Gibt es hier Pflanzenfreunde? Ich habe da ne Zimmerpflanze von der ich gern wüsste, wie man sie pflegt. Dazu müsste ich den Namen wissen. In meinem Buch habe ich sie nicht gefunden, gibt es aber häufiger. Kennt die hier jemand?
Ich kenn die unter Zamie (Zamioculcas) und ich habe die schon seit Jahren. Die ist bei mir ziemlich genügsam, wurde selten umgetopft und gar nicht gedüngt, steht auch eher im dunkel, bringt ab und zu neue Triebe und hat die letzten 3 Jahre mehrfach geblüht (Das die blühen kannte unsere Floristin hier am Ort noch nicht... :scratch.: )
Also ob das nun bei mir die optimale Pflege ist, keine Ahnung, aber der Planze scheint es gut zu gehen ;-)
wir haben das ding auch und ich weiß nicht, was es ist. bislang steht sie im bad und bekommt wenig pflege. der standort und die vorgehensweise bekommen ihr :cool:.
Das ist in der Tat eine Zamie. Wenig Pflege bekommt ihr gut. Sie gedeiht sowohl in dunklen Räumen als auch an hellen Standorten. Da die Stiele das Gießwasser speichern, sollte die Erde nie feucht sein (Schimmelgefahr). Austrocknen schadet der Pflanze nicht, zuviel Wasser dagegen schon.
Ich habe diese und noch zwei Dracenapalmen in einem großen Topf in Seramis gepflanzt und bislang bekommt ihnen das gut. Bei mir stehen sie allerdings hell.
Einfach im Blumengeschäft fragen. Bestimmt können die eine auftreiben, falls nicht sowieso eine da ist.
Mein Daumen ist auch eher braun. Der Hauptbestand meiner Zimmerpflanzen besteht aus Elefantenfüßen. Die sind unkaputtbar :fungif52: .
wo bekommt man den so ein tolles nicht-kaputt-krieg-und-auch-in-dunkle-ecken-stell-Gewächs?? Wär genau das richtige für meinen braunen Daumen.
Also ich hab meine vom Aldi . Gibts natürlich jetzt grade nicht, aber beim Obi kriegst du so eine bestimmt auch. Ich liebe das Ding, sonst krieg ich nämlich jede noch so pflegeleichte Pflanze kaputt, aber die wächst und gedeiht sogar, ohne dass ich mich irgendwie drum kümmere :oops: . Giessen tu ich sie schon ab und zu mal, aber mehr so kaktusmäßig und das reicht ihr offensichtlich.
Allzu schnell wächst sie bei mir nicht, liegt vielleicht auch an der praktisch nicht vorhandenen Pflege...
wo bekommt man den so ein tolles nicht-kaputt-krieg-und-auch-in-dunkle-ecken-stell-Gewächs?? Wär genau das richtige für meinen braunen Daumen.
EDEKA hatte sie vor kurzem auch im Programm und es sollen demnächst wieder welche kommen. Weiß aber die genaue Woche nicht. Schau mal im Prospekt, wenn sie welche bekommen, dann sind sie im Prospekt.
Und gegen den braunen Daumen hilft Seramis, da sagen Dir die Pflanzen, wann sie Durst haben. :fungif52:
Habe ich alle drinstecken und bis jetzt noch keine ums Eck gebracht. Die erste Seramispflanze wird heuer schon 14 Jahre, das war der Benjamin, den sie uns zur Hochzeit geschenkt haben. :happy273:
Drachenbäume wachsen bei dir? Die habe ich nie durchbekommen. Da war am Ende immer nur noch ein Stengel übrig :scratch.: . Eine Orchidee habe ich auch. Aber noch nicht lange genug, um beurteilen zu können, ob es ihr gut geht. Immerhin habe ich sie neulich aus ihrem Minitopf befreit .
ja Drachenbaum wächst bei mir. Und so ein komisches Gewächs, das man mindestens jedes Jahr kürzen muss, weil es Deckenhöhe erreicht hat. Die Orchideen fühlen sich einfach recht wohl weil ich nur 1x die Woche ans gießen denke und sie einen super Standplatz haben (wobei ich eine der 5 auch schon kaputt gekriegt hab) :oops: alles andere mag mich einfach nicht. Nicht mal der angeblich leicht zu pflegende Weihnachtsstern, kein Efeu, kein anderes geranke. :sad:
Weihnachtsstern und Efeu ging bei mir auch nicht. Selbst Kakteen :scratch.: . Aber was ich früher auch hatte, was überlebt hat, war ne Grünlilie und eine Haworthie. Vielleicht gefällt dir eins davon
Kommentare
5,464
780
Also ob das nun bei mir die optimale Pflege ist, keine Ahnung, aber der Planze scheint es gut zu gehen ;-)
10,947
524
2,619
594
7,471
594
Mein Daumen ist auch eher braun. Der Hauptbestand meiner Zimmerpflanzen besteht aus Elefantenfüßen. Die sind unkaputtbar :fungif52: .
4,797
7,471
2,503
Also ich hab meine vom Aldi
Allzu schnell wächst sie bei mir nicht, liegt vielleicht auch an der praktisch nicht vorhandenen Pflege...
LG
Kathrin
2,619
EDEKA hatte sie vor kurzem auch im Programm und es sollen demnächst wieder welche kommen. Weiß aber die genaue Woche nicht. Schau mal im Prospekt, wenn sie welche bekommen, dann sind sie im Prospekt.
Und gegen den braunen Daumen hilft Seramis, da sagen Dir die Pflanzen, wann sie Durst haben. :fungif52:
Habe ich alle drinstecken und bis jetzt noch keine ums Eck gebracht. Die erste Seramispflanze wird heuer schon 14 Jahre, das war der Benjamin, den sie uns zur Hochzeit geschenkt haben. :happy273:
7,471
Danke werd mal bei Obi gucken, ansonsten auf Edeka warten
594
7,471
594