Kollekte der kirchlichen Trauung für wen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 24. 03. 2010, 14:51 in Plauderecke
...wir haben vor, die Kollekte einem gemeinnützigen Zweck zu spenden. Nur fällt mir gerade nicht wirklich viel ein..."irgendwas mit Kindern" ist ja immer schön und gut, doch was ist wirklich angemessen?

Wenn ja, wem und was habt ihr gespendet?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben nicht kirchlich geheiratet, aber hier geben es viele an das "Haus der Familie".
    Das ist ein von der Caritas geleitetes Familienzentrum, wo Hebammen anzutreffen sind, Rückenschule und Rückbildungskurse stattfinden und auch Krabbelgruppen ihren Platz haben.
  • JullaJulla

5,464

Unsere Kollekte ging an ein Kinderhospiz.

edit: Ich arbeite im Kindergottesdiensthelferkreis und da würden wir uns natürlich auch über solch eine Kollekte freuen, um z.B. Bastelmaterialien usw. zu besorgen. Die Mittel der Gemeinde sind da oft beschränkt und wir zahlen vieles aus eigener Tasche. Also falls es sowas in Eurer Gemeinde gibt...

Unsere Spende fühlte sich für uns übrigens irgendwie seltsam an, weil die Trauung doch ein Fest voller Hoffnung ist und das Kinderhospiz das absolute Gegenteil davon. Aber trotzdem war das irgendwie richtig so.
  • lamerelamere

4,111

..ich habe auch schon daran gedacht, die Kollekte einem schönen Zweck zuzuführen. Auch wenn das immer ganz schrecklich ist mit Kinderhospizen und die alle sicherlich Spenden brauchen, aber ich würde lieber was anderes tun. Habe gerade schon daran gedacht, das einem Lesekreis zu spenden, der ehrenamtlich Kindern vorliest. Sowas finde ich auch wichtig. Kindern, denen der Zugang zu Bildung oder zu Büchern fehlt...
    Kindergottesdienst finde ich ansonsten auch gut...
  • MelianMelian

855

Wir haben die Kollekte damals für die Klinikseelsorge der Kinderklinik gespendet, aber für den Kindergottesdienst oder allgemein für die kirchliche Jugendarbeit finde ich auch eine gute Idee.

Ansonsten vielleicht einfach mal im Pfarramt nachfragen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich bin ja auch im Spielkreis und bei uns sammeln viele auch für uns bzw die Kindergemeinde für den Spielplatz etc.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps