Vorbereitung auf 2. SS-Nahrungsergänzungsmittel etc.

bearbeitet 6. 08. 2010, 23:34 in Kinderwunsch
Hallo zusammen!

Ich habe in der 1. SS Centrum Materna genommen, ich ernähre mich leider nicht sehr ausgewogen. :oops:
In der Stillzeit habe ich es eine Weile nicht mehr genommen und einen Fußpilz bekommen. :shock:
Jetzt kam vor kurzem bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ein Bericht, dass das alles Geldschinderei wäre und mit den Ängsten der Mütter gespielt wird.
Darauf will ich mich eigentlich nicht mehr einlassen, zumal ich "immer noch" stille.

Kennt eine von euch ein gutes Nahrungsergäzungsmittel, Spirulina oder so etwas?


Vielen Dank im voraus

Maris

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nicht einfach so eine Nahrungsergänzung nehmen, schon gar nicht, wenn kein eindeutiger oder nachgewiesener Mangel vorliegt. Isst du wirklich so ungesund, dass du meinst, du brauchst das? Ich meine, es lohnt sich, eher die Ernährung umzustellen, was ja keine sooo große Sache ist, als eben auf Verdacht so Ergänzungsmittel zu nehmen.

    Ich kenn die von dir gefragten Produkte nicht und ich habe in der Schwangerschaft außer Kräuterblut wegen Eisenmangel nichts genommen und glaub auch nicht, dass das was bringt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einige sehr positive Berichte über Spirulina gefunden.
    Hier die Fakten:

    Die Spirulina Alge:
    Sie besteht zu 65% aus Eiweiß genauer gesagt an essentiellen, also lebensnotwendigen, Aminosäuren. Allgemein gelten Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukte als Hauptlieferanten an Eiweiß bzw. Aminosäuren. Spirulina übertrifft diese jedoch in ihrem Gehalt um etwa das Dreifache – denn die kleine Power-Alge besteht aus, bis zu unglaublichen, 65% Eiweiß.

    Zu dem enthält die Spirulina Alge, zahlreiche Vitamine: B 12, B 1, B 2, B 6, Inositol, Nikotinsäure bzw. Niacid, Folsäure, Pantothensäure, Biotin und Vitamin E bzw. Tocopherol und bei weitem nicht zuletzt 10 mal soviel Beta Carotin als die Karotte.
    Kombiniert ist die Fülle der Vitamine mit einer reichhaltigen Palette an Mineralstoffen und Spurenelementen, wie z. B. Magnesium, Calcium, Eisen, Kalium, Zink, Chrom, Lithium, Mangan u. v. a.

    Ähnlich wie bei den Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien, die unser Körper nicht selber herstellen kann, benötigt der menschliche Organismus aus der Nahrung auch bestimmte lebenswichtige mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Dazu gehören die Linolsäure und die Linolensäure, die in Spirulina in großer Menge enthalten sind.

    Hast Du in der SS auch keine Folsäure genommen? Ist das nicht total wichtig für das Baby?


    Maris
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stella Maris schrieb:
    Hast Du in der SS auch keine Folsäure genommen? Ist das nicht total wichtig für das Baby?

    Nein, hab ich nicht. Ich hab mich immer gesund gefühlt und hatte nie das Gefühl, mir fehlt was und ich muss was nehmen.

    Zu diesem Spirulina kann ich gar nichts sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr weiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man soll doch mehrmals am Tag Gemüse und Obst essen- vergesse ich oft.
    Und der Fußpilz den ich hatte als Maya 4 Monate alt war, zeigt doch dass ich zu wenig ausgewogen esse.
    Kommt durch die vielen Ängste und die dadurch entstehende Unorganisiertheit zustande.
    (siehe mein Beitrag viewtopic.php?f=15&t=45070)


    Maris
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber jetzt von einem Fußpilz auf einen Mangel zu schließen - ich weiß nicht. Wenn du wirklich meinst, du hast einen Mangel, dann geh besser zum Arzt und lass dich mal checken.

    Und auf die Ernährung zu achten lohnt sich ja nicht nur im Hinblick auf eine eventuelle Schwangerschaft, das kommt ja vor allem auch dir zu gute.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt diverste Testergebnisse, die alle möglichen Nahrungsergänzungen sehr kritisch sehen. Stiftung Warentest, Ökotest und auch andere Institutionen
    http://www.test.de/themen/essen-trinken ... 0-1132616/

    Fest steht, dass man eine unausgewogene Ernährung nicht mit künstlichen Vitaminen ausgleichen kann. Das ist nur eine Werbebehauptung.

    Folsäure wird allgemein empfohlen. Dazu habe ich natürlich einen Text. Darin befindet sich ein Link zu einem weiteren Infotext.
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aeure.html

    Du bist hier in einem etwas kritischen Forum unterwegs. Lese es Dir durch und dann guckst Du was für Dich in Frage kommt.

    Und noch als Alternative die Schüsslersalze

    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/s ... salze.html

    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/s ... riode.html
  • sujusuju

    79

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnt ich meine Frage dann vielleicht noch dazu hängen?!
    Ich habe KEINE Schilddrüsenerkrankung, nehme aber seit ich stille 200 Mikrogramm(?) Jod zu mir.(Hab ich auch nach der Geburt im KH bekommen.). Habe vor zwei Tagen meinen Schilddrüsenwert kontrollieren lassen und der ist gut.
    Ich habe schon nachgelesen was du (Marlies) dazu geschrieben hast... aber jetzt weiß ich immer noch nicht so genau ob ich die Tabletten wirklich nehmen soll. (Sorry falls ich es überlesen hab) Oder ist das überflüssig?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wozu sollst du es denn nehmen?
  • sujusuju

    79

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    laut dem Heft das ich aus dem KH bekommen hab wegen dem erhöhten Jodbedarf, damit der kleine genug abbekommt. Ich hab natürlich erst meinen Gyn gefragt u der meinte ich könnte ruhig 200 Mikrogramm Jod nehmen. Und da ich immer Miss Überkorrekt sein muss hab ich die brav genommen :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...nunja, Deutschland ist angeblich Jodmangelgebiet. Inzwischen ist das in so vielen Lebenmittteln und Getränken zugesetzt, dass Ihr schon wieder überversorgt werdet. Wobei es offiziell angeblich keine Überversorgung geben soll.
    Wenn Du als Bedarf 260 annimmst und schon 200 mg in den Tabletten sind stellt sich die Frage wie sinnvoll die sind. Die decken ja fast den Minimalbedarf schon ab.
    Nach meinem Kenntnisstand schaden sie nicht, solange 500 ?g/Tag nicht überschritten werden. Guck mal auf die Zutatenlisten auf Verpackungen, und auch was Du so gewöhnlich ißt Danach überlege Dir ob Du das Geld dafür trotzdem noch ausgeben willst.
    Hast Du bei der Untersuchung nicht gefragt?
  • sujusuju

    79

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, hätte tatsächlich fragen sollen. Ich hab mir nur schnell Blut von meinen Kolleginen abnehmen lassen . Werd mich da wohl noch mal blicken lassen.
    Und danke, werd mal die Zutatenliste genauer in Augenschein nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, ich hab nicht erwähnt, dass der Pilz innerhalb einer guten Woche nachdem ich wieder mit Centrum angefangen hatte, verschwunden war. Das war für mich Beweis genug. Jetzt stille ich zwar immer noch, aber natürlich viel weniger, nehme kein Centrum mehr (nach dieser Sendung) und habe kein Pilz.

    Gut, ich denke ich werde erst mal versuchen, mich gesünder zu ernähren. Bei mir ist es vor allem Gemüse und Obst, was fehlt, Vollkorn esse ich viel, trinke viel fettarme Milch und viel in Bioqualität.
    Die Links zur Folsäure konnte ich noch nicht lesen und bin momentan noch überzeugt, vor der nächsten geplanten Schwangerschaft mit Folsäure anzufangen.

    Liebe Grüße

    Maris
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Du bist hier in einem etwas kritischen Forum untwegs."

    Rate mal, warum ich diesem Forum seit 5 Jahren treu bin... :cool:
    Ich versuche normalerweise, über meinen Tellerrand zu schauen und freue mich, dass kritische Antworten kommen.
    Das NEM/ Folsäure würde ich nur wegen dem Kind einnehmen.


    Maris
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß schon, dass Du länger hier bist :grin: , aber wollte es doch noch einmal auch für Mitleser erwähnt haben. :cool:

    Wenn Du sozusagen auf Nummer sicher gehen willst und Du Dich mit der Folsäure gut fühlst, dann nimm sie ein.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wär mit Jod vorsichtig. Ich hab mich in der letzten Zeit in eigener Sache über Jod / Jodmangel informiert und Deutschland gilt eher nicht mehr als Jodmangelgebiet, weil mittlerweile in fast allen Lebensmitteln Jodsalz drin ist, sowie auch in Milchprodukten z.B.

    Durch eine Überjodierung können Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst werden, die man sonst vielleicht nicht kriegen würde und ein zuviel an Jod ist keinesfalls unschädlich.

    Es heißt eigentlich, dass wir durch eine normale, ausgewogene Ernährung genug Jod zu uns nehmen, weil wie wie gesagt dem Jod gar nicht mehr aus dem Weg gehen können.
  • sujusuju

    79

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hattest du nie die Angst das du evtl zu wenig Jod zu dir nimmst grad in SS und Stillzeit? Oder hast du aufgepasst das du wirklich Jodhaltig isst?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, da hatte ich keine Angst. Ich hab schon lang kein Jodsalz mehr (unsere Hebamme im Vorbereitungskurs - auch eine kritische - hat uns eher davon abgeraten) und ich denke, dass ich über die normale Nahrung genug zu mir nehme. Und na ja, seid ich meine Schilddrüsendiagnose habe muss ich Jod sowieso meiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum