Hat der Tag für Euch denn noch eine Bedeutung? Geht ihr in die Kirche? Fastet ihr? So streng wie meine Schwiegererltern sind wohl die wenigsten. Da werden ab 15 Uhr die Fenster verdunkelt. Wurst, Käse und Fleisch gibt es nicht. Früher als sie noch gesünder waren wurde ab 15 Uhr bis Sonntag Mitternacht noch gefastet.
Mir ist aufgefallen das man im Radio sogar einen schönen und fröhlichen Feiertag wünscht :shock: Da war ich schon geschockt. Hier gibt es zwar auch Wurst zum Frühstück aber nicht einen so schönen gedecktn Tisch wie Sonntags oder Feiertags. Auch verzichten wir auf "gesellige Runden" und Unternehmungen.
Wie ist das bei euch. Nur ein zusätzlicher freier Tag und kennen eure Kinder die Bedeutung? Für Torben ist klar das es eigenlich ein trauriger Tag ist auf den aber die schönsten Tage folgen
Kommentare
25,096
Also ich achte den Karfreitag schon als höchsten evangelischen Feiertag. Bisher habe ich es auch jedes Jahr noch geschafft zur Kirche zu gehen. Dieses Jahr war das erste wo es nicht geklappt hat..war mir aber nicht sehr recht.
Fleisch und Wurst gibt es heute auch nicht..hier gab es Fisch zum Mittag und morgens ein einfaches Frühstück.
Allerdings hatten wir dann schon am Nachmittag Besuch und sind in den Zoo gegangen..das ja. Also Fenster verdunkeln und bis Samstag mittag fasten würde ich jetzt nicht..wobei wir ja eh noch in der Fastenzeit sind.
20,547
5,192
7,740
Hier ist auch immer ein Kinderkreuzweg von unserem Kindergottesdienst-Kreis aus, wo halt ganz vereinfacht die Geschichte der letzten Tage Jesu erzählt/dargestellt wird. Da gehen wir immer hin.
Joelle (und nächstes Jahr Jannik) ist aber auch im (katholischen) Kindergarten schon ganz gut mit Wissen ausgestattet worden ;-) ... gestern gab's z.B. ein gemeinsames "Abendmahl" mit Brot und "Wein" (Traubensaft ;-)) anstelle des normalen Frühstücksbuffets (Joelle dazu am Vortag: Wir spielen morgen Jesus) und Mittwoch war die Gemeindereferentin da und hat mit den Kindern den Einzug nach Jerusalem gemacht. Ich glaube, bei Joelle zumindest dürfte der grobe Ablauf, was wann passiert ist und warum, schon ganz gut verinnerlicht sein.
Eigentlich gibt's hier auch Fisch an Karfreitag, oder zumindest kein Fleisch, aber heute hatten wir noch zu viele Reste, die morgen nicht mehr gut gewesen wären - da war mir die Alternative "wegschmeißen" doch nicht recht, und wir haben halt die Hähnchenschnitzel zum Rotkohl gegessen ... so richtig recht war's mir aber nicht und ich hab mir vorgenommen, nächstes Jahr besser zu planen. Zumindest Süßigkeiten hab ich heute (bei den Kindern :oops: ) weggelassen.
7,740
Die Fenster verdunkeln, das kenne ich auch nicht, aber ich vermute mal, als Zeichen der Trauer, weil Jesus gestorben ist?
In Polen (??) werden doch z.B. auch Spiegel zugehangen, wenn ein Familienmitglied stirbt, oder?
3,896
Mit dem Fenster verdunkeln kenne ich michjetzt nicht aus, aber bei uns gab es heute auch keine Wurst und kein Fleisch. Sollte ich wohl öfter mal machen, ich wusste bis heute nicht, dass meine Kinder Backcamembert, Heringsfilet (diese widerlichen aus der Dose mit Tomatenpampe, mein Mann liebt die heiss und innig) oder Steckerlfisch (Forelle gegrillt) mögen.
3,369
PS: Dass die Spiegel im Todesfall verhangen werden, kenne ich nur aus der jüdischen Religion. Meines Wissens nach soll sich die Seele dort nicht verfangen oder andere lebendige Menschen mit in den Tod nehmen, wenn sie diese im Spiegel erblicken oder so. Keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit
2,619
Fenster verhängen kenne ich zwar, mache es aber nicht. Es ist die Sterbestunde Jesu und deswegen wird dunkel gemacht, denn der Himmel verdunkelte sich ja auch nach dem Satz: Mein Gott, warum hast Du mich verlassen.