Eier anmalen

VansessaVansessa

903

bearbeitet 26. 03. 2010, 00:18 in Plauderecke
Wir haben heute Eier ausgepustet, die warten nun darauf angemalt zu werden.

Was für Farben benutzt ihr denn dafür. Ich hätte hier Wasserfarben, die decken aber da glaube ich nicht so super, oder Fingerfarben, geht das? Filzstifte? Oder muss ich was ganz anderes einkaufen gehen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir nehmen Filzer. Es gibt auch extra welche für Eier. Du solltest die Eier waschen, falls Eigelb/Eiweißreste an den Eiern sind. Darauf hält die Farbe nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab jetzt was Neues aus ner Zeitung, was ich echt nett fand/finde:
    Mit nem Locher buntes Konfetti erzeugen, das Ei in Kleister tunken und in die Konfetti-Schnipsel wälzen.
    Sieht wirklich toll aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir malen auch mit Filzern, aber meist färben wir nur mit unterschiedlichen Farben und kleben dann die Bilder auf, die man so kurz anfeuchten muss. An Farben überlege ich, ob ich dieses Jahr statt Kaltfarben rote Beete, Pfefferminze usw. nehme. Eventuell sammeln wir auch Gräser und packen die dann auf die Eier, Nylons drumbinden und dann eintauchen...

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Fingerfarben, Zuckerkreide, Filzstifte, Plaka- oder Acrylfarben....was gerade da ist :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

in zwiebelschalen einwickeln und kochen sieht auch toll aus. von wegen bemalen, ich hab mal spezielle eier-malen-filzer gekauft, die waren super und haben glaub ich 3 euro gekostet. die packung, nicht der einzelne stift. und was auch schön aussieht: die eier färben und mit nem spitzen nagel, pin oder einer nadel ornamente/muster/blümchen reinritzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oder mit Tesafilm auf die ungefärbten Eier Muster kleben..dann färben..trocknen lassen und abziehen.

Oder Blüten und Blätter auf die Eier legen..einen Nylonstrum drüber und ab damit in die Farbe. Dann trocknen lassen...
  • VansessaVansessa

903

Danke für Eure Tips!

Wir haben heute Fingerfarbe und Filzstifte ausprobiert. Fingerfarbe ging ganz gut, für Filzstifte hatte Paula nicht so die recht ausdauer. Ich glaube die nächsten Tage probieren wir noch was mit Pinsel aus, ich glaube das liegt ihr eher.

Kann man ausgepustete Eier auch färben wie gekochte? Muss man dann warscheinlich nur ein parmal wenden, denn die gehen ja nicht unter?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich glaub, das geht nicht... aber mit marmorier-farbe gehts. da zieht man so plastik-handschuhe an und reibt die farbe drauf. oder du reisst krepp-papier in stücke oder streifen, klebst es mit wasser auf die eier, lässt es trocknen und machst es wieder ab, das färbt auch.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Dazu müßte man aber glaube ich Kaltfarbe nehmen. Und untergehen müssten die Eier schon, weil die haben ja oben und unten ein Loch, da läuft doch die Flüssigkeit rein.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Kann man ausgepustete Eier auch färben wie gekochte? Muss man dann warscheinlich nur ein parmal wenden, denn die gehen ja nicht unter?
    Ja, das geht. Die Eier müssen sich nur durch die Löcher mit dem Wasser füllen. Und hinterher muß man es natürlich wieder rauslaufen lassen. Ich hab letztes Jahr ausgepustete Eier gefärbt, mit Naturfarben und Eierfärbefarben, um sie draußen hinzuhängen. Ich mag die Plastikdinger nicht. Na jedenfalls ging die Farbe im Regen leider wieder runter. Nach Ostern war fast alles weg davon. Die Acrylfarbe dagegen hielt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Schon mal was ganz Anderes probiert?

Eier mit gemalenen Gewürzen schmücken. Heißklebertupfen machen, dann in Gewürzpulver tauchen und trocknen lassen. Sieht ganz besonders toll und einmalig aus. :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aaah, das könnte auch für den kleinen Mann hier was sein :grin: ! Welche Gewürze hast Du denn verwendet?
  • Iris3105Iris3105

2,619

So Pulvergewürze, Curry, Paprika, usw.
    Bei den schärferen Sachen muss man halt aufpassen, dass die Kleinen sich dann nicht gerade die Finger in den Mund oder in die Augen stecken.
    Als Alternative zum Heißkleber geht auch UHU.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps