Ich mache mir manchmal etwas Gedanken um Jolandas Sprachentwicklung. Gefühlsmäßig spricht sie deutlich schlechter als Mirco in dem gleichen Alter. Mirco hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe flüssig gesprochen als er mit drei Jahren in den Kindergarten kam. Jolanda ist jetzt drei geworden und hat immer noch eine sehr eigenwillige Grammatik drauf:
Mama mit gehst du?
Wo Cosmo ist?
Ich ein Stift nehm.
Manchmal spricht sie Sätze auch völlig korrekt, eben gerade:
Was soll ich machen?
Wo ist der Papa?
Aber von komplizierteren Satzkonstrukten mit Nebensätzen, wie es unter einem der Links für das Alter genannt wird, scheint sie noch weit entfernt zu sein.
U7a haben wir in einem Monat. Aber beim Arzt wird sie vermutlich kein Worte sagen, so dass er nur nach meinen Schilderungen gehen kann. Es sei denn er belauscht vorab die Gespräche im Sprechzimmer, während wir warten.
Bin ich von Mirco nur zu sehr verwöhnt oder hinkt sie da wirklich hinterher?
Kommentare
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was die produktion von nebensätzen angeht, ist das alter zwischen 3;0 - 3;6 die typische entwicklungsphase. das sehe ich kein problem.
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macht sie /j/ -> /r/ nur bei diesem einen wort oder immer, wenn ein /j/ kommen soll ?
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Jolanda hat noch Probleme mit dem k am Wortanfang. Bei "kann" funktioniert es, bei "komm" und "Cosmo" ging es bis vor kurzem noch gar nicht. So langsam kommt es, aber sie muss noch sehr bewusst daran denken, sonst sind wir doch oft wieder bei "Tosmo".
Außerdem lispelt sie immer wieder. Das ist ganz merkwürdig, sie kann das s richtig sprechen, hat das auch früher immer getan. Ich habe oft das Gefühl, dass sie sich das Lispeln richtig angewöhnt hat. Sie verfällt dann in so eine Art Babysprache.
Im Kindergarten redet sie wohl nur sehr wenig. Wenn sie angsprochen wird ist sie meist einfach nur stumm. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch daher kommt, weil sie selber mit ihrer Sprache Probleme hat. Hier zuhause steht der Mund eigentlich nicht still.
Ach ich bin mir so unschlüssig, ob ich sie damit einfach in Ruhe lassen sollte, oder ob sie etwas Förderung brauchen könnte. Sie wird 2012 schulpflichtig. Das bedeutet, dass sie in 2011 die Einschulungsuntersuchung machen muss. Und dieses Jahr waren die bereits Anfang Februar bei uns im Kindergarten. Das hieße, dass sie in einem halben Jahr Einschulungsuntersuchung hat.
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Leider kann ich dir zu der Sprachentwicklung selbst nicht viel sagen.
Allerdings ist es aus Schulsicht immer hilfreich wenn zu Schulbeginn die Lautbildung sehr sicher abgeschlossen ist. Kinder die noch Schwierigkeiten in der Lautbildung haben tun sich erfahrungsgemäß beim Schriftspracherwerb besonders hart.
Als Mama würde ich wohl darauf achten, dass, wenn nötig, eine logopädische Förderung mit deutlichem Vorlauf zum Schulbeginn stattfindet. So gewinnt das Kind da die nötige Sicherheit und hat in der Schule damit nicht noch zusätzlich Mühe.
Sprich doch den Kinderarzt mal darauf an was der meint. Vielleicht kannst du ja auch erstmal eine Einschätzung eines Logopäden bekommen? Sowas wird bei uns sogar im Kindergarten angeboten.
Liebe Grüße,
Elanna
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ich würde z.zt. noch nichts machen und noch bis weihnachten abwarten. dann kannst immer noch vor der schuleingangsuntersuchung eine logopädische abklärung machen lassen. findet 2012 dann nochmal eine einschulungsuntersuchung statt ?
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Mich nervt dieses Gelispel irgendwie, weil sie es ja eigentlich auch richtig kann und immer richtig gemacht hat. Und jetzt hat sie dauernd die Zunge zwischen den Zähnen.
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was den s-laut angeht, steht ja auch noch der wechsel der frontschneidezähne in den nächsten 2jahren bevor. da würde die zunge ohnehin in den zwischenraum rutschen.
weißt du, ob in jolandas direktem umfeld jemand lispelt ? wenn ja, könnte es sein, dass sie diese person nachahmt.
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Die Einschulungsuntersuchung wurde hier um ein Jahr vorgezogen, damit eventuelle Defizite ausreichend früh vor Schulbeginn erkannt werden um noch handeln zu können.
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kannst du es denn mit einem zeitpunkt oder einem ereignis in zusammenhang bringen, ab dem sich die aussprache verändert hat?
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