Halli, Ihr hoffentich zahlreichen,
bei uns steht unter Umständen zum nächsten Schuljahr hin ein Umzug nach Berlin an. Bevor ich mich grundsätzlch dafür oder dagegen entscheide, will ich erst einmal ein bisschen mehr Infos zu den beiden Themen haben, die mir am meisten am Herzen liegen: vor allem anderen Schule und und dann Wohnen.
Victoria ist gerade eingeschult worden und ich habe vom Berliner Schulsystem bislang eigentlich nur Horrorstorys gehört. Sofern alles planmäßig läuft und sie sich nicht völlig verändert, ist sie in vier Jahren eine klare Aspirantin fürs Gymnasium, dass sie dann aber auch nicht bis zum Abi in Berlin besuchen würde, da wir sicher nicht so lange dort bleiben werden. Abner vier,m fünf -max 10 Jahre können es schon werden. Wo kann man Infos über gute Grundschulen bekommen, was hat es mit diesen 4-6 Jahren Grundschule auf sich? Muss man in Berlin eine Privatschule besuchen, um einen gewissen Bildungsstandard zu wahren, der einen kompatibel für westdeutsche Schulen macht? Ist das überhaupt bezahlbar?
Und wo kann man in Berlin gut wohnen, wo es auch ein wenig grün ist, man vielleicht ein Häuschen mit Garten mieten kann und nicht direkt in Dahlem landet. Der Arbeitsplatz von Willi wäre Nähe Gedächtniskirche, also von allen Seite gut zu erreichen. Eine gute Flughafenanbindung, möglichst Tegel, wäre nett.
Ansonsten freue ich mich wie Bolle, denn ich bin als Kind ca. 8-9 Mal umgezogen und jetzt einfach gefühlt schon zu lange hier in Brühl, auch wenn es sehr schon ist.
Wäre knorke, wenn da jemand ein wenig helfen könnte und ich dann
Anknüpfungsounkte zur INetrecherche hätte.
Kommentare
20,547
Zum wohnen im Grünen fallen mir Frohnau, Lichterfelde, Rudow, Teile von Reinickendorf, Lichtenrade ein. sorry sind jetzt alles Teile aus dem ehemaligen Westteil aber da kenne ich mich besser aus.
2,615
Wenn deine Kleine eine sehr gute Schülerin ist, kann sie nach der vierten Wechseln. Und falls es nicht auf Anhieb fluppt, ist das Berliner Schulsystem viel 'durchlässiger' als einige Westdeutsche.
Aber gerade im Vergleich mit NRW würde ich Berliner Schulen bestimmt nicht als horrormäßig einstufen. Es ist halt - wie in den meisten Großstädten so, dass es Brennpunkte gibt, und dort haben eben auch die Schulen ihre Schwierigkeiten... aber wie Caro schon sagte, ihr werdet ja sicher nicht in einen sozialen Brennpunkt ziehen.
Ich bin damals - mitten in der 12. Klasse - von Berlin nach München gezogen, mein Notendurchschnitt hat sich gerade mal um 0,2 verschlechtert. Was ich allerdings eher auf Heimweh nach Berlin schieben musste... Am Schluss kochen doch alle nur mit Wasser ;-)
10,947
20,547
3,507
4,797
Ja, München stand auch mal au f dem Plan, aber der Kelch ist an uns vorübergegangen. Wir sind einfach keine München-Fans. (Mich nervt es schon immer tierisch, wenn ich zu einer Messe in München Zimmer organisieren muss und man ihn nur irrsinnig teuer in Drei-Sterne-Hotels ganz weit draußen unterbringen kann). Mein Mann ist selbständig, wird aber ständig mit Hammerjobangeboten gelockt, die einfach mal aufgrund ihrer Attraktivität geprügft werden müssen. Und diesesmal ist es eben Berlin. Und Berlin wiederum fände ich sehr spannend. Wenn da halt die Geschichten rund um Schule nicht wären...
2,615
Ja, das hab ich auch so im Hinterkopf ;-) Aber ich kenne das, hier ändern sich die Pläne auch immer mal wieder....
20,547
3,047
2,619
Ja stimmt, bei uns in Straubing, EW: knapp 45000, gibt es eine Schule, die mit Kameras ausgestattet ist und der dazugehörige Kindergarten auch. :shock: :eek01: