Habt ihr welche? Wie feiert ihr Ostern? Hier wurden schon fleißig Eier ausgeblasen und angemalt. 2 Bäume im Garten sind geschmückt und an der Tür hängt ein österlicher Kranz. Wenn das Wetter es zuläßt werden wir wieder zum Osterfeuer gehen aber nicht an die Elbe, da wird man ja zerquetscht. Meist gehe ich mit Sarah dann zur Osterwache in die Kirche. Nach dem Frühstück ist dann suchen angesagt
Kommentare
59,500
(wir grillen schonmal gerne an Karfreitag an... :erstaunt04: )
59,500
Ansonsten bisher keine Ostertraditionen hier. Müssen sich erst etablieren. Dieses Jahr kann Juniörchen mal so richtig Ostersachen suchen. Er ist auch schon ganz zappelig, weil er die blöden Teile ja jedes Mal im Supermarkt sieht und ich dann immer sage, dass es das erst zu Ostern gibt ;-) Vielleicht machen wir am Ostersonntag einen Brunch. Mal sehen, wer überhaupt im Lande ist, oft fahren die Leute ja über Ostern weg..!
462
Anschließend werden Eier gesucht und dann gibts ein schönes Osterfrühstück.
Abends dann Osterfeuer.
Im Laden nehmen meine Kinder die Ostersüßigkeiten nicht wahr, bei uns kommt eben der Osterhase. Mag den Konsumscheiß nicht.
2,619
Also an Karfreitag werden Eier gekocht, gefärbt und weg gepackt, danach wird ein oder vielleicht auch zwei Ostlämmchen gebacken. An Karfreitag essen wir genauso wie an Aschermittwoch kein Fleisch und keine Wurst. Ich finde zweimal im Jahr ist das wohl schon machbar. Allerdings habe ich meinen Katholisch erzogenen Mann (SchwieMu nimmt eigentlich jedes Kirchenfest mit, was es gibt) erst katholizieren müssen, der war am Anfang an diesen Tag hinter Fleisch und Wurst her wie der Teufel hinter der armen Seele. code[table09.gif]
Das ist bei mir eigentlich schon Muss, obwohl ich jetzt nicht jeden Sonntag in die Kirche renne zum Beten.
Am Ostersonntag darf nach Herzenslust innen und außen gesucht werden, was der Osterhase verloren hat, da hat Svenja ein extra Körbchen für.
Danach wird ein schönes Osterfrühstück gemacht.
4,287
Wieso kein Fleisch an Ostern? Ich merk schon ich bin wenig religiös..
202
Am Ostersonntag treffen wir uns mit meiner Familienseite mütterlicherseits bei meiner Mutter zum feinen Mittagessen (Lammbraten), danach gibt es die Eiersuche für die Kinder, dann sitzen wir bei gutem Wetter noch gemütlich im Garten und spielen mit den Kindern, nachher gibt es noch Kaffee. Ähnlich am Ostermontag, nur dass wir da mit Schwiegermama, Schwiegervater und Anhang, sowie Schwägerin und Freund mittags ins Restaurant gehen und nachher zum Eiersuchen in unseren Garten, anschließend Kaffee bei uns. Da der Rest der Familie nicht so auf Ostergottesdienst aus ist, ich aber sonst zu spät zum Mittagessen kommen würde, werde ich wohl dieses Jahr auch nicht hingehen können. Aber Zwiegespräche halten kann man ja eigentlich auch mal so...
LG!
3,896
Ostersonntag: Familienessen und Eiersuche.
Lämmchen gibt es bei mir meist schon weit vorher weil ich diesen flussigen Biskuitteig so mag *mjam*.
25,096
Am Osternsonntag zur Auferstehung Jesu darf dann gefeiert werden. Der Tod ist überwunden und das neue Leben wird begrüßt... ;-)