Wie behaltet ihr den Überblick im Kleiderschrank?

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 31. 08. 2010, 02:06 in Plauderecke
...habe heute den Kleiderschrank im Kinderzimmer aufgebaut und schon einmal probeweise die Kleidung rein gelegt. Keine Sorge, die Kleidung muß eh noch gewaschen werden...und der Schrank wird noch ausreichend Zeit haben zum Auslüften. Irgenwie habe ich fest gestellt, dass der Schrank nicht so praktisch ist. Er hat oben eine Kleiderstange und unten zwei Fächer. Nun habe ich bereits einiges an Kleidung in unterschiedlichen Größen. Wie habt ihr es sortiert, wie behaltet ihr den Überblick?
Habe schon überlegt, Schuhkartons rein zu stellen und zu beschriften z.B. mit Bodies, Sochen...und dann die Größen. Was macht ihr mit den später aussortierten Kleidung?
Da ich ja hoffe, noch ein zweites Kind bekommen zu dürfen, werde ich die Sachen hoffentlich noch brauchen.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte anfangs im Kleiderschrank (bzw. wir hatten damals alles in der Wickelkommode) immer nur die Sachen, die aktuell getragen wurden. Aussortierte Sachen kamen/ kommen in Kisten auf den Speicher (beschriftet nach Größe und Inhalt), Sachen, die noch zu groß sind, habe ich früher (als die Wickelkommode als Kleiderschrank fungiert hat) auf separaten Stapeln in einem freigeräumten Fach bei uns im Kleiderschrank gehabt ... jetzt, wo die Kinder eigene Kleiderschränke haben, sind die zu großen Sachen (auch auf separaten Stapeln) ganz hinten oben im Schrank. Mehr oder weniger regelmäßig (meistens zum Saisonwechsel) gucke ich dann durch, was aussortiert werden muss, bzw. was von hinten nachrücken kann ;-).

In dem Schrank, wie Du es beschreibst, würde ich wohl die Sachen, die aufgehangen werden, alle an die Kleiderstange hängen - vielleicht links die aktuellen, rechts die zu großen.
    In den Fächern würde ich dann jeweils einen hinteren STapel mit den großen Sachen und einen vorderen Stapel mit den aktuellen Sachen machen ... also 2 Body-Stapel, 2 Strampler-Stapel, 2 Oberteile-Stapel, etc.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke, das klingt schon einmal nach einer Möglichkeit :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

An dieser Orgafrage scheitere ich seit sechseinhalb Jahren garandios! Meine Waschküche ist ein Chaaos. Bin sher gespannt auf Eure Vorsachläge, denn da kann ich bestimmt noch was lernen.
  • AnnchenAnnchen

675

Der Kleiderschrank ist bei mir auch eine Schwachstelle :oops:
    Bei Lina brauch ich den meisten Platz, weil ich da Gr. 68 und auch schon 74 drin hab.
    Ursprünglich hatte der Schrank zwei Stangen und nur ein Fach, das haben wir aber geändert, so das ich drei Fächer hab und nur noch eine Stange. Auf die Stange kommen nur Jacken und Kleider.
    Alle paar Wochen muß ich den Schrank komplett auf aufräumen, weil ich ein Talent dafür habe alles durcheinander zuschmeißen :boese13: Bodys bzw. Unterwäsche und Strümpfe habe ich in den Fächern in der Wickelkommode.
    Hinter der Wickelkommode steht ein Karton, da kommt alles rein was nicht mehr passt. Wenn der voll ist, wird er beschriftet (nach Größe und Saison) und kommt in die Garage.
    Sachen die noch zu groß sind haben ein extra Fach bzw. stehen in einer Tasche auf dem Schrank, da muß ich allerdings höllisch aufpassen diese nicht zu vergessen.
  • NaninasNaninas

594

Es gibt doch solche Sortierhilfen, die man an die Kleiderstange hängt und damit noch ein paar Fächer drin hat. Oder wirklich Kistchen, dann wirds nicht staubig.
    Bei mir gibt es solche Probleme nicht mehr. Habe nur eine Schublade für die Kindersachen und die bringt Elias jetzt immer selbst durcheinander. Da lohnt sich das sortieren gar nicht mehr. Die alten Sachen, die noch nicht oder nicht mehr passen habe ich auch in Tüten in einem großen Karton.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Kleiderstange nutze ich erst ab Grösse 86/92. Vorher habe ich alles nur in Fächer gelegt. Selbst Kleidchen habe ich zusammengelegt. Jetzt haben die Damen auch mal ne nette Bluse an, die auf einem Kleiderbügel hängt. Wenn Du also die Möglichkeit hast, die Stange durch Bretter zu ersetzen, dann würde ich das tun.

Ich sortiere auf Brusthöhe das ein, was ich oft brauche, also Unterwäsche und Bodies. Bei Greta sortiere ich so, dass sie selbst gut an die Sachen dran kommt, aber Du kriegst ja jetzt ersmal ein Baby.

Die etwas grösseren Sachen liegen hinten, die die jetzt passen vorne.

Und tendentiell habe ich zuviele Klamotten für die Kinder. :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben den Ikea Mammutt Schrank wo an der Stange Jacken und Kleider hängen, auf der Unterlage darunter stehen Schuhe in verschiedenen Größen noch von ihrem Bruder wo man gucken muss ob sie die mal ankriegt oder nicht. Ein Fach weiter unten sind Langarm Shirts, darunter Tshirts und unten in der Schublade kurze Hosen. In der Ikea Kommode mit 3 Schubladen sind dann Jeans, Pullis, Bodies, Unterwäsche usw. drin. Das tausche ich je nach Jahreszeit dann aus, die Wintersachen kommen dann in den Schrank und die Sommersachen in die Schubladen. Schlafsäcke und Co. habe ich in der ehemaligen Wickelkommode...

Wir haben sowieso viel zu viel Klamotten weil ich das von ihrem Bruder ja auch noch alles aufhebe. Ich muss oft den Schrank entmisten wegen den Größen ;-). Mein Sohn hat einen großen Kleiderschrank da passt alles rein.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe zum Glück Schränke mit 4 bzw 5 Fächern und habe da vorne die aktuelle Größe und hintendran die Sachen eine Nummer grösser. Ein Stapel T-Shirts, Langarmshirts, Pullis, lange Hosen, kurze Hosen. Bei Lucys wirds dann schon schwierigier weil Leggins, Röckchen etc.
    Bodies/Unterhemden und Schlafanzüge sind im Bad in der Wickelkommode.

Alles in allem sicher keine Vorzeigeschränke, aber notfalls findet auch mein Mann was ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Für nicht mehr benötigte, zu klein gewordene Sachen eignen sich bestens die Windelschachteln. :happy273: Kann man gut tragen, sind nicht zu schwer.
    Irgendwie ist Svenjas Kleiderschrank viel übersichtilicher als meiner eingeräumt. Da kommt mir was in Erinnerung, ich wollte im Urlaub meinen Schrank aussortieren. :scratch.: :oops:
  • NanakiNanaki

3,896

Genau, Pamperskartons für zu kleine, oder auch zu grosse (geerbte oder auf dem Bazaar ergatterte) Sachen. Schön nach Größe beschriftet und im Waschraum aufgestapelt :-D

Meinen Kleiderschrank ausmisten steht hier für August auch noch auf dem Plan... sind ja noch 4 Tage...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben einfach alle große Kleiderschränke *g*

Wir haben alle den Pax von Ikea in der größten Höhe. Die Kinder je 2 Korpusse. Eine Hälfte nur Regale und 2 Schubladen und die andere Seite hat unten einen Regalboden, dann Kleiderstange und nochmal 2 Regalböden. Da passt alles rein und was noch nicht passt, landet oben. Zu kleine Klamotten landen entweder bei Nachbarn oder bei den altkleidern. Wäre meine Familenplanung nich abgeschlossen, hätte ich beschriftete Umzugskartons im Keller.
    ICh trenne Herbst/Winter Kleidung fvon Frühlings/Sommerkleidung und habe die zur Jahreszeit unnötigen Sachen im Keller, bis sie benötogt werden. Dann wird hoch geholt, geschaut was noch oder schon passt/gefällt und der Rest aussortiert und eben zu Nachbarn oder Rotes Kreuz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    ICh trenne Herbst/Winter Kleidung fvon Frühlings/Sommerkleidung
    Das ist bei mir nicht sooo deutlich zu trennen. Denn T-Shirts werden hier fast das ganze Jahr getragen. Im Winter halt mit nem Longsleeve drunter oder nem Strickjäckchen drüber.

Aber klar, so dicke Winterhosen sind im Sommer nicht im Schrank.

Ich habe auf jeden Fall immer zuviele Klamotten und zu wenig Platz. Und wir haben nen 6-türigen Pax. ;-) :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Anfangs hatte ich nur die Wickelkommode da waren die aktuellen Sachen drinnen.

Mittlerweile haben beide eigene Kleiderschränke.

Was zu klein ist wandert in einen ausgediehnten Windelkarton hinter dem Schrank und wird wenn voll in den Keller mit Beschriftung verfrachtet..mach ich so bei beiden Kindern.

Die zu große Größe liegt hinten im Schrank..weitere warten im Keller auf ihren Einsatz.
    Vorne liegt das aktuelle.

Dann habe ich in jedem Schrank 4-5 Fächer. Oben habe ich das was Saisonal aktuell ist..unten das was nicht gebraucht wird.
    Socken sind in einem Schuhkarton..so fahren sie nicht rum.

In der Wickelkommde habe ich nun nur noch die Handtücher die ich drunter lege und im Schrank drunter die Bettwäsche für beide Kinder.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya im Kleiderschrank auf der linken Seite ist die Kleiderstange. Da hab ich von ihr und Dominic Winterjacken und Sweatjacken. Links Dominics rechts Kayas.
    Rechte Seite sind oben die Jeans, Sporthosen und demnächst Winterhosen. Darunter sind hinten Pullover, links daneben Unterwäsche Sets. Davor einzelne Unterwäsche, die auf ihr Gegenstück wartet, die noch auf der Leine hängt. Im Fach darunter sind ihre Schlafanzüge und Dominics Lätzchen und kleine Kinderhandtücher. Darunter sind Klamotten für Kaya in die sie noch reinwachsen will.
    In der Schublade darunter sind Socken und Schuhkartons, bald auch wieder Strumpfhosen.

So. Das war ziemlich genau beschrieben.

Dominics Klamotten sind zZ noch in seiner (Wickel)kommode. Es ist eine alte breite Kommode. Den Wickelaufsatz haben wir vor längerer Zeit abgemacht.
    Oben sind links Jeans, rechts daneben Pullis, daneben Unterwäsche.
    Im Fach darunter warten schon die Winterhosen und sind noch TShirts.
    im Untersten Fach sind Klamotten die noch zu groß sind.
    Seine Socken sind bei Kaya mit im Schrank bis er seinen eigenen Schrank hat

Was zu klein wird, verschenke oder verkaufe ich.
    Regensachen kauf ich neutral oder in blau. Die trägt erst Kaya dann Dominic.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps