Seid ihr euch einig gewesen bei den Namen eurer Kinder?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 11. 09. 2010, 02:25 in Plauderecke
Habe vorhin mit einer Freundin geredet über den Namen ihres Sohnes (Jonte) geredet. Sie sagte das war der Name den sie wollte, ihr Mann war total dagegen aber sie hat sich durchgesetzt.

Wie war das denn bei euch? Seid ihr euch gleich einig gewesen, musstet ihr Kompromisse schließen oder ist ein Elternteil gar nicht so begeistert von den Namen der Kinder/des Kindes? Welchen Namen hättet ihr gerne genommen oder euer Partner?

Bei unserem Sohn waren wir uns sofort einig, da gab es gar keine Diskussionen. Außer diesem fanden wir Jonas zu dem Zeitpunkt noch sehr schön der uns aber zu häufig war. Mein Mann fand sonst Henrik und Erik sehr toll (ich aber nicht so sehr) und die Namen die ich noch mochte fand er nicht gut (Till, Johan, Rasmus, Theo, Linus, Christoffer...).

Bei unserer Tochter war das schwieriger. Mein Mann wollte Kerstin oder Laura, Lara, Tabea, Tamara oder sowas haben. Diese Namen mag ich alle gar nicht so gerne. Ich hätte Greta oder Lotta total toll gefunden welche mein Mann gar nicht mag. Inga fand ich toll, er nicht. Lina wäre es dann fast geworden aber irgendwie war ich nicht ganz zufrieden damit. Und dann hat mein Mann mir den Namen vorgeschlagen den ich ihm ganz am Anfang vorgeschlagen hatte und er da nicht mochte. Das wusste er gar nicht mehr und mochte den Namen plötzlich doch (Männer ;-)). Und darauf haben wir uns dann geeinigt und sind beide zufrieden damit. Obwohl meine beiden Favoriten Greta und Lotta waren (hätte auch besser zum Bruder gepasst) bin ich sehr zufrieden mit dem jetzigen Namen der Kleinen.

Jetzt bin ich neugierig auf eure Geschichten :sunny:
«1

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir waren uns auch nicht einig gewesen
    das thema mit dem namen kam aber erst als wir wussten das es ein Junge wird
    er wollte einen Sebastian haben...den Namen fand ich schon immer voll doof keine ahnung warum aber mir gefiel der noch nie
    ich wollte einen Julian Maurice haben den Namen mochte er aber nicht haben wollen für unseren sohn
    ich fand es total schwer nen passenden Jungennamen zu finden...ok ich habe von anfang an gehofft das es ein Mädchen wird :grin:
    Irgendwann wachte meine kleine Schwester auf die bei mir schlief und meinte sie habe geträumt von einem Maximilian Frank....ok ich muss dazu sagen Frank heisst mein Partner...damit fiel der Name Frank schonmal weg...aber für Maximilian konnte ich mich begeistern...Abends redete ich mit Frank am telefon über den Namen und er meinte ja der ist toll...sollen wir den nehmen? ich also ich hätte den schon gern für unseren kleinen...und er stimmte mir sofort zu :happy273:
  • Mia76Mia76

655

Beim Mädchen fiel uns das ganz schwer uns zu einigen. Ich habe dann tatsächlich in die Waagschale geworfen, dass unser Kind ja schon seinen Nachnamen bekommt - da hätte ich dann beim Vornamen ja wohl das letzte Wort... :oops:
    Irgendwann hat er dann klein bei gegeben und mir zu Liebe zugestimmt - es wäre dann eine TILDA geworden. Je näher der ET dann kam, desto unsicherer war ich mir dann, ob ich das wirklich bringen würde, der Tochter einen Namen zu geben, den der Papa gar nicht toll findet. Ich kann es echt nicht sagen...Im Nachhinein denke ich, hätte ich es mir zumindest nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Mein Mann hat sowieso gemeint mich könne man erst Vornamen aussuchen lassen, wenn die Hormone wieder in normalen Bahnen laufen, sonst käme da eh nur ausserirdisches bei rum... ;-)
    Beim Jungen waren wir uns aber ganz schnell einig und sind beide sehr zufrieden mit unserer Wahl... :happy273:
    Ursprünglich fand ich ONNO und TEIDA sehr schön...Die hat mein Mann gleich abgeschmettert :sad:
    mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei lilly waren wir uns sofort einig, so gar schon vor der SS ;-). bei henry mussten wir lange überlegen, da uns kein jungenname so richtig zugesagt hat. schlußendlich haben wir uns am abend vor der geburt problemlos auf ihn geeinigt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uns war wichtig, dass der Name unseres Kindes etwas mit unserer Familie zu tun hat. Wir haben uns schon vor der Schwangerschaft über Namen unterhalten, da Freunde von uns ihrem Mädchen einen Namen gaben der im schwäbischen net so gut rüberkommt.
    Unsere Tochter ist nach unseren Großmüttern benannt, die zum Glück einfach schöne Namen haben, wir sind noch für einen Sohn und für eine Tochter gerüstet, allerdings sieht es grad nach Einzelkind aus.
    Als Erzieherin verbinde ich auch mit vielen Namen ein Gesicht und eine Geschichte, das macht die Wahl recht schwer.
    Schlimm finde ich, dass viele Namen so lange durchgenudelt werden, bis die halbe Gruppe xx oder xy heißt. Ich würde mir diese Namenshitliste vornehmen und diese Namen schon von Beginn an von meiner Liste streichen. Auch übel finde ich so ganz exotische Namen, die Kinder müssen ihr Leben lang buchstabieren und erklären- aber die Entscheidung treffen die Eltern und sollten das als Partner machen und sich von niemand reinreden lassen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich fand damals ua die Namen Erik, Florian, Fynn, Hannah gut. Männe möchte die aber nicht.
    Dann fiel ihm der Name Kaya ein und er fragte mich. Den fand ich auch sofort gut. Dann wollte er noch nen 2.. Irgendwann erwähnte er Maria, aber in nem anderen Zusammenhang. Dann sagte ich, daß sie dann Kaya Maria heißen solle.
    Nach der Entbindung, als die Frau vom Standesamt kam und nach dem Namen fragte, sagte sie, wir sollten uns mal noch nen 3.Vornamen überlegen, die wären nicht eindeutig weiblich. Als sie nochmal kam, sagte sie, die beiden Namen sind doch durchgegangen. Von meinem Vater erfuhr ich dann noch, daß seine leibliche Mutter (auf der Flucht gestorben) auch Maria hieß.

Bei Dominic hatten wir überlegt und im Internet gesucht und gesucht und zum Glück doch noch gefunden.
    Das war der einzige Name, der mir sonst noch (außer oben genannt) gefiel. Ich wollte Männe erst nicht fragen, weil ich dachte, er würde den Namen Dominic doof finden. Dann fragte ich aber doch und Männe gefiel er auch. Dann mußten wir uns noch wegen der Schreibweise einigen, aber das ging auch schnell. Die suchte ich aus und Männe war mit einverstanden. Einen Tag vor der Entbindung oder am Tag der Entbindung sagte Männe noch, er hätte gern noch den Zweitnamen Fabian. Eigentlich mochte ich den nicht, aber ich war nur noch genervt wegen der langen SS (kam ja Ende 42.Woche) und weil Männe gesagt hatte, daß Töchting 2 Namen hat, solle Sohnemann auch 2 bekommen. Also willigte ich ein. Und ich hab es nicht bereut.

Für uns war wichtig, daß man die Namen nicht verniedlichen kann. Na ja, bei Dominic kann man Nick sagen. Und es sollten keine Modenamen sein. Schwiemu hätte gern eine Anna Lena gehabt.
    Von ihrem anderen Sohn die Lütte heißt Carla Linnea. Mutter und Oma sagen manchmal Carlchen.

Für unsere Hündin hatte ich den Namen ausgesucht und Alle sagen, der Namen Paula paßt zu ihr. ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also wir haben schon komplett unterschiedliche Geschmack. Wir sind uns dann aber mit dem Mädchennamen sehr schnell einig geworden. Mit einem Jungennamen war es schwieriger, doch nun haben wir uns für einen Namen bereits entschieden (wird ja ein Bub).
  • sophie33sophie33

1,977

ich hatte ja an anderer stelle schon berichtet, was fuer ein drama bei uns die namensfindung war. bei der ersten SS hatten wir uns sofort auf einen maedchenamen geeinigt. nur bei jungsnamen war gleich klar, dass es schweirig wuerde. aber wir dachten, wir haben ja zeit und es wird ja vielleicht doch ein maedchen (unser beider wunsch eigentlich...). ziemlich spaet war dann das geschlecht klar (meine FÄ hat sich schon immer geweigert, sich auf spekulationen einzulassen, und sagt nur etwas zum geschlecht, wenn sie 200%-ig sicher ist) und uns war klar, dass wir ein problem haben. letztlich hab ich dann vorgeschlagen, eine liste zu machen.

nach ca. zwei monaten waren auf meiner seite zig namen. auf der seite meines freundes zwei, von denen ich schon zu anfang gesagt hatte, dass ich sie furchtbar finde :flaming01: . und alle meine vorschlaege wurden auch abgeschmettert, obwohl ich mir echt muehe gegeben habe, gute kompromisse zu finden. meine favoriten - weil ja zu deutsch - habe ich noch nicht mal auf die liste gesetzt. in meinem hormonrausch ( :oops: ) habe ich ihm dann gesagt, wenn er bis zu einem bestimmten zeitpunkt keinen anderen namen findet, dann gebe ich dem kleinen den namen XY (keiner von der "zu deutschen" namen). und so ist es dann auch gekommen :oops: :oops: :oops: . ich war einfach sauer und auch gestresst. ich wollte nicht im kreissaal gefragt werden, wie er denn heissen soll, und keine antwort haben. so heisst er nun so wie er heisst, auch wenn der vater den namen nicht so toll findet...

als klar war, dass das zweite wieder ein junge wird, fiel mir wieder nichts besseres als die liste ein. diesmal war's noch krasser :flaming01: . auf der seite meines freundes stand gar kein name :erstaunt: . da habe ich ihm wieder ein ultimatum gestellt. wenn er bis dann und dann keinen vorschlag hat, muss er sich einen namen von meiner seite aussuchen (um die namenswahl wenigstens ein bisschen "demokratischer" als das letzte mal zu gestalten :oops: ). so kam's dann auch. er hat einen namen ausgesucht. zwar war das keiner meiner favoriten, aber ich kann gut damit leben.

ein glueck, dass ich keine weiteren kinder mehr will, denn bei einer dritten namenssuche fuer einen jungen wuerde ich meinem freund den hals umdrehen :cool:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh je das stelle ich mir ja ganz schlimm vor wenn man so gar nicht denselben Geschmack hat. Da war es bei uns ja dann doch viel einfacher, irgendwie haben wir dann doch immer denselben Geschmack.

Wenn man sich einfach so durchsetzt wie meine Freundin finde ich das auch nicht sooo gut. Wenn der Partner den Namen gar nicht mag ist das doch irgendwie blöd.
  • AnonymousAnonymous

59,500

krabbeltier schrieb:
    Obwohl meine beiden Favoriten Greta und Lotta waren
    Dann haben wir ja quasi Deine Wunschnamen! (also fast wegen Lotte und Lotta)

Wir sind ja beide Male mit Mädchen- und Jungenname ins KH gefahren, da wir ja nicht wussten, was es wird.
    Ich wollte eine Jette haben, den Namen fand mein Mann aber nicht schön. Uns war klar, dass wir einen Namen wollten, der zweisilbig ist und eindeutig in der Schreibweise. Dann wurd es halt Greta.

Beim zweiten Kind wollte mein Mann dann eine Jette, die wollte ich aber nicht mehr. Aber wir wollten auch keine Endung mehr auf "a" und dann kamen wir auf Lotte.

Die Jungennamen waren übrigens Anton und Emil.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja also Greta und Lotta finde ich nach wie vor total schön, am liebsten hätte ich Lotta gehabt weil das super zum bruder passt. Aber da die ja gar nicht in Frage kamen für meinen Mann (auch Greta leider nbicht) haben wir uns anders geeinigt. Und den Namen mögen wir beide total gerne auch neben unseren Favoriten und ich denke nur das zählt. Niemand ist beleidigt oder wurde "unterdrückt". Aber Lotta ist eigentlich schon mein Favorit gewesen...
  • sophie33sophie33

1,977

krabbeltier schrieb:
    oh je das stelle ich mir ja ganz schlimm vor wenn man so gar nicht denselben Geschmack hat. Da war es bei uns ja dann doch viel einfacher, irgendwie haben wir dann doch immer denselben Geschmack.

Wenn man sich einfach so durchsetzt wie meine Freundin finde ich das auch nicht sooo gut. Wenn der Partner den Namen gar nicht mag ist das doch irgendwie blöd.

na ja, aber was machen, wenn man einfach keinen namen findet, mit dem beide zufrieden sind???
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei Victoria ging es ganz schnell, wir "wussten" von Anfang an, dass es ein Mädchen würde, auch wenn es Störfeuer seitens des Artzes gab, der meinte da was gesehen zu haben. und dann war der Name auch schon sofort da und unumstößlich. Wir haben unss immer wieder hinterfragt, aber er gefiel uns von Anfang an. Aber genau das Störfeuer war der Ausgangspunkt für die Suche nach einem Jungennamen. In der Phase damals, ca. 8 Wochen, konnten wir uns nicht auf einen Jungennamen einigen, keiner hatte einen, der ihn selbst, geschweige denn den anderen überzeiugt hatte. Und dann wurde es ja glücklicherweise doch ein Mädchen.... Und dann haben wir die ganze Zeit seitdem genutzt uns für as zweite Kind namenstechnisch vorzubereiten. Mädchen war wieder kein Thema, da waren Henriette, Florentine, Valentina auf der Liste, aber Junge. Wir haben bestimmt bis zur 20. Woche (und die 5 Jahre davor rumgemurkst, einen schönen Namen zu finden. Und dann war da plötzlich Constantin. Ohne jeden Zweifel Constantin. Die anderen drei Namen haben Bezüge zur Familie, das war überhaupt kein Thema.

Ich hätte aber auch ehrlich Skrupel gehabt, einen Namen gegen meinen Mann durchzusetzen, es ist sein Kind genauso wie meins und dieses Argument Nachname ist doch sehr schwach. Außerdem wäre das Risiko dann groß gewesen, dass der Name verhunzt wird. Und das würde ich auf keinen Fall wollen. Bislang hat unseren Constantin noch keiner abgekürzt, wir hängen höchsten noch ein -i- dran
  • MäusleMäusle

7,471

darf ich da mal ne zwischenfrage stellen? Wir haben uns neulich auch mal über Namen unterhalten, prinzipiell gehen unsere Geschmäcker da SEHR weit auseinander. Das heißt, es gibt mal ein richtig großes Problem.

