Hebi?

bearbeitet 25. 03. 2010, 09:05 in Plauderecke
Könnt Ihr mir erklären, warum Hebammen so verniedlicht werden? Ist Euer Doc auch ein Gyni und der Kinderarzt ein Kinni? Oder so?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, verniedlichen kann man ja auch aus Zuneigung ;-) Wobei ich so oder so kein Fan von Verniedlichungen bin, auch nicht von Kindi oder ähnlichem..! Ausser Juniörchen - das geht immer :happy273: !
  • JullaJulla

5,464

:grin: Bei dem Titel wusste ich, dass das das kommt ;-)
    Ich finds auch scheußlich. Genauso wie Spieli und Pantis. Aber Spüli sag ich auch manchmal und dazu hab ich jetzt auch keine großartige Zuneigung :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: !

Na, ich meinte nur, dass man zum FA oder Kinderarzt in der Regel keine so enge Beziehung aufbaut wie zu einer Hebamme. Sag ich jetzt mal so, ich hatte selbst ja keine..! Deshalb denke ich, dass das "Hebi" durchaus auch einfach als Kompliment gedacht sein könnte ;-)

Stimmt, Spieli gibt es ja auch noch :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß es nicht und verwende das Wort auch nicht.

Dafür wurde ich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass ich das Wort "Hebamme" so seltsam aussprechen würde. Ich sage immer "Heb-amme", weil ich mir das so hergeleitet habe, das der Name daher kommt: Die Amme, die das Kind auf die Welt hebt. Oder ist das Quatsch? Die meisten Leute sagen ja "He-bamme". Aber für mich klingt das irgendwie falsch. Marlies? Was sagst du?

Nora
  • TeetaTeeta

126

Hi,

das kommt bestimmt unter anderem das man auch im I-Net sooft abkürzungen hört.
    ich mag das ganze Zeug mit dem abkürzen gar net :groggy:

Grüßle
    Teeta
    Die Herleitung ist schon richtig von heben und Amme.
    Ich sage auch heb..amme und nicht Hebbamme.

Mich persönlich stört die Verkleinerung. Das werden sicher nicht alle Kolleginnen so sehen.

Beruflich wandle ich auf einem schmalen Grat. Ich bin nicht für jedes Paar die Freundin, will ich auch gar nicht. Auf der anderen Seite erwarte ich schon auch etwas Respekt.

Ich bin nicht niedlich, sondern eine Fachfrau, deren Meinung/Wissen man teilen kann oder auch nicht.
    Diskussionen auf Augenhöhe sind mir lieber, als immer nett zu sein und "zur Familie" zu gehören.

Manchmal ist eine gewisse Disstanz sogar sehr hilfreich. Natürlich schwebe ich nun auch nicht in den Wolken. Dafür bin ich viel zu bodenständig. Aber "da kommt die Hebamme" klingt schon ganz anders als "die Hebi kommt"..oder nicht?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich nur im Internet von "Hebi" schreibe. Oder von KiGa oder TaMu.. sonst spreche ich die Worte komplett aus und käme nie auf die Idee, sie abzukürzen oder zu verniedlichen....
  • JullaJulla

5,464

Aber "da kommt die Hebamme" klingt schon ganz anders als "die Hebi kommt"..oder nicht?

Ich würde sowieso immer sagen: "Da kommt meine Heb-amme", das ist die Kombination aus allem ;-) (Zuneigung UND Respekt UND richtige Aussprach :cool: )
  • milchbartmilchbart

2,721

Hebi gefällt mir nicht und verwende ich eigenltich auch nicht. Andere Abkürzungen verwende ich schon, v.a. aber beim Schreiben und da v.a. bei Worten, die recht lang sind oder mit meinem persönlichen 10-Finger-Suchsystem zuviele Schreibfehler produzieren. Bevor ich mir die Finger verknote nehme ich eben die Abkürzung, schlicht damit es schneller geht. Dies ist beim Wort Hebamme allerdings nicht der Fall ;-), daher findet es eben keine Verwendung.
    Kindi dagegen setze ich auch im Alltag ein, das liegt wohl daran, dass dort alle vom Kindi reden, da gewöhnt man sich irgendwie dran. Anfangs fand ich die Abkürzung auch nicht schön.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hexchen1910 schrieb:
    Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich nur im Internet von "Hebi" schreibe. Oder von KiGa oder TaMu.. sonst spreche ich die Worte komplett aus und käme nie auf die Idee, sie abzukürzen oder zu verniedlichen....

ich auch - ich kenn die abkürzungen auch erst von hier. sorry marlies, ich hab auch von hebi geschrieben bei der verzweifelten jungen frau "mama_us_kölle" in den schwangerschaftsfragen. ich habe mir da keine gedanken drüber gemacht, nochmal sorry.

hat dich denn echt schonmal jemand so live angesprochen? ich schreib hier auch von meinem doc, käme aber nie auf die idee, ihn so anzureden ;-)
    Du musst Dch doch nicht entschuldigen. Das ist schon okay.
    Meint Ihr wirklich, das Ganze hängt eherr mit "sich kurz fassen" zusammen?

