Hallo Allerseits!
Da wir in mehreren Etappen in Richtung Ostsee mit dem Auto fahren wollen, suche ich kleine Besichtigungsziele, die ggf. nach einer Autofahrt wieder die Stimmung heben. Fahrtroute ist ziemlich zentral in der Mitte durch, wobei ich da auch flexibel bin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Vorschläge hättet. Ich dachte z.B. an nette Spielplätze, Streichelzoos, Fabrikverkäufe, Bademöglichkeiten, vll auch kinderfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten auf Campingplätzen, Bauernhöfen, .... einfach ein paar kleine Sachen die einem Kind in dem Alter Freude machen.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps, bin schon sehr gespannt!
Kommentare
10,947
955
Ich wollte nämlich mal die Arche Warder anschauen gehen. War da von euch schon jm.?
2,538
27,156
7,471
955
@ Braten: Nach dem Platz schau ich mich mal im Internet um. Oh, ich sehe wir haben schon lange nichts mehr voneinander gehört. Gratulation zur neuen Kugel
@ Eowyn: Das Wetter soll ja nicht so genial werden, leider, daher hab ich auch schon an JH gedacht. Was kosten die denn so in etwa (1 Erwachsener und 1 Kind)? (Ich bin bisher immer nur Zelten gewesen) Wie ist das denn mit Kinderunterbringung? Sind das Zimmer oder Schalfsäale? :oops:
@ Mäusle: Oh, Rutschanlage klingt toll, der Zwerg rutscht für sein Leben gerne
Gibts vll auf dem Weg noch irgendeine Keksfabrik? Oder Übernachten im Stroh oder sowas? :scratch.:
Vermutlich würde ich noch in die Nähe von folgenden Städten kommen: Jena, Oldenburg, Lüneburg, Lübeck, ...
59,500
Das ist ein ganz tolles Hallenbad mit Wellenbad und Rutschen und tollem Kleinkindbereich.
Greta ist da letztes Jahr gerutscht, da war sie etwas über 4 Jahre alt.
1,148
7,471
genau! Kannst ja mal auf die Homepage gehen. Großes Wellenbecken und viele Rutschen. Und für jedes Wetter geeignet, da Hallenbad ;-)
2,833
Für einen kleinen Stopp gibt es noch Karls Erdbeerhof - mit Spielboden bei schlechtem Wetter (kostenlos, da kann man also auch schnell mal ne Stunde zum Toben hin und die Mama nen Kaffee und ein Stück Kucehn) und etlichen Außensachen, allerdings am Wochenende nicht so wirklich zu empfehlen weil ziemlich überfüllt.
Ich überleg gad was mir sonst noch einfällt - aber südlich von Lübeck kenn ich mich nicht so aus das wäre dann alles eher nördlich...
202
Campingplätze kenne ich leider keine.
Bei Heidelberg gibt es einen Märchenpark mit einigen Sachen zum Fahren, Hüpfeecke und Minirestaurant (eher nur bei gutem Wetter, alles draußen), sonst der Märchenpark beim Schloss Ludwigsburg (wenn du demnächst fährst, sollte da auch eine interessante Kürbisausstellung sein).
Bei Speyer das Technikmuseum oder auch mal in der Stadt im Museum zur Sonderausstellung, da gibt es manchmal auch ganz tolle für Kinder.
Am Bodensee bzw. oberhalb: Mit der Seilbahn ab Bregenz Station auf den Pfänder, oben gibt es einen kleinen Zoo und einen Spielplatz und natürlich ein Restaurant. Dann natürlich bei Ravensburg 1.) Spieleland (Eintritt sehr teuer!) und in Ravensburg direkt relativ neu eröffnet ein Spielemuseum (sehr nett gemacht mit Spielen und Büchern zum Gucken und Probieren, Eintritt nicht teuer).
LG!
955
@ Maja1978: In Oldenburg wollte ich eigentlich eine Freundin besuchen aber das wird wohl verschoben ;-)
@ topkapi: Also das Bad wird besucht!
@ Natalie2006: Die Ziele liegen diesmal vernutlich nicht ganz auf der Route werden aber für die nächste Fahrt vorgemerkt, denn das klingt auch sehr interessant
Morgen gehts dann los!
Bis bald!
Liebe Grüße
202
LG!
955
Es war eine sehr erholsame schöne Reise und der Zwerg hat sich tatsächlich zu einem sehr geduldigen hilfsbereiten Beifahrer entwickelt, der begeistert Straßenschilder las und wiederentdeckte oder Autobahnausfahrtsnummern zählte und GANZ viele Fragen zu allem mögliche stellte was während der Fahrt zu sehen war
Kein Vergleich zu Babyzeiten wo Fahrten länger als 30 Min kaum möglich waren ;-) .
Ausgestattet mit Bilderbüchern, Liederbuch (Ich kann jetzt alle Strophen von "Wir lieben die Stürme" XD), Kuscheltier, Vesperbox und Trinkflasche haben wir auch unsere längeren Reiseetappen gut gelaunt gemeistert.
Mit dem Campingplatz in Jena haben wir zufällig einen echten Glücksgriff gehabt. Sehr gepflegt, dennoch gemütlich, überschaubar, familiär, kleiner Sand-Weidentunnel-Abenteuerspielplatz, Bücher und Spiele zum Ausleihen, Brötchenservice und kostenlos taz lesen morgens, frisch selbstgebackenen Kuchen mittags, warme Duschen inkl. und das alles für phänomenale 7 €/Nacht. Trotz nur 5 °C in der Nacht haben wir uns bestens erholt und kleine Ausflüge in der Umgebung unternommen und Spielplätze erobert. Da wir dort länger blieben als ursprünglich geplant fiel unser Ostseebesuch kürzer aus, war aber nicht schlimm, da dort das Wetter schon sehr herbstlich war und Sandburgen nur mit gefütterter Wintermatschhose & Co realisiert werden konnten. Wetterbedingt haben wir dann noch das Wonnemar in Wismar besucht (viele Rutschen, Piratenschiff, Wellenbad und schöne Badelandschaft), da Nürnberg leider zeitlich zu knapp geworden wäre.
Auf dem Rückweg statteten wir dann noch dem Rausch Schokoland in Peine einen Besuch ab mit Schokovulkan und Schokoladenausstellung und natürlich Fabrikverkauf (Schokolade, Trüffelpralinen, Kekse, ...), so dass wir die doch recht zähe und lange Heimreise über die A 7 mit den vielen Baustellen mit gut gestärkten Nerven überstanden und abends noch zum Abschluß schön Essen gingen und unsere Reise uns nochmal Revue passieren ließen. Es schien wohl gefallen zu haben, denn es wurde mit großer Begeisterung erzählt und schon die nächste Reise geplant.
Ich beseitige hier zwar gerade noch die Urlaubsreste, da uns der Alltag dann gleich wieder erfasste, aber fühle mich dennoch erholt. Obwohl ich zuvor etwas Befürchtungen hatte das erstemal Urlaub mit Kind alleine, muss ich sagen war es viel schöner und viel weniger stressig als all die Jahre davor! Ich kam sogar dazu 3 Bücher zu lesen, endlich mal wieder! Hach, ist lesen schön!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin sicher bei unserer nächsten Reise werden wir weitere eurer Tipps besuchen. Also, falls jemand zwischenzeitlich noch etwas einfällt, kennenlernt o.ä., wir freuen uns auf Hinweise!
2,615
955
Nachdem wir noch eine ehemalige Studienkollegin von mir besuchten und sie kennengelernt und für gut befunden wurde, hat die Mama sogar noch die Erlaubnis gekriegt einen Abend frei zu kriegen (sonst hätt ich es nicht gemacht!). Ich konnte so sogar noch zum Abschluß ein wunderschönes Konzert einer meiner Lieblingsbands in Hamburg besuchen
Die zwei hatten wohl auch einen sehr schönen Abend zumindest klangen die Berichte ganz danach