Wir haben diese transparenten Tischdecken, als Meterware gibt es die, auf unserem Esstisch. Aber eigentlich nervt mich das Zeug.
Was habt ihr auf dem Tisch? Stoffdecken? Oder nichts?
Wir haben einen schönen Holztisch und seit Johann keinerlei Tischdecken drauf..! Schade eigentlich, denn ich hab sooo viele sooo schöne, aber ich fürchte, die Sachen würden mit Tischdecke nicht lange auf dem Tisch bleiben ;-) Ich bin im Nachhinein auch sehr froh, dass ich mich damals beim Tischkauf gegen einen sauteuren Kirschholztisch entschieden habe und stattdessen einen Ikea-Tisch in Eiche zu einem Spottpreis bekommen habe. Da tut's nicht ganz so weh, wenn der Tisch zwischendurch mal bemalt oder mit Besteck behämmert wird ;-)
Der Esstisch wird immer mit Decke oder Set versehen. Einfach zu seinem Schutz. Seit Tom aber nur abwischbare Decken. Der wird aber immer Manierlicher und so wirds bald wieder Stoff. Der Wohnzimmertisch ist nackig, wird aber auch selten genutzt.
Hier ist an Tischdecken nicht zu denken. Und der Tisch leidet so langsam schon. Aber ein paar Jahre muss der einfach noch durchhalten. Wenn die Kinder mal etwas größer sind hätte ich eh gern einen neuen Tisch, da unserer wenn Besuch kommt doch langsam zu klein wird. Mein Bruder hat halt auch drei Kinder, da braucht man einfach etwas mehr Platz ;-)
Wir haben einen relativ neuen Tisch, weil der alte gar nicht mehr ging (ca. 30 Jahre alt und kurz vor dem Zusammenbrechen ;-)). Den schützen wir mit einer durchsichtigen, abwaschbaren Tischdecke, und darunter habe ich meistens immer noch ein kleines Deckchen oder Läufer, damit's schöner aussieht.
Bei einer Freundin habe ich gesehen, die hat eine ca. 5 mm dicke, durchsichtige Kunststoffdecke, die quasi bündig mit dem Tisch abschließt ... wie so eine Schonplatte ... das fand ich praktischer, weil die herunterhängenden Seitenteile der Tischdecke auch immer schmutzig sind ;-) ... über kurz oder lang werde ich nach sowas wohl mal gucken!
Ich hab überwiegend abwischbare TD auf dem Esstisch und zwar nicht diese Plastikdinger, sondern welche aus Stoff mit so ner Beschichtung drauf. Die hatte ich schon vor Elena, denn mein Mann schafft es trotz Platzsets trotzdem dauernd irgendwas daneben zu kleckern und schlimmer kannst mit Kind nicht werden.
Ich hab auch noch zwei aus Stoff von HAKA, die sind auch super. Ist so ein Hightechmaterial, das Flüssigkeit abperlen läßt, also kaum Schmutz annimmt und beim Waschen/Trocknen total pflegeleicht ist. Müssen nicht mal gebügelt werden. Die kommen drauf, wenn Besuch kommt.
Elena zerrt jetzt zwar schon manchmal an den TD, aber ich bin zuversichtlich, daß sie das auch wieder sein läßt.
Ich möchte den Tisch nicht so gern ohne Schutz lassen. Unsere Hunde sitzen nämlich gern darauf und schauen aus dem Fenster :boese13: , vornämlich wenn wir nicht da sind. Und unser Kater liegt immer in der Sonne auf dem Tisch. -Ich find's auch nicht so toll, aber ich tue was ich kann.-
Deshalb geht es mit Stoffdecken nicht, man könnte ja noch Platzsets hinlegen, aber die Haare wären ja dann an der Tischdecke.
Bei einer Freundin habe ich gesehen, die hat eine ca. 5 mm dicke, durchsichtige Kunststoffdecke, die quasi bündig mit dem Tisch abschließt ... wie so eine Schonplatte ... das fand ich praktischer, weil die herunterhängenden Seitenteile der Tischdecke auch immer schmutzig sind ;-) ... über kurz oder lang werde ich nach sowas wohl mal gucken!
Darüber hatte ich mit meinem Mann auch schon gesprochen, wie heißt das denn?
Mich nerven auch die herunter hängenden Seiten.
Ich möchte den Tisch nicht so gern ohne Schutz lassen. Unsere Hunde sitzen nämlich gern darauf und schauen aus dem Fenster , vornämlich wenn wir nicht da sind. Und unser Kater liegt immer in der Sonne auf dem Tisch. -Ich find's auch nicht so toll, aber ich tue was ich kann.-
Deshalb geht es mit Stoffdecken nicht, man könnte ja noch Platzsets hinlegen, aber die Haare wären ja dann an der Tischdecke.
Ich steh auf dem Schlauch..! Machst Du die Tischdecke einfach zum Essen drauf oder ist die die ganze Zeit über drauf? Falls nur zum Essen, könnten es theoretisch auch Stofftischdecken sein. Und wenn die Tischdecke eh die ganze Zeit drauf ist, macht es doch keinen Unterschied, ob abwaschbare Tischdecke oder blanker Tisch :scratch.: !
Wir haben den riesigen IKEA-Tisch und der hat schon ziemlich viele Macken.
Anfangs hat mich das genervt, mittlerweile denke ich: wir leben hier und die Möbel leben ja mit. Nun, da wird schonmal mit einer Gabel in den Tisch gehauen, ohne dass die Kinder da vorher drüber nachdenken.
Wir werden ihn irgendwann mal abschleifen und neu versiegeln lassen aber momentan noch nicht.
Hier hat jeder sein Platzset.
Tischdecken habe ich auch, aber die sind eigentlich unbrauchbar. Die verrutschen dauernd und ich hab dauernd Fliegendreck drauf, weil wir gegenüber einer Kuhwiese wohnen.
Diese Plastikdecken kann ich so gar nicht leiden, deshalb wird der Tisch einfach benutzt und dreckig ist dreckig und wird dann abgewischt.
Ich hab in der Küche einen voll hässlichen, alten Holztisch stehen, den pimp ich mit schönen Tischdecken. Unsere Küche ist ja orange-weiß gestrichen und ich hab viele Tischdecken in Orange, die da gut reinpassen. Ich lass so ne Tischdecke solange drauf, bis sie versifft ist, also nach dem Essen schüttel ich sie aus, kleinere Flecken ignorier ich.
Ich steh auf dem Schlauch..! Machst Du die Tischdecke einfach zum Essen drauf oder ist die die ganze Zeit über drauf? Falls nur zum Essen, könnten es theoretisch auch Stofftischdecken sein. Und wenn die Tischdecke eh die ganze Zeit drauf ist, macht es doch keinen Unterschied, ob abwaschbare Tischdecke oder blanker Tisch :scratch.: !
Die Decke liegt immer darauf um den Tisch eben zu schützen. Zum Zusammenlegen ist dieses Plastikding (die Tischdecke) zu sperrig.
Ich habe keine Ahnung ... meine Bekannte hat die in einem türkischen Laden hier in Köln gekauft. Ich muss sie aber nochmal genau fragen, wo der ist, eh ich mir eine kaufen fahre, aber dann kann ich da ja mal fragen, ob's dafür ne spezielle Bezeichnung gibt!
Davon abgesehen das es für unseren Tisch schwer wäre eine Tischdecke zu bekommen mag ich die meisten auch nicht. Ich habe Platzsetzt. Immer passend zur Jahreszeit und der Dekoration
Kommentare
59,500
2,833
Unserer ist ziemlich dick und ich werde ihn wenn die Kinder größer sind einmal abschleigen und neu einlassen und dann sollte der wie neu aussehen.
Tischdecken gibts hier nur zu besonderen Anlässen wenn die Großeltern da sind.
59,500
27,156
7,740
1,173
Ich hab auch noch zwei aus Stoff von HAKA, die sind auch super. Ist so ein Hightechmaterial, das Flüssigkeit abperlen läßt, also kaum Schmutz annimmt und beim Waschen/Trocknen total pflegeleicht ist. Müssen nicht mal gebügelt werden. Die kommen drauf, wenn Besuch kommt.
Elena zerrt jetzt zwar schon manchmal an den TD, aber ich bin zuversichtlich, daß sie das auch wieder sein läßt.
631
Mein Mann auch... sein Platz sieht immer aus wie der von den Kindern. ;-)
59,500
59,500
Anfangs hat mich das genervt, mittlerweile denke ich: wir leben hier und die Möbel leben ja mit. Nun, da wird schonmal mit einer Gabel in den Tisch gehauen, ohne dass die Kinder da vorher drüber nachdenken.
Wir werden ihn irgendwann mal abschleifen und neu versiegeln lassen aber momentan noch nicht.
Hier hat jeder sein Platzset.
Tischdecken habe ich auch, aber die sind eigentlich unbrauchbar. Die verrutschen dauernd und ich hab dauernd Fliegendreck drauf, weil wir gegenüber einer Kuhwiese wohnen.
Diese Plastikdecken kann ich so gar nicht leiden, deshalb wird der Tisch einfach benutzt und dreckig ist dreckig und wird dann abgewischt.
3,873
59,500
631
Die Decke liegt immer darauf um den Tisch eben zu schützen. Zum Zusammenlegen ist dieses Plastikding (die Tischdecke) zu sperrig.
25,096
Und wenn sie mal groß sind möchte ich eh einen in dunklem Holz haben..passend zur Küche..
7,740
Ich habe keine Ahnung ... meine Bekannte hat die in einem türkischen Laden hier in Köln gekauft. Ich muss sie aber nochmal genau fragen, wo der ist, eh ich mir eine kaufen fahre, aber dann kann ich da ja mal fragen, ob's dafür ne spezielle Bezeichnung gibt!
59,500
20,547
59,500