Wer kann denn nun letztendlich "bestimmen" welcher Name es wird? ist es dann der, den die Mutter im KH angibt? kann der Vater auf dem Standesamt einfach einen anderen eintragen? Ich trau meinem Mann in der Hinsicht ja so ziemlich alles zu :oops: wir sind 2 riesen Sturköpfe?!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meines Wissens entscheidet letzlich das Stzanmdesamt, wenn beide Eltern da sind und sich nicht einigen. Ist natürlich nur Vater oder Mutter da, dann geht es nach deren Kopf. War für mich auch eine nerste große Vertrauensübung, dass Männe Victoria alleine ohne mich anmelden durfte. Hatte aber auch Grund zur Sorge. Mein Vater wurde losgeschickt, um Sabine anzumelden und als er zurückkam, hatte er Susanne, also mich, angemeldet. Aber nicht, weil Sabine nicht wollte, sondern weil er unterwegs Freunde traf und etwas pichelte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Meines Wissens entscheidet letzlich das Stzanmdesamt, wenn beide Eltern da sind und sich nicht einigen. Ist natürlich nur Vater oder Mutter da, dann geht es nach deren Kopf. War für mich auch eine nerste große Vertrauensübung, dass Männe Victoria alleine ohne mich anmelden durfte. Hatte aber auch Grund zur Sorge. Mein Vater wurde losgeschickt, um Sabine anzumelden und als er zurückkam, hatte er Susanne, also mich, angemeldet. Aber nicht, weil Sabine nicht wollte, sondern weil er unterwegs Freunde traf und etwas pichelte...

Hihi, wie lustig.

@ Mäusle, meinste wirklich, dass ihr euch so gar nicht einigen können werdet? Unsere Geschmäcker gingen auch seeehr weit auseinander und seine Vorschläge kamen für mich allesamt nicht in Frage und umgekehrt war das auch, aber der eine Name, der uns beiden auf Anhieb gut gefiel, ist uns irgendwann aber doch über den Weg gelaufen.
  • MäusleMäusle

7,471

doch es gibt einen Mädchen Namen ;-) aber der ist so außergewöhnlich, dass ich ihn nie nehmen würde, weil ich den nicht ständig aussprechen möchte. Ich glaube wirklich nicht, dass wir uns einigen könnten. Wir sind beide unheimlich stur und haben da wirklich völlig unterschiedliche Ansichten von Kindernamen. Ich kann nur hoffen, dass es mal ein Junge wird, da finde ICH wenigstens noch einen Namen, Männe mag gar keine Jungsnamen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Männe mag gar keine Jungsnamen :grin:
    Hehe, das kann ja heiter werden.
  • MäusleMäusle

7,471

eben :scratch.: das wird mal sehr lustig. der einzige Jungsname, der ihm gefällt, den hat er schon selber und einen "Junior" finde ich sehr sehr dämlich :boese13:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@sophie33: naja ich meine das so wie meine Freundin gemacht hat. Der Mann mag den Namen Jonte nicht, er findet ihn schrecklich und ist nach wie vor sehr enttäuscht das seine Frau den einfach genommen hat ohne an ihn zu denken. Das finde ich schwer und schlimm irgendwie. Er hatte ja auch Lieblingsnamen die ihr nicht gefielen, wieso konnte man da keinen Kompromiss draus schließen? Ich hätte nie einen Namen genommen den mein Mann gar nicht möchte, da sist auch sein Kind und er muss doch auch Rechte haben. Wäre ja andersrum genauso wenn er seinen Lieblingsnamen einfach nimmt obwohl er weiß das ich den doof finde. Da wäre ich echt sauer und wenn meine Kinder jetzt Namen hätten die ich nicht mag...kaum vorzustellen wie komisch das wäre.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich wirklich gar nicht einigen kann. Mann spricht doch zusammen, überlegt und irgendwie findet man sicher was womit beide glücklich sind. Einfach was zu nehmen ohne Rücksicht auf Verluste finde ich schon sehr dreist...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mäusle schrieb:
    doch es gibt einen Mädchen Namen ;-) aber der ist so außergewöhnlich, dass ich ihn nie nehmen würde, weil ich den nicht ständig aussprechen möchte.

Also das ist gemein, uns so die Nase lang zu machen. Ich bin jetzt total neugierig, welcher Name das ist, den Du gut findest, aber nicht aussprechen möchtest. Komm, spuck schon aus, wir sind doch unter uns. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

krabbeltier schrieb:
    @sophie33: naja ich meine das so wie meine Freundin gemacht hat. Der Mann mag den Namen Jonte nicht, er findet ihn schrecklich und ist nach wie vor sehr enttäuscht das seine Frau den einfach genommen hat ohne an ihn zu denken. Das finde ich schwer und schlimm irgendwie. Er hatte ja auch Lieblingsnamen die ihr nicht gefielen, wieso konnte man da keinen Kompromiss draus schließen? Ich hätte nie einen Namen genommen den mein Mann gar nicht möchte, da sist auch sein Kind und er muss doch auch Rechte haben. Wäre ja andersrum genauso wenn er seinen Lieblingsnamen einfach nimmt obwohl er weiß das ich den doof finde. Da wäre ich echt sauer und wenn meine Kinder jetzt Namen hätten die ich nicht mag...kaum vorzustellen wie komisch das wäre.

grundsaetzlich sehe ich das ja genauso. aber bei uns war es halt so, dass der papa da gar nciht kooperiert hat. man kann doch nicht nur zwei namen vorschlagen, die ich furchtbar finde, sich dann auf diesen zwei namen "ausruhen" und an allen gefuehlten 1000 vorschlaegen von mir rummaekeln. es ist ja auch nicht so, dass ich letztlich das ultimatum in bezug auf einen namen gestellt habe, den er wirklich total furchtbar findet, sondern nur einen, den er eben nicht gewaehlt haette.
    krabbeltier schrieb:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich wirklich gar nicht einigen kann. Mann spricht doch zusammen, überlegt und irgendwie findet man sicher was womit beide glücklich sind.

nein, bei uns nicht. der name muss ja in drei sprachen schoen und auszusprechen sein und dann waren/sind die - ja kulturel gespraegten - geschmaecker wirklich zu unterschiedlich. der grosse hat jetzt einen namen, der, wenn auch nicht urspurenglich mein favorit, mich zu 100% ueberzeugt, meinen freund vielleicht zu 80%, waehrend der kleine einen namen hat, der uns beide so ca. zu 95% zusagt. anders haben wir es wirklich nicht hinbekommen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@sophie: kann es sein das wir aneinander vorbeireden :scratch.:. Wie ihr es gemacht habt ist es doch super. Du magst den Namen zu 95%, er zu 80% das ist doch toll, da habt ihr euch doch irgendwie geeinigt und beide sind einigermaßen zufrieden.

Bei meiner Freundin ist es eben so das sie den Namen wollte, er nicht, war ihr egal, sie hat auczh keine Vorschläge angenommen oder so. ER hatte gar nichts zu melden, sie wollte ihren Favoriten haben egal was der Mann dazu sagt. Und das finde ich nicht in Ordnung. Es sollten doch beide wenigstens 50% einverstanden sein das man sagt: okay ist zwar nicht mein Favorit aber ich kann damit leben. Weißt wie ich meine?

Ihrem Mann ist es jetzt peinlich den Namen zu sagen wenn jemand fragt eben weil er den nicht mag. Er sagt selber zu Leuten: ja ein schrecklicher Name ich weiß aber meine Frau wollte den unbedingt haben. Also ich finde einfach das geht nicht...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Und auch hier treibt mich die Neugier! Welcher Name war dem Vater peinlich?
  • MäusleMäusle

7,471

also dass einer absolut und überhaupt nicht einverstanden ist - also dann würde ich einen Namen auch nicht nehmen, eine Abneigung sollte schon nicht da sein. Wobei ichs bei Namen halt auch echt schwierig find (zumindest für uns gesehen) da Kompromisse zu finden. Man muss das Kind dann ja auch jeden Tag so nennen und bei mir gibts nur ganz oder gar nicht, kein Zwischending, meinem Mann gehts wohl auch so.

@Susanne: das wäre der Name Jocelyn. Wunderschön, aber könnt mir nie vorstellen, meine Tochter so zu nennen. Höchstens als zweitnamen. Oder Joyce find ich auch schön, aber da kann man sooo viel verunstalten und falsch schreiben
  • Susanne67Susanne67

4,797

Okaaaayyyyy. Also mein Fall wäre es nicht, beide Vartianten, weil man da wirklich viel verunstalten kann. Außerdem hatte ich sofort dieses Bild von Jocelyn Wildenstein im Kopf, dieser Amerikanerin, die sich mittels OP und viel Knete im Gesicht zu einer Raubkatze hat umstylen lassen. Aber als reiner Name ist er in der Tat nicht schlecht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Susanne: na der Name JONTE aber das steht schon ganz am Anfang ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

OT:
    Susanne67 schrieb:
    Jocelyn Wildenstein
    Ohhhjeeeee :shock: :shock: :shock: . WOLLTE die denn so aussehen???? *grusel*
    OT Ende

Wir haben uns beim Großen recht schnell auf den Namen festgelegt, gefiel uns beiden.
    Den zweiten Namen hat der Papa vorgeschlagen, nachdem er ihn schonmal abgewählt hatte :grin: , dann mochte ICH ihn doch nicht mehr sooo sehr..naja. Dann kam der Zwerg eher, kein anderer Name in Sicht, also wars der. Und nun find ich ihn sehr schön und er passt auch gut zum Kind ;-) .

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Alsop Jonte fin ich richtig gut, wobei oich spontan das Problem hätte, Männchen oder Weibchen, aber ansonsten sehr schön.

@Happiness: Gib zu, Du hast gegoogelt... Ja. sie wollte, um ihrem Millionärsgatten zu Willen zu sein. Vergeblich, sie wurde ausgetauscht, allerdings hoch abgefunden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich persönlich finde Jonte auch nicht schlecht aber nützt ja dem Mann nichts ;-). Vielleicht gewöhnt er sich ja dran und mag ihn irgendwann doch mal?

Ich habe mal überlegt. Sollten wir nochmal ein Kind bekommen könnte es auch schwierig werden mit einem Namen. Für einen Jungen hätte ich jetzt gar keinen Namen parat der mir gefällt und für ein Mädchen wären wir dann wieder bei Lotta und Greta :happy273:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich war damals beim großen auch diejenige, die vorschläge gemacht hat und der herr hat huldvoll ab- oder zugewunken ;-)

dieses mal kam von ihm auch wieder nichts, wir hatten uns bereits auf einen namen geeinigt (den ich dann doch nicht mehr sooo schön fand), er hatte ihn zum glück auch wieder vergessen. tobi und ich haben jetzt zusammen den namen ausgesucht, vor 3 wochen kam von meinem ehegespenst dann doch mal ein vorschlag "ich weiss nicht, ob das jetzt der richtige moment ist, aber wie findest du tim?" nö, der moment war wie sein ganzes timing sch...., zudem hab ich nen exfreund, der so heisst. das war mal unsere bedingung, nicht die namen von verflossenen.

mädchennamen hätte ich auch allein ausgesucht, da kam auch immer nur gemecker, aber kein eigener vorschlag. ich hätte für ein mädchen rosalie genommen, nach meiner oma.
  • moneomoneo

907

Bei uns ging das relativ schnell. Wir haben uns gegenseitig Vorschläge gemacht und irgendwann hatten wir einen Namen, der uns beiden gefiel. Der Weg dahin war ganz witzig. Wenn ich was vorgeschlagen habe hat mein Mann dann zB gesagt "Das geht nicht, da kannte ich mal einen in der Schule, der war total doof." Und mein Mann kennt leider extrem viele Leute ;-) Aber der Name steht schon lange fest, von daher war das kein Problem bei uns.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Susanne67 schrieb:
    Und auch hier treibt mich die Neugier! Welcher Name war dem Vater peinlich?

Der Name war JONTE.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das haben wir doch schon geklärt ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja, habe ich dann auch mitbekommen, aber dann konnte ich nicht mehr ändern.

So, nun mal zu unserer Geschichte.

Wir haben ja beide schon Elternteile, die verstorben sind. Bei mir meine Mama Elisabeth und bei meinem Mann der Papa Maximilian.

Wir wollten das aber nicht als Hauptnamen, sondern als Zweitnamen.
    Also brauchten wir noch Vornamen, die zu den Zweitnamen paßten. Da fiel mir bei einem Mädchen leider nichts Gescheites ein, ein Junge wäre Niklas oder Julian geworden. Diese Namen hätten wir aber noch ausknobeln müssen. Mir gefiel Niklas besser, meinem Mann Julian.
    Mein Mann hatte dann noch für ein Mädchen Svenja vorgeschlagen und nach einer Nacht Schlaf darüber hat mir der Name Svenja Elisabeth auch ganz gut gefallen.

Ergo: Viel Auswahl hatten wir nicht, aber wir konnten uns aber auch schnell einigen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Thema "Wer entscheidet" war's bei meiner Mutter auch ganz lustig ... mein Oma hatte wohl im Krankenhaus den Namen Brigitte angegeben - mein Opa war dann ganz entsetzt, weil er keine Brigitte wollte, sondern eine Dorothea ... also hat er beim STandesamt noch Dorothea als Zweitnamen hinzufügen - und der wurde dann auch der Rufname ;-) ... Meine Mutter wird seit Kindestagen nur "Doris" gerufen, muss aber bei offiziellen Sachen immer auch mit Brigitte unterschreiben.

Mein Vater heißt Peter Martin (Peter unterstrichen als Rufname), weil mein Opa auf dem Standesamt nicht mehr ganz nüchtern war, und sich da vertan hatte - mein Vater wird immer schon von allen nur Martin genannt, muss aber alles Offizielle mit Peter unterschreiben ;-). Gleicher Fehler bei meinem Mann: Peter Carsten, Peter irgendwie unterstrichen (angeblich Fehler des Standesamts), aber er wird immer schon nur Carsten genannt ;-)

Bei uns war die Namenswahl relativ stressfrei. Als ich ungefähr 15 war, hab ich in irgendeiner Zeitschrift den Namen "Joelle" gelesen und fand ihn total schön ... da habe ich mehr oder weniger schon beschlossen, dass ich ein Mädchen später mal Joelle nennen würde. Als ich irgendwann dann (lange bevor es aktuell wurde) mal mit Carsten drüber gesprochen habe, fand der Name auch sofort Anklang. Da ich gerne Zweitnamen wollte (ich habe keinen und fand das immer doof), musste dann nur noch der gefunden werden ... irgendwann (ungefähr nach der Hälfte der SS) kam mir dann ohne großes Nachdenken "Joelle Maxine" als schöne Kombination in den Kopf, und Carsten fand's auch direkt toll ;-)

Die Jungen-Alternative war damals schon Jannik, weil Carsten den Namen immer schon schön fand ... ich konnte mich erst nicht so damit anfreunden, weil ich den Namen zu häufig fand, und war daher froh, dass es ein Mädchen wurde ;-) ... Zweitnamen für einen Jungen hätten wir noch keinen gehabt - ich hätte gerne Maurice, aber den konnte ich nicht durchsetzen.

Als ich dann mit Jannik schwanger war, hat Carsten immer wieder "Jannik" ins Spiel gebracht, und mir gefiel der Name von Mal zu mal besser - irgendwann war's dann auch mein Favorit ;-) ... mit dem Zweitnamen haben wir uns lange schwer getan. Ich fand Lucas eigentlich immer schon schön, aber wollte mir den Namen "freihalten" als Erstnamen für ein drittes Kind, weil wir da keine Alternative mehr gehabt hätten. Irgendwann kam aber dann "Julian" als "Name in Petto" für Nr. 3 ins Spiel, so dass Lucas als Zweitname vergeben werden konnte ;-)
    Die Schreibweisen habe ich eignetlich festgelegt - Carsten war's egal. Ich hab alle Jannik-Varianten geschrieben, und mir gefiel's vom Schriftbild her so am besten (und wir fanden's ganz schön, dass beide Kinder mit dem gleichen Buchstaben anfangen) - bei Lucas haben wir uns dann für die Variante mit "c" entschieden, weil ich gesagt habe, bei Jannik haben wir schon das "k", dann kommt bei Lucas nicht noch eins ;-) ...
  • sophie33sophie33

1,977

krabbeltier schrieb:
    @sophie: kann es sein das wir aneinander vorbeireden :scratch.:. Wie ihr es gemacht habt ist es doch super. Du magst den Namen zu 95%, er zu 80% das ist doch toll, da habt ihr euch doch irgendwie geeinigt und beide sind einigermaßen zufrieden.

na ja, teilweise zumindest nicht ;-) . bei uns ist es eben wie bei maeusle (gewesen). eigentlich wollte jeder einen namen, der ihm zu 100% gefaellt. somit war der 80%-ige im grunde GEGEN den willen des vaters...

aber wir hatten halt mit den drei sprachen auch unheimlich schwierige bedingungen. wahrscheinlich kann man sich bei ein oder maximal 2 sprachen schon irgendwie einigen. da hast du wohl recht.
    und ich haette auch nie einen namen durchgedrueckt, den der vater schrecklich findet. andersrum waere ich da naemlich auch ausgerastet. wenn z.b. mein freund auf dem standesamt einen "Helio" eingeschrieben haette, haette ich ihn umgebracht. wir sind ja aber nicht verheiratet und nur ich kann den namen angeben. hier kuemmert sich eh das krankenhauspersonal um die anmeldung beim standesamt. man muss halt im kreissaal einen namen angeben. auch wenn ich beim zweiten kind alleine bei der geburt war (hat nur 1h vom blasensprung bis geburt gedauert ;-); da hat's der papa nicht mehr ins Kh geschafft), habe ich brav den abgemachten namen - der ja nur meine zweite wahl war - angegeben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben viel diskutiert,und kurz bevor sohnemann dann kam,haben wir uns auf die Namen geeinigt die auch immer wieder fielen.
    Und da Rafael zu frueh kam,wollte ich den Namen unbedingt.Rafael heißt Gott heilt und das fand ich schoen fuer seinen Start.Frederick,Der 2.Name hat sich mein Mann gewuenscht,ich fand den schoen.
  • sweety05sweety05

3,384

Bei uns war es auch ein schwere Geburt, was den Namen betrifft... die Namen die ich gut fand, fand mein Mann nicht berauschend und seine Namensvorschläge gefielen mir nicht. Am eigentlichen ET konnten wir uns dann aber einigen ohne großes Gezetter... ich machte ihn den Vorschlag und er stimmte sofort zu. :grin:
    Unsere Bauchzwerg hat bisher noch keinen Namen... irgendwie tun wir uns diesmal noch schwerer, weil er nen bissel zu dem Namen von unserem Großen und unserem Familiennamen passen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und heute habe ich den Namen Emmelly gelesen...wusste gar nicht das das so erlaubt ist. Sieht irgendwie merkwürdig aus :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Find ich auch komisch geschrieben.
    Ich finds auch manchmal komisch, wie Eltern den Namen des zweiten Kindes wählen.
    Hier gabs letztens ne Anzeige für eine Mia und die grosse Schwester heisst Mila. Seltsam oder?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Na noch schlimmer finde ich jetzt Zwillinge, die Lara und Laura heißen und das alles, weil sie alle ihre Kinder mit L-Namen haben wollen. Die große Schwester der beiden heißt Lea. Originell, oder? :traurig41:
  • IsyriaIsyria

1,783

Iris3105 schrieb:
    Die große Schwester der beiden heißt Lea. Originell, oder? :traurig41:

Also Lea ist jawohl ein schöner Name, oder etwa nicht? :wut93 ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, ich kenne Zwillinge, die heißen Lena und Lara und die große Schwester heißt Laura :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

ich möcht hier niemandem zu nahetreten aber ich finds schon auch immer seltsam, wenn Namen der Kinder "zueinander passen" müssen :scratch.: ich finde es eher wichtig, dass der Vorname zum Nachnamen passt, zum Kind passt, zur Familie passt, aber nicht zu den Namen der anderen Kinder. Das kann sogar total gegensätzlich sein und trotzdem jeder Namen für sich gesehen schön! Ich such mir meinen Partner auch nicht danach aus, ob sein Name zu meinem passt ;-)
    Mir gefallen sämtliche Namen mit J sehr gut. Und trotzdem würd ich nicht alle meine Kinder absichtlich mit J - Namen belegen, nur damits "zueinander passt". Weiß nicht warum das immer so wichtig ist, aber vielleicht kanns mir auch jemand erklären :oops:
  • IsyriaIsyria

1,783

Naja die Namen der Kinder sollten doch schon bissel zueinander passen. Sie müssen nicht den gleichen Anfangsbuchstaben haben, aber der Stil sollte ähnlich sein. Ich meine ich nenne nich ein Kind Franz und das andere Jerome oder so..weißt wie ich das meine?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das stimmt schon, schön finde ich es, wenn die Namen zusammen passen. Wobei wir momentan ja einen Buben erwarten und der Name, den wir als Favoriten haben, nicht wirklich zu unserem Lieblings-Mädchennamen passen würde, falls wir dann noch wein zweites Kind und dann auch noch ein Mädchen bekämen...aber gut, über ungelegte Eier sollte man sich jetzt wohl noch nicht den Kopf zerbrechen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Passt wieder genau in die Kategorie: "Mein Kind muss einzigartig sein!" Finde ich persönlich ganz furchtbar. MIch hat schon mein Mädchenname genervt, der in zwei Varianten geschrieben werden konnte und ich natürlich sobald ich nicht von mir aus sagte, weclhe Variante, sofort gefragt wurde mit t oder ohne. Ich habe es gehasst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde auch, dass die Namen der Geschwister irgendwie zueinander passen sollten. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
    Ich kenne auch Familien, deren Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Ich finds seltsam, aber sollen sie halt machen.
    Und sowas wie Mia und Mila find ich seltsam, weil das so ähnlich ist. Ich mach dann halt immer den IKEA-Smaland-Test:
    "Mia und Mila wollen aus dem Smaland abgeholt werden!" Find ich komisch und es hört sich so an, als ob den Eltern nix einfallen ist. Ausserdem verspricht man sich doch dauernd, oder? Könnt ich mir vorstellen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich wollte eigentlich auch das die Namen meiner Kinder irgendwie zusammenpassen. Mein Sohn hat einen nordischen Namen und da hätte Lotta, Greta und Annika (war auch lange im Gespräch ist mir gerade eingefallen) einfach toll zu gepasst. Annika fanden wir sogar beide gut aber ich wollte ihn dann nicht weil der mir zu häufig ist. Also hat meine Tochter jetzt einen griechischen Namen der aber in Skandinavien sehr beliebt ist. Das war aber nicht der Punkt, wir hätten den auch genommen wenn er gar nichts mit Skandinavien zu tun gehabt hätte eben weil er schön ist :fungif52: . Aber so passen sie eigentlich nicht zusammen was aber niemanden stört. Es gab hier schonmal eine Diskussion wo jemand schrieb das jedes Kind doch eine eigene Persönlichkeit ist und deswegen der Name doch nicht zum Geschwisterkind passen muss. Das fand ich als Argument gut. Obwohl das ja wieder anders ist bei Namen die eben aus einem Land kommen, da finde ich das toll wenn das so passt (wie bei topkapis Greta und Lotte). So Sachen wie Stefan und Steffen finde ich auch vollkommen bescheuert (kenne Zwillinge die so heißen, was haben sich die Eltern dabei bloß gedacht)?
  • sophie33sophie33

1,977

ich bin ein "kind", das nach dem prinzip 'gleicher anfangsbuchstabe' benannt wurde. die vornamen meiner eltern haben zufaellig den gleichen anfangsbuchstaben und sie fanden das dann wohl irgendwie witzig, wenn sie, mein bruder und ich die gleichen initialen haben. find ich jetzt nicht sooo schlimm. wenn's nur ein anderer buchstabe gewesen waere ;-) , denn mit dem gibt's keine wirklich schoenen namen (weder junge noch maedchen).
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps