Persönliches Geschenk für Kindergärtnerin(en) zum Abschied

KatieKatie

3,507

bearbeitet 5. 07. 2010, 23:37 in Plauderecke
Da wir nun demnächst umziehen, mache ich mir Gedanken um den Kiga-Abschied. Lange war ich ja nicht wirklich zufrieden, aber nun tut es mir doch leid irgendwie (und Nicolas auch). Die Erzieherinnen haben sich in letzter Zeit wirklich sehr bemüht um ihn. Und deswegen möchte ich jeder etwas Persönliches schenken. Bloß - was???
Es sind 3 Erzieherinnen, grundverschieden, und eigentlich weiß ich überhaupt nichts Privates über sie. Die eine ist ein sportlicher Typ, die andere eher die etwas Feinere und die Praktikantin noch eher so jugendlich (ja klar ;-) )
Außer einem Gutschein (SportScheck, Karstadt o.ä. und H&M) fällt mir rein gar nichts ein :sad: Könnt Ihr helfen?

Ach so, ich dachte an jeweils 20€ (?)

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt 20 € für jede :eek01:? Ich hätte jetzt meinen Sohn was schönes malen lassen und eine Packung MIlka Herzen oder sowas gekauft. Oder schöne Blumen. Bei 3 Erzieherinnen wäre mir das zu teuer, bei einer wären 20 € wohl okay. Mach doch für jede einen 10 € Gutschein plus Pralinen, ich denke das langt doch allemal oder nicht? Gerade wenn man lange nicht zufrieden war?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also 20 € fände ich auch zu hoch.
    Und Gutscheine? Na ja. Wenn es nichts anderes gibt.
    Habt ihr mehrere Gruppen? Frag doch mal dann bei diesen Erzieherinnen nach, ob sie Dir was persönliches verraten.
    Was bei dem Geschenk auf jeden Fall dabei sein muss, ist etwas Selbstgemaltes oder Selbstgebasteltes von Deinem Sohn.

also wirklich hilfreich konnte ich Dir nicht sein, ich gehe mal überlegen.... :scratch.:
  • sopie74sopie74

2,615

Ich haben 'unseren' Erzieherinnen damals jeweils einen Gutschein für ein schönes Café in der Nähe geschenkt, über 20 € p. P., den haben sie dann zusammen 'verfrühstückt', hätte aber auch jede für sich gehen können. Zusätzlich hab ich für alle anderen Erzieherinnen einen Mini-Blumenstrauß mit Dankeschön-Herzchen dran besorgt und Kuchen für alle gekauft (weil umzugsbedingt die Küche schon weg war ;-) ). Wir waren aber auch sehr sehr zufrieden.
    Mir würde noch einfallen: Gutschein für die Erdinger Therme oder Kino, das würde sich auch für gemeinsame Aktivitäten eignen oder dein nettes T-Shirt mit Aufdruck (Nicolas sagt Dankeschön... oder so ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Macht Ihr nix Gemeinsames von der Elternschaft aus?
    Wir haben immer gesammelt und die Damen bekamen Wellness- oder Massagegutscheine oder Gutscheine für ein Restaurant.
    20 Euro finde ich persönlich viel zu viel.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich persönlich finde 20 Euro nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass die Erzieherinnen sich ja um mein Kind kümmern. Und es ist ja zudem eine einmalige Geschichte. Vorausgesetzt natürlich, es war eine liebevolle Betreuung, mit der ich und mein Kind zufrieden war.
    Als wir umgezogen sind, gab es Kuchen für alle Kinder und alle Erzieherinnen und für seine spezielle Erzieherin gab es einen Blumenstrauß und ein Büchergutschein in Höhe von 20 Euro. Gutscheine sind meistens bäh, aber sie liest so gern und bevor ich sie ins Kino geschickt hätte, fand ich das am besten. Sie hat sich auch sehr gefreut.
    Ich hatte dem Zwerg noch gesagt, dass sich B. bestimmt sehr freuen würde, wenn er was bastelt oder malt. Aber das war mal wieder vergebene Liebesmüh ;)
  • sopie74sopie74

2,615

Für uns waren 20 € auch nicht zuviel, ich finde, da kann man keine feste Regel draus machen. Ich wollte einfach, dass die Erzieherinnen was schönes kriegen, woran sie Freude haben. Ich hab auch noch eine Persönliche Karte mit Muckel-Bild für die drei dazugelegt. Die Mädels da verdienen - gerade in einer Stadt wie München - eigentlich unverhältnismäßig wenig. Und sie waren wirklich wahnsinnig liebevoll und bemüht um meinen Zwerg, haben auch geschlossen geweint an unserem letzten Tag.... echt herzzerreißend... Da wollte ich wirklich danke sagen.
  • KatieKatie

3,507

Schönen Dank für eure Antworten! Na ja, 60€ insgesamt sind zwar schon viel, aber letztendlich sind sie es mir doch wert. Die Aktivitäten in diesem KiGa beschränkten sich zwar auf das Minimum, weshalb ich oft unzufrieden war. Und Nicolas hat sich unheimlich schwer getan zwischendrin mit der Trennung von Mama. Aber das haben sie hingekriegt, worüber ich unheimlich froh bin. Deswegen bin ich irgendwie wieder versöhnt :grin:
    Die Idee, bei anderen Erzieherinnen nachzufragen, ist super! Das werde ich morgen gleich mal angehen. Selbst bei den Gutscheinen ist das ja wichtig zu wissen. Cafe oder Therme Erding finde ich persönlich auch gut, vielleicht kriege ich das ja auch raus, ob sie das überhaupt mögen würden. Gemeinsam in ein Cafe gehen würde die 3 allerdings nie, schätze ich, dazu sind sie absolut zu verschieden.
    Ach so, ein Bild für jede malt Nicolas sowieso, das ist eh klar. Hatte ich vergessen zu schreiben.

@topkapi
    Nachdem es unser persönlicher Abschied wegen Umzug ist, hat das jetzt nichts mit dem Elternbeirat zu tun. Ansonsten ist das bei uns auch so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katie schrieb:
    Nachdem es unser persönlicher Abschied wegen Umzug ist, hat das jetzt nichts mit dem Elternbeirat zu tun. Ansonsten ist das bei uns auch so.
    Ah so.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also ich kenne ja auch die andere Seite und finden, wenn Erzieher gute Arbeit machen, ist es eine tolle Anerkennung, wenn man ein schönes Geschenk bekommt. Auch bei uns verdienen die MA recht wenig (ohne Traif) und müssen viel leisten. Ich kann ja mal aufzählen, welche Geschenke mir so einfielen: Gutscheine (Buchhandlung, H+M, Kaufhof, Ikea, DM, Butlers, Esprit) - da wurde aber meistens bei den Kollegen nachgefragt. Ich bekam einmal einen Wellnessgutschein (von mehreren Eltern) über 200 EUR :oops: , zu meinem Geburtstag eine Teekanne und Zuckerdose passend zu meinem Geschirr (Polka Dots von Wächtersbach). Des öfteren bekam wir einen Kuchen oder einen Korb voller Süßigkeiten, die Gruppen-MA einen Umschlag mit einem Scheinchen. Besonders gefreut habe ich mich über ein Geschenk: einen bunten Bastkorb gefüllt mit Süßigkeiten, Gesichtspackungen und Sinnesalze sowie einen sehr persönlichen Karte sowie ein Foto von dem Kind im Rahmen und selbst gemaltem Bild und zwei schönen Tassen).
  • GretchenGretchen

3,369

Dann scheinst Du sehr beliebt zu sein, Engelchen...das ist total schön, wenn die Arbeit so anerkannt wird :)

Hab nochmals darüber nachgedacht...
    Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit meinen 20 Euro noch zu wenig gegeben habe. Eindeutig!
    Wenn ich mir überlege, dass mein Friseur jährlich (!!) mehr als 20 Euro Trinkgeld bekommt, und der schnippselt nur an meinen Haaren rum, dann kann ein Geschenk für eine Erzieherin, schon etwas größer ausfallen. Liegt aber sicherlich und sowieso auch am persönlichen Budget - klar.
  • NanakiNanaki

3,896

Das hängt einfach auch von dem ab, was man selber zur Verfügung hat...für den einen sind 10 Euro verdammt viel, der andere hält es für peinlich wenig.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Gretchen, danke! Ich glaube, dass ich meine Arbeit ganz gut gemacht habe und wieder machen werde...

Ich persönlich finde, es geht nicht um die Höhe des Geschenks. Sondern viel schöner ist einfach das Gefühl, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und man wert geschätzt wird.
    Und besonders ein Foto zum Schluß finde ich schön. In meinem Büro hatte ich eine Wand mit all meinen ehemaligen Kindern.
  • KatieKatie

3,507

Dann scheinst Du sehr beliebt zu sein, Engelchen...das ist total schön, wenn die Arbeit so anerkannt wird :)

Das hab ich auch beim Lesen gedacht! :happy273:
    Toll, das auch mal aus der Erzieherinnen-Sicht zu lesen, danke @Engelchen!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps