt, Tempos, Steine, Stöckcken usw. ausgeräumt und jetzt sind alle wieder tipp topp.
    doro66 schrieb:
    Hat zwar nix mit Putzen zu tun, aber ich hab heute alle meine Taschen saubergemacht, ausgeräumt, Tempos, Steine, Stöckcken usw. ausgeräumt und jetzt sind alle wieder tipp topp.

ich find das zählt. ist auch eine nervige aufgabe! frühjahresputz in der garderobe sozusagen. :fungif52:
  • JullaJulla

5,464

Bei der Flylady ist das auch eine Wochenaufgabe! Brav! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich hab jetzt mal angefangen, zwischendurch ein paar Papierstapel abzubauen. Aber wohin mit dem Zeugs??? Abrechnungen und wichtige Unterlagen kommen in so eine Mappe. Aber was macht Ihr mit so Sachen wie Gutscheinen oder Zeitungsausschnitten, also, Dingen, die man iiiirgendwann mal wieder braucht, aber nicht rumliegen haben müsste???

Und gleich noch eine zweite Frage. Gewürze in der Küche: ich hab ca. 30 verschiedene Gewürze in Gläschen. Die standen bisher immer auf der Fensterbank aufgereiht, was ja sehr nett aussieht, aber dafür kann man dann die Fenster nicht mehr öffnen..! Jetzt wollte ich das halt mal mit Wandregal machen. Aber die Gewürzregale sind immer so klein..! Was habt Ihr denn für Eure Gewürzsammlung?
  • JullaJulla

5,464

Ich hab die auf einem Tablett im Schrank stehen. Die, die ich am häufigsten brauche, stehen vorne und ansonsten nehme ich das Tablett raus. Aber so dolle find ichs auch nicht.

Ansonsten vermelde ich MD-Infekt und deswegen Putzpause. Bzw. putze ich diese Woche statt Küche das Bad :erstaunt:
  • NanakiNanaki

3,896

Unsere Gewürze stehen rund um die Dunstabzugshaube.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meine Gwürze stehen in einer offenen großen Tupperdose. Fand ich besser als auf einem Tablett vorallem wenn doch mal was umkippt.

Gutescheine sammel ich ebenfalls in einer Tupperdose ..die wird alle Nase lang mal durchgeschaut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, meine Gewürze stehen im Moment auch einfach auf einem Tablett, aber das nimmt sooo viel Platz weg! Und eine Dunstabzugshaube haben wir nicht - deshalb ja die Gewürze weg vom Fenster ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm Die Dose bzw es sind 2 die in einem Fach eines Hängeschrankes Platz haben.
    Die allerwichtigsten Dinge habe ich dann in einem Magnetgewürzregal neben dem Ceranfeld stehen.
    Sowas halt,

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_8751.htm ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab über dem Herd ein hübsches kleines Holzregal vom Flohmarkt für meine Gewürze und daneben ein einfaches Holzbrett, da stehen Essig, Öl, Salz usw. drauf. Ich hab auch keine Dunstabzugshaube und auch keine Einbauküche, deswegen ist Platz für so Regale.

Und so Papierkram hab ich in einer Schublade unter dem Wohnzimmertisch. Da fliegt alles rein und gelegentlich räum ich das auf.

Ich hab heute Backofenspray gekauft, sonst nix extra gemacht, nur das übliche.
    bei mir stehen die griffbereit in einem regal über dem herd, haben auch keine abzugshaube. sind aber auch nicht soviele glässchen und dösschen da ich zb kräuter fast nur tk oder im sommer frisch habe. gutscheine hängen mit magneten an der kühlscranktür in augenhöhe sonst vergess ich die immer. anderer papierkam findet seinen platz in einem karton den ich ca 1x jährlich bearbeite also aussortiere, wegschmeiße oder wieder reinpacke bis zum nächsten jahr ;-)

LG
    ich habe heute zwar nicht geputzt, aber henrys schrank und kommode aufgeräumt und klamotten aussortiert, die nicht mehr passen bzw. er nicht anzieht. morgen stelle ich die bei ebay ein, damit ich wieder etwas platz habe ;-).
    ich habe heute zwar nicht geputzt, aber henrys schrank und kommode aufgeräumt und klamotten aussortiert, die nicht mehr passen bzw. er nicht anzieht. morgen stelle ich die bei ebay ein, damit ich wieder etwas platz habe ;-).

:happy273: *schnippschnipp* wie finde ich deine ebay-auktionen? :grin: bin immer auf der suche nach süßen jungssachen

LG

hm ok ich seh grad henry ist viiiiel jünger als elias, das wird wohl nicht passen, schade...
    das hast du leider nix von, da dein sohnemann älter ist als meiner ;-)
    schtümmt, da wird wohl eher anders herum ein schuh draus :)
    off:
    Zimtschnecke: guck mal hier in den Marktplatz weiter unten.
    so, ich habe heute endlich den kühlschrank gründlich entkeimt :oops:, die fronten meiner einbauküche fecuht abgewischt, die dunstabzugshaube vom dest befreit :oops: und bettwäsche sowie laken für die kleiderspende aussortiert :grin:.
    mit den ebay-sachen bin ich auch fast fertig ;-). *michheuterichtiggutfühlweilichsovielgeschaffthab*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gestern den Backofen saubergemacht, muss ich aber bei Gelegenheit nochmal machen, der hat unten noch ganz viel schwarze Krusten.

Heute hab ich die Flurteppiche saubergemacht und den Flur saubergemacht. Und ich hab im Bad so kitschige Plastikhibiskusblüten hängen, die hab ich eben entsüfft, die waren schon voll eklig und voll mit Spinnweben.
  • JullaJulla

5,464

Da bin ich ja froh, dass andere sowas auch in ihrer Wohnung finden :-)
    Da sich der Magen-Darm-Infekt hier durch die Familie zieht, hab ich gestern und heute statt Küche das Kinderzimmer gemacht, das ließ sich besser mit Kinderbetreuung vereinbaren. Wir haben umgeräumt und entkrempelt. Ganz fertig ist es noch nicht, aber das Kinderzimmer hat auf jeden Fall sehr davon profiziert. Es ist jetzt wieder viel geräumiger und wird auch wieder bespielt (mal sehen, wie lange ;-)).
    Seltsamerweise hat diese Aktion auch für mich ganz viel ausgemacht, obwohl es ja ein Zimmer ist, in dem ich mich nicht soooo viel aufhalte. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass es direkt gegenüber der Eingangstür liegt. Ich hab jetzt nicht mehr das Gefühl, immer direkt die Kinderzimmertür zumachen zu müssen, wenn jemand klingelt :-)
    HA! habe heute in der küche :
    - den kühlschrank, backofen, mikrowelle ab- und ausgewischt
    - spinnweben aus den ecken entfernt
    - regale aus- und aufgeräumt und abgewischt

:happy273:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mich heute mal auf die Suche nach der Ursache für den süßlichen Geruch in unserer Wohnung gemacht und habe unter einem Küchenschrank eine mumifizierte Mango gefunden. Immerhin nicht verschimmelt. Vom Kinderzimmer sind wir nachwievor ganz begeistert, wir haben dort heute unser Abendessen eingenommen :cool: (war auch deutlich ordentlicher als das Esszimmer...)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach heute gar nix.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine gute Tat im Haushalt für diese Woche: Gewürzregal bestellt :biggrin: !
    ich habe zumindest vor das küchenfenster zu putzen ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich räum gleich den Wickeltisch im Kinderzimmer auf und putz die Fenster.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh man und ich kann mich net aufrappeln, da mir der gestrige Tag noch nachhängt....darum bleib ich einfach sitzen *seufz*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kleiderschrank ausgemistet und Babyklamotten sortiert.
    kein fenster geputzt ... :oops:
  • JullaJulla

5,464

3 Fenster geputzt und sonst nichts gemacht :oops:
    ich habe die vergammelten kräuter im topf auf meiner fensterbank endlich auf den kompost geschmissen.
  • HappinessHappiness

3,241

Küche und Badewanne der neuen Wohnung geputzt, den Krempel entfernt, der sich dort schon angesammelt hatte.

Morgen werden die Staubflusen eingefangen und die Pflanzen vorm verdursten gerettet ;-) .

LG
    Julla schrieb:
    3 Fenster geputzt und sonst nichts gemacht :oops:

na immerhin, 3 fenster sind mehr als keins! :fun47:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gewürzregal hängt :happy273: !

• JullaJulla

5,464

Du hast ja fast alle GEwürze von der gleichen Marke, wie machst Du das denn? :shock: Hast Du die im Komplettpaket gekauft? :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, das ist einfach meine absolute Lieblingsmarke von Gewürzen. Gibt meiner Meinung nach nix Besseres ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ok, dann habt Ihr entweder ein völlig anderes Angebot als wir hier oder Du hast ein völlig anderes Gewürz-Einkaufsverhalten.
    Ich renn immer los, wenn ich gerade koche und irgendein bestimmtes Gewürz brauche und muss dann nehmen, was im nächsten Supermarkt da ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, die Gewürze gibt's nur in DE-Reformhäusern..! Aber ich kauf dann immer mal wieder welche, die mich irgendwie reizen und da ich sowieso nur seltenst nach Rezept koche, fehlt mir in dem Sinn nie was ;-)
  • JullaJulla

5,464

Nee, da gehts auch eher ums Nachkaufen.
    Aber ich glaub, das ist bei mir eh ganz anders, weil ich die Gewürze in andere Gläser umgefüllt hab.
    ich habe heute mal die stöpseldinger unserer waschbecken und der badewanne gereinigt. was das alles so hängt :oops: *örks*
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich habe heute mal die stöpseldinger unserer waschbecken und der badewanne gereinigt. was das alles so hängt :oops: *örks*
    Das kenn ich, das ist widerlich. Deshalb machen wir das immer, wenn das Bad geputzt wird, also so ca. 1x die Woche.
    Ich habe nix gemacht diese Woche. :thumbdown: :sad: :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

topkapi schrieb:
    Das kenn ich, das ist widerlich
    Und weißt du, WIE widerlich das ist, wenn die Haare etc., die da hängen, vom Vormieter
    sind? :fies03.:
    Kriegt man das Zeug auch irgendwie mit Chemie weg? :oops: Ich will das nicht anfassen!!! :traurig08:

LG
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps