Abschied /-sfeier im KiGa

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 31. 08. 2010, 22:21 in Plauderecke
Hallo ihrs,

Wie wurden die Kinder in die Schule verabschiedet bzw. wie lief der letzte KiGa-Tag ab?

Wir sammeln grad Ideen und ich freu mich über jeden Vorschlag von euch. :grin:
Schließlich ist es der Übergang vom KiGa zur Schule ein großer Schritt für unsere Kleinen und den möchten wir so schön wie möglich machen... also her mit euren kreativen Ideen. ;-)

Ich dank euch. :)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von einer Freundin das Kind wurde zusammen mit den anderen Schulkindern "rausgeschmissen". Die hatten da so eine lange Plastikfolie von drinnen nach draussen, mit Wasser drauf. Die Kinder hatten ihre Badesachen an und sind dann als Ritual von drinnen nach draussen gerutscht. Vorher gab es lecker Essen und eine richtige Verabschiedung und dann eben den Rausschmiss.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Das haben wir ja vor kurzem hinter uns gebracht und es war wirklich sehr schön gestaltet:

es gibt immer ein Schlafparty. Wir haben uns um 18:00 im Kindergarten getroffen, alle Eltern haben etwas für das große Buffet mitgebracht. Die Schlafsachen der Kinder wurden in den Gruppenräumen aufgebaut (an den Plätzen die die Kinder sich vormittags ausgesucht hatten)
    Dann haben wir alle zusammen draußen gegessen und um 19:00 wurden wir Eltern dann rausgeworfen.

Die Kinder haben mit den Erziehern einen Ausflug zu einem nahegelegenen Turm gemacht, dort gab es dann eine Schatzsuche und die gefundene Beute wurde dann mit in den Kindergarten genommen. Danach war noch lange nicht Ruhe - man hörte mein Sohn war der letzte der noch wach war - um Mitternacht :shock:

Morgens um 9 durften wir dann wieder zum Abholen kommen.
    Die Kinder haben dann noch ein kleines Stück zum Thema Schule aufgeführt, das sie lange geübt hatten, und dann kam der eigentliche Rausschmiss:

Es wird dort dann immer eine Bank am Fenster nach draußen angebracht, die Kinder werden dort nacheinander "rausgeschubst", ein Spruch zur Einschulung wird dabei gesagt den sich alle Eltern für ihr Kind ausdenken mussten und unten angekommen bekommen sie die Schultüte die wir im Kindergarten gebastelt haben und der Kindergarten befüllt hat.

Das ist das offizielle Kindergartenende für die Vorschulkinder.
  • sweety05sweety05

3,384

Oh das ist eine tolle Abschiedsfeier... ist notiert. :grin: :happy273:
    Sowas bleibt den Kleinen doch lange in Erinnerung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ute: ist das Dein Grosser? Der ist ja wirklich absolut schnuckelig!!! Zeit für ein neues Avatar ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh danke !!! Ich fürchte ja das wird später mal der absolute Mädchenschwarm - braungebrannt, blonder als blond - blaue Augen - und oberfrech ;-)
    und das Avatarbild ist wirklich schon uralt - auch der Kleine hat sich ziemlich verändert !!
  • sweety05sweety05

3,384

*schieb*

Bin für weitere Ideen dankbar. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps