Hmmm...

bearbeitet 22. 04. 2004, 16:13 in Plauderecke
Hi,

wer sich erinnert, wir wollten uns ja vor ein paar Monaten ein Haus kaufen.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Das ganze hatte sich dann aber zerschlagen, da das ganze Haus feucht war.

Jetzt wollt ich mal ganz neugierig und ungeniert fragen, an die die ein eigenes Haus haben, was kommen da monatlich für Fixkosten auf euch zu? Ich meine wie hoch sind da die Nebenkosten oder sonstige Kosten die in einer Mietwohnung geteilt werden aber bei Hausbesitzern komplett getragen werden müssen. Arbeitet ihr (mit kleinen Babys) noch nebenbei oder nur euer Mann? Ist ein bißchen privat, ich weiß, aber vielleicht antwortet ja doch jemand.

Es geht nämlich darum, wir haben jetzt durch Zufall ein Häuschen entdeckt, mit Garten und Gartenhäuschen und Garage. 800 qm Grundstück, 145 qm Wohnfläche, 6 Zimmer (schon mal ans nächste Kind/ (Kinder :grin: gedacht).

Ich will nicht das wir uns das Haus kaufen (nächste Wochen wollen wir uns es mal anschauen, vielleicht ist es ja eh nix) und dann zu wenig Geld haben. Arbeiten würde ich aber auch nebenbei.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr versteht was meine Bedenken sind.

Kommentare

• wurschdelwurschdel

322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hi,
    also ich habe zwar kein häuschen(leider) aber wir wollten auch eines haben und sind davon ausgegangen, das wir an dem haus sehr viel selbst machen könnten, das bedeudet, wir haben nach einem häuschen gesucht, wellches zwar bezugsvertig ist, an dem aber noch einiges zu tun wäre, sodass wir keine doppelte belastung wie miete und rate für das haus haben. zur not wären wir auch für ein paar monate bei meinem papa untergekommen.
    dann müßt ihr euch überlegen, was ihr jetzt an miete bezahlt und was ihr eventuell noch ins häuschen stecken müßt bzw wie hoch ihr die raten ansetz(das würde ich aber nicht so hoch wie die miete machen, weil ihr ja nebenkosten usw auch noch habt.
    neben her arbeiten würde ich warscheinlich nicht, dafür würde ich aber sehr am haus mit anpacken!
    ich wünsche euch viel glück und trefft die richtige entscheidung(nur nicht zu knapp rechnen, denn nix ist schlimmer als irgenwann zu merken, das man sich das haus nicht mehr leisten kann und anschliesend wieder raus muß!!!)
    tschaui susi
  • IngaInga

753

Also wir haben heute endgültig ein Haus gekauft :bounce06:
    Ähnlich groß wie das was euch vorschwebt, allerdings ist es ganz und gar nicht bezugsfertig, es muss so gut wie alles daran gemacht werden.
    Das heisst mein Freund hat viel zu tun und die Familie muss zurückstecken.
    Ausserdem ist das auch der Grund warum ich so schnell wie möglich wieder anfangen muss zu arbeiten.
    Zwar haben wir alles so gut wie möglich kalkuliert aber dennoch ists ganz schön knapp.
    Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, ein bisschen Bauchgrummeln habe ich schon dabei.
    Auf jedenfall müss ihr alles durchrechnen und bei jeder Rechnung noch was drauf packen, es kommt ja so viel unerwartetes dazu :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo,

also an Nebenkosten fällt mir da so spontan ein:

Haus- und Grundsteuer
    Brand und Gebäudeversicherungen
    Wartungskosten für Heizung etc. (Schornsteinfeger)
    Hausbesitzerhaftpflicht
    Zählergebühren für Strom udn Wasser und natürlich der Verbrauch

Einmalig müsst ihr natürlich auch an die Notarkosten, evtl. Maklergebühren, Grunderwerbssteuer und Grundbuchamtkosten denken.

Am besten geht ihr mal zu einer Bank. Da gibt es oft Broschüren (ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der Dresdner Bank eine tolle gab) in denen drin steht, auf was man alles unbedingt achten sollte und was man mit einrechnen soll. Auch kann man sich dort prima beraten lassen und die Leute wissen echt, worauf man achten muss.

Wir haben zwar "nur" eine Eigentumswohnung, aber die Nebenkosten sind nicht ganz unerheblich. Bei uns macht das inkl. Wasser und Strom etwa 250 EUR im Monat aus...

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten, danke auch nochmal an quanderle für die PN.

Also Renovierungs- und sonstige Arbeiten sind kein Problem, hab einige handwerklich begabte Menschen in der Famile und im Bekanntenkreis und ich bin auch schon "erfahren". Ich hab auch kein Problem viel selbst zu machen das mein Freund arbeiten kann und nicht Urlaub nehmen muß.

Hat dann noch jemand ne Ahnung was ich an Notarkosten und Grundbuchamtkosten rechnen muß?
    Zur Bank werden wir dann evtl. gehen wenn wir uns das Haus nächste Woche angesehen haben je nachdem wie es uns von innen gefällt (aber da kann man ja auch viel ändern).

Danke für eure Mithilfe,

Gruß Dani
  • IngaInga

753

Also,

Grunderwerbssteuer 3,6% vom Kaufpreis
    Grundbucheintrag Vormerkung: 200 €
    endgültiger Grundbucheintrag: 200 €
    Notar (für alle Genehmigungen, und Verwahrungskonto u.s.w.) 1200 €

So ungefähr ists bei uns.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps