Seid ihr euch einig gewesen bei den Namen eurer Kinder?

2»

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also klar, dass ich nicht das eine Kind Arzu oder Özlem nenne und das andere Hans-Peter - okay, das ist ein Punkt, der mir schon einleuchtet ;-) wobei ich auch da kein Problem sehe, wenn beides mit dem Nachnamen zusammen passt ;-) aber viele achten ja da sehr penibel drauf, dass da ja alles stimmig ist (ne bekannte von mir z.b. ) und das find ich doch seltsam. Wie krabbeltier sagt, jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, ein Mensch für sich. Und alles "stimmig" muss da nicht sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Wie krabbeltier sagt, jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, ein Mensch für sich. Und alles "stimmig" muss da nicht sein.
    Aber ich kenn die ganze Persönlichkeit des Kindes doch noch nicht 5 Minuten nach der Geburt.
    Also muss ich da vorher entscheiden. Ob der Name dann später passt, weiss man doch vorher nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@topkapi: ich glaube so meint mäusle das auch gar nicht. Klar kennt man die Persönlichkeit von den Kindern nicht und ob die Namen passen oder nicht weiß man doch irgendwie sowieso nie. Man gewöhnt sich ja an einen Namen und der passt dann einfach weil man ihn ewig hört, man gewöhnt sich ja auch dran. Und gerade weil man die Persönlichkeit ja nicht kennt muss der Name ja nicht unbedingt zum Geschwisterkind passen. Das man nicht Hans und Özlem nimmt ist wohl jedem klar ;-) aber alles andere wie zum Beispiel Janet und Rasmus ist irgendwie normal auch wenn es eigentlich nicht zusammenpasst. Wieso müssen Gechwisternamen eigentlich zusammenpassen? Finde auch als Argument gut das mein Mann und ich auch keine ähnlichen Namen haben (er einen deutschen ich einen russischen). Aber im Grunde genommen meinen wir glaube ich alle dasselbe ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mal so ganz nebenbei, der Gedanke kam mir bei anderen Diskussionen in den letzten Tagen: Ist Euch mal aufgefallen, dass sich viele Eltern bemühen, einen ausländischen Namen zu nehmen, skandinavisch, englisch, französisch, Hawaianisch... alles dabei. Aber kein deutsches Elternpaaar käme wahrscheinlich auf die Idee einen Namen wie Ayshe, Mohammed oder Cem oder Rana Gül zu nehmen. Hakan nur als aus dem Norwegischen kommend etc.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Aber kein deutsches Elternpaaar käme wahrscheinlich auf die Idee einen Namen wie Ayshe, Mohammed oder Cem oder Rana Gül zu nehmen. Hakan nur als aus dem Norwegischen kommend etc.
    Bei mir wäre aber die Schreibweise wieder das Argument. Ich finde Cem nämlich toll und auch diverse andere türkische Namen haben was. Aber wir wollen klare Schreibweisen für die Namen.
    Da scheiden diverse andere ausländische aus.

Aber Du hast schon Recht, ich kenne auch kein deutsch/deutsches Elternpaar, deren Kinder türkische Namen haben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Vielleicht liegt das auch an der ganz anderen Kultur das man sich mit den Namen nicht so identifizieren kann? Aber ich kenne trotzdem ein deutsches Paar dessen Kind einen türkischen Namen hat. Aber der fällt jetzt nicht ganz so auf (Ayla) finde ich. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mal? Vor ein paar Jahren waren viele skandinavische Namen hier auch total selten und man hat gedacht was sind das denn für komische Namen (Bjarne, Jelle, Lasse, Ole, Per, Jesper, Jasper usw.) Und jetzt ist das irgendwie normal, hier bei uns hat jedes 2te Kind einen skandinavischen Namen. Vielleicht kommen ja in ein paar Jahren türkische in Mode? Das weiß man ja nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

stimmt. Wobei ich persönlich Arzu wunderschön finde und auch nehmen würde, sofern es meinem Mann gefällt ;-) Ich finde halt auch, viele türkische Namen klingen für unsere Deutschen Ohren sehr seltsam. Özlem z.b. ich denke mal solche Namen werden einfach nicht gern genommen (mag den buchstaben Ö eh nicht ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde schon, dass ein Kind von der ersten Minute an eine Persönlichkeit oder vielleicht besser: Austrahlung hat! Wir hatten auf jeden Fall 4 Namen dabei und haben uns erst nach der Geburt für die endgültigen 2 entschieden.

Was die Vorliebe für fremdländische Namen betrifft: Wir haben ja ganz bewusst Johann mit 2 "n" gewählt, weil das nun mal die deutsche Schreibweise ist, dabei hätte ich ja gerade mit meinem schwedischen Hintergrund auch die skand. Schreibweise wählen können. Aber das wollte ich nicht. MUSS ja nicht alles immer extra speziell sein ;-) Mittlerweile ist allerdings die skandinavische mit einem "n" so viel geläufiger, dass ich oft dazu sagen muss, dass er mit 2 "n" geschrieben wird! Verkehrte Welt ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

aYLA IST AUCH DIE hELDIN EINER sTEINZEITSAGA: aYLA AUS DEM bÄRENTAL: Wahrscheinlich s6tammt der >Name dort her. sorry schreibe gerade einhändig und mit störfeuer
  • lamerelamere

4,111

Als wir wussten, daß es ein Mädchen wird, hatten wir uns sehr schnell auf Marie geeinigt, aber nicht als Rufnamen. Wir wollten einen Namen der nicht ZU ungewöhnlich ist, aber auch keinen, bei dem sich jedes Kind im Kindergarten oder der Schule umdreht wenn ich meines rufe. ;-) Ich habe verschiedene vorgeschlagen, fand und finde grundsätzlich fast alle alten Namen toll. Aber da konnte ich mich nicht durchsetzen - Elisabeth, Theresa etc. (Ich hoffe, daß ich das beim zweiten schaffe... ;-) )
    Irgendwann habe ich dann Julika vorgeschlagen und den fanden wir beide toll. Passte zu Marie und die Entscheidung war gefallen. Da war ich im 7.ten Monat. :grin:
    Da wir damals noch nicht verheiratet waren, wollten wir unser ungeplantes Zwergi aber gern namentlich an uns binden. J und M sind auch unsere Anfangsbuchstaben.
    Für Jungen gefiel und gefällt mir Justus am besten.
    Ich weiß nicht, ob wir beim zweiten die J- und M-Reihe forsetzen. Fänd ich schon schön, muss aber nicht sein. Aber ich fürchte, der Junge wird irgendwas mit M heißen. :oops:

Zu ähnlich klingende Namen finde ich auch nicht toll. Mia und Mila geht gar nicht. In meiner angeheiratenen Verwandschaft gibts ein Geschwisterpäarchen, Lena und Lara. Eine sitzt im Rollstuhl. Ich weiß NIE welche wie heißt und leider reduziere ich dadurch immer: die, die im Rollstuhl sitzt. :oops: :sad: Aber ich bin auch nicht die einzige die das nie weiß... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, es soll ja kein Läster-Thread werden über Namen, die man seltsam findet, aber ich habe vorhin auf einem Auto gelesen:

Gian-Luca und Gil-Louis on Tour

no comment meinerseits
  • Iris3105Iris3105

2,619

Susanne67 schrieb:
    Aber kein deutsches Elternpaaar käme wahrscheinlich auf die Idee einen Namen wie Ayshe, Mohammed oder Cem oder Rana Gül zu nehmen. Hakan nur als aus dem Norwegischen kommend etc.

Dass Du Dich da mal nicht täuschst. Vor kurzem wurde bei uns ein Kind auf den Namen Cassius-Clay Mohammed-Ali Ben Rohleder eingetragen.
  • HappinessHappiness

3,241

Na, die Eltern sind wohl Boxfan, oder was ? :scratch.: Das arme Kind...

LG
  • MäusleMäusle

7,471

zum Glück sind Geschmäcker verschieden :shock: :cool:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich kenne eine kleine Pamila-Patricia; ja mit Bindestrich. Wird also mit beiden Namen angesprochen. Und eine kleine Anniiki.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Siehste Annikii finde ich gar nicht so schlecht, da gibts schlimmeres. Aber das ist ja echt Geschmacksache. Bei usn heißt ein Mädchen mit Zweitnamen Pippilotta und wird auch mit beiden Namen angesprochen. Da ist doch Hänselei vorprogrammiert...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gestern war in der BUNTE eine Seite mit unserem neuen Präsidentenpaar und einem 4 und 6 jährigem Geschwisterpaar. Die hießen Julia Sophie und Sophia Julie. Ich habe ne ganze Weile gebraucht, bis ich das kapiert hatte. Warum hat das Standesamt eigentlich kein Einspruchsrecht? Ok, bei diesen Mädels ist es jetzt nichttraghiscvh für die Kinder, aber für Cassius-Clay Rohleder (wirklich ROHleder?) ist so ein Name doch eine Katastrophe. Wenn der Junge clever ist, pfeuft er in ein paar Jahren auf den Bindestrich, kippt hinten den Schwanz und nennt sich nur noch Cassius, aber deutsch ausgesprochen. Mein absoluter Favorit ist ja seit Jahren Pepsi-Carola. Ich würde zugerne wissen, wie es dem Kind mit dem Namen ergangen ist.

Und ich wüsste auch mal gerne, welches Verhältnis Kindern mit solch bekloppten Namen mit ihren Eltern haben, die ihnen den ganzen Mist eingebrockt haben.

Und Iris, auch hier gibt es ein Namensvorbild. Aber der kleine Mohammed Meier oder Ayshe Schulz sind noch nie aus dem Smâland abgeholt worden.
  • sopie74sopie74

2,615

Iris3105 schrieb:
    Dass Du Dich da mal nicht täuschst. Vor kurzem wurde bei uns ein Kind auf den Namen Cassius-Clay Mohammed-Ali Ben Rohleder eingetragen.

So, jetzt wollte ich gerade rummotzen, dass ich's nicht ok finde, hier komplette Namen mit Nachnamen (so abstrus sie auch sein mögen) hier einzustellen... hab dann aber beim googlen festgestellt, dass das wohl schon durch die komplette Presse ging... Jetzt kriegt die arme Wurst zu dem Namen also auch noch einen kleinen Presse-Hype zur Geburt... Unglaublich...
    Susanne67 schrieb:
    Gestern war in der BUNTE eine Seite mit unserem neuen Präsidentenpaar und einem 4 und 6 jährigem Geschwisterpaar. Die hießen Julia Sophie und Sophia Julie. Ich habe ne ganze Weile gebraucht, bis ich das kapiert hatte. Warum hat das Standesamt eigentlich kein Einspruchsrecht?

Das frage ich mich ehrlich auch... Ich finde das gerade in dem Fall sehr seltsam, es gibt doch wirklich mehr als 2 Namen. Ich finde in solchen Fällen könnte das Standesamt schon mal einen dezenten Hinweis geben...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Iris, Du hättest ruhig erwähnen können dass der kleine Cassius-Clay Mohammed-Ali Ben eigentlich Cassius-Clay Mohammed-Ali Ben-Hur hätte heißen sollen.... Aber nur aus Angst vor dem Standesamt hat die Mutter sich den -Hur gekniffen
  • sophie33sophie33

1,977

wenn ich mich recht erinnere wollten in frankreich mal monsieur und madame renault ihr kind citroën nennen :erstaunt: . da sind dann die behoerden eingeschritten...
  • Iris3105Iris3105

2,619

sopie74 schrieb:
    Iris3105 schrieb:

So, jetzt wollte ich gerade rummotzen, dass ich's nicht ok finde, hier komplette Namen mit Nachnamen (so abstrus sie auch sein mögen) hier einzustellen... hab dann aber beim googlen festgestellt, dass das wohl schon durch die komplette Presse ging... Jetzt kriegt die arme Wurst zu dem Namen also auch noch einen kleinen Presse-Hype zur Geburt... Unglaublich...

Warum, ich hatte doch geschrieben, dass es bei uns in den standesamtlichen Nachrichten stand? Also schon mal für alle, die in meinem Umkreis wohnen und das Straubinger Tagblatt oder seine Geschwisterauflagen erhalten, können das lesen.
    Und das es in Google drin steht wußte ich zwar nicht, aber wirklich erstaunt bin ich jetzt eigentlich nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

Iris3105 schrieb:
    sopie74 schrieb:
    Iris3105 schrieb:

Warum, ich hatte doch geschrieben, dass es bei uns in den standesamtlichen Nachrichten stand? Also schon mal für alle, die in meinem Umkreis wohnen und das Straubinger Tagblatt oder seine Geschwisterauflagen erhalten, können das lesen.
    Und das es in Google drin steht wußte ich zwar nicht, aber wirklich erstaunt bin ich jetzt eigentlich nicht.

Äh, nee, in deinem Post hattest du nicht geschrieben, wo du das gelesen hast. Und daher war mir das mit der Tageszeitung nicht klar, die wiederum sowieso über Google zu finden ist. Seit ich das kapiert habe, finde ich's ja auch ok.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • JoellaJoella

2,666

Wir sind uns momentan auch nicht einig. Aber langsam wird die Zeit bei uns ja knapp. Ich hätte einen Favoriten, der aber nicht so 100%ig zum Nachnamen passt. Mein Mann findet in ganz ok, aber andere Namen würde ihm besser gefallen. Wir haben uns auch zwei Kompromisse ausgesucht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Mäuschen in meinem Bauch weder so noch so heißt. Es bleibt also weiter spannend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mein Namens"favorit" ist ja Audrey Cassiopeia, hab ich mal in einem Internetforum gelesen. Und in der Klasse meiner Tochter ist auch eine Cheyenne *würgs*. Wenn es um das Thema Namen geht, muss ich immer an eine ehemalige Teilnehmerin denken, die die skandinavischen Namen der Kinder meiner Kollegin total exotisch fand und selbst für ihre Kinder solche Namen ausgewählt hatte, die irgendwie etwas darstellen sollten und letztlich doch so aus der Kevin-Marcel-Ecke kamen. Inzwischen kann man ja (wieder?) hören, aus welcher Schicht die Kinder kommen, auf der einen Seite gibt es wieder Fritz und Theodor und Anton und auf der anderen eben Kevin und Co.

Unsere Töchter haben auch skandinavische Wurzeln, die beiden haben aber auch dänische Großmütter. Liva haben wir nach einem dänischen Film ausgewählt, in dem eine Liva vorkam, der zweite Name ist Siri, weiß gar nicht mehr wo wir den her haben. Als wir die Namen dann ausgewählt hatten ist uns noch aufgefallen, dass beide Namen wiederum Abkürzungen der Vornamen von zwei unserer Großmütter sind, die Olivia und Sigrid hießen. Damit waren aber schon alle halbwegs schönen familienbezogenen Mädchennamen verbraucht, es wäre noch Hanna möglich gewesen, aber wir wollten eben was skandinavisches.

Janne kommt ja von Johanna und passt damit zu meinem dänischen Großvater, der Johannes hieß. Und Lene haben wir als Zweitnamen ausgewählt, weil das einfach so ein urskandinavischer Name ist. Und Janne ist ja nicht in jedem Land ein Mädchenname, da haben wir dann noch einen eindeutigen Mädchennamen dazugewählt.
    Janne hatten wir auch ziemlich schnell gefunden, aber mit dem Zweitnamen hatten wir uns schwergetan. Ich hätte vom Klang her noch Mie schön gefunden, aber da ist man ewig beschäftigt, die Aussprache zu erklären (Mi - e) und das war dann doch ein Grund dagegen.

Bei Jungsnamen hätten wir uns jedenfalls heftig schwer getan, da bin ich froh, dass wir zwei Mädchen haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es im Moment viele Finns und Oles, ich kenne auch zwei Jaspers, da schwappt auch die Skandinavienwelle.

Ach ja, eine ehemalige Praktikumschefin wollte ihre Tochter gerne Chantal nennen, das Problem war nur, sie wohnte in Köln. Eine Kollegin meinte dann nur "Tschanntal, komm erüp, komm bei Oppa". Das Kind bekam dann den Namen Antonia. (bis heute eine meiner Lieblingsgeschichten :grin: )

Viele Grüße von Katrin, die im dänischen leider immer Kätrin ausgesprochen wird :flaming01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps