Hallo Ihr Lieben oben im Norden

wir wollen morgen nach Sylt fahren. So weit so gut, ich habe sogar schon gepackt ;-) (sonst mache ich das meistens nachts...) Nun kommt gerade mein Mann heim und verkündet, dass er Bedenken hat, da hoch zu fahren wegen des ganzen Aschestaubs, der vom Himmel kommt :shock: :traurig41: Es sind ja diverse Flughäfen gesperrt usw, weil diese riesige Aschewolke am Himmel hängt und gen Süden über Europa zieht. Hm, wie sieht es bei euch aus? Ist da was zu merken? Oder ist das weiter oben in der Stratosphäse, so dass einen das am Boden gar nicht tangiert???
Kommentare
2,833
neee... im Ernst - ich hab vorhin als es noch hell war mal zum Himmel geschaut - es sieht aus wie immer - einn bisschen wolkig. Nix kommt runtergefallen... ich kann ja morgen früh noch mal schauen und dann berichten...
Der Flugverkehr ist/war ja auch nur gesperrt weil die Teilchen da oben wo geflogen wird den Triebwerken schaden könnten...
1,019
Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Mein Bruder hockt gerade in Reykjavik und ich mach mir da schon ein bissle Gedanken. Vorhin hat er geschrieben, dass sich völlig überraschend eine riesige Flutwelle gebildet hat; im TV laufen dort jetzt wohl lauter Sondersendungen mit Evakuierungsaufrufen. Hoffentlich passiert keinem was :sad:
3,507
@DarkBlue
Oh Gott, wohnt dein Bruder dort oder macht er Urlaub? Da kommt er jetzt ja erstmal gar nicht weg!? Ich drücke die Daumen, dass keinem was passiert! Fluwelle... oh je...
4,287
4,797
38,644
Da kann man mal wieder sehen, wer das Sagen hat. Im Zweifelsfall werden wir mal eben lahmglegt.
Die Flutwelle war wohl nicht so schlimm habe ich gehört. Allerdings scheinen die Isländer insgesamt eher unaufgeregt zu sein. :scratch.:
1,019
Mein Bruder ist seit Jahren Reiseleiter in Island und verbringt im Jahr mehrere Monate dort, seit einiger Zeit hat er auch eine Wohnung in Reykjavik. Vulkane faszinieren ihn auch total und da kommt ihm der Ausbruch jetzt natürlich gerade Recht. Ich hoff halt, dass er vernünftig genug ist und seine Nase nicht zu weit reinsteckt ;-)
Jetzt um 9 Uhr kommt eventuell ein kleines Interview mit ihm auf NTV, sie haben ihn gestern auch schon mal kurz dazugeschaltet :cool:
59,500
In Frankfurt wurden bis zu 1000 Feldbetten aufgestellt und alle wurden benutzt.
Ist denn nun im Norden wirklich was zu sehen? Also mit den Augen?
1,922
59,500
2,833
also hier ist zwar nix runtergekommen aber ich bilde mir schon ein daß man was gesehen hat. Heut früh war der Himmel ganz seltsam... glatt wie blauer Himmel, keine Wolken zu sehen, die Sonne komplett da aber sie sah eher wie der Mond aus. Also da war schon so eine Schicht dazwischen. Wisst ihr wie ich meine ? Das Licht hat mich ein bisschen an das der Sonnenfinsternis 2000 erinnert.
Kann natürlich auch alles Einbildung sein.
Auf jeden Fall ist seit heute Mittag wieder allerschönster blauer Himmel und Sonnenschein hier :happy273:
38,644
27,156
Mein Bruder war zum Glück zu Hause, der ist auch öfter auf Dienstreise in der weiten Welt unterwegs.
@Marlies
von Mallorca reisen sie ja jetzt wohl teilweise mit der Fähre ab. Sicher auch mal eine ganz neue Erfahrung :cool:
59,500
Eine Freundin von mir hat in Lissabon Urlaub gemacht, sollte letzten Samstag zurückkommen, ist jetzt in Barcelona und nachdem alle Züge voll waren und in Frankreich gleichzeitig noch bei der Bahn gestreikt wurde, fahren sie jetzt mit dem Schiff bis ??! Und dann halt wahrscheinlich in der Schweiz mit dem Zug..!
Aber irgendwie hat diese Entschleunigung auch was, finde ich..!
59,500
59,500
59,500
59,500
59,500
Zitat:
Die Info hat die WAZ von der Schulbehörde Essen
Hossa
10,947
20,547
38,644
Von daher kenne ich auch nur die Nachrichtenlage. Die Fähren waren so voll wie nie, wurde gesagt. Und das sind echt Riesenschiffe. Auf jeden Fall sind sie langsamer :winke_001:
2,833
na da bin ich mal gespannt wie lange der Urlaub dann dauert...
2,615
Schlimm finde ich's für Familien/Mütter/Väter mit kleinen Kindern, die irgendwo festhängen. Wenn dann so langsam die Windeln ausgehen oder nix Babytaugliches zu essen mehr zu kriegen ist... uah... und das am besten in einem heißen Land in vollem Chaos...da wirds mir ganz gruselig beim Gedanken...
Als der Zwerg noch ganz klein war, bin ich mal nen halben Tag am Flughafen festgesessen (Flugverspätung wegen Wetterchaos), das war schon richtig ätzend... wenn ich mir überlege, das wären mehrere Tage...uah
3,507
Aber was ich ja schon verrückt finde - wo ist sie denn hin, die Aschewolke? Jetzt ist alles wieder normal, die Flugzeuge fliegen wieder, und man hört so gar nix mehr :scratch.: Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Schweinegrippe...
59,500