Ich schreibe ja auch KH und Gyn. :cool: :traurig41:

Aber sage doch nicht Krankenhäuschen und Günni. lachen10.gif

Und ja. ich wurde durchaus schon so angesprochen.
  • aniinaaniina

462

Ich benutz Abkürzungen nur im Inet ;)
    Doc, KiGa, SS usw
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich finde diese Abkürzungen teilweise auch grauenhaft! Bei "Kindi", "Spieli" oder "Männe" stellen sich mir echt die Haare auf :traurig08: :traurig08:
    Das verwende ich weder im aktiven Sprachgebrauch, noch im Internet und muss mich in Gesprächen schon immer beherrschen die Leute nicht zu verbessern :oops: :oops: .
    Im Internet hat es glaube ich aber schon gewisserweise etwas mit Abkürzen wollen zu tun.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich verwende im Internet ehrlichgesagt auch meistens "Hebi" als Abkürzung... :oops: Im normalen Sprachgebrauch würde ich das allerdings nicht sagen, schon gar nicht direkt zu meiner Hebamme :shock:

So Abkürzungen wie KiGa, Doc usw. kommen bei mir auch häufig vor, ich bin wohl echt schreibfaul :oops:

"Kindi" oder "Spieli" finde ich dagegen ganz gräßlich, v.a. wenn man auch seinen Kindern gegenüber so spricht.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei mir sind solche Abkürzungen hier schlicht und einfach Tippfaulheit, sorry, wenn sich dadurch jemand falsch angesprochen fühlt.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nanaki schrieb:
    Bei mir sind solche Abkürzungen hier schlicht und einfach Tippfaulheit, sorry, wenn sich dadurch jemand falsch angesprochen fühlt.

Nöö, genau damit hat das bei mir was zu tun. Ist auch wirklich unschön und ich hab mich schon oft über mich selbst geärgert ;-)
    Ich fühle mich ja gar nicht direkt angesprochen, und Abkürzungen nehme ich selber gerne.

Nur gefühlt beschränkt siche diese Bezeichnung eben nicht nur auf das Internet. Würdet Ihr denken Eurer Hebamme gefällt das? Vielleicht stört es offline ja auch nur mich. :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Hm müsste ich meine Hebamme direkt mal fragen, wobei es bei uns auch nie hiess "die Hebamme kommt" sondern immer "die Anna kommt". Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen zu sagen "Hebi"....gesprochen klingt das wirklcih saudämlich!

Ich vermeide im Sprachgebrauch aber auch Kindi, Hausi und so *schüttel*. Aber tippfaul bin, das muss ich zugeben :oops:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich benutze Hebi usw. auch nur im Internet. Grund ist auch bei mir die Schreibfaulheit. Ich glaube meine Heb-amme hätte sich gegen die Bezeichnung Hebi auch gewehrt; abgesehen davon hieß sie einfach Karin.
    Doc und Günnnis allerdings auch noch im Krankenhaus ("lass mal den Doc draufgucken" oder "Besorg mal Traumeel bei den Günnis")

Ich mags übrigens auch nicht wenn man mich mit "Schwesterchen" oder "Schwesterlein" anspricht :flaming01: kann also gut nachvollziehen dass die Anrede/Bezeichnung Dich stört, Marlies. Ich werds nicht mehr schreiben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hasse diese verniedlichen Abkürzungen und beginne die Leute die diese in meiner Gegenwart benutzen auch spontan zu ärgern *gg* Erlebtes Beispiel

Kindergartenmutter : " Erst gehst Du jetzt in den Kindi und danach können wir nich auf den Spieli , mein Schatzi "
    Böse Feli die immer stänkern muss : "Mussi Deine Sohni nicht ersti Essi machi?"

Ein verständnsloser Blick und andere lachende Mütter machten das Ganze zu einer gelungenen Feli Stänkerei *gg*

Wenn ich abkürze und verniedliche ohne es zu merken ( mann übernimmt ja grade im Netz Dinge, die einem erst auffallen wenns denn andere merken ) , dann bitte ich um einen saftigen Tritt in meine Richtung. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nenn mich selbst Feli! Wahhhhhhhh :eek01: Ok der Fehltritt sei mir erlaubt, ich kenne mich fast nur so und hab mich schon so an mich gewöhnt *gg*
  • JullaJulla

5,464

Wenn Du richtig konsequent sein willst, nennst Du Dich jetzt nur noch Melan :cool:
    Wenn man es so sehen will, ist mein Vorname auch verhunzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abkürzungen find ich ja nicht so schlimm, aber diese Verniedlichungen, die sind nervig.

(ok, das Eichhörnchen heisst einfach so, aber Eichhorn täts doch auch, oder? ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Wenn Du richtig konsequent sein willst, nennst Du Dich jetzt nur noch Melan :cool:

Es gibt Leute die echt versucht haben mich Mel zu nennen :shock: Das haben sie aber recht schnell aufgegeben. An Melli und Feli bin ich einfach so gewöhnt, das es mich nicht stört. Melan wäre aber mal eine neue interesannte Variation *gg*
    Elena nennt ihre Freundin Julia übrigens Juli ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich nutze das Wort auch nur hier im Internet zum abkürzen. Ich bin bei sämtlichen Worten bemüht, sie ganz auszusprechen :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie auf Kommando, also so ungefähr seit diesem Thread hier, sagt Paola so Sätze wie: Dori, guckst du mit mir ein Buchi an? Ich will ein Broti? Hast du auch Wursti? usw usw. Irgendwie lustig, weil es für sie halt ein Spiel ist, aber ich antworte ihr natürlich normal.

Ich kannte mal eine Frau, die hat ihren Kühlschrank Kühli genannt - schlimm sowas. Nee, ich sag die Dinge lieber so wie sie sind.

Ich hasse das auch, wenn jemand statt Problem Problemchen sagt z.B. oder ein Tässchen Kaffee trinkt, das finde ich ganz schrecklich und verharmlosend und so rosarot und doof, da muss ich aufpassen, dass ich nicht blöd werde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

doro66 schrieb:
    der ein Tässchen Kaffee trinkt,
    Dann lieber ein Käffchen... ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wird noch getoppt von ein Tässchen Kaffeechen (hat meine Schwiegermutter immer gesagt).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber bitte das Stückchen Zückerchen und das schlückchen Sahni schön mit dem Löffelchen umrühren... Und wehe das kleine Fingerchen ist dabei nicht abgespreizt ! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, dann seid mal schön froh, dass Ihr nicht in der Schweiz lebt. Hier gibt es für ALLES eine Verkleinerungsform auf -li ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaaaa als ich in Basel war haben wir uns scheckig gelacht über "Brödli" ! Die Schweizer dürfen das ;-) Die haben schließlich DJ Popo ähhh Bobo und sind damit gestraft genug *gg*
  • NiennaNienna

7,124

Um noch mal aufs Thema zurückzukommen:
    Hebi finde ich auch echt grausam, benutze es selbst auch nicht.
    Ich mag ja auch nicht, dass jemand meine Berufsbezeichnung verniedlicht. Ich war nie eine niedliche Krankenschwester und habe auch nicht vor es zu werden.
    Wäre ja genauso, als wenn jemand meine jetzige Tätigkeit als "Büromieze" oder sowas bezeichnen würde.

Abkürzungen benutze ich schon, aber das sind dann welche, bei denen man eigentlich davon ausgehen kann, dass die niemand SPRICHT, wie z.B. KiGa, KiA, TaMu, usw.

Ganz grässlich und von mir weiterhin verweigert ist die Abkürzung SS für Schwangerschaft (oder noch schlimmer ss für schwanger! - ja, wo ist denn da der Bezug?), denn diese Abkürzung ist in meinem Kopf einfach mit etwas deutlich negativerem als einer Schwangerschaft besetzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, SS finde ich auch ganz furchtbar, wollte aber dem Thread nicht so eine negative Note geben. Aber Fakt ist, dass ich da jedes Mal wohl an das selbe denke wie Du auch..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich auch. Als ich das erste mal SS gelesen habe, war das beim Text überfliegen. Ich hatte einen üblen Gedanken und Augenstolperer und dachte erst ich wäre hier gaaaanz falsch gelandet. Habe dann aber nachgelesen und mir wurde schnell klar das Schwangerschaft gemeint ist... Ich find auch Mumu doof für Muttermund, das klingt so nach albernen Kindervaginalbezeichnungen... Aber ich denke es gibt im Netz einfach Dinge mit denen ich mich arrangieren muss und kann... Ich will ja kein KK ( Khorintenkacker ) oder NS ( Nervensäge ) sein und nehme auch einiges aus bequemlichkeit an... ;-) Hebi finde ich im übrigen auch doof und habe meinen Hebammen direkt beim Namen genannt oder gegenüber Dritten als Hebamme bezeichnet. Ich habe mich auch im Cafe als Bedienung nicht als Fräulein ansprechen lassen ohne ein " Was kann ich denn für sie tun, Herrlein " zurück zu geben. Ich hatte aber auch großes Glück eine grüne Frauenrechtlerin als Chefin zu haben *gg* Da durfte ich das *g*
    aber das ist eine ganz normale medzinische Abkürzung. In Mutterpässen und Krankenblättern usw.usw.

Von daher schreibe ich das immer, schon aus ewig langer Gewohnheit. Genau wie GV, LP , HwG....MM oder SSW....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei ich festellen muß das selbst die Medizin undeutlich ist mit ihren Abkürzungen.

HWI ist in der urologie ien Harnwegsinfekt und bei den Kardiologen ein Hinterwandinfarkt.
    Ich möchte als Patient dann bitte doch an ersteren leiden... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps