Gewinnspiel/Internetbetrug

bearbeitet 16. 10. 2010, 10:39 in Plauderecke
Wenn man den Berichten glauben darf fallen auch junge Leute auf Betrüger rein. Allen voran Telefonanrufe bei denen Kontonummern abgefragt werden.
Ist Euch so etwas schon passier? Kennt Ihr Leute die damit geködert werden. Oder ist die Oma pleite weil die Rente mit Abbuchen aufgebraucht wird?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kenne keinen die darauf reingefallen sind. (bzw hat es noch keiner zugegeben)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn drei junge Frauen, aber es war kein Gewinnspiel, sondern irgendein anderer Betrug, weiß nicht genau, was das war.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte auch schon Anrufe, bei denen ich meine Kontonr angeben sollte. Aber die haben sich bei mir nen Zahn ausgebissen. Die Nr haben se bis heute nicht.
  • NaninasNaninas

594

Hier rufen manchmal Leute an, die angeblich eine Umfrage machen, stellen eine total bescheuerte Frage und wollen danach unsere Adresse, weil man ja auch was tolles gewinnen kann... :flaming01: . Es ist mir unklar, woher die unsere Telefonnummer haben. Aber das da Dummfang dahinter steckt, kann man sich denken. Mit Kreditkartennummern hatten wir aber bisher nichts.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    An Telefonnummern und Adressen zu kommen ist ganz sicher kein Problem.

Es sind wohl viele alte Leute die reifallen, aber auch Jüngere. Ich habe gelesen, das soger Interneterfahrene in diverse Fallen laufen.
  • tinattinat

11,944

Welche denn? Spam-Mails oder was? Ich kann mir sowas immer nicht vorstellen. Wobei eine Freundin von mir, die eigentlich genug Interneterfahrung hat, mal auf einer dieser Genealogie-Seiten in die Kleingedruckten-Falle tappte und seitdem immer Post von Katja Günter und ihren Anwälten bekam ;) Witzigerweise kam diese Post zu ihren Eltern nach Hause, das weiß kein Mensch wieso das so ist - sie ist sehr oft umgezogen, die müssen eine SEHR alte Adressdatei benutzt haben. Und ihre Mutter war dann immer ganz besorgt und wollte unbedingt bezahlen und musste immer davon abgehalten werden.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hier kommen auch reihenweise Anrufe mit "Sie haben gewonnen". Da gibt es

1. diverse Weinverkäufer, bei denen man angeblich auf einer Ausstellung bei einem Preisauschreiben mitgemacht hat und eine Flasche Sherry gewonnen hat. Voraussetzung ist allerdings, man nimmt eine gewisse Menge Wein ab.

2. diverse Zeitungsfritzen. Da hat man entweder ein Auto oder eine große Summe Geld gewonnen, hier wieder Voraussetzung, man nimmt ein Zeitungsabo ab.

Aber Kontonummern wurden bei uns nicht abgefragt und würden wir auch bestimmt nicht rausrücken.

@Marlies
    Naninas meinte wohl, sie hätten eine Geheimnummer und da fragt sie sich wie die an die Nummer kommen. Zumindest verstehe ich den Beitrag so. :traurig41:
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir haben auch ne Geheimnummer. Dachten wir jedenfalls. Hatten wir damals so gewünscht. Im Telefonbuch stehen wir nicht drin. Bei der Auskunft eigentlich auch nicht. Sollte vielleicht vielleicht mal dort anrufen und testen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Dame die eine seriöse Umfrage via Telefon gemacht hatte ( War alles überprüfbar via Internet und anonym ) Ich habe diese dann gefragt woher sie meine Geheimnummer hat. Die haben da am Rechner per Zufallsgenerator Nummern erstellt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was? Der Rechner erstellr selber Nummernkombination?
    Das mit der Auskunft würde ich aber auch mal testen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps