Frage zur Vormundschaft oder habt ihr ein Testament?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 17. 07. 2010, 22:43 in Plauderecke
Mich interessiert ob ihr "schon" ein Testament habt? Wie regelt man am besten , für den Fall der Fälle die Vormundschaft der Kinder? Muss das notariell oder geht das auch handschriftlich und man lässt den Brief irgendwo "sicher" liege?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein Testament. Da geht es aber eigentlich nur um unser "Vermögen" (also im Prinzip unser Haus ;-) ) und nicht um eine Vormundschaft für die Kinder. Wird sowas überhaupt in einem Testament geregelt? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, könnte nicht mal sagen, ob man so etwas vorab wirklich verbindlich regeln kann.

Ich habe mir schon öfter mal Gedanken gemacht, wer am besten unsere Kinder nehmen sollte, wenn mein Mann und ich sterben. Letztendlich bin ich da zu dem Schluss gekommen, dass wir das nicht festlegen können, sondern dass unsere Familie die Entscheidung treffen muss wenn dieser krasse Fall eintritt. Da sind so viele Sachen abzuwägen und jedes Jahr ändert sich irgendetwas an der Situation, wie soll man da langfristig irgendetwas festlegen?

edit:
    Ein Testament kann man auch handschriftlich machen. Es muss mit Datum versehen und unterschrieben sein.
  • ToetouchToetouch

1,024

So viel ich weiß, kann man einen Vormund für die Kinder im Testament festlegen.
    Und das Gericht kann nur unter ganz besonderen Bedingungen (Krankheit der Person etc.) diesen "Wunsch" ablehnen.
    Man kann auch eine Person als Vormund ausschließen!
    Ich weiß aber nicht wie das ist, wenn die Oma dann z.B. gegen die Entscheidung klagt. Ich glaube, dann wird dies noch einmal nach geprüft und ggf. der Oma Recht gegeben.
  • EowynEowyn

27,156