Abstand zwischen 2 Schwangerschaften

bearbeitet 24. 10. 2010, 21:52 in Kinderwunsch
Welcher Abstand zwischen 2 Schwangerschaften ist denn fuer den Koerper eigentlich ideal? Braucht der Koerper nach einer Schwangerschaft eine "Mindesterholungszeit"?

Kommentare

  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der Körper das schon selber regelt. Wenn er wieder bereit ist für eine Schwangerschaft dann hat Frau wieder einen Eisprung und kann wieder schwanger werden.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, mein Körper hat es scheinbar nicht gebraucht... ;-)

    Nur nach der ersten SS hat es "ewige" 6 Monaten gedaueret und ich war ss als mein Sohn 9 Monate alt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Abstand von ca. 9-12 Monaten sinnvoll wäre.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nach der Entbindung von Elena hat mir der Oberarzt in der Klinik bei der Abschlußuntersuchung gesagt, daß ich die nächsten 6 Monate möglichst nicht schwanger werden sollte.

    Hab jetzt die Hintergründe dieser Aussage nicht näher hinterfragt, weil es für uns sowieso nicht in Frage gekommen wäre. Aber irgendwas wird da schon dran sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja klar, Statitiken und Zahlen sien "dran". Und irgendwie nimmt jeder die Studie die grade passt.
    Sucht Euch was aus. Von 3 bis 18 Monate Wartezeit ist alles dabei.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ich habe mal gelesen, dass es 2 Jahre brauchen würde, bis der Körper wieder seine Reserven aufgefüllt hat und es somit am idealsten wäre.
    Glaube nicht, dass der Körper es unbedingt weiss *grübel*....denn wenn man das so sieht, haben früher zb die Frauen auch sehr lange gestillt, was dann wiederrum den Eisprung im idealfall unterdrückt und somit kam eine Frau gar nicht unbedingt schwanger zu werden. (Und ja ich weiss, dass Stillen keine Verhütungsmethode ist :smile: ich spreche von früher^^)
  • ImaIma

    8

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Denk auch, dass man (frau) erst wieder schwanger wird, wenn der Körper bereit dazu ist.
    Ich hatte nach den ersten 2 Geburten nach 12 Wochen wieder meine Periode, allerdings estmal ohne ES und bis sich wieder ein brauchbarer Zyklus eingespielt hat, hat es jeweils ein gutes halbes Jahr gebraucht. Nach der SS mit unserer Kleinen hab ich erst nach 6 Monaten wieder meine Tage bekommen und mein Zyklus war erst nach über einem Jahr wieder einigermaßen eingependelt.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nach meiner 2. Schwangerschaft hatte ich wunderbare 17 Monate und vier Tage regelfrei und dann sofort mit Rhythmus. Jetzt stille ich seit 7 Monaten und es hat sich noch nix getan...hoffe sehr, das bleibt noch läääänger so ;-) Also von daher sagt mir auch mein Körper, wann er wieder könnte. Bei mir also eher nicht so knapp hintereinander!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum