3. Kind mit fast 41 Jahren !?

piepserpiepser

175

bearbeitet 28. 09. 2010, 12:52 in Kinderwunsch
Hallo,
ich weiss das mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann, aber darüber schreiben hilft manchmal schon.
Bis Anfang 30 waren wir uns eigentlich einig keine Kinder haben zu wollen. Doch irgendwann dachten wir vielleicht doch später etwas zu bereuen und übten. Es dauerte bis 2004 und wir bekamen unseren ersten Jungen. Er war ein Schreikind und somit wollte ich auf jeden Fall keine Kinder mehr. Bis mein Mann meinte, dass er gerne noch ein zweites hätte. 2007 wurde ich auch unverhofft schwanger und verlor dieses Kind in der 9. SSW. Danach merke auch ich, dass doch noch ein Kinderwunsch besteht. 2008 bekamen wir dann einen weiteren Jungen. Und noch im Krankenhaus war mir eigentlich klar, dass noch ein drittes Kind kommen sollte. Als ich das ein paar Wochen später meinem Mann erzählte, meinte auch er das er sich das gut vorstellen könnte. :grin: Es will aber einfach nicht funktionieren. Mein Frauenarzt gab mir ein Mittel welches den Eisprung auslösen soll. Bis jetzt habe ich es noch nicht genommen.
Jetzt ist es so, dass meine Gefühle völlig verrückt spielen. Auf der einen Seite möchte ich unbedingt, auf der anderen Seite denke ich, da ich zwei gesunde Kinder habe, ob ich wirklich alles in Bewegung setzen sollte, um ein drittes Mal schwanger zu werden. Warum ich mir überhaupt so einen Stress mache und es nicht einfach auf mich zukommen lasse, ist ganz einfach. Ich werde im Oktober 40 Jahre und habe nicht mehr wirklich soviel Zeit. Bin ja dann schon mindestens fast 41 :sad: , wenn dieses Kind denn kommen würde.
Hat vielleicht schon jemand in einer ähnlichen Lage gesteckt?
Liebe Grüsse
piepser

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, schwierig. Dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat, ist ja eigentlich auch nicht sooo ungewöhnlich..! Mit ende 30/Anfang 40 sinkt halt einfach die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden enorm, wenn ich das so direkt sagen darf - Mittelchen hin oder her..! Was spräche denn dagegen, es einfach laufen zu lassen und sich weder in die eine noch in die andere Richtung festzulegen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wovor genau hast du denn Angst? Einfach nur, dass du dich zu alt fühlst, oder hast du Angst vor eventuellen Behinderungen oder so?

    Ich seh es ähnlich wie Guni, was spricht denn dagegen, es ohne Verhütung jetzt einfach mal so laufen zu lassen, und dann schauen, was passiert.

    Ich hab mein 3. Kind drei Wochen vor meinem 40. Geburtstag bekommen und für mich war es ok. Gut, am Anfang der Schwangerschaft hab ich mich bißchen kirre lassen machen, von wegen Risikoschwangerschaft wegen des Alters, aber das hat sich schnell gelegt. Ich hatte allerdings keine Probleme, schwanger zu werden, das ging bei mir immer ratz-fatz.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

    Erstmal muß ich sagen, ich finde es in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich daß Frauen mit über 40 noch Kinder bekommen und auch einen Kinderwunsch empfinden.
    Es sollte von anderen Dingen abhängen ob man mit über 40 noch ein kind bekommen möchte.
    Stimmt die finanzielle Situation, stimmt die häusliche Umgebung und fühlt man sich gewachsen noch einmal mit einem Baby anzufangen.

    Ich wünsche euch alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet und drücke notfalls die Daumen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Arielle123 schrieb:
    Es sollte von anderen Dingen abhängen ob man mit über 40 noch ein kind bekommen möchte.
    Stimmt die finanzielle Situation, stimmt die häusliche Umgebung und fühlt man sich gewachsen noch einmal mit einem Baby anzufangen.

    Seh ich genauso! Nur hängt es eben auch schlicht von der Biologie ab ;-) Andernfalls müsste man halt dann mit anderen Mitteln nachhelfen...! Ich hab neulich einen guten Artikel gelesen über das "Aniston-Syndrom". Da erzählt Jennifer Aniston, 43 Jahre alt, dass sie schon sehr gerne ein Kind hätte, sie müsse nur noch den richtigen Partner finden. DAS finde ich gesellschaftlich viel problematischer als Mutter über 40 zu werden ;-) Dass vermittelt wird, man hätte ja eeeewig Zeit und Möglichkeiten. Ich bin gerade etwas sensibel bei dem Thema, weil es in meinem Bekanntenkreis einige Frauen im Alter um die 40 gibt, die nun wahnsinnig gerne ein Kind hätten und das klappt halt nicht "einfach so" wie es evtl. 10 Jahre vorher geklappt hätte..! Vielleicht ist es bei mancher auch schlicht zu spät..!
    piepser schrieb:
    ob ich wirklich alles in Bewegung setzen sollte, um ein drittes Mal schwanger zu werden
    Was genau ist denn "alles"? Auch künstliche Befruchtung? Oder ist es eben genau das, wobei Du Dir nicht so richtig sicher bist?
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch zum ersten mal schwanger und werde im Dezember 40, ich habe meinen Mann einfach erst so spät kennen gelernt und konnte mir mit früheren Partnern niemals vorstellen Kinder zu haben. Mein Kinderwunsch kam erst nach einigen Jahren mit meinem Mann. Es hat auch bei mir relativ schnell geklappt aber ich weiß auch von einer Freundin einer Freundin die mit 38 schon in die Wechseljahre kam.

    Ich bin auch nicht sicher was genau Deine Frage ist: Ob Du alles mögliche versuchen sollst und auf Biegen und Brechen schwanger zu werden oder ob Du jetzt zu alt bist?

    Ich persönlich hatte mir vorgenommen, dass ich nicht alles versuchen würde um schwanger zu werden, ich hätte mir nicht vorstellen können von Arzt zu Arzt zu rennen und mich künstlich befruchten zu lassen, wir waren auch vorher zusammen sehr glücklich, das Baby ist jetzt quasi die Krönung.

    Aber das ist ja eine sehr individuelle Entscheidung, ob man ärztliche Hilfe jedweder Art in Anspruch nehmen möchte oder nicht und wie "verzweifelt" der Kinderwunsch vorhanden ist.
  • piepserpiepser

    175

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    erst einmal vielen, lieben Dank für Eure Meinungen. Ich habe die Nacht noch einmal sehr viel darüber nachdenken müssen.
    ja, wovor habe ich Angst? Ehrlich gesagt weiss ich es nicht so genau. :traurig41: Am meisten das ich wohl zu alt bin. Dann hatte ich ja auch schon eine Fehlgeburt. Was ist, wenn es dieses mal wieder so endet? Danach habe ich fast ein 3/4 Jahr gebraucht um wieder schwanger zu werden. Dann habe ich in jeder Schwangerschaft die ersten 3 Monate fest gelegen. Bei der zweiten sogar 2 mal im Krankenhaus. Das wird dann wahrscheinlich auch dieses mal so sein.
    Wenn in dem Alter der Kinderwunsch noch nicht erfüllt wurde, ist es sicher ganz klar dass man alles versucht um doch schwanger zu werden. Bei mir wäre dies ja allerdings schon das 3. Kind. Auf der einen Seite habe ich Angst, dass in der Schwangerschaft höhere Komplikationen auftreten und das dieses Kind dann auch evtl. behindert sein könnte. Das hätte allerdings auch in den ersten zwei Schwangerschaften auftreten können. Das ist mir schon klar. Aber sollte man das Glück mit fast 41 noch ein drittes mal beschwören?
    Auf der anderen Seite sage ich mir, dass halt immer was passieren kann und man dann auch damit fertig werden würde. Finanziell ist es kein Problem und auch häuslich würde es passen.
    Wie wird es wohl sein noch ein Baby zu haben. Der Kleinste wird ja auch gerade erst mal 2 Jahre.
    Habe ich dann Hände genug, um allen gerecht zu werden? Der Grosse geht nächstes Jahr in die Schule. Der Kleine wohl in den Kindergarten und dann noch das Baby?
    Eigentlich haben wir gesagt, wenn das Kind bis 40 nicht auf der Welt ist, dann ist die Familienplanung abgeschlossen. Jetzt merke ich wie ich jeden Monat hibbeliger werde, wo es auf die 40 zu geht und sich nichts tut. Wie ihr lesen könnt, kreisen meine Gedanken von hü nach hott. :scratch.:
    Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu durcheinander mache. :oops:
    Heute mittag habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt und dann werde ich morgen evtl. mit dem Mittel zum Eisprungauslösen beginnen. Vielleicht hat das Kopfkino ja dann bald ein Ende. :smile:
    Lg piepser
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    Dein Hauptproblem scheint ja der nahende 40. Geburtstag zu sein. Diese "Schallmauer" 40 Jahre gibt IMHO es doch erst, seit es wirksame Verhütung gibt. Vorher wurden die Frauen einfach so lange schwanger und haben Kinder bekommen, wie sie fruchtbar waren. Und dieser Zeitpunkt liegt bei den meisten Frauen weit über den "magischen" 40 Jahren. Wenn man ältere Menschen fragt oder Ahnenforschung betreibt, merkt man sehr schnell, daß Frauen auch mit über 40 Jahren (auch mit Ende 40!) sehr häufig noch Kinder geboren haben. Mein Großvater wurde geboren, als meine Urgroßmutter 45 war! In der Brigitte war mal ein Artikel über eine Frau mit 10 (?) Kindern, das letzte wurde geboren, als sie Anfang 50 war (und ist ganz natürlich entstanden).

    Du hast bereits zwei Kinder mit Deinem Mann, warum sollte es nicht auch ein drittes Mal klappen. Einzelne Fehlgeburten sind relativ häufig (aber es redet kaum jemand drüber), erst ab drei Fehlgeburten müßtest Du Dir Sorgen machen. Ein 3/4 Jahr "Üben" ist auch ganz normal. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem genetischen Defekt zu bekommen, ist zwar mit Anfang 40 etwas erhöht, aber immer noch klein (ca 1-3 vom 100 Kindern).

    Ansonsten macht sich wohl jeder ähnliche Gedanken, ob es ein drittes Kind geben soll oder nicht.

    An Deiner Stelle würde ich mich von dem nahendem Geburtstag nicht so unter Druck setzen lassen und es einfach laufen lassen. Du könntest ja einfach das Schicksal entscheiden lassen.

    Was hast Du denn von Deinem Arzt bekommen? Wenn es Clomifem sein sollte, damit können auch mehr als eine Eizelle gleichzeitig reifen, d.h. die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen, ist höher. Da würde ich kurz vor dem Eisprung (und bevor Ihr "herzelt") lieber mal zum FA gehen und mit dem US kontrollieren lassen, wie viele Eizellen heranreifen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum