Wir gehören jetzt auch zu denen die ein Haus suchen aber gar keine Ahnung haben :scratch.:. Eine Wohnung schließen wir nun doch aus da die hier sehr teuer und ohne Garten sind.
Das erste Haus welches wir durch Zufall angesehen hatten war top. Es ist zwar von 1963 aber 2001 wurde alles neu gemacht, also wirklich alles was so neu muss, gedämmt, die Badezimmer alles neu usw. Es hat uns allen sofort gefallen und wir wollten da sofort bleiben sozusagen. Was mich jetzt irgendwie stört ist das es ein Reihenhaus ist und die Lage wo es steht. Ich kann da schlecht beschreiben aber diese Ecke mochte ich als Kind schon nicht dabei ist die nicht schlecht oder sowas, die Grundschule in die mein Sohn kommt ist fast gegenüber und trotzdem noch gut weg das man seine Ruhe hat ;-). Es ist das aller Erste Haus und man hat im Gegenzug zu den anderen dort einen riesen Garten, s ist auch nicht so eng zu den Nachbarn wie man denkt beim Reihenhaus. Aber irgendwie stört es mich trotzdem das nebenan jemand Wand an Wand wohnt (auch wenn da gerade niemand wohnt). Dann haben sie die Badeanne rausgerissen und eine riesige Dusche hingebaut, sieht auch alles toll aus ist ja nagelneu aber eine Wanne für die Kinder fände ich schon gut. Mein Mann meint das wäre doch erstmal das Kleinste Problem, könnte man ja auch wieder einbauen lassen. Wir hatten alle ein tolles Gefühl als wir da waren ich weiß selber nicht was mich jetzt aufeinmal so stört wo ich drüber nachdenken konnte??? Oder ist das normal weil es ja trotzdem immer komisch ist neu wo einzuziehen. Dann der Preis und das man da dann "für immer" wohnt sind schon ein komisches Gefühl. Ist das albern?
Was versteht man unter schlüsselfertigem bauen? Kommen da noch weitere Kosten auf einen zu oder ist das fertig und man kann einziehen? Denn diese Schlüsselfertigen Häuser kosten nur ein wenig mehr wie dieses Reihenhaus, dafür dann eben ohne Keller aber neu.
Wir gucken uns noch andere Häuser an aber die sind alle so teuer und dann eben schon älter. Da haben wir einfach Angst das da irgendwas dann kaputtgeht oder sowas :scratch.:. Dann gab es schon fast neue Häuser für fast denselben Preis wie dieses alte Reihenhaus, die sind natürlich alle schon weg :wut93 das wäre dann eher unser Traum was neueres zu kaufen, Keller muss nicht unbedingt sein.
Was habt ihr für Häuser gekauft oder gebaut, worauf sollte man achten? Das das so schwer ist hätt ich nicht gedacht :sad:
Kommentare
1,284
Ihr habt die sicher nicht und deshalb würde ich euch raten, dass ihr euch jemanden von der Verbraucherzentrale mitnehmt zu Besichtigungen (egal ob neues oder altes Haus).
Die können euch dann sagen, was alles im Argen liegt oder was super ist. Das kostet wohl auch etwas, aber es ist besser, als wenn man dann hinterher auf Kosten sitzen bleibt, weil man bspw. eine neue Heizung einbauen muss, irgendeine Wand falsch isoliert ist oder das Dach, was so auf den ersten Blick ganz gut aussah doch, neu gedeckt werden muss.
Schlüsselfertig bedeutet tatsächlich, dass alles fertig ist ohne dass ihr noch was machen müsst. Schlüssel nehmen und los.
Viel Erfolg beim Finden eures Traumhauses.
852
wir haben vor 6 Jahren gebaut.
Hättet Ihr denn überhaupt ein Grundstück zur Verfügung? Denn schlüsselfertig bauen heißt zwar: einzugsbereit, jedoch - so ist es hier zumindest - ist bei den schlüsselfertigen Angeboten das Grundstück meistens nicht inklusive, so dass da noch einmal ein nicht all zu kleiner Betrag dazu kommt.
Außerdem kommt noch ein nicht zu geringer Batzen an Baunebenkosten auf die Häuslebauer zu (Notar, Bauamt, Erschließung, Straßenbau usw.). Und kleiner Tipp: Nicht immer ist der günstigste Bauunternehmer auch der beste... Unsere Nachbarn haben günstiger als wir gebaut, haben nun aber auch einen festgestellten Bauschaden von rund 50.000 Euro, weil u. a. günstige Leiharbeiter gemauert haben usw. (waren z. B. keine ausgebildeten Maurer sondern Fleischer...)
Solltet Ihr Euch für einen Hauskauf entscheiden, lasst unbedingt das Wunschhaus von einem Gutachter durchleuchten. Es gibt sehr oft versteckte Mängel, die für den Laien nicht ersichtlich sind, im Nachhinein aber viel Geld kosten.
25,096
haben im Moment unsere Wohnung verkauft und ein nagelneues Reihenhaus das gerade gebaut wird gekauft. In 3 Wochen ziehen wir um.
Zu den Kosten bei Schlüsselfertig: Das ist dann Schlüsselfertig...heißt Fenster und Türen sind drinnen und man kann es abschließen nicht mehr und nicht weniger. Also der Innenausbau ist meist nicht dabei...da müßt ihr genau hinschauen.
Dann kommen bei jedem Neubau egal ob ihr baut oder ein Haus von einem Bauträger kauft sogenannte Hausnebenkosten dazu.
Das wären: Grunderwerbssteuer (und das ist nicht wenig), Notarkosten, eventuell Maklergebühr, Erschließungskosten ect.
Für diese Dinge gibt es aber für die Berechnung Pauschalen..das weiß einen Bank eigentlich und rechnet es euch ein wenn sie euch eine Finanzierung anbietet.
Wenn ihr dann Sonderwünsche habt kommen die natürlich auch dazu. Und das können dann schon so Dinge wie eine 2. abgesichterte Steckdose in der Küche sein wenn man den Backofen nicht unter dem Herd haben will ect. Ach ja Küche ist bei einem SChlüsselfertigen Haus natürlich auch nicht dabei. Und man muß schauen ob es unterkellert ist.
Reihenhaus: An und für sich finde ich es nun nicht schlimm. Aber das muß jeder für sich wissen. Wir hätten uns hier nix anderes leisten können..noch nichtmal das Eckhaus. Heißt wir haben das Reihenmittelhaus. Und ja wenn alles gut geht wird man mich aus dem Haus nur noch mit den Füßen vorraus raustragen. Einzige Ausnahme wir gewinnen im Lotto.
Du sagst das Haus ist von 63 aber 2001 renoviert worden. Gilt das nur für die Innenrenovierung oder sind auch Dach und Heizung neu? Wenn nicht denk dran sowas kommt auf einen zu. Abgesehen davon muß man für ein Haus immer Rücklagen bilden in den Folgejahren..Reparaturen kommen nun mal ob man will oder nicht...
7,740
Zum Reihenhaus:
Wir haben hier von einer 3-Häuser-Einheit das Mittelhaus, also quasi auch sowas wie ein Reihenhaus, nur dass die Reihe eben nur aus 3 Häusern besteht ;-) ... und ich finde es ideal!!! Du hast ganz große Vorteile beim Energieverbrauch, wenn Du das Mittelhaus hast, weil Du quasi von beiden Seiten gewärmt wirst! Außerdem sparst Du große Kosten bei der Fassade (wir haben z.B. geklinkert, was ziemlich günstig war, weil wir ja nur vorne und hinten klinkern mussten).
Einziger "Nachteil" ist hier, dass unsere Bäder keine Fenster haben, aber wir haben eine richtig gute Lüftung drin, und bisher macht es sich wirklich nicht als Nachteil bemerkbar!
ZUm Wand-an-Wand-wohnen: Bei uns ist es so, dass jedes Haus seine eigene Außenwand hat, und dazwischen ist noch eine mehrere cm dicke Dämmschicht. D.h. es sind quasi separate Häuser, die halt nebeneinander stehen. Die sind hier super-gut isoliert - man hört fast gar nix vom Nachbarn (außer, wenn der mal gerade in die angrenzende Wand bohrt - aber wie oft kommt sowas schon vor ;-)). Unsere einen Nachbarn fragen immer ganz besorgt, ob uns die Feten ihres 18jährigen Sohnes nicht stören - aber wir haben davon noch nie was mitgekriegt!!
Zum Keller:
Gerade als 4-Köpfige Familie würde ich auf einen Keller NIE verzichten wollen! Zum einen zum Wäsche trocknen, zum anderen aber auch, weil man ganz viel Stauraum hat, den man eben auch immer mal braucht! Wir haben hier 60 qm Keller und ich wüsste nicht, wo ich die ganzen Sachen hintun sollte, wenn wir keinen Keller hätten - Getränkekästen, Lebensmittelvorräte, Putzmittel, Werkzeuge, selten gebrauchte Küchengeräte, Katzenfutter/-streu/-klo, Klappstühle (wenn mal mehr Besuch kommt) und natürlich den Krimskrams, den man nicht wirklich braucht aber vielleicht mal irgendwann brauchen könnte ;-) Zusätzlich haben wir dann noch den Speicher von rund 15 qm für aussortierte Kindersachen, Weihnachts-/Osterschmuck, Koffer/Reisetaschen, Heizungsanlage/ Warmwasserspeicher etc.
Wichtig finde ich, dass Ihr Euch die Kosten ganz genau durchrechnen lasst. Wenn Ihr neu baut, habt ihr ja auch während der Bauzeit schon die laufenden Kosten für die Kredittilgung (anteilmäßig natürlich nur, immer so viel, wie schon ausbezahlt wurde) und müsst parallel noch Eure jetzige Miete zahlen - das muss man einfach bedenken. Bei einem "gebrauchten" Haus lösen die Zahlungen ja quasi die Mietzahlungen ab.
Unser Haus war auch als "schlüsselfertig" angeboten, aber wir haben noch einige Dinge geändert/ ergänzt, wodurch es dann natürlich teurer war als im 1. Angebot. Das wussten wir (wir haben z.b. etwas teurere Badfliesen genommen, mehr Steckdosen, Speicher ausgebaut, etc.) und wir hatten es eingeplant - daher ist es eben wichtig, wenn man sich das Angebot für einen Neubau anguckt, genau zu gucken, was ist drin. Meistens ist eben der Speicherausbau nicht mit drin (und wenn man sowas schonmal hat, ist es ja auch sinnvoll, es zu dämmen und nutzbar zu machen ;-)), Bodenbeläge auch oft nicht, und nur eine gewisse Anzahl an Steckdosen, Leerrohren (für TV/ Telefon), Lichtschaltern etc. Was noch dazu kommt, ist die Außenanlage (also Vorgarten/ Platten und Terrasse/ Garten). Und natürlich sämtliche Gebühren, von denen Anja schon schrieb (Notar, Grunderwerbssteuer, Hausanschlüsse, etc.).
Das alles habt ihr bei einem "gebrauchten" Haus natürlich nicht, weil das alles schon fertig ist. Das ist der große Vorteil. Der "Nachteil" ist eben, dass man erst mal das Haus finden muss, das in seinem Gesamtpaket auf die eigenen Bedürfnisse passt.
4,287
Unser Haus zB war super günstig vor 10 Jahren, aber ist von 1919:) Super alt, aber wurde laufend renoviert. Ich sag dir, das ksotete auch sehr viel. Heizung, Bäder, Decken und Böden mussten neu. Dach muss auch bald, das kann mein Mann aber selber;) Demnächst stehen auch neue Fenster an, die werden nochmal teuer sein.
Ich denke man muss immer abwägen, wie teuer das Haus ist , was da noch neu muss und was man davon selber machen kann. Manchmal lohnt es sich auch ein teureres Haus zu kaufen und man spart dann an den Renovierungen.
Vielleicht beschäftigt dich zur Zeit auch anderes? hattest du nicht auch Klinsch mit deinem Mann? Willst du wirklich mit ihm zusammen ein Haus kaufen etc etc? Aber zum Thema Ewig da bleiben: Für immer da wohnen muss man ja nicht, man kann IMMER andere Häuser bekommen:)
3,047
Wir sind jetzt noch öfter an diesem Haus langgefahren und können uns beide vorstellen da zu leben. Meine Tochter ineteressiert das eh nicht, die hatte sich da gleich ausgezogen und lief im Garten rum und mein Sohn fragt immer wann wir bei der netten Frau ins Haus ziehen ;-).
Nur habe ich Angst das da eben irgendwas faul ist so wie ihr auch sagt das man da genau gucken muss wegen versteckten Mängeln. Die Frau war zwar so lieb und nett aber man weiß ja nie da habt ihr recht. Das Haus wäre jetzt für die Wohnverhältnisse nicht ganz so teuer aber eben schon teurer wie andere Häuser. Da gibt es genug Häuser um die 130.000 € wo man dann aber alles noch selbst neu machen muss. Bei dem Haus jetzt sagt sie eben das sie alles neu machen lassen haben da sie und ihr Mann dort alt werden wollten. Der starb dann aber 5 Jahre später leider. Da könnte ich mir schon denken das die nicht lügt und es da keine versteckten Mängel gibt? Das Haus hat einen Energiepass, wurde neu gedämmt und verklinkert, neue Markise, alles neue Fenster, neue Außenjalousinen unten sogar elektrisch, Balkon neu gefließt und Brüstung erneuert, Gäste WC und richtiges Bad komplett neu gefließt, neue Amaturen von V&B, riesen neue Dusche, die Küche würde sie drin lassen wenn wir sie wollen die ist 6 Jahre alt von Miele und sah top aus. Der Dachboden ist riesig und gedämmt, man könnte ihn ausbauen. Heizungsanlage nagelneu, also von 2001, Garten schön groß und gepflegt. Hört sich das so okay an? Mit dem Dach weiß ich es jetzt nicht aber ich denke das ist nicht gemacht worden, sieht auch nicht so aus aber auch nicht schlecht oder so. Dass das Haus von der Bank geschätzt wurde sagt nichts aus oder doch? Es wurde schon recht hoch geschätzt vom Preis her aber so viel will sie gar nicht (muss ich das komisch finden ;-)). Wir waren ja drin und haben uns gleich wohlgefühlt. Ach man das wäre schon toll.
Mit meinem Mann läuft es sowas von super seit wir das alles geklärt haben hier. Er hat endlich erkannt das wir seine Familie sind und nicht seine Eltern. Seit wir Auszugspläne haben ist er wie ausgewechselt. Das blöde Gefühl kommt eigentlich nur weil wir hier wegziehen wollen und das die Oma so komisch ist. Der Opa ist voll nett zu uns, denke der will nicht das wir ausziehen, der weiß ja jetzt das seine Frau das mehr oder weniger ja so wollte. Aber gesagt hat er nichts dazu. Aber diese Familie spricht ja auch nicht. Ich hatte schon das Gefühl das er mir was sagen will aber er traut sich wohl nicht. Na ja eine Entschuldigung von ihr wäre angebracht aber würde ja nichts ändern. Die Wohnung ist so oder so zu klein für uns, es fehlt ein Schlafzimmer für uns und überhaupt ein Stauraum für Wasserkisten usw. Steht alles in der Küche rum genau wie Müll und sowas, geht alles aber ist nicht so toll.
Also Reihenhaus ist gar nicht so schlimm wie ich dachte, das ist ja super. Jetzt müssen wir das Haus nur kriegen. Sie möchte bis August warten dann ist der Makler raus und wir müssten keine Provision zahlen. Oder hat das Vorteile wenn es über einen Makler geht?
25,096
So ließt sich das alles topp. Ich würde trotzdem nochmal mit jemanden durchgehen der von Bau eine Ahnung hat. Es geht z.B darum was ist mit der Fassade, wie alt sind die Leitungen, Bleirohre, ect. Ist z.B irgendwo was feucht ..sowas sieht man als Laie nicht unbedingt.
Dann macht alle Fenster mal auf..sind da Maken beim auf und zu machen. Schließen alle Fenster dicht? ( Nicht das ihr die Umgebung heizt). Was für eine Heizung ist denn drinnen?
3,047
25,096
Geht einfach mit jemanden der Ahnung hat nochmal durch. Redet doch mal mit eurer Bank ob es überhaupt zu finanzieren wäre.
Ich drück euch die Daumen...
3,047
25,096
Kann 2 Gründe haben
Entweder sie MUß gaanz dringend verkaufen weil es eng wird...das kann euch aber wurscht sein.
Oder sie hatte vor es über die Bank zu verkaufen und hat es mal schätzen lassen.
Magst du uns den Link zum Haus verraten? ( garnichtneugierig bin.. :oops:
3,047
4,287
Für 130 tsd Euro kann ich hier n richtig tolles Haus neu bauen wenn ich ein Grundstück hätte:)...Was Unterschiede....Unser Haus hat damals 80tsd euros gekostet...
Nu würd ich dein Haus auch gern sehen, aber warten wir, bis es vielleicht offoizieller wird;)
3,047
Für 80.000 € kriegste hier die letzten Buden. Hier zahlt man locker für eine Wohnung schon 130.000 € (3-Zimmer). Schon komisch wie verschieden das von Region zu Region ist.
25,096
Für die Preist bekommt man hier gerade mal ein 1 Zimmer Appartment. Hier beginnt Haus bei ca 180-250tsd...Euronen..je nachdem ob man in der Stadt bleibt oder aufs Land raus geht und wie alt das ganze Haus ist...
4,287
*umkipp* da kannste hier ne Villa bauen :shock:
25,096
59,500
4,287
Der Norden ist soooo schöööön
7,740
130.000 Euro - wow! Wie viele qm sind es denn?
Unser Haus war für ca. 250.000 angeboten, dazu 90.000 Grundstück, und wir haben noch einiges ergänzt, so dass wir (incl. Grundstück) schon auf ca. 400.000 kamen ... für 170 qm (+ 60 qm Keller) Wohnfläche. Das ist hier ganz normaler Preis.
4,287
OT: Kann man das in einem Leben auch wieder abzahlen?? 400tsd Euro, das wäre hier ne Luxusvilla :shock:
3,047
25,096
Das Haus hat 5 Zimmer und 131qm Wohnfläche mit ca 100qm Garten....
Tja und man kann das auch in einem Leben wieder abbezahlen..und nein wir sind nicht Großverdiener und haben auch nicht im Lotto gewonnen...noch nicht...
4,287
Unser Haus hat 120 qm WF und 800 qm Garten...
7,740
Wir wohnen hier halt in einem Stadtteil von Köln, was als relativ "gut" gilt - entsprechend sind natürlich die Preise.
Ob wir das abbezahlen können? Ja. Wir verdienen nicht schlecht, wenngleich wir natürlich auch keine Großverdiener sind, und hatten einen ganz guten Grundstock durch zuteilungsreife Bausparverträge und einen Zuschuss meiner Schwiegereltern. In etwa 7 Jahren können wir umschulden, so dass die Zinsen weniger werden, und ich denke, in etwa 20 Jahren sind wir schuldenfrei (je nachdem, wie es bei mir arbeitsmäßig in Zukunft aussieht, etwas weniger oder mehr). Monatlich gehen etwa 1200 Euro weg fürs Darlehen.
4,287
Ich wohn ja nun aufm flachen Laand, höhö...Hier Verdient zb ein Maurer im ersten Gesellenjahr soviel, wie euer Haus im Monat kostet-gar nicht machbar...
So, genug OT, hat mich nur mal so interessiert :fungif52:
3,047
Aber ist doch auch völlig wurscht eigentlich. Es gibt eben diese Unterschiede von Region zu Region und da muss man dann eben gucken was man sich erlauben kann und was nicht. Also mehr wie um die 200.000 € ist hier einfach nicht drin und selbst das ist für uns eigentlich schon zu viel. Ihr habt ja alle auch was gespart gehabt. Wir stehen fast ohne Eigenkapital da weil mein Mann hier 15.000 oder mehr ins Haus gesteckt hat welches wir sicher nie wiedersehen. Schon schade wie seine Eltern usn ausgenutzt haben und wir nun gucken müssen wo wir bleiben, rausgeschmissen werden usw.
25,096
Bei uns setzt sich das so zusammen.
Wir haben unsere Wohnung grad mit Gewinn verkaufen können. Da war schon ein guter Grundstock an Eigenkapital drinnen der sich durch den Verkauf erhöht. Dazu kommt eine kleine Finanzspritze von den Eltern und Scbhwiegereltern als "Vorgriff" O-Ton: Ihr braucht das jetzt und nicht wenn wir mal nicht mehr da sind.
Mit den 900 Euro Belastung im Monat alles in allem wird bei uns auch hinkommen.
Und wir sind hier in der Innenstadt von Karlsruhe und werden jetzt in ein sehr gutes Stadtteil aber an den Rand der Stadt ziehen.
Wir konnten aus den Stadtgrenzen nicht raus weil Felix nur einen Schule hat die er besuchen kann..dafür müssen wir aber in der Stadt wohnen ( Bezirksbindung).
Auf dem Land wäre es sicher günstiger gegangen...
Ach ja die Penthouswohnung hier bei uns im Haus mit 135qm steht zum Verkauf für 450Tsd Euro..das ist eine 5 Zimmerwohnung nur mit Dachterasse..
3,047
Dann rief die Frau mit dem Reihenhaus an das sie eine Wohnung gefunden hat und wir ihr Haus kriegen wenn wir noch wollen. Mein Mann sagte wir wollen auf jeden Fall und das wir noch einen Gutachter durchschicken wollen da sagte sie das ist kein Problem sie hat nichts zu verbergen und alle Rechnungen von den Sachen die gemacht wurden. Wir sollen dann bescheid sagen. Also ich freu mich so, jetzt muss nur die Bank noch mitspielen, bitte drückt die Daumen bitte bitte bitte :fungif52:. Wenn sie selber sagt mit dem Gutachter ist kein Ding dann wird wohl alles gut sein mit dem Haus.
Juhu endlich weg. Ich hoffe zumindest das die Bank da jetzt nicht nein sagt.
25,096
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen. Habe ja schon gesagt das ist ein Schnäppchen. Und wenn renoviert ist dann ist es wirklich euer....
3,047
59,500
25,096
4,287
Das ist echt ganz schön viel...Die normale Laufzeit ist doch ungefähr bei 30 Jahren angestezt und die Zinsen sind doch grad ok...
25,096
Schaut euch doch mal nach mehr Angeboten um..
3,047
Wir wollen jetzt erstmal hierbleiben und den Boden ausbauen. Wir haben mit seinen Eltern geredet, der Vater wusste gar nichts von den Sachen die seine Frau so redet. Ob das wirklich gut geht weiß ich natürlich nicht. Könnte mir aber schon vorstellen wenn der Boden ausgebaut ist das wir wieder besser leben können da wir dann wieder ein Schlafzimmer haben und im Ganzen mehr Platz. Das belastete uns auch und kam oft zum Streit einfach weil es hier zu klein ist für 4 Menschen.
Trotzdem irgendwie blöd gelaufen. Also mehr wie 700 Abtrag wollten wir nicht haben und der sagte uns das geht nicht???
4,287
25,096
ich habe hier bei 3 Banken sowas von unterschiedlichen Angeboten bekommen...da wren Welten dazwischen..
3,047
2,615
59,500
25,096
Ich hatte hier einen Käufer für die Wohnung. Der hatte schon fast ne Zusage...dann kam Nr 2 und hat so einen umwerfenden Preis geboten das ich Nr 1 abgesagt bzw vertröstet habe.
Tja Nr2 hat dann im letzten Moment kalte Füße bekommen und Nr 1 hat jetzt die Wohnung...du verstehst was ich meine?
Und dann geht los und holte euch weitere Angebote ein. Es gibt z.B bei der LAKRA im Moment Ein Programm das nennt sich wohnen mit Kind..da gibt es tolle Konditionen. genauso die KfW ..also nicht aufgeben. Und an eurer Stelle würde ich schon schauen das ihr da weg kommt.
3,047
Das es da so tolle Sachen gibt wussten wir gar nicht. In wiefern hilft sowas einem weiter? Wir haben ja wirklich kein Eigenkapital bringt das überhaupt was? Das Haus wird aber sicher nicht zu haben sein, sie hatte ja noch eine Frau die es unbedingt haben wollte und nachdem sie uns ja zugesagt hat wir aber abgesagt haben wird sie der sicher zugesagt haben (war das jetzt verwirrend)? Immerhin hat sie ja eine Wohnung gefunden die sie kaufen will und braucht das geld jetzt. Okay wir lassen uns nochmal beraten und gucken dann was bei rauskommt. Wenn da doch was geht dann fragen wir sie nochmal :oops: ist es doch schon weg dann soll es eben so sein und es kommt sicher ein viel besseres Haus demnächst ;-)
25,096
Wir finanzieren auch grad über die LAKRA...und als ich mit denen geredet habe hätten die mir sogar die gesamte Finanzierung super günstig aufgestellt..da hatte ich unserer Bank aber schon teilweise zugesagt.
Ganz ohne Eigenkapital braucht man halt schon einen vernünftigen Verdiehnst in der Hinterhand. Aber wie gesagt erkundigt euch weiter..und ruft ruhig auch mal bei der Landesbank direkt an..die vergeben oft die LAKRA Gelder und wissen auch ob das Bundesland Fördergelder vergibt..wir waren ein paar Wochen zu spät dran dafür
4,287