Hallo,
zur Geburt von Felix haben unsere Nachbarn vorm Haus unter dem Vordach eine Wäscheleine mit (alten) Babysachen und Windeln mit seinem Namen aufgehängt (also, auf jede Windel ein Buchstabe, ihr kennt das bestimmt). Fand ich mega-süß! Ein paar Tage später kamen dann auch zwei der Mütter, die das mit organisiert hatten und haben uns eine Karte und ein Geldgeschenk vorbeigebracht. Die Männer hatte mein Mann am Tag nach der Geburt zum "Babypinkeln" eingeladen (= sie haben friedlich ein paar Bier im Wohnzimmer getrunken, war echt nett, hab mich ne halbe Std. dazugesetzt).
Ich bin mit diesen Bräuchen nicht wirklich vertraut, da meine Eltern nicht im Rheinland großgeworden sind... ich würde gern wissen:
1. Wie lange lassen wir diese Wäscheleine denn hängen?
2. Das Babypinkeln ist ja eher für die Männer. Gibt es denn auch einen entsprechenden Brauch für die Frauen, wenn sich die frischgebackene Mutter einigermaßen von der Geburt etc. erholt hat? Würde die Damen sonst mal einfach so zum Kaffeeklatsch (plus Sekt natürlich...) einladen, aber nicht dass ich da irgendwas "verpasse"....
Die sind so nett hier alle, ist echt unglaublich (wir wohnen jetzt bald 2 Jahre hier, staunen aber immer noch). Also, mit "hier" meine ich in unserer Straße, in Brühl gewohnt haben wir vorher schon.
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
20,547
25,096
Dann kann ich dir weiterhelfen. Die Wäscheleine bleibt ca 1 Wochen hängen..dann kommt sie auch wieder weg...also du kannst sie abnehmen. ;-)
Zur Party: Da bist du als Mama schon zu spät. Die Frauen laden wenn dann zur Babyparty in der Schwangerschaft ein. Da gib t es dann Babykleidung und Utensilien als Geschenk.
Aber ein Kaffeeklatsch nach der Geburt als Dankeschön ist denk ich nie verkehrt.
;-)
4,287
Wäscheleine kenne ich auch, hatten wir aber schon zur Hochzeit im 8 SSM, soll hier Fruchtbarkeit bringen :happy273: Das hing hier so 3 Wochen...
Ich würde dann einfach auch die Frauen zu einem netten Frühstück einladen.- freut man sich doch immer drüber ;